Nachdem Sony Interactive Entertainment Anfang des Jahres darauf hinwies, dass die weltweiten Lieferengpässe der PS5 endlich ein Ende haben, verbuchte die Konsole in den letzten Monaten immer wieder beeindruckende Zahlen.
Wie aus den aktuellen Hardware-Charts hervorgeht, setzte sich dieser Trend in Europa auch im vergangenen Monat fort. So berichtet GamesIndustry.biz unter Berufung auf die Erhebungen von GSD, dass in Europa im November 2023 rund 1,3 Millionen Konsolen verkauft wurden. Zu beachten ist, dass die Märkte in Deutschland und Großbritannien hier nicht berücksichtigt wurden.
Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat steigerten sich die europäischen Konsolen-Verkäufe im November dabei um 59 Prozent. Eine Entwicklung, die die Marktforscher von GSD quasi ausschließlich auf die PS5 zurückzuführen, die sich ein weiteres Mal die Spitze der EU-Hardware-Charts sicherte.
Während die Switch auf dem zweiten Platz landete, bildete die Xbox Series X/S im November 2023 das Schlusslicht der aktuellen Systeme.
Nur die PS5 legte im November zu
Angetrieben von der besseren Verfügbarkeit, dem Black Friday-Geschäft und dem Launch der neuen schmaleren Variante legten die Verkaufszahlen der PS5 im Vergleich mit dem November 2022 um satte 376 Prozent zu. Bei der PS5 handelte sich um die einzige Konsole, die gegenüber dem Vorjahr steigende Zahlen verbuchte.
Die Verkaufszahlen der Switch sanken im Vergleich mit dem Vorjahresmonat um 35 Prozent. Hier gilt allerdings zu beachten, dass sich das im März 2017 veröffentlichte System langsam aber sicher dem Ende seines Lebenszyklus nähert. Deutlich bedenklicher sind die Zahlen der Xbox Series X/S, die gegenüber dem November 2022 um 26 Prozent einbrachen.
Zahlen, mit denen die Xbox Series X/S in Europa weiter an Boden verliert. Ein Trend, der sich bereits im Oktober abzeichnete. Hier gingen die europäischen Verkaufszahlen der Xbox Series X/S um 52 Prozent zurück.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Europa-Charts: PS5 und Xbox Series X/S driften auseinander
- PS5 vs Xbox Series X/S: Nur eine Konsole konnte zulegen – Vergleich mit Last-Gen
Abschließend wies GSD darauf hin, dass die europäischen Kunden im November 2023 2,56 Millionen Einheiten an Zubehör erwarben – ein Plus von 13,8 Prozent. Der größte Teil der Verkäufe geht hier auf den DualSense zurück, der natürlich von den beeindruckenden Zahlen der PS5 profitierte. Der Remote-Handheld Portal sicherte sich im November Platz 8 der europäischen Zubehör-Charts.
Die europäischen Software-Charts aus dem November 2023 findet ihr hier.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu EU-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
14. Dezember 2023 um 19:23 Uhr@Klartext aka GilgameschKvU
Ja hier gibt es Xbox Fanboys aber ganz ehrlich, du bist deutlich unangenehmer.
Ich weiß nicht wer dich beleidigt hat aber du hast hier schon oft beleidigt und andere Meinungen akzeptieren geht wohl auch nicht.
Lass es doch einfach sein. Bringt dich vernünftig ein und sei nicht so ein unangenehmer Playstation Ultra.
Da sind Sunny, WAR und ich ja nichts gegen.
Strohhut Yago
14. Dezember 2023 um 19:24 Uhr@ForzaTurismo
Ignoriere ihn einfach.
schwubmexx
14. Dezember 2023 um 19:28 UhrNa Martgore ich verstehe deine Bedenken. Aber guck dir Nintendo an. Die haben auf ihre weise ein Monopol. Haben sich über 100 Millionen Fanboys rsngezüchtet die alles nehmen würden und es feiern. Trotzdem nutzen die ihre Stellung nicht so sehr aus. Vorallem nicht so sehr wie die könnten. Ne das muss nicht passieren. Sber die Zeit wird es zeigen. Js die Xbox wird sterben falls Spencer einmal in seinem Leben nicht gelogen hat. Nicht nur weil die Konsole keiner will und Sony überall selbst in den USA dominiert. Sondern auch weil der Gamepass niemsls die 100 millionen erreicht. Ausser er kommt auf die Playstation und vielleicht Nintendo Konsolen. Und ich denke das könnte passieren. Ebtweder das oder keine 100 Millionen und Xbox und Gamepass tod.
