Auf TikTok meldete sich ein Mann namens Lawrence Sullivan zu Wort. Hier addressierte er den „GTA 6“ Entwickler Rockstar Games, mit denen er gerne ein ernstes Wort reden würde. „Wir müssen reden“, teilt er zu Beginn mit.
Doch wer ist Sullivan überhaupt? Bekannt wurde er im Jahr 2017 durch einen sogenannten Mugshot, also einem Polizeifoto. Es zeigte einen Mann mit auffälligen Gesichtstattoos und grünen Haaren, weshalb er stark an den Joker aus dem DC-Universum erinnerte.
Im besagten Jahr wurde er in Miami festgenommen, weil er eine Waffe auf vorbeifahrende Autos richtete. Nachdem er eine kurze Strafe abgesessen hat, verhaftete ihn die Polizei wenige Tage später erneut – wegen Unkrautvernichtung. 2018 und 2022 kam er wieder hinter Gittern, doch mittlerweile ist er wieder auf freiem Fuß.
Der gehypte „GTA 6“-Trailer, der mittlerweile unglaubliche 137 Millionen Klicks vorzuweisen hat, ist auch dem Kleinkriminellen nicht entgangen. Allerdings ist Sullivan weniger aus Interesse darauf gestoßen, sondern vielmehr weil offenbar er selbst darin vorkommt.
Florida Joker is asking Rockstar Games to pay him $2 million for using his likeness in GTA 6 pic.twitter.com/Z2rCf9bldF
— Dexerto (@Dexerto) December 9, 2023
„Vielleicht hast du diese Figur in GTA 6 gesehen. Sie haben heute erst den Trailer veröffentlicht. Ihr wisst, woher sie die Figur mit den Gesichtstattoos haben. Ihr wisst, von wem sie sich haben inspirieren lassen. Von mir. Schauen Sie mich einfach an.“
Wegen der verblüffenden Ähnlichkeit wirft Sullivan Rockstar Games vor, sein Gesicht ohne Zustimmung verwendet zu haben. Daher verlangt der als „Florida Joker“ bekannte Mann eine fette Entschädigung: Ein bis zwei Millionen US-Dollar will er haben!
„Ihr habt mein Ebenbild genommen, ihr habt mein Leben genommen“, sagt Sullivan unter anderem.
Chance auf Erfolg gering
Klage hat der Tättowierte Mann noch nicht eingereicht. Ob jetzt ein Rechtsstreit folgt? Möglich, aber der Rechtsanwalt Rob Freund glaubt nicht an einen Erfolg des potenziellen Klägers. Schließlich diente er für das US-amerikanische Entwicklerstudio nur als grobes Vorbild. Die Figur im Trailer hat ein anderes Gesicht, andere Tattoos und eine andere Haarfarbe. Es handle sich daher nur um „einen weiteren Typ mit Gesichtstattoos.“
Very low. Lindsay Lohan tried the exact same thing against Rockstar and lost.
— Rob Freund (@RobertFreundLaw) December 9, 2023
Weitere Meldungen zu „GTA 6“:
- Tom Pettys „Love is a Long Road“ bekommt Megaschub
- Easter Eggs und Hinweise im ersten Trailer – Special
- Endgültiger Look wie im Trailer, versichert früherer Mitarbeiter
Etwas Ähnliches ist schon beim Vorgänger „GTA 5“ passiert. Damals warf die Schauspielerin Lindsay Lohan Rockstar vor, sie auf einem Artwork abgebildet zu haben. Aus der Klageschrift, die aus 67 Seiten bestand, wurde letzendlich jedoch nichts. Bereits vorher sprach das Videospielunternehmen von einem simplen Promo-Move.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Baslers
10. Dezember 2023 um 14:55 UhrNa dem wünsche ich viel Erfolg gegen die Rechtskraft eines Milliardenkonzerns.
SerialKiller
10. Dezember 2023 um 14:58 UhrVerhaftet wegen Unkraut vernichtung.
Scheint ja ein ganz übler Typ zu sein.
Der saß wahrscheinlich im maximum Security Trakt ein.
Der würde übrigens gut zur Suicide Squad passen.
