PS5-Spieler können mit “Gran Turismo 7” seit 2022 über die Rennstrecken düsen. Für die Xbox Series X/S-Konsolen erschien in diesem Jahr das neue “Forza Motorsport”. Doch welches Spiel liefert das bessere visuelle Ergebnis? Dieser Frage widmete sich Digital Foundry einige Wochen nach dem Launch des neusten Xbox-Rennspiels aus dem Hause Turn 10 Studios.
Dabei musste sich “Forza Motorsport” einem Spiel stellen, das zum Launch Kritik auf sich zog. “Gran Turismo 7” sorgte anfangs vor allem mit der Credit-Vergabe für Frust, konnte auf der Rennstrecke jedoch von Anfang an überzeugen. Zahlreiche Updates erweiterten und verbesserten das Rennspiel in den vergangenen eineinhalb Jahren enorm.
Digital Foundry stellt Rennspiele gegenüber
Doch welches Rennspiel hat laut Digital Foundry die Nase vorn? Zunächst einmal sei gesagt, dass “Gran Turismo 7” und “Forza Motorsport” innerhalb ihrer Serien jeweils einen neuen Höhepunkt darstellen und in der neuen Generation mit mehr visuellen Details und grafischen Verbesserungen punkten können.
Zum Thema – Gran Turismo 7 im Test: Findet der PlayStation-Klassiker zurück zu alter Stärke?
Das heißt, Spieler werden mit beiden Titeln ihren Spaß haben, mal davon abgesehen, dass “Forza Motorsport” zuletzt erhebliche Probleme mit flackernden Schatten hatte. Es scheint allerdings, dass diese mittlerweile behoben wurden.
Letztendlich ist der Vergleich von Digital Foundry eine eher technische Angelegenheit, bei der Autos und Strecken, die sich in beiden Spielen überschneiden, gegenübergestellt werden. Untersucht wurden verschiedene grafische Aspekte der Rennsimulationen und damit unter anderem die Genauigkeit bei der Umsetzung, die Qualität jeder Raytracing-Reflexion sowie die Qualität und Dichte des Laubes.
Polyphony Digital bekommt den Pokal
Am Ende gab es einen Sieger. Der Pokal ging an “Gran Turismo 7”. Digital Foundrys John Linneman wies ergänzend darauf hin, dass beide Spiele einen guten Eindruck machen und Spieler unabhängig von der Einschätzung im Video ihren Spaß haben sollten. Letztendlich wurden nur die technischen Feinheiten auf die Waagschale gelegt.
Zum Thema – Forza Motorsport: Reboot auf Augenhöhe mit Gran Turismo 7? Testwertungen in der Übersicht
Das komplette Vergleichsvideo zu “Gran Turismo 7” und “Forza Motorsport” mit Eindrücken von den Nachtrennen, vom Publikum und von verschiedenen Fahrzeugen und Strecken kann nachfolgend gestartet werden. Mit einer Stunde Laufzeit solltet ihr allerdings genügend Zeit mitbringen.
“Gran Turismo 7” kam am 4. März 2022 für PS4 und PS5 auf den Markt. Seit einigen Monaten unterstützt das Rennspiel das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2. “Forza Motorsport” folgte am 10. Oktober 2023 für Xbox Series-Konsolen und PC.
Weitere Meldungen zu Forza Motorsport, Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
14. Dezember 2023 um 09:00 UhrFreut mich für GT7. 🙂
Ist eines der besten Rennspiele die ich kenne.
RTruth
14. Dezember 2023 um 09:01 UhrIch weiß gar nicht, warum Microsoft überhaupt noch Forza Motorsport bringt. Forza Horizon ist viel besser und für meinen Gesschmack „langweiligen“ Rundstreckenracern meilenweit überlegen. Ich jedenfalls kann keine non open world racer mehr spielen, obwohl ich mit GT 1-3 aufgewachsen bin.
Chris_bln89
14. Dezember 2023 um 09:01 UhrGT7 sieht aber auch fantastisch aus! Tja selbst die Exklusiv Spiele machen auf der „vermeintlich“ stärksten Konsole der Welt keinen besseren Eindruck. Das kommt nun mal davon, wenn man die Xbox S mit sich rumschleppen muss. 😀
Aber die Unterschiede sind teilweiße schon enorm. Gerade bei der Spiegelung sind die Unterschiede ja gravierend.