ForzaTurismo
14. Dezember 2023 um 19:30 Uhr@schwubmexx: natürlich steigt Sony nicht aus dem Gaming aus, sondern aus dem Konsolengeschäft. Irgendwann, weit später als MS
ForzaTurismo
14. Dezember 2023 um 19:32 Uhr@Strohhut: „Da sind Sunny, WAR und ich ja nichts gegen.“
Ich musste etwas schmunzeln, aber gebe dir absolut Recht 😀 vor allem WAR ist auch gern mal extrem, aber gilga hier schlägt alles.
ForzaTurismo
14. Dezember 2023 um 19:32 Uhr@Strohhut: ja, ignorieren ist eigentlich das Beste, aber immer klappt es einfach nicht. Alles kann man nicht kommentarlos stehen lassen.
Strohhut Yago
14. Dezember 2023 um 19:45 Uhr@ForzaTurismo
Kann ich verstehen, ich kann auch nicht alles ignorieren und hab ja auch schon öfter gegen Xbox Fanboys, Trolle und so paar Sprüche gesagt oder diskutiert aber hier ist es zwecklos.
PS_PORTAL
14. Dezember 2023 um 20:07 UhrBis Cloud Gaming im Mainstream angekommen ist wird es noch Jahrzehnte dauern. Das weiß auch Microsoft. Bis dahin brauchen sie einen Plan für die Xbox. Die Konsolen werden die Xbox Marke nicht retten können denn Microsofts Strategie ist kontraproduktiv dafür. Will man die Xbox Verkäufe erhöhen so muss man exklusive Xbox console exclusives anbieten. Das wiederrum steht der Strategie entgegen. Microsoft hat sich selbst in ein Dilemma gebracht. Man sieht ja auch dass sie sagen das die Series S die eigentliche Xbox Konsole darstellt und die Series X praktisch die Pro Version der Xbox ist. Bedeutet eine weitere Konsole wird es von Microsoft sehr wahrscheinlich in der Generation nicht mehr geben und das lässt Sony nun freie Hand wenn sie ihre Ps5 pro rausbringen. Die Ps5 pro wird dann im Konsolenmarkt absolut konkurrenzlos sein und spätestens dann ist das Konsolenrennen endgültig entschieden und Microsoft ist dann im Konsolenmarkt komplett geschlagen. Das wiederum wird dazu führen das Microsoft dann keine Nachfolgegeneration anbieten wird da einfach eine zu geringe Ausgangskundschaft existiert. Microsoft ist wirklich gut beraten damit auch eine Pro Version rauszubringen. Wenn sie das jedoch tun, dann wird Spencer als Lügner dargestellt der ja gesagt hatte das keine mid gen Konsole geplant ist. Wieder ein weiteres Dilemma.
Juan
14. Dezember 2023 um 21:19 UhrEuropa November 2023
1.700000 PS5
245000 XSX/S
Juan
14. Dezember 2023 um 21:21 UhrDas 6,9 fache, das ist krass.
Juan
14. Dezember 2023 um 21:32 UhrDie PS5 hat die höchsten November Verkäufe aller bisherigen Konsolen geliefert seit Aufzeichnung….
Juan
14. Dezember 2023 um 21:36 UhrBisheriger Rekord November 2008 Nintendo DS mit 1,5 mio., jetzt die PS5 mit 1,7 mio. xD wtf
Aight_g
14. Dezember 2023 um 21:43 Uhr@ForzaTurismo Ich weiss das Age of Mythologie von Microsoft ist und damals war mir Microsoft auch noch einigermassen sympathisch. Ich habe geschrieben das etwa am Anfang von Corona nicht mal wusste was ein Excklusiv Spiel ist, weil ich ein normaler Casual Gamer war. Erst als The Last of Us in denn monatlichen Spielen dabei war und es mich total umgehauen hatte weil es sooo extrem gut war, fing ich an mich zu interessieren ob es noch mehr solche Meisterwerke gibt und so fand ich heraus, das dass alles Spiele sind die es nur auf der PS gibt.
Strohhut Yago
14. Dezember 2023 um 22:00 Uhr@Aight_g
Playstation hat wirklich richtig starke Singleplayer Spiele. Für mich sind auch The Last of US 1 und 2 und God of War Ragnarök Meistwerke ❤️
Schön das du auch mit The Last of US eingestiegen bist 🙂
Kann dir aber für Xbox auch einiges gutes empfehlen.
Besonders die Gears of War Reihe ist der Hammer. 4 und 5 leider bisschen schwächer aber 1 bis 3 einfach stark. Fable Reihe ist auch Klasse.
Ryse, Dead Rising, Blue Dragon, Lost Odyssey, Sunset Overdrive, Quantum Break sind auch super.
Also falls jemals ne Xbox bekommen solltest oder einen Gaming PC hast, dann lohnen sich die Spiele.
