In einer aktuellen Mitteilung an die Community hatten die Entwickler von Naughty Dog gleich mehrere Neuigkeiten parat. Zum einen gab das Studio bekannt, dass der Multiplayer-Titel auf Basis von „The Last of Us“ nach einigem Hin und Her endgültig eingestellt wurde.
Eine Entscheidung, die die Verantwortlichen von Naughty Dog auf die Ressourcen zurückführten, die „The Last of Us Online“ gebunden und die das Studio von anderen Projekten hätte abziehen müssen. Damit wären wir bei der zweiten Neuigkeit, die die Verantwortlichen von Naughty Dog auf dem offiziellen Blog bestätigten.
Wie es heißt, arbeitet das im kalifornischen Santa Monica ansässige Entwicklerstudio derzeit an gleich mehreren neuen Singleplayer-Erfahrungen.
Der Haken an der Sache: Abgesehen von der Tatsache, dass wir uns auf „ambitionierte Projekte“ freuen dürfen, ging Naughty Dog leider nicht näher ins Detail.
The Last of Us: Part 3 und eine neue Marke?
„Wir haben hier bei Naughty Dog mehr als ein ehrgeiziges, brandneues Einzelspielerspiel, an dem wir arbeiten“, so das Studio. „Und wir können es kaum erwarten, mehr darüber zu verraten, was als nächstes kommt, wenn wir bereit sind.“ Eine Aussage, mit der das Studio die Spekulationen um seine kommenden Projekte noch einmal befeuerte.
Im Juli gab Neil Druckmann bekannt, dass das nächste große Projekt des Studios, bei dem er abermals als Autor und Director fungieren wird, in die Entwicklung startete. Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht, verdichteten sich in der Vergangenheit die Hinweise, dass sich hinter dem Ganzen „The Last of Us: Part 3“ verstecken könnte.
Darüber hinaus machten immer wieder Gerüchte die Runde, dass bei Naughty Dog eine neue Marke entsteht. Spekulationen, die auf Artworks zurückzuführen sind, die die Community in der Neuauflage von „The Last of Us: Part 1“ entdeckte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us 2 Remastered: Naughty Dog rechtfertigt PS5-Neuauflage
- Neil Druckmann: Legend Award für Naughty Dogs Co-Präsident
- Naughty Dog: Nach 17 Jahren – Head of Technology Gyrling verlässt die Uncharted-Macher
Das einzige offiziell bestätigte Projekt von Naughty Dog ist das PS5-Remaster zu „The Last of Us: Part 2“, das im Januar 2024 erscheint.
Quelle: Naughty Dog
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
15. Dezember 2023 um 08:47 UhrShut up and Take my Money 😉
Blindkauf bei so einem geilen Studio.
Lordran85
15. Dezember 2023 um 08:49 UhrOh Mann. Jahrelang an diesem komischen Multiplayer geschraubt, nach dem so keiner wirklich gefragt hat, und jetzt war natürlich alles für die Tonne.
Jetzt weiß man auch, warum nur noch Remakes kommen. Sonst hätte ND nichts mehr in der Hand.
Die neuen „Projekte“ liegen wahrscheinlich noch Jahre in der Zukunft.
Naughty Dog auf der PS5. Eine einzige Enttäuschung.
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 08:52 Uhr@Lordran85
Die Konsole ist 3 Jahre alt und hat noch Jahre offen und ob ND eine Enttäuschung wird, sehen wir am am Ende der Generation.
Ich glaube sie hauen zwei Spiele raus die keine Remaster sind und damit werden sie wieder beste Wertungen einfahren und starke Verkaufszahlen holen.
Also cool bleiben und abwarten.
Enttäuschend sind eher immer so dumme Kommentare.
SithLord
15. Dezember 2023 um 08:53 UhrDAS hört man gerne ! Darauf freue ich mich schon.
WAR
15. Dezember 2023 um 08:53 UhrDer erste Frosch wieder am Quaken.
Das werden wir wahrscheinlich noch öfter hören in Bezug auf Gaas Titel.
Bungie hat durch Jim’s Abgang stark an Bedeutung verloren.
Und Sony wird das Gaas Thema neu bewertet haben.
Gut für die Studios die da kein bock darauf haben.
Horst
15. Dezember 2023 um 09:00 UhrAlso, mir persönlich würde ein neues Uncharted besser gefallen als ein neues TLOU. Fand TLOU 2 gegen Ende einfach nicht mehr so pralle. Aber was ganz Neues darfs auch gerne sein. Hoffe immer noch auf dieses Sci-Fi-Spiel, das ja angeblich in der Mache ist… Stellt euch vor, ein Mass Effect mit der Grafik von ND-Spielen!!!!! 😀 😀
Zero, Sub
15. Dezember 2023 um 09:00 UhrKann sich nur um Jahre handeln…
Johannes89
15. Dezember 2023 um 09:04 UhrOh man das sind sehr tolle News. Freue mich auf die Spiele. Kann ich schonmal bezahlen!! ;-)
Clive95
15. Dezember 2023 um 09:07 UhrIch hoffe das die neue IP dann 2025 kommt, dann haben wir das gleiche Duell der Giganten wie im jahr 2013, wenn es um den GOTY Award geht. Also damals GTA5 gegen The Last of Us 🙂
Arantheal
15. Dezember 2023 um 09:08 Uhr@Lordran85
Glaube ich nicht. Es ist doch schon lange bestätigt, dass Naughtydog neben dem Multiplayer noch an einer neuen IP gearbeitet hat. Das werden wir bestimmt noch in dieser Gen bekommen.
