PS5-Spieler können mit “Gran Turismo 7” seit 2022 über die Rennstrecken düsen. Für die Xbox Series X/S-Konsolen erschien in diesem Jahr das neue “Forza Motorsport”. Doch welches Spiel liefert das bessere visuelle Ergebnis? Dieser Frage widmete sich Digital Foundry einige Wochen nach dem Launch des neusten Xbox-Rennspiels aus dem Hause Turn 10 Studios.
Dabei musste sich “Forza Motorsport” einem Spiel stellen, das zum Launch Kritik auf sich zog. “Gran Turismo 7” sorgte anfangs vor allem mit der Credit-Vergabe für Frust, konnte auf der Rennstrecke jedoch von Anfang an überzeugen. Zahlreiche Updates erweiterten und verbesserten das Rennspiel in den vergangenen eineinhalb Jahren enorm.
Digital Foundry stellt Rennspiele gegenüber
Doch welches Rennspiel hat laut Digital Foundry die Nase vorn? Zunächst einmal sei gesagt, dass “Gran Turismo 7” und “Forza Motorsport” innerhalb ihrer Serien jeweils einen neuen Höhepunkt darstellen und in der neuen Generation mit mehr visuellen Details und grafischen Verbesserungen punkten können.
Zum Thema – Gran Turismo 7 im Test: Findet der PlayStation-Klassiker zurück zu alter Stärke?
Das heißt, Spieler werden mit beiden Titeln ihren Spaß haben, mal davon abgesehen, dass “Forza Motorsport” zuletzt erhebliche Probleme mit flackernden Schatten hatte. Es scheint allerdings, dass diese mittlerweile behoben wurden.
Letztendlich ist der Vergleich von Digital Foundry eine eher technische Angelegenheit, bei der Autos und Strecken, die sich in beiden Spielen überschneiden, gegenübergestellt werden. Untersucht wurden verschiedene grafische Aspekte der Rennsimulationen und damit unter anderem die Genauigkeit bei der Umsetzung, die Qualität jeder Raytracing-Reflexion sowie die Qualität und Dichte des Laubes.
Polyphony Digital bekommt den Pokal
Am Ende gab es einen Sieger. Der Pokal ging an “Gran Turismo 7”. Digital Foundrys John Linneman wies ergänzend darauf hin, dass beide Spiele einen guten Eindruck machen und Spieler unabhängig von der Einschätzung im Video ihren Spaß haben sollten. Letztendlich wurden nur die technischen Feinheiten auf die Waagschale gelegt.
Zum Thema – Forza Motorsport: Reboot auf Augenhöhe mit Gran Turismo 7? Testwertungen in der Übersicht
Das komplette Vergleichsvideo zu “Gran Turismo 7” und “Forza Motorsport” mit Eindrücken von den Nachtrennen, vom Publikum und von verschiedenen Fahrzeugen und Strecken kann nachfolgend gestartet werden. Mit einer Stunde Laufzeit solltet ihr allerdings genügend Zeit mitbringen.
“Gran Turismo 7” kam am 4. März 2022 für PS4 und PS5 auf den Markt. Seit einigen Monaten unterstützt das Rennspiel das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2. “Forza Motorsport” folgte am 10. Oktober 2023 für Xbox Series-Konsolen und PC.
Weitere Meldungen zu Forza Motorsport, Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
14. Dezember 2023 um 11:04 UhrMit Gran Turismo 7 hatte ich über 100 Stunden Spaß, was in meinem Fall wirklich überdurchschnittlich viel ist. Die Grafik ist mega, die Steuerung wie in keinem anderen Rennspiel und VR ist einfach Immersion pur.
Hatte mich eigentlich auf das neue Forza gefreut. War dann doch erstaunt, wie das Realismusgefühl gegen GT7 abstinkt. Hatte es dann ein paar Wochen liegen lassen und dann irgendwann nochmal Lust drauf bekommen. Nach einem Patch flackerte die Motorhaube wie verrückt. Dieses Problem hatten wohl einige. Ein Neustart brachte nix. Danach ist es von meiner Platte geflogen. Schockierend was hier wieder abgeliefert wurde, besonders, weil Forza Horizon 5 qualitativ wirklich gut war.
