In einer aktuellen Mitteilung an die Community hatten die Entwickler von Naughty Dog gleich mehrere Neuigkeiten parat. Zum einen gab das Studio bekannt, dass der Multiplayer-Titel auf Basis von „The Last of Us“ nach einigem Hin und Her endgültig eingestellt wurde.
Eine Entscheidung, die die Verantwortlichen von Naughty Dog auf die Ressourcen zurückführten, die „The Last of Us Online“ gebunden und die das Studio von anderen Projekten hätte abziehen müssen. Damit wären wir bei der zweiten Neuigkeit, die die Verantwortlichen von Naughty Dog auf dem offiziellen Blog bestätigten.
Wie es heißt, arbeitet das im kalifornischen Santa Monica ansässige Entwicklerstudio derzeit an gleich mehreren neuen Singleplayer-Erfahrungen.
Der Haken an der Sache: Abgesehen von der Tatsache, dass wir uns auf „ambitionierte Projekte“ freuen dürfen, ging Naughty Dog leider nicht näher ins Detail.
The Last of Us: Part 3 und eine neue Marke?
„Wir haben hier bei Naughty Dog mehr als ein ehrgeiziges, brandneues Einzelspielerspiel, an dem wir arbeiten“, so das Studio. „Und wir können es kaum erwarten, mehr darüber zu verraten, was als nächstes kommt, wenn wir bereit sind.“ Eine Aussage, mit der das Studio die Spekulationen um seine kommenden Projekte noch einmal befeuerte.
Im Juli gab Neil Druckmann bekannt, dass das nächste große Projekt des Studios, bei dem er abermals als Autor und Director fungieren wird, in die Entwicklung startete. Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht, verdichteten sich in der Vergangenheit die Hinweise, dass sich hinter dem Ganzen „The Last of Us: Part 3“ verstecken könnte.
Darüber hinaus machten immer wieder Gerüchte die Runde, dass bei Naughty Dog eine neue Marke entsteht. Spekulationen, die auf Artworks zurückzuführen sind, die die Community in der Neuauflage von „The Last of Us: Part 1“ entdeckte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us 2 Remastered: Naughty Dog rechtfertigt PS5-Neuauflage
- Neil Druckmann: Legend Award für Naughty Dogs Co-Präsident
- Naughty Dog: Nach 17 Jahren – Head of Technology Gyrling verlässt die Uncharted-Macher
Das einzige offiziell bestätigte Projekt von Naughty Dog ist das PS5-Remaster zu „The Last of Us: Part 2“, das im Januar 2024 erscheint.
Quelle: Naughty Dog
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
marlo12
15. Dezember 2023 um 11:23 Uhrdass nächste Spiel kommt spätestens 2025 denke ich
AEOME
15. Dezember 2023 um 11:23 Uhr@witenrausch
„singleplayer schön und gut… ich würde gerne mal was haben mit coop…“
Amen. Dabei bietet es sich bei TLoU so gut an.
WAR
15. Dezember 2023 um 11:28 UhrDu weißt kein bisschen wieviel Ressourcen in das MP Game geflossen sind.
Das Weiss keiner du behauptest hier auch einfach nur das der MP das Main Projekt war obwohl druckman damals selbst gesagt hat das sein Team an etwas anderem arbeitet worüber er nicht reden darf.
Warum soll man dein gelaber jetzt glauben.
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 11:33 Uhr@The_Carljey
Ja aber sie arbeiten doch jetzt auch schon länger an Projekten also ist es doch denkbar das 2025 und 2027 spiele von ND kommen oder ist der so undenkbar?
Weiß gar nicht warum du damit so ein Problem hast.
AEOME
15. Dezember 2023 um 11:59 Uhr@Strohhut Yago
Tendenziell kann man heute sagen, dass Spiele eher später erscheinen als früher. Dabei ist es vollkommen egal, ob es ein GTA6, ein TLOU3 oder ein Fable ist. Selbst kleinere Games von kleineren Studios wie Hellblade 2 brauchen mittlerweile mehr als 6 Jahre. Hoffnung, dass Spiele früher erscheinen, kann man haben, die Realität belehrt uns dann immer eines Besseren. Mit GTA6 rechne ich auch nicht mit 2025. Die letzten Games hat Rockstar auch um ein Jahr mit 2 Verschiebungen verschoben.