Red_One
10. Dezember 2023 um 15:01 UhrDer vogel sollte lieber aufpassen dass er selbst nicht von DC verklagt wird wegen urheberrechtsverletzungen
Arantheal
10. Dezember 2023 um 15:02 UhrEs gibt schon arme Seelen auf dieser Welt. v.v
Der kann schon mal damit rechnen, dass er dafür keinen einzigen Cent kriegen wird.
Es gab nämlich schon mal so eine Situation bei Rockstar Games. Lindsay Lohan hatte dies damals bereits bei GTA 5 versucht und die Klage wurde vom Gericht abgewisesen.
Rockstar tut mir bei sowas schon etwas Leid, da sie warscheinlich täglich mit solchen schwachsinnigen Vorwürfen mit sich rumschlagen müssen. Aber ich denke, dass dies keine grosse Sache für sie sein wird. 🙂
SerialKiller
10. Dezember 2023 um 15:12 Uhr@arantheal
Ja lindsay lohan konnte sich wahrscheinlich auch bessere Anwälte leisten trotzdem hat es nichts genützt
Steht auch unten im artikel
Grinder1979
10. Dezember 2023 um 15:13 Uhrgestörter depp, der seinen channel pushen will.
Baluschke
10. Dezember 2023 um 15:20 UhrWiderlicher Typ.
Denkt aber dran, dass es in den USA ist. Die sind ja bekannt für ihre albernen Entschädigungsklagen. Wenn das durchgeht….
XiscoBerlin
10. Dezember 2023 um 15:27 UhrWenn der vor die Geschworenen tritt, sprechen die den höchstens wegen Mordes schuldig, aber die geben dem sicher keine 2 Mio $.
Natchios
10. Dezember 2023 um 15:35 Uhrda er der einzige mensch im universum ist der ein gesichtstattoo hat, muss er ja recht bekommen. ^^
lächerlich. genau wie das mit lindsay lohan damals.
GT5gamer
10. Dezember 2023 um 15:48 UhrIch möchte von Rockstar Games, EA, Ubisoft und von jeden anderen auch 2 Millionen Euro Schadensersatz. Denn die haben da Menschen mit 2 Beinen die laufen können eingebaut. Sehe da eine akute Verwechslungsgefahr zu mir denn ich habe auch 2 Beine und kann laufen
SerialKiller
10. Dezember 2023 um 15:53 Uhr@GT5gamer
Dann drücke ich dir die Daumen das deine klage erfolg hat…xd
Christian1_9_7_8
10. Dezember 2023 um 15:53 UhrLindsay Lohan hat doch auch bei Teil 5 geklagt, weil sie sich angeblich im Lade Screen wiedererkannt haben möchte..Urteil Abgewiesen..
Ich müsste auch mal klagen, habe mich mit ner Flasche Pisswasser unter ner Brücke wiedererkannt..:)) Spaß schönen 2. Advent
OzeanSunny
10. Dezember 2023 um 16:14 Uhr@ Christian1_9_7_8
Ich müsste auch mal klagen, habe mich mit ner Flasche Pisswasser unter ner Brücke wiedererkannt..:))
Ach du bist das gewesen 😉
Wusste doch den Typ kenne ich irgendwoher
Chains
10. Dezember 2023 um 16:38 UhrSo weit hergeholt ist das aber nicht. Der Trailer ist voll mit Kopien aus dem echten Leben. Gibt ja bereits Vergleichsvideos. Darunter auch er.
Die Szenen wurden 1:1 nachgestellt, man hat lediglich die Menschen verändert/ausgetauscht. Um wahrscheinlich sowas hier und wie bei Lohan zu umgehen.
Da das Spiel aber Satire ist, ist es auch legitim Szenen aus dem echten Leben nachzustellen.
Es ist eher faszinierend, dass man sich sehr viel Mühe gegeben hat, alles 1:1 abzubilden.
Vermutlich, damit der Bezug zur Realität näher ist.
Es ist also kein Hirngespinst von ihm, die Szene im Trailer ist genauso abgelaufen wie er selbst aufgenommen wurde.
Sunwolf
10. Dezember 2023 um 16:59 UhrIch hoffe der Alligator erkennt sich im Supermarkt wieder und verklagt Rockstar auch.
Cholera
10. Dezember 2023 um 17:02 UhrIch glaube, dem, die oder es habe ich bei Manhunt eine Tüte übernommen kopf gesteckt
Sunwolf
10. Dezember 2023 um 17:03 UhrDoch als ich den Joker typen im Trailer sah, dachte ich erst das es dieser Typ sein müsste der in einer Kino Vorstellung diesen Amoklauf gemacht hat und mehrere Menschen erschossen hat. Der hat sich auch die Haare gefärbt und sich von Joker inspirieren lassen.