Aber am Ende werden sich die Leute die Spiele von Naughtydog so oder so kaufen, egal wie lange es dauert, da Naughtydog mit ihrem neuen Spiel wieder neue Massstäbe in Sachen Technik setzten wird. 🙂
AlgeraZF
15. Dezember 2023 um 09:08 UhrHauptsache die erscheinen auch. ^^
Clive95
15. Dezember 2023 um 09:14 Uhr@Arantheal gab es nicht sogar im Remake zu Part 1 Anspielungen auf eine mögliche neue IP? Da wurde man doch fündig. Ich versteh solche Kommentare nicht, wartet doch erst mal ab und schaut was kommt. Diese Ungeduld manchmal.
Buzz1991
15. Dezember 2023 um 09:29 Uhr@Clive95:
Definiere „Ungeduld“. Der letzte Titel von ND ist von 2020 und die letzte neue IP von 2013.
Wenn man die Stellungnahme von ND liest und interpretiert, hat der MP dermaßen viele Ressourcen geschluckt, dass das nächste SP-Spiel mal noch locker drei Jahre entfernt sein wird. Ich rechne nicht vor 2026 damit.
Maka
15. Dezember 2023 um 09:29 Uhr„ambitionierte Projekte“
Hat man auch zum Last of us Multiplayer gesagt… tja und 3 Jahre später wurde das Ding eingestellt.
Hoffentlich haben sie irgendwas in den 3 Jahren erstellt was sie für ihre neuen Produktionen verwenden können, sonst seh ich schwarz bei einem ND Release zu Zeiten der PS5.
The_Carljey
15. Dezember 2023 um 09:36 Uhr@Strohhut Yago.
Wie bitte sollen sie denn noch zwei Spiele in dieser Gen raushauen?
Bei ND arbeiten 300 Leute. Allein an TLOU2 haben 200 Leute gearbeitet und dieses Projekt hat fünf Jahre in Anspruch genommen nach dem Abschluss von Uncharted 4.
Da der Multiplayer das nächste große Ding sein sollte, muss man davon ausgehen, dass dieses Projekt auch den Großteil der Ressourcen unter sich vereint hat. Die Arbeit ist jetzt verbrannt.
Andere Projekte wurden sicherlich schon geplant, aber das wurde TLOU2 während der Arbeit an Uncharted 4 auch.
Leiten wir also ganz logisch davon mal eine Entwicklungszeit von ab jetzt noch 4-5 Jahre – schließlich sind es ja „ambitionierte Projekte“, dann ist die aktuelle Konsolengen vorbei oder zumindest bereits schon ganz am Ende angekommen.
Ihr könnt natürlich gerne n bisschen Copium inhalieren, aber die bittere Wahrheit ist wohl eher, dass wir wenig bis gar nichts mehr von ND in dieser Gen sehen.
Arantheal
15. Dezember 2023 um 09:39 Uhr@Clive95
Viele vermuten bei der neuen IP von Naughtydog, dass ein Spiel von der Comic-Reihe, die man in The last of us 1 sammeln konnte, werden wird. Wäre voll cool, wenn das stimmen würde. 😀
Rikibu
15. Dezember 2023 um 09:45 UhrAm Ende kommt ein neues Spiel gegen Ende der ps5 Ära, und wird dann traditionell mit nem Remelkmaster für ps6 garniert… man kann also getrost bis zur nächsten Generation warten und somit einen gewissen Trend nicht mitmachen…
aber vielleicht überraschen sie uns und krempeln die Uncharted Trilogy mal auf links… 🙂
PS_PORTAL
15. Dezember 2023 um 09:46 UhrNeben Santa Monica und Insomniac das beste Playstation Studio. Freue mich über die Neu(Rück-)ausrichtung zur alten Stärke.
PS_PORTAL
15. Dezember 2023 um 09:47 Uhr@Rikibu
Am Ende kommt ein neues Spiel gegen Ende der ps5 Ära, und wird dann traditionell mit nem Remelkmaster für ps6 garniert… man kann also getrost bis zur nächsten Generation warten und somit einen gewissen Trend nicht mitmachen…
Und die Leute werden es kaufen und das hat seinen Grund. Qualität zahlt sich halt aus 🙂
AlgeraZF
15. Dezember 2023 um 09:54 Uhr@The_Carljey
Bin der Meinung das bei ND mittlerweile ca. 600 Entwickler arbeiten. Vielleicht sogar etwas mehr.
shakshuka101
15. Dezember 2023 um 09:56 UhrBravo Aluhut Yago und War. Feindet fremde Menschen einfach mal an, die ihre harmlose Meinung äußern. Da bekommt man richtig Respekt vor euch und wünscht sich euch mal im echten Leben kennenzulernen, weil ihr einfach so tolle sympathische Personen seid. Ihr traut euch ja bestimmt auch im echten Leben fremde Menschen anzupöbeln, das ist einfach vorbildlich.
Knd
15. Dezember 2023 um 10:06 UhrAll die Jahre für so ein Multiplayersch… vergeudet und jetzt muss man nach so einer Nachricht die Fans bei Laune halten und sagen, dass man an „mehreren“ neuen Projekten arbeitet. Wie mich das gerade ankotzt…nur ein Remake, was eigentlich sehr geil war und ein Remaster haben wir bzw werden wir von denen bekommen….
SerialKiller
15. Dezember 2023 um 10:07 UhrDas wird ein fest hoffentlich wird bald auch mal was enthüllt
WAR
15. Dezember 2023 um 10:15 UhrI’m echten Leben willst du uns kennen lernen soll das eine unterschwellige Drohung sein?