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 12:04 Uhr@AEOME
Natürlich weiß ich das Spiele länger dauern, dafür ist sie Qualität ja auch ganz anders als früher.
Aber ich sage ja auch nicht das sie auf jedenfall kommen aber es ist halt möglich. .
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Ist ja wie mit Gears 6, da warte ich auch auf die Ankündigung….das zieht sich sehr…
ironman1984
15. Dezember 2023 um 12:06 UhrAlso ich persönlich habe lieber alle 5 Jahre ein Spiel das Meilensteine setzt als jedes Jahr z.B. ein Call of Duty das immer durchschnittlicher wird.
schwubmexx
15. Dezember 2023 um 12:06 UhrUnd ist doch ok. Am ende gibts dann Last of Us 3 und eine neue IP laut gerüchten. Bei der Qualität von denen mehr als in ordnung. Sehe ich kein problem mit. Und es gibt ja nicht nur ND. Sony hat noch mehr studios die and spielen arbeiten und deren Partner wie Square. Es wurde auf jeder Playstation bis zum ende der Gen abgeliefert. Das ändert aich jetzt
DerKaiser3
15. Dezember 2023 um 12:06 UhrBitte auch frühzeitig was zeigen, und uns nicht Jahre warten lassen 🙂
schwubmexx
15. Dezember 2023 um 12:07 UhrDas änder sich jetzt bestimmt nicht
AEOME
15. Dezember 2023 um 12:25 Uhr@Strohhut Yago
Deswegen finde ich kleinere AA (und kreativer) Games besser. Wir können uns in Zukunft darauf einstellen, dass die AAA Studios nur noch 1 Spiel pro Gen released werden.
WAR
15. Dezember 2023 um 12:30 UhrInsomiac zeigt aber krass das Gegenteil von dem was du sagst. ^^
Sekiro29
15. Dezember 2023 um 12:40 UhrGut das Naughty Dog sich auf das fokussiert was sie meisterlich beherrschen und das ist die Entwicklung von herausragenden Singleplayer Spielen.
Lordran85
15. Dezember 2023 um 13:13 UhrWahrscheinlich kommt selbst „Wolverine“ noch vor dem ersten richtigen ND-Game.
Für das Aushängeschild-Studio der PlayStation ein Armutszeugnis.
Weiß gar nicht was man sich da noch schönreden kann.
Es gibt ja nicht mal einen winzigen Teaser für ein neues Spiel.
Scarface
15. Dezember 2023 um 13:37 UhrNeue IP bitte.
StoneyWoney
15. Dezember 2023 um 14:39 Uhr@DerKaiser3 Was bringts denn, nach einer frühzeitigen Ankündigung lange zu warten?
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 15:00 Uhr@Lordran85
Was bringt ein teaser wenn’s noch länger dauern kann.
Bestes Beispiel Cyberpunk, da kam ein teaser und wie lange hat es dann gedauert.
Man muss einfach Geduld haben. Hat nichts mit schön reden zu tun.
DisasterDoe
15. Dezember 2023 um 15:05 Uhrlaut LinkedIn arbeiten bei Naughty Dog über 800 Leute, hat man in weniger als 10 sec. ergoogelt – aber man kann ja auch einfach irgendein Scheiß mit 300 Angestellten behaupten…..
DisasterDoe
15. Dezember 2023 um 15:10 UhrAn dem Multiplayer Projekt wurde gleichzeitig mit Part II gearbeitet – kurz nach Part II Release kamen bereits erste Gerüchte auf, dass ND an einer Neuen IP arbeitet. Das bedeutet – man arbeitet bereits seit mehreren Jahren daran, was einen Release in den nächsten 2 Jahren durchaus realistisch macht. Da das Studio über 800 Leute hat und sicherlich 2-3 Teams ist es auch sehr realistisch, dass parallel an mehreren Spielen gearbeitet wird – was wiederum durchaus 2 Releases innerhalb kurzer Zeit ermöglichen könnte.
Puhbaron
15. Dezember 2023 um 20:48 UhrWissen wir. Zeigt doch endlich mal etwas dazu. 😀