Silbermetallic
14. Dezember 2023 um 09:04 UhrBin zwar kein Rennspielfan außer ab und zu eine Runde Mario Kart auf der Switch, aber trotzdem Glückwunsch an Sony. Wieder alles richtig gemacht…
SithLord
14. Dezember 2023 um 09:06 UhrOwned von einem Last Gen Game. Gratulation an Microsoft, läuft bei denen. Gran Turismo ist einfach der Goldstandard in Sachen Racing Sim.
Bersi
14. Dezember 2023 um 09:07 UhrEin Spiel von 22“ (also mittlerweile fast 2 Jahre alt) wischt den Boden auf mit einem Spiel das erst kürzlich erschienen ist. Peinliche Schlappe, aber mich wundert es nicht.
Christian1_9_7_8
14. Dezember 2023 um 09:09 UhrEin Last Gen Spiel schlägt ein Next Gen Game..was soll man dazu sagen..GT7 sieht aber auch Phänomenal gut aus..Dort steckt soviel Liebe im Detail drin, allein die Scheinwerfer..
OzeanSunny
14. Dezember 2023 um 09:11 UhrGT7 ist fantastisch.
Und mit dem VR Support auch noch unschlagbar.
Ich habe immer gerne Forza Motorsport gespielt aber hier bin ich erstmal raus.
Halb fertiges Game ohne Karrieremodus.
Strecken werden erst nachgeliefert und von den Bugs und Glitches fange ich erst gar nicht an bei Forza.
SithLord
14. Dezember 2023 um 09:12 UhrGran Turismo 7 ist ja nicht nur ein hervorragendes Spiel, sondern eine Liebeserklärung an das Automobil.
-Satus-
14. Dezember 2023 um 09:12 UhrGlückwunsch GT7. Meins ist das Spiel nicht. Fühlt sich einfach zu steril an und die Karriere macht null Spass.
Grafik ist eben nicht alles, sonst würde Nintendo keine Spiele mehr verkaufen.
OzeanSunny
14. Dezember 2023 um 09:12 Uhr@ Christian1_9_7_8
Weis auch nicht was Turn10 sechs Jahre gemacht hat.
Wahrscheinlich das Game nur auf den Gamepass ausgerichtet damit die Leute für weiteren Support bezahlen dürfen.
SteveSunderland86
14. Dezember 2023 um 09:13 UhrIch dachte Forza ist der neue „Benchmark“?!? GT7 ist TRUMPF.
Bersi
14. Dezember 2023 um 09:16 Uhr@satus
Grafik ist eben nicht alles, sonst würde Nintendo keine Spiele mehr verkaufen.
In diesem Artikel und dem Bericht von Digital Foundry geht es aber eben um die Grafik 🙂 und da schneidet GT7 deutlich besser ab, akzeptiere es einfach.
Christian1_9_7_8
14. Dezember 2023 um 09:17 Uhr@ SithLord
14. Dezember 2023 um 09:06 Uhr
Owned von einem Last Gen Game. Gratulation an Microsoft, läuft bei denen. Gran Turismo ist einfach der Goldstandard in Sachen Racing Sim.
Ich bin der Meinung die Series S bremst alles aus bei MS..Bin gespannt wo die Reise noch hingeht, allein wenn ich mir den GTA6 Trailer anschaue was mit Sicherheit Gameplay war wenn man Rockstar kennt..Weiß nicht ob die Series S sowas noch stemmen kann, vielleicht bringt MS auch noch eine Box/pro dann haben die Entwickler 3 Konsolen von MS die bedient werden müssen..bleibt spannend die nächsten Jahre..Baldurs Gate 3 hat schon gezeigt was passieren kann..
Christian1_9_7_8
14. Dezember 2023 um 09:20 UhrWie wurde der Trailer gefeiert von Forza Motorsport, davon ist nicht viel übrig geblieben..Habe noch Sätze im Hinterkopf Forza wischt mit GT7 den Boden auf..