Da MS VR ja generell ne Absage erteilt hat – dabei hätte man mit Forza Motorsport und Horizon, Halo, dem Flugsim etc das perfekte Portfolio – hat Sony mit GT 7 in VR noch DEN Trumpf in der Hand.
Tja, der eine macht es richtig und der andere versucht statt VR oder Vertrauen mit qualitativen Spielen lieber in Japan 100 Konsolen mehr pro Jahr zu verkaufen. Am Spieler vorbei… Weißte Bescheid.
stevef2305
14. Dezember 2023 um 11:19 UhrIch habe auch nur von GT7 gesprochen und es stimmt einfach nicht, dass es nach einer Woche zurück genommen wurde.
HakkeToni
14. Dezember 2023 um 11:20 UhrOb es diese News auch auf XBox Dynasty schafft? 😀
Dustraiz
14. Dezember 2023 um 11:28 UhrMicrosoft stinkt mit der Box komplett ab, 2027 kann nicht schnell genug kommen.
Greifchen
14. Dezember 2023 um 11:32 UhrGT7 wischt mit Forza doch den Boden auf. Sieht jeder, der beide gespielt hat.
Arantheal
14. Dezember 2023 um 11:47 Uhr@stevef2305
Am 17.03.2022 kam der Patch (Update 1.07) mit der Änderung, dass man weniger Credits verdient.
Am 25.03.2022 Haben sich die Entwickler gemeldet und uns Mittgeteilt, dass man die Änderungen wieder rückgängig machen wird. Dazu gab es eben noch die eine Million Credits als Entschädigung.
Okay, dann waren es eben 8 Tage. 😛
Dunderklumpen
14. Dezember 2023 um 11:52 Uhr@stevef2305
Ich habe außer einem Einladungsfahrzeug alle Autos und habe mir bis heute 531.676.910 an Credits erspielt. Davon hab ich mir 384 Fahrzeuge gekauft und den Rest der 534 Fahrzeuge gab es so ihm Spiel (hab sogar schon einige der doppelt und dreifach vorhandenen verkauft).
Man kann alles ohne einen Cent ectra auszugeben bekommen. Man muss halt nur das Spiel spielen und zwar ausgiebig 😉
PS: aktuell 113325,34 Rennkilometer abgerissen 😀
Strohhut Yago
14. Dezember 2023 um 11:57 Uhr@HakkeToni
Bestimmt 😀
stevef2305
14. Dezember 2023 um 12:03 UhrDie Preisgelder für bestimmte Rennen wurden nicht auf den Originalzustand zurückgebracht. Es geht ja auch darum, das es Änderungen gab, die Spieler dazu verleiten sollte, zusätzlich zu den 80,00 Euro Kaufpreis, weiter Echtgeld aufzuwenden. Das ist wahrscheinlich zu viel für euer Verständnis. Ist ja aber auch nur ein Beitrag zu meiner Meinung gewesen.
Jordan82
14. Dezember 2023 um 12:13 Uhr@Buzz1991
Das mit dem Schadensmodell ist so ne Sache bei beiden nicht wirklich gut , mit 300 KMH gegen die Wand und das Auto ist noch in einem Stück glaube das liegt an den Lizenzen irgendwie das die das nicht dürfen .
@BK493
Zitierst du da gerade Robi?
dark_reserved
14. Dezember 2023 um 12:15 UhrIch mag gt7 Forza hab ich nur Teil 1 gespielt. Aber alleine. Anhand der Bilder in den News komme ich zu folgender Aussage
Die Fahrzeuge sehen in gt7 viel besser aus vorallem die Scheinwerfer und co.