Cholera
10. Dezember 2023 um 17:04 UhrAch, Sonntags sollte das Internet aus sein
Noir64Bit
10. Dezember 2023 um 18:25 UhrTypisch Amerika. Da kann man wegen jedem scheiss Klagen „…in der Anleitung stand nicht das ich meinen Hamster nicht in der Mikrowelle trocknen darf…“ und kommt damit mindestens 1x durch.
Aber im vergleich zu Lohan hat er vielleicht schon eine gewisse chance, sofern er denn einen Anwalt bezahlen kann? Und die sind in den USA x Mal so teuer wie bei uns, da es dort keine Reglementierung für die Stundensätze gibt.
clunkymcgee
10. Dezember 2023 um 18:50 UhrRockstar macht das seit Jahrzehnten, die wissen, was die dürfen und was nicht 🙂
Zumal das Recht auf Parodie ja gegeben ist und der auch nicht 1:1 aussieht wie der Florida Joker da.
BTW: Haben die Warner Bros ihn mal angeschrieben, weil er den Joker Charakter kopiert inkl. der Scars und natürlich den Namen?
RegM1
10. Dezember 2023 um 20:14 UhrWenn es danach geht müsste man auf Conventions auch jeden Cosplayer verklagen.
Der Typ selbst hat ja offen zugegeben, dass seine Tattoos vom Joker inspiriert sind.
Rockstar kann parodieren und solange die Charaktere nicht wie die „Vorbilder“ aussehen (sind alle sehr weit entfernt davon) ist das auch alles im Rahmen.
Sunwolf
10. Dezember 2023 um 20:39 UhrSelbst wenn es zum Prozess kommt der Typ hat eh keine Chance gegen Rockstars Anwälte.
Ezio_Auditore
11. Dezember 2023 um 06:46 Uhr@ Red_One
Wird er nicht. Bei ihm gibt’s mit Sicherheit nichts zu holen xd
matze0018
11. Dezember 2023 um 07:45 UhrVoll der Lappen, braucht der noch Money für die nächste Meth Dosis??!
Echodeck
11. Dezember 2023 um 08:55 Uhrwird sicherlich nicht der letzte sein der es versucht, immer nach Warhol nur gar keine Werbung ist schlechte Werbung, der Typ ist jetzt im Gespräch wird sicherlich nichtf mit 2 Millionen rauskommen aber für exklusive Interviews sicherlich den ein oder anderen 1000 Doller Schein einstecken……..
m0uSe
11. Dezember 2023 um 12:54 UhrGleiches Spiel wie beim letzten GTA, nur war es da Lindsay Lohan
FPshooter
11. Dezember 2023 um 17:31 UhrOh weia, er ist net die einzige Tattoo Fresse in den mug shots. Irgendwie müssen die halt an ihr Geld kommen, scheinbar finden sie eher selten nen Arbeitgeber. Woran liegt´s nur?
xjohndoex86
11. Dezember 2023 um 17:54 UhrKannte den „Florida Joker“ nicht bisher und dachte im Trailer eher an einen dieser Xanax Rapper alla Lil Peep und Co.
Soll der Typ sich lieber freuen, dass er ikonisch genug war, um als Viral White Trash Beispiel verewigt zu werden. Jetzt redet man doch wieder über ihn.
m0uSe
11. Dezember 2023 um 18:29 UhrImmerhin dürfte da jetzt auf jeden Fall der Streusand Effekt greifen
South-Italy-boy
11. Dezember 2023 um 22:51 UhrNu ja, wenn man bedenkt, dass Mc Donalds mehrere Millionen zahlen musste für einen zu heißen Kaffee an einer Familie.
Der Typ versucht sein Glück, würde ich in seiner Stelle auch tun. Die 1 bis 2 Millionen zahlt Rockstar aus der Porto-Tasche. In Amerika kann man wegen jeden kleinen Scheiß verklagt werden, was echt heftig ist.
DER_100
12. Dezember 2023 um 09:16 UhrWas’n das fürn Kasper. Der soll mal arbeiten gehen.