BK493
14. Dezember 2023 um 09:25 UhrLaut gewissen Leuten auf einer gewissen Seite ist doch Forza Benchmark und wischt mit GT7 den Boden auf?
Bestimmt wieder Xbox Tax 😀
Glückwunsch an PD für den „Sieg“. Spiele es auch seit ein paar Wochen
Dunderklumpen
14. Dezember 2023 um 09:28 UhrDas Argument die „S“ bremst die „X“ aus dürfte hier nicht zählen. GT7 läuft schließlich auch auf der PS4 und die würde ja genauso die PS5 ausbremsen.
Es ist wohl technisch einfacher und damit auch günstiger entwickelt worden und das Ergebnis würde wohl auch ohne die S nicht anders ausfallen.
😉
Buzz1991
14. Dezember 2023 um 09:29 UhrEin exzellentes Vergleichsvideo von Digital Foundry. Gewohnt hohe Qualität und Expertise. Top!
Zum Vergleich:
Die Spiele nehmen sich beide nicht besonders viel. GT hat den Vorteil bei der Nachbildung der Fahrzeuge (vor allem Scheinwerfer und Rücklichter) und bei der Genauigkeit von Streckendetails. Forza Motorsport hat das bessere Schadensmodell, 3D-Reifenstapel und 24h-Tag-Nacht-Zyklus und Wetterwechsel auf jeder Strecke, wohingegen es bei GT7 limitiert ist.
Beide Entwicklerstudios machen einen sehr guten Job, können sich aber noch verbessern.
Ob ein GT8 jetzt so viel besser wäre als GT7, muss sich ohnehin zeigen.
StoneyWoney
14. Dezember 2023 um 09:30 Uhr@RTruth Wenn in Horizon doch bloß nicht dieses peinliche erzwungen positive Gerede wäre, dessen Message immer ist „Du bist cool, alles ist cool, und alles was du tust ist richtig richtig geil“, könnte man sogar Spaß darin haben.
RoyceRoyal
14. Dezember 2023 um 09:31 UhrJetzt aber bitte GT Sport 2. Ohne aufgesetzte Kampagne, ohne Schnickschnack…einfach nur pures Racing.
RTruth
14. Dezember 2023 um 09:34 Uhr@StoneyWoney
Mit peinlichem und politisch überkorrektem Geschwafel und Inhalten sind mittlerweile leider sehr viele Spiele zugemüllt, aber bei FH ist das von der Menge her zum Glück nicht allzuviel. Ist ja auch ein Rennspiel und kein cinematic mit 10 Stunden cutscenes.
Johannes89
14. Dezember 2023 um 09:41 UhrIch habe mir gestern selbst den Vergleich von Digital Foundry angesehen,ein echt ausgiebiger und vernünftiger Vergleich.
Und schön zu sehen das GT7 sich behaupten konnte ,ein fantastisches Spiel wo ich 2023 auch meine meiste Spielzeit habe und mit der PSVR2 noch viel immersiver ein riesen Punkt für mich und andere.
President Evil
14. Dezember 2023 um 09:42 UhrGT7 ist allein deshalb schon der Gewinner, weil man in VR fahren kann
WAR
14. Dezember 2023 um 09:47 UhrKrass das ist peinlich ob der Artikel wohl auf eine gewisse Seite kommt habe da meine Zweifel.
Rikibu
14. Dezember 2023 um 09:50 UhrForza verlierrt doch schon wegen der fehlenden Zukunftsvision… GT7 nervt zwar mit seinen ekeligen Menüs im Desktopstil… aber VR ist eben der Gamechanger…
Maka
14. Dezember 2023 um 09:57 UhrDer einzige wirkliche Kritikpunkt am Sony Spiel ist, dass man ingame keine raytracing Reflexionen hat.
An mir gehen solche Racer aber auch vorbei, habe keinen Spaß mit solchen Spielen und lege die nach 5-10h für immer beiseite.
sAIk0
14. Dezember 2023 um 09:58 UhrLustig. Kann mich noch an die ganzen spöttischen Posts in sämtlichen Gruppen erinnern. Natürlich von den grünen Fanboys die sich irgendwas daher redeten und zusammen dichteten, anhand von seltsamen Screenshot Vergleichen, dass die Grafik bei Forza ja so unglaublich viel besser wäre 😀 Ich lach mich schlapp.