Aber bei den Strecken sehe ich Forza vorne
gt7 ist auf Blingbling Sauberkeit getrimmt da leuchten die Seiten Markierungen wie ein Feuerwerk wohingegen bei Forza die Linien realer aussehen (Abnutzungs Erscheinungen und vergraut vom renn Alltag)
Auch die Strecken Absperrungen verblitzen einem da nicht die Augen auf den Fotos
Bei Gran turismo finde ich es Klasse das man Rennlizenz bekommen muss um überhaupt gewisse Rennen fahren zu dürfen
Forza hatte zumindest damals in Teil 1 aber interessantere Fahrzeuge und tuning. Da gab’s dann auch z.b. Mal einen VW Corrado und das tuning war aus der echten Welt, ein r32 Motor mit bi-turbo z.b. wie er in der sceene tatsächlich verbaut wurde. Da stand nicht einfach nur neuer Motor Leistung XYZ.
Auch die bodykits z.b. von Rieger tuning sind 1:1 wie im Katalog zu kaufen und nicht nur am PC erfunden
Wenn ich das genannte von Forza in Gran turismo hätte wäre ich glücklich
CirasdeNarm
14. Dezember 2023 um 12:19 Uhr@stevef2305
Es gab tatsächlich solch einen Umstand, der für entsprechende Kritik, auch von Spielerseite aus, gesorgt hat. Allerdings sehe ich nun immer noch nicht, wo das Problem ist, da man zu Echtgeldkäufen nicht gezwungen wird und wenn man sich durch solche Anpassungen dann doch dazu verleiten lassen hat, dann trägt die Schuld wer noch mal?
stevef2305
14. Dezember 2023 um 12:31 Uhr@CirasdeNarm
Ich sehe das genau so wie du. Jeder entscheidet für sich selbst.
Ich habe für GT7 80,00 Euro bezahlt. Ich weis auch was für ein Grind mich in einem GT erwartet.
Dann wird aber festgestellt, das der Fortschritt zu schnell voran schreitet und auch Spieler mit weniger Zeit schnell und komfortabel an Geld für neue Fahrzeuge kommen. Dann wird doch tatsächlich, in einem Vollpreistitel, der Grind künstlich erschwert. Warum? Wieso? Weshalb?
Komm schon, ich habe GT leidenschaftlich gespielt, da hatten Modelle teilweise eine schwarze Cockpitansicht. Ich bin da durchaus leidensfähig.
Das war für mich aber nicht mehr akzeptabel.
MartinDrake
14. Dezember 2023 um 13:43 UhrEgal welches besser aussieht, sind strunzlangweilige Games, trocken, bieder, für mich einfach nichts spannendes… dann hab Ich GT7 mit PSVR2 gespielt, stundenlang, bis zum Abspann, klar das waren die Menüs im Cafe, aber es hat mich mitgerissen!
GT7 VR 10. Platz in meiner Goty Liste!
Forza? Wenns ein Xbox VR Headset gibt spiel Ich’s dann auch länger als die 10min bisher…
BoC-Dread-King
14. Dezember 2023 um 14:00 UhrMasterpiece halt und das obwohl auch noch für PS4 entwickelt 🙂
EssBeeO
14. Dezember 2023 um 14:02 UhrWenn man wenig Zeit dafür hat, bekommt man halt weniger. So ist es nun einmal. Ich frage mich was einige erwarten. Das alles einem hinterhergeworfen wird? Ist ja bei anderen Spielen, z.B. Souls-Spiele, nicht anders. Wenn ich wenig Zeit zum spielen habe, habe ich weniger Skill und benötige für einen Durchgang deutlich länger als jemand der täglich spielt. Ich habe auch nicht täglich die Zeit zum zocken, aber mich persönlich stört das nicht. Bei GT7 ist es halt nur blöd, wenn es zeitlich begrenzt Autos gibt, was es glaube ich auch schon gab.
Rikibu
14. Dezember 2023 um 14:17 Uhr@EssBeeO
diese Diskussion und Problematik ist aber rein hausgemacht.
Ist es nicht normal dass mit enormer Vergrößerung der Zielgruppe und Käuferschaft die Bedürfnissspanne weit auseinandergeht?