Finde ich 🙂
Aight_g
14. Dezember 2023 um 22:07 Uhr@Strohhut Yago Niemals!!!!! Netter Versuch aber ich hatte nicht mal mehr Age ogf Empires 4 auf dem PC gekauft weil ich Microsoft hasse, ich werde demnächst auf Linux umsteigen was sogar 20% mehr FPS auf dem PC für meine Strategiespiele bringt.
Papa Schlumpf
14. Dezember 2023 um 22:09 UhrWer braucht denn noch Konsolen? „Se Klaut is de Fjutscha! Und EhEi, und Zörwisses, und Ätz“
Demnächst auch auf einem Bildschirm in Ihrer Nähe. Ich mein, wer hat denn kein Bock AAA-Games, alle 10 Minuten von Werbung unterbrochen, auf einem popeligen Smartphone-Display mit Touch-Controls zu zocken!? Ist doch geil, oder? Oder…?
Mal Spaß bei Seite. Nicht dass Sony wieder PS3-Level-Arrogant wird. Sie liefern im Moment echt nicht viel und trotzdem gehen die PS5s weg wie Konvektoren in der Antarktis.
Papa Schlumpf
14. Dezember 2023 um 22:11 Uhr@Strohhut Yago
Hab mir damals die Xbox One quasi für Dead Rising 3 geholt. 🙂
Strohhut Yago
14. Dezember 2023 um 22:32 Uhr@Papa Schlumpf
Bei mir war es die Playstation 3 für The Last of US und Ni No Kuni 🙂
Hab ja die Xbox als Zweitkonsole diese Generation und warte geduldig auf Hellblade 2, Gears 6, Fable usw.
AEOME
14. Dezember 2023 um 22:53 Uhr@Strohhut Yago
Probier Cocoon aus.
Strohhut Yago
14. Dezember 2023 um 23:11 Uhr@AEOME
Danke für den Tipp aber das ist leider nicht so mein Fall. Hatte mir da schon was angeschaut.
DER_100
14. Dezember 2023 um 23:48 UhrIsch ober Xbox. Ich wette es wird keinen Series X Nachfolger mehr geben.
Controllermampfer
15. Dezember 2023 um 00:22 UhrAh immer dieses Argument Sony hätte dieses Jahr nur ein Spiel (Spiderbug) und daher kann Slny nur eins, Hardware Verkaufszahlen. Ist den XD Groupies irgendwie der Dübel verrutscht? Wie würden die Verkaufszahlen erst aussehen wenn Sony 10 Spiele gebracht hätte (natürlich alle voller böser Bugs Laut A**chloch R*bi)? Mal darüber nachgedacht was die Leute bewegt eine Ps5 zu kaufen? Kann es ein klein wenig daran liegen dass man neben dem PC nur noch eine Current Gen Konsole zur Wahl hat alle Spiele zu zocken? Damit natürlich und erst Recht alle Thirds eingeschlossen. Die überragende Mehrheit entscheidet sich weltweit bewusst GEGEN Microsoft und für die PlayStation. Selbst für FIFA und Konsorten möchte man keine Xbox.
Der Name und die Marke Xbox ist komplett am Ende. Selbst der Gamepass zieht überhaupt nicht mehr. Der gesamte stationäre Einzelhandel ist von Microsoft einfach nur noch genervt, anders kann man es sich nicht mehr erklären warum das Xbox Zeig (wenn überhaupt) lieblos auf einer Ramschpallette zwischen Geschirrspüler und Resteware präsentiert wird.
MS macht alles falsch, ständig dieses Cowboy Like Gebrülle des immer fetter und schmierig werdenden Spencer geht gehörig auf die Nüsse. Die große deutsche Xbox Community ist einfach nur noch peinlich und wird bestens vertreten durch ihren „ich bims, Euer Zoohooorn“.
Grinder1979
15. Dezember 2023 um 07:49 Uhrdie playsi ist auch fester im kollektiven gedächtnis verankert. die ps1 hatte damals schon übelsten mojo und jeder wollte eine. hat bis heute angehalten. bin seit der ps1 dabei und das bleibt auch so. japaner haben es halt drauf.
Kamehamehaha
15. Dezember 2023 um 08:00 UhrSchon sehr deutlich.
Ehrlich gesagt glaube ich aber auch, dass es Sony mit nur MS als Konkurrent sehr einfach hat.
So wie es mal Steve Jobs über MS sagte: „Das einzige Problem mit Microsoft ist, dass sie keinen Geschmack haben. Absolut keinen Geschmack…“
Das trifft bei ihnen auf vielen Bereichen zu. Die Produkte sind an sich nicht schlecht, aber die Art und Weise der Vermarktung sind letztendlich dünn. Microsoft hat es bis hierhin nicht geschaffen, dass sich die Masse mit ihnen identifizieren mag. Das können andere Unternehmen besser, auch so eine Art Verbindung zwischen den Produkten und den Kunden zu schaffen.