Für mich gibt es abgesehen von der Grafik auch einen glasklaren Gewinner. Und zwar ebenfalls Gran Turismo 7 im VR Modus.
Dagegen stinkt jeder einzelne Pixel mehr oder weniger einfach ab.
Yaku
14. Dezember 2023 um 10:07 UhrGutes ausführliches Vergleichsvideo.
Gibt ja nicht wirklich viele Spiele bei dem das Sinn macht. Eigentlich nur im Sportbereich.
Freue mich schon auf das PS5 Pro GT7 Update.
Vor allem für den VR Modus.
OzeanSunny
14. Dezember 2023 um 10:07 Uhr@ Maka
Nun ja, Forza hat auch nur begleitendes Raytracing drin.
Das heißt das Auto spiegelt sich nur wenn du ein anderes überholst.
Und glaub mir das ist in dieser Situation zu vernachlässigen
stevef2305
14. Dezember 2023 um 10:16 UhrIch habe mich sehr auf GT7 gefreut und habe es anfänglich auch begeistert gespielt. Dann wurden über Nacht die Gewinne gekürzt, aus einem bestehenden System nur damit mehr im Ingamestore gekauft wird. Ich spiele GT seit dem ersten Teil aber irgendwann ist auch mal gut. Da hilft die gute Grafik auch nicht.
Clive95
14. Dezember 2023 um 10:19 UhrOww das wird einigen sauer aufstoßen 😀
AllesSpieler
14. Dezember 2023 um 10:21 UhrSind beides top spiele, Grafik seh ich beim spielen aber keinen großen Unterschied, liegt wahrscheinlich am Alter,…. vergleich muss ja sein, sonst hat die Community ja nichts zu diskutieren. Fand allerdings den Vorgänger von Motorsport besser.
Johannes89
14. Dezember 2023 um 10:23 Uhr@War
Da bin ich auch mal gespannt… Da fehlen so einige News: Die Japan Charts, Das mit dem Ex Rockstar Games Entwickler weshalb der Fokus auf die Ps5 liegt usw.
Blaakuss
14. Dezember 2023 um 10:24 UhrUnd dort drüben haben alle gesagt wie viel besser forza doch aussieht in einem Artikel die letzten Monate…Fall für den Augenarzt.
So ist das wenn das Leben den Fanatikern nur Zitronen reicht, da wäre ich auch „sauer“.
Und in dem Fall macht sauer nicht lustig.
EssBeeO
14. Dezember 2023 um 10:41 Uhr@stevef2305
Dennoch kannst du in GT7 alle Autos mit Ingame-Währung kaufen und diese auch erfahren.
Ich bin mir nicht sicher ob das beim Konkurrenzprodukt auch so ist, wenn man die Auto-Packs sieht die für Echtgeld gekauft werden müssen.
Jordan82
14. Dezember 2023 um 10:47 Uhr@EssBeeO
Brauchst bei FM halt diesen Pass um die Autos zu bekommen .
EssBeeO
14. Dezember 2023 um 10:50 Uhr@Jordan82
Meine ich auch. Ich habe es bisher nur kurz über PC angespielt.
Arantheal
14. Dezember 2023 um 10:51 Uhr@stevef2305
Diese Änderung wurde doch nach einer Woche wieder rückgängig gemacht und man hat den Spielern 1 Million Credits als Entschädigung geschickt. ^^
Arantheal
14. Dezember 2023 um 10:53 Uhr@EssBeeO
„Ich bin mir nicht sicher ob das beim Konkurrenzprodukt auch so ist, wenn man die Auto-Packs sieht die für Echtgeld gekauft werden müssen.“
Nein, ist es nicht. 😉
Bei der Konkurrenz muss man sich einiges dazu kaufen, damit man wirklich alle Fahrzeuge besitzen kann.
Strohhut Yago
14. Dezember 2023 um 10:56 UhrJohn Linneman ist Playstation Fanboy, wissen wir doch alle, sagt der R. immer 😀
Also Fake News 😀