Die Branche redet immer groß breit und gerne über Zielgruppenerweiterung, Zugänglichkeit, Inklusion, individuellen Spieleerfahrungen etc… wenns aber darum geht, dass ich mir MEIN Spiel so machen kann, wie ich will, wie es in mein Zeitplan passt, damit es überhaupt Sinn ergibt über eine Kaufentscheidung eines Spiels mit Kaugummichrakter oder Demütigungsfaktor nachzudenken, machen viele dann doch den Kopp zu und wollen von Inklusion, Zielgruppenorientierung usw. nix mehr wissen.
Da ist also auch vieles ne Scharade, wenn man als Publisher und Entwickler nicht möglichst allen gibt was sie wollen.
Ich finde, die Elden Ring macher brechen sich keinen ab, wenn sie Optionen für Schwierigkeit hinzufügen, anderenfalls besorgt das eben die Mod community…
Wenn ich in GT7 aber genauso viel Zeit aufwenden muss für ingame credigts, wie ich in Echtzeit mit echter Arbeit echtes Geld erwirtschafte, wozu brauch ich da noch GT7?
Der Mittelweg zwischen GT7 und Forza ist wohl der richtige. Während Forza einen geradezu zuscheißt mit Autos – mir am ende egal ob ich ölfzigtausend oder zwölfzigtausend davon habe, knausert mir GT7 mit Credits rum und ich muss ständig Credits farmen in drögen Rennen die zwar für die Credits gut sind, aber oft keinen Spass bringen.
BoC-Dread-King
14. Dezember 2023 um 14:37 UhrEs gibt keinen Mittelweg, die Summen der Geldgewinne müssen einfach nur vernünftig gestaffelt werden.
Wenn man Online in der höchsten Fahrerwertung einen Sieg einfährt müsste dies auch den höchsten Ertrag geben.
Schwanewedi
14. Dezember 2023 um 14:48 UhrGrafisch gibt’s nicht wirklich nen unterschied. Beide haben top Grafik… Spielerisch sind die spiele seit dem letzten Patch von gt7 würde ich sagen gleichauf. Vorher war Forza überlegen finde ich… Bei Forza grafisch stört mich dass es leicht ruckelt auf einigen Strecken… Beide sind bei mir trotzdem gleichauf wegen der unterschiedlichen Ansätze. Bei gt7 sammle ich gerne autos was eine mamut Aufgabe ist da die Autos ja bewusst extrem teuer sind damit man noch Echtgeld investiert… Aber seit dem neuesten Update mit den wöchentlichen Aufgaben etwas leichter erreichbar ist .. bei Forza stehen halt weniger das Sammeln der autos als das Leveln im fokus… Was auch total Spaß macht seine karre durch verschiedene Klassen zu fahren…
EssBeeO
14. Dezember 2023 um 15:18 Uhr@Rikibu
Unterschiedliche Interessen gab es schon immer. Aber mittlerweile ist es so, dass jeder verlangt, dass die Dinge auf einen persönlich zugeschnitten sind.
Was wäre dann die Lösung? Das alles verwässert und auf einen Nenner gebracht wird? Dann bin ich raus. Ich bin froh, dass es Spiele gibt, die einem nicht alles dem Silbertablett präsentieren und man sich mit diesen auseinandersetzen muss. Wenn einem das nicht gefällt oder in dem Fall auch zeitlich nicht passt, ist es halt nicht das richtige Spiel und man muss sich anders orientieren, oder nimmt es hin und spielt es so wie es geht. Ein Souls würde z.B. mit einem wählbaren Schwierigkeitsgrad nicht das Erlebnis bieten, wie es jetzt ist. Wie oft bin ich im ersten Teil gegen Ornstein and Smough angelaufen. Nach wahrscheinlich mehr als 30 Toden kam dann der erlösende Sieg. Dieses Gefühl hätte mir ein wählbarer Schwierigkeitsgrad definitiv nicht bieten können, da ich dem Fall sicher auf einen leichteren gewechselt wäre. Hier gibt es noch etliche andere Beispiele.
