Auf den The Game Awards 2023 bestätigte Sega die Gerüchte der vergangenen Monate und gab bekannt, dass das Unternehmen in der Tat an einer Rückkehr klassischer Marken arbeitet.
Im Detail haben wir es hier mit „Jet Set Radio“, „Crazy Taxi“, „Golden Axe“, „Shinobi“ sowie „Streets of Rage“ zu tun, die in den nächsten Jahren ein Comeback feiern werden. Im Interview mit der Washington Post ging Shuji Utsumi, der CEO von Sega of America, noch einmal auf die Rückkehr der klassischen Sega-Marken ein und hob ihre Bedeutung für das japanische Unternehmen hervor.
Gleichzeitig erörterte er die kreativen Ziele, die Sega mit diesem Schritt verfolgt. Laut Utsumi sehnen sich die Spielerinnen und Spieler mittlerweile wieder mehr nach kreativen Ideen und außergewöhnlichen Spielkonzepten, die für frischen Wind sorgen.
Indem Sega diese Wünsche bedient, möchte der Publisher laut Utsumi zu seiner „rebellischen Natur“ der Dreamcast-Ära zurückkehren, in der das Unternehmen immer wieder mit kreativen und innovativen Konzepten auf sich aufmerksam machte.
Wie stehen die Chancen auf ein neues Virtua Fighter?
Als Beispiel nannte Utsumi „Jet Set Radio“ aus dem Jahr 2000, das im Zuge der neuen Initiative ebenfalls zurückkehrt. „Das Konzept von Spielen wie Jet Set Radio ist durchaus modern. Die ursprünglichen Schöpfer sind wieder involviert, und jetzt ist die Zeit gekommen, in der die Menschen alle Arten von Konzepten dieser Art zu schätzen wissen“, so Utsumi.
Im weiteren Verlauf des Interviews ergänzte Utsumi, dass intern zudem über eine Rückkehr von „Virtua Fighter“ nachgedacht wird. Hier müsse angesichts der namhaften Konkurrenz wie beispielsweise „Street Fighter“ allerdings gewährleistet sein, dass „Virtua Fighter“ den aktuellen Zeitgeist trifft.
„Wir bewerten das gerade. Virtua Fighter verwendet nicht so viele Tricks und Spezialbewegungen wie in Street Fighter, es ist sehr realistisch. Wie können wir es dramatischer gestalten? Daran arbeiten wir“, führte Sega of Americas CEO aus und merkte an, dass bezüglich einer Rückkehr von „Virtua Fighter“ noch nichts spruchreif sei.
Weitere Meldungen zum Thema Sega:
- Publisher bringt bekannte Marken wie Crazy Taxi, Jet Set Radio & Streets of Rage zurück
- Unternehmen an Film-Adaptionen von Persona und Like a Dragon interessiert
- Microsoft und Co – Das sagt der Publisher zu den letzten Übernahmegerüchten
Abschließend führte Utsumi aus, dass es vor allem der kommerzielle Erfolg der letzten „Sonic“-Projekte war, der Sega in die Lage versetzte, kreativ neue Wege zu gehen und den angekündigten Marken zu einem Comeback zu verhelfen.
Weitere Meldungen zu Sega.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
11. Dezember 2023 um 08:36 UhrSega macht es richtig! Stehe da voll dahinter! Sollen sich austoben!
Shinta
11. Dezember 2023 um 09:47 UhrDer SEGA Trailer war eines der ganz großen Highlights der Awards. Finde es ebenfalls großartig, dass viele IPs ein Comeback feiern. Die angekündigten Games sind schommal klasse, aber ich würde mich außerdem über folgende Reihen freuen:
Shining Force – geniales Genre, von dem es unbedingt mehr Vertreter neben Fire Emblem geben sollte
Deep Fear – unwahrscheinlich, aber dieses Setting mit aktueller Technik (ähnlich wie Resident Evil) wäre klasse
Skies of Arcadia – eines der besten JRPGs ever, ein vollwärtiger Nachfolger wäre traumhaft
Landtalker – ein 3D-Ableger in Richtung Zelda könnte ich mir gut vorstellen
Gibt noch unzählig viele, weitere Marken. Go SEGA, ich unterstütze die Strategie total. Mir wäre nur wichtig, dass sämtliche Games intern in der Heimat entwickelt werden.
Gegen ein Hardware-Comeback mit einer Dreamcast 2 hätte ich auch nichts, im Gegenteil – würde ich total abfeiern.
Shinta
11. Dezember 2023 um 09:49 Uhr*Landstalker
Eine Bearbeiten-Funktion der Beiträge wäre nice ^^
Kesselflicker
11. Dezember 2023 um 09:52 UhrGolden Axe wäre ziemlich cool!
Clive95
11. Dezember 2023 um 09:59 UhrIch muss gestehen, keiner dieser Marken sagt mir etwas 😀 Aber ich war damals auch wirklich kein SEGA Kind. Finde aber auch deren Qualität etwas durchwachsen. Das beste in den letzten Jahren war definitiv Persona 5, dass war endlos gut! Mal abwarten, bin definitiv offen für das was kommt 🙂
Lincoln_Hawk
11. Dezember 2023 um 10:00 UhrWenn die am Ende aber auch wieder wie indi spiele aussehen und man schon beim ersten Blick erkennt das sehr wenig Budget oder der dalsche Entwickler gewählt wurde brauch man das mmn nicht machen.
XiscoBerlin
11. Dezember 2023 um 11:06 UhrShinobi – ach hat das Ding damals Geld gefressen. Mein ganzes Urlaubstaschengeld floss da rein. Wäre ja geil da mal einen neuen Ableger von zu spielen! Und Virtua Cop und Fighter, ja damals auf dem Sega Saturn habe ich sie auch hoch und runter gespielt!
Und Crazy Taxi – mega!
Soll Sega so machen, ich werde es Supporten. 🙂
VenomChief
11. Dezember 2023 um 11:24 UhrCrazy Taxi, Jet Set Radio, Streets of Rage SEGA nur her damit!
Hippiekiller
11. Dezember 2023 um 12:17 UhrSega war damals seiner Zeit voraus
xXBloodyRootXx
11. Dezember 2023 um 14:18 UhrFände es irgendwie cool wenn Sega ne neue Konsole rausbringen würde, falls sich Microsoft zur nächsten Konsolengeneration aus dem Konsolengeschäft zurückziehen sollte und nur noch als Publisher fungiert. Die Lücke die da aufkommen würde, könnte Sega gut ausfüllen. Kann mir schon vorstellen dass die Konsole einige Käufer findern würde, jenachdem wie innovativ und experimentfreudig Sega sich da gibt.
peeeeeter
11. Dezember 2023 um 15:36 UhrWir brauchen ein neues AAA Vanquish,wieso wird diese Marke so sehr von Sega ignoriert?
Twisted M_fan
11. Dezember 2023 um 16:54 UhrEin neues Sega Rally oder Daytona USA wäre schon super.Da fällt mir auch wieder ein das ich damals auf meiner Zimmertür ein großen Aufkleber hatte mit:Wo ist mein Sega wie wahrscheinlich viele.
Am interessantestens wäre für mich wenn Sega das Railgun oder Lightgun Genre wieder bringen würde mit House of the Dead und einer Pistole die auch auf Oled TV Geräte funktionieren.Man waren das zeiten wo ich House of the Dead,Time Crisis mit ner Knarre mit meinen Bruder zockte um deren Highscore zu knacken.Ich vermisse dieses tolle Genre und spiele hin und wieder auf meiner PS3 Time Crisis 4 oder House of the Dead:Overkill einer der besten Lightgun Shooter Ever!!
Ratchet82
11. Dezember 2023 um 17:30 UhrShining Force mag ich, da hätte ich gerne einen neuen Teil von 🙂
ansonsten kann ich mit den meisten Sega Reihen nicht viel anfangen, und die Dreamcasts war die mit Abstand schlechteste Konsole die ich mir in den letzten 35 Jahren gekauft habe, gab damals leider nicht viele brauchbare Games von daher grösstenteils Staubfänger gewesen