Suche Login

UK-Zahlen: So schlugen sich PS5, Xbox Series X/S und Switch im Black Friday-Monat

Im Black Friday-Monat griffen zahlreiche Spieler zu einer neuen Konsole, was die Verkäufe von PS5, Xbox Series X/S und Switch deutlich beflügeln konnte. Für den britischen Markt liegen Statistiken vor.

UK-Zahlen: So schlugen sich PS5, Xbox Series X/S und Switch im Black Friday-Monat

Während für den deutschen Markt selten Verkaufsstatistiken zum Absatz von Konsolen herausgegeben werden, lässt sich anhand des britischen Marktes nachvollziehen, welche Hardware am meisten gefragt ist.

Insgesamt wurden im Vereinigten Königreich im vergangenen November über 486.000 Spielkonsolen verkauft, was einem Anstieg von 176 Prozent gegenüber dem Vormonat und im Jahresvergleich einem Zuwachs von 32 Prozent entspricht.

Der Zuwachs gegenüber Oktober 2023 ist den Black Friday-Angeboten zu verdanken. Da es für die PS5 die erste Rabattschlacht dieser Art wurde, nachdem die Konsole in den Vorjahren quasi ausverkauft war, konnte zwischen November 2022 und November 2023 ein Zuwachs verzeichnet werden.

PS5 sorgt für Hälfte der Konsolenverkäufe

Tatsächliche Verkaufszahlen wurden für November nicht verraten, allerdings die relativen Veränderungen. Gleichzeitig wird die aktuelle Dominanz der PS5 noch einmal deutlich.

Sonys Konsole machte laut Gamesindustry fast die Hälfte aller im November verkauften Spielkonsolen aus. Die Verkäufe der PS5 stiegen um 149 Prozent im Vergleich zum Vormonat und um 126 Prozent im Vergleich zum vorherigen November.

Die beiden Konsolen Xbox Series S und Xbox Series X landeten im November zwar “nur” auf Rang 2, konnten im Monatsvergleich aber einen noch höheren Zuwachs erzielen. Hier ging es um 231 Prozent nach oben, was auf die Black-Friday-Rabatte zurückzuführen ist. Bei einem Vergleich mit dem November des vergangenen Jahres stiegen die Xbox-Verkäufe um vier Prozent.


Zum Thema – Europa-Charts: PS5 und Xbox Series X/S driften auseinander


Den dritten Platz belegt die Nintendo Switch, deren Verkäufe im Vergleich zum Vormonat um 175 Prozent nach oben klettern konnten, aber im Jahresvergleich um 19 Prozent nachgaben.

Im bisherigen Jahresverlauf sind die Konsolenverkäufe in Großbritannien im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent gestiegen. Ausschlaggebend ist vor allem die bessere Verfügbarkeit der PS5, die mit höheren Verkaufszahlen einherging.

PS5 Slim kaufen

Die PS5 Slim ist auch in Deutschland gestartet und kann bestellt werden.

Während die tatsächlichen Verkaufszahlen nicht herausgegeben wurden, ließen sich die Gesamtverkäufe in Großbritannien kürzlich abschätzen.

PlayStation Portal und Zubehör

Im November wurden in Großbritannien insgesamt 1,275 Millionen Peripheriegeräte und Zubehör verkauft. Dies stellt einen Anstieg von 118 Prozent im Vergleich zum Vormonat Oktober dar. Verglichen mit November 2022 ist es hingegen ein Rückgang um 3,5 Prozent.

Wie schlug sich PlayStation Portal im vergangenen November im britischen Handel? Auch hierzu gibt es eine erste Angabe. Der Streaming-Handheld stieg auf Platz 5 ein, war aber auch im Vereinigten Königreich unverzüglich ausverkauft.


Zum Thema: PlayStation Portal: Nachlieferung im PlayStation Direct Store in Rekordzeit ausverkauft


Ebenfalls liegen die Spiele-Charts für November 2023 vor. Die folgenden Games schlugen sich in Großbritannien besonders gut, wobei digitale und physische Verkäufe einflossen.

Platz 1 ging an „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Die Verkaufszahlen der ersten drei Wochen lagen knapp 38 Prozent unter denen von „Modern Warfare 2“ im Vorjahr.

PositionTitel
1Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)
2EA Sports FC 24 (EA)
3Hogwarts Legacy (Warner Bros)
4Spider-Man 2 (Sony)
5Super Mario Bros Wonder (Nintendo)*
6Football Manager 2024 (Sega)
7Assassin’s Creed Mirage (Ubisoft)
8Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
9Nintendo Switch Sports (Nintendo)*
10Grand Theft Auto 5 (Rockstar)

*) Ohne Digitalversionen

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

11. Dezember 2023 um 19:48 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

11. Dezember 2023 um 22:08 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

11. Dezember 2023 um 22:09 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

11. Dezember 2023 um 22:11 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

12. Dezember 2023 um 08:56 Uhr