Clive95
14. Dezember 2023 um 15:21 Uhr@stevef2305, an sich fand ich damals die Aktion auch nicht in Ordnung. Bin auch grundsätzlich kein Freund davon in einem Sony Titel Microtransaktionen zu sehen. Zugutehalten muss man hier allerdings, dass das Basis spiel damals schon sehr gut war und sehr viel Content vorhanden war. Da man mit GT7 einen zusätzlichen Service Game Anspruch verfolgt und es im laufe der Zeit grundsätzlich neue Inhalte gegeben hat + einen Vollen VR Modus, finde ich es unterm Strich okay. Die Anpassungen war trotzdem ein wenig schade und hätten so nicht gemacht werden dürfen.
Clive95
14. Dezember 2023 um 15:26 Uhr@EssBeeO einen Schwierigkeitsgrad in einem Spuls spiel einzubauen, würde unterm Strich die Erfahrung wie sie gewollt ist kaputt machen. Wenn man doch ein wenig gefrustet ist, weil man schon 20 versuche bei einem Boss hatte, dann würden wahrscheinlich die allermeisten den Schwierigkeitsgrad runter regeln, was aber lange nicht so genugtuend ist. Was hab ich aufgeschrieben, als ich bei Versuch Nr 50 (oder 60 😀 ) Schwester Frida aus dem Dark Souls 3 DLC erledigt hab… dieses Gefühl hätte ich mit vielleicht drei oder vier versuchen nicht.
AEOME
14. Dezember 2023 um 15:52 UhrKein Wunder. Forza Motorsport sah ja auch gefühlt schlechter aus als das 6 Jahre alte Forza Motorsport 7.
IpMan41
14. Dezember 2023 um 16:13 UhrBeides Top Spiele.
Würde aber trotzdem sagen, dass Forza etwas beeindruckender ist. Gerade die Reflektionen in der Cockpit Sicht sehen umwerfend aus und nur Forza hat Ray Tracing.
Von der Karriere würde ich wiederum sagen, dass Gran Turismo 7 etwas interessanter ist.
IpMan41
14. Dezember 2023 um 16:17 UhrSind ja wieder richtig dumme, voreingenommene Fanboy Comments bei. Naja, ihr habt wahrscheinlich zu viel Freizeit und Langeweile.
@RTruth
Das sieht aber nicht Jeder so. Für mich hat Forza Horizon komplett an Reiz verloren. Ich hab bei Teil 5 schon nach 2 Stunden keine Lust mehr gehabt.
Forza Motorsport gefällt mir viel besser.
DerKaiser3
14. Dezember 2023 um 16:25 UhrSchau ich mir heute Abend mal an 🙂
AtheistArriS
14. Dezember 2023 um 16:57 UhrBeide sehen Top aus, ich denke auf dem PC mit Ultra Settings wird kein GT7 mithalten können. Spaß habe ich bei beiden nicht wirklich, die Horizon reihe finde ich viel besser.
Scorpionx01
14. Dezember 2023 um 17:15 UhrWas Digital Foundry entgangen ist (oder mir, dass sie es erwähnt haben)… das Gras bei Gran Turismo bewegt sich, wenn Autos vorbeifahren. Außerdem deformieren sich die Reifen in Kurven und über Curbs.
Man, was hat man auf der grünen Seite wieder den Mund aufgemacht, dabei ist Forza in den meisten Aspekten und vor allem mit Lenkrad schlechter. Ich mag eigentlich auf Forza, aber die Genugtuung schmeckt schon süß.
Scorpionx01
14. Dezember 2023 um 17:18 Uhr@IpMan41
Beruhig dich… 😉
Forza hat Raytracing, aber dann auch nur die halbe Auflösung. Wäre bei GT7 definitiv auch möglich, aber wozu? Achtet man eh nicht drauf.
IpMan41
14. Dezember 2023 um 17:24 Uhr@Scorpionx01
Ja das dachte ich vorher auch mit dem Ray Tracing.
Wenn man das aber live spielt, ist es schon echt beeindruckend. Die Performance von Motorsport ist spitze, der Performance RT Mode ist knackscharf.