Bin übrigens gespannt, ob zwei der vergangenen News auf der anderen Seite veröffentlicht werden. Etwas Neutralität sowie Selbstkritik sind wünschenswert.
Tobi123
15. Dezember 2023 um 08:01 Uhr@Grindr1979
Man muss sich eben die Frage stellen, warum Sony die letzten 30 Jahre die Marktführerschaft behauptet? Weil sie einfach jede Generation abliefern, nur so schafft man es sich einen treuen Kundenstamm aufzubauen.
Eine Sony Konsole kann man sich zu jedem Zeitpunkt nahezu bedenkenfrei kaufen.
Dagegen hilft auch kein Gammelpass oder das Game of the Generation.
Weiterhin hat man im Freundeskreis tendenziell mehr Leute mit denen man gemeinsam zocken oder die Spiele tauschen kann.
mario3266
15. Dezember 2023 um 10:27 UhrHallo ich besitze Ps5 und Xbox-X. Beide sind top Konsolen. Aber mann sollte schön langsam die Augen öffnen und den Unterschied erkennen. Ps5 ist eine Traum Konsole , aber Xbox, besser gesagt Microsoft ist ein Universum. Gran Tourismo , mega Spiel aber leider nur auf Playstaion spielbar. Forza, auch mega Spiel kann ich auf Xbox , PC, Xcloud, Tablet, Apple Produkte , Meta Quest VR Brille, Smartphone und den wirklichen Kontrahenten von Microsoft ( GeForce Now) spielen. Mittlerweile kann man sogar die meisten Spiele vom Gamepass auf GeForce Now Ultimate gratis spielen . Das heißt, wenn ich ein mittel gutes Internet habe , habe ich bei Microsoft die Wahl, Konsole, (Cloud ( Android ,Apple), Gaming PC, oder GeForce Now. Immer und überall mit der Wahl welche Leistung ich will. Ich würde gern God of War in 4K 120 FPS spielen. Bei Microsoft könnte ich es.
Mann vergleicht immer nur die Hardware Verkäufe, besser währen die Spielerzahlen.
Wer von euch nutzt einen DVD Player , wenn es Netflix, Prime usw. gibt.
naughtydog
15. Dezember 2023 um 12:29 Uhr@mario3266
Alles richtig. Aber das wird so nicht bleiben. Wir reden von MS. Der Firma, die erst eine Monopolstellung einnimmt, dann Unternehmen und Behörden immer mehr aussaugt. Die Gamer sind die nächsten. MS ist ein Universum des Schmerzes in Gestalt eines leckeren Lollies.
MultiConsolero
15. Dezember 2023 um 18:49 UhrDas Cringelevel dieser Kommentare hier ist kaum zu überbieten. Werden von den Kommentatoren hier auch Spiele gespielt oder holt man sich nur auf Verkaufszahlen einen runter? Da schämt man sich ja schon fast für die Zunft…
Dunderklumpen
16. Dezember 2023 um 13:03 UhrEinen DVD-Player hab ich schon lange nicht mehr. Der wurde sehr früh durch einen BD-Player ersetzt, der auch DVDs abspielte.
Und dieser dann durch den UHD-Player, der ja auch die alten Formate spielt.
Und auf Grund der wesentlich besseren Qualität, nehme ich lieber die unkromprimierte Disk statt die reduzierte Datenrate der Streaming-Dienste (ausgenommen Bravia Core) von denen ich drei abonniert habe.
Nur zur Beantwortung der Frage von @mario3266
;D
Jordan82
17. Dezember 2023 um 16:28 Uhr@mario3266
Spielerzahlen kannst doch genau so knicken bringt auch null , in der ganzen Aufrechnung sind viele drin die nur die Xbox App über Windows installiert haben und die nicht mal nutzen.
Ist genau wie mit den Spielen selbst über den GP Starfield wurde über 10 Millionen mal runtergeladen aber nur 50% haben die erste Stunde überhaupt gesehen des Spiels viele haben sich auch runter geladen und gelöscht ohne zu spielen die zählen dann aber genau so rein .
Gehen wir jetzt von SF einfach aus und nach dem Gamescore Prozentzahlen haben von den 10 Millionen ca 900.000 die Mitte des Spiels erreicht also ist am Ende die Spielerstatistik genau so fürn weißt schon 🙂
God of War hab ich auf dem PC gespielt hab die FPS bei 80 gecapt finde solche Games brauchen auch nicht mehr , bei Starfield reichen auch z.b locker die 60 mehr brauchst nicht damit es gut läuft .
Bei Shootern oder Rennsimulationen kann es hingegen nicht genug sein .
Zu dem DVD Player natürlich so was geht heute auch nicht mehr am UHD TV aber ich mag mein Panasonic UDH BD Player , hab auch alle Filme und Serien die ich schauen will die es zu kaufen gab gekauft schaut noch bisschen besser aus als gestreamt.