Rikibu
14. Dezember 2023 um 17:39 Uhr@ EssBeeO
Wo leben wir denn? In ner content Diktatur, wo es ein Fremdwort ist, auf verschiedene Bedürfnisse per Optionen eingehen zu können? Schwierigkeitsgrad verwässert Erfahrung? Was wohl Nintendo von der These hält trotz enormer Zielgruppenvergrößerung dank wii und switch…
Wenn ich mich demütigen lassen will ruf ich die Vodafone Hotline an, dafür brauch ich keinen egozentrischen Entwicklerstamm der mir sagt wie ich gefälligst was zu tun habe und wie sich für mich gefälligst eine Spielerfahrung anzufühlen hat. Ich schreibe denen ja auch nich vor, was sie von dem Geld meines gekauften Spiels kaufen dürfen und was nich.
Es ist doch mein Spiel, bei dem ich entscheiden können sollte wie ich es erleben will.
Da ohnehin nur Textbrettterror vorhanden ist und es um epische Gegner kloppen geht, verstehe ich das Glorifizierungsgetue um diese Rudimentstruktur nicht, die die Grundlage der Soulsgames umgibt.
Scorpionx01
14. Dezember 2023 um 17:51 Uhr@IpMan41
Für Raytracing Reflexionen bin ich nicht so empfänglich. Eher merke ich Global Illumination. Das mag von Person zu Person einen Unterschied zu machen. Was mich bei GT7 stört… das Gras ist zu grün und einheitlich, die Bäume manchmal zu dunkel. Klar, das ist meckern auf hohem Niveau.
EssBeeO
14. Dezember 2023 um 18:32 Uhr@Rikibu
Keine Ahnung wo du hier eine Diktatur siehst. Ich sehe unterschiedliche Spiele für unterschiedliche Geschmäcker. Jeder hat Internet und kann sich vorher über die Spiele informieren und entscheiden ob es einen anspricht oder nicht. Also ganz einfach.
OzeanSunny
14. Dezember 2023 um 18:54 UhrWas auch gerne untergeht ist das der Dual Sense Controller mit seiner tollen Technik den Unterschied macht wird gerne mal vergessen.
Das haptische Feedback gibt einem so ein tolles Gefühl wenn man über die Fahrbahn fährt und die Unebenheiten direkt spürt oder die Seitenbegrenzungen überfährt und das Feedback bekommt.
Der Gamechanger
Rikibu
14. Dezember 2023 um 19:58 Uhr@ EssBeeO
Du hast den Kontext nicht verstanden…
Shorerock91
14. Dezember 2023 um 20:52 UhrSpiele/Fahre beide Spiele und hab von Anfang an gesagt das GT7 ne ganze Ecke besser aussieht als Forza Motorsport. Forza sieht nicht schlecht aus aber hab da doch schon mehr erwartet nach den Trailern und ich rede von der PC Version mit Ultra Settings. GT7 auf der PS5 sieht selbst gegen die PC Version besser aus. Würde gerne wissen was für ne Figur GT7 aufm PC machen würde, würde Sony GT7 jetzt noch aufm PC veröffentlichen würde würden die Forza vielleicht sogar zu Grabe tragen. Performancemäßig ist FM einfach leider extrem schlecht, da müssen erstmal noch einige Updates kommen.
Ratchet82
14. Dezember 2023 um 23:04 UhrForza ist einfach nochmal ne Ecke detailverliebter, absoluter Carporn für Autoliebhaber
Jordan82
18. Dezember 2023 um 10:57 Uhr@Ratchet82
Wenns um die Details Autos , Felgen Bremsen usw geht liegt GT7 schon einiges vorne ist mir schon aufgefallen als ich beide hier Zuhause gesielt habe aufgefallen .
Und der Untergrund Asphalt und co wirkte bei GT7 besser , wie auch der Himmel oder die Nacht fahrten .
Finde FM machts bei Regen etwas besser , der Sound bei FM dröhnt zwar gut aber ist auch unrealistisch ein Mittelding zwischen beiden Spielen wäre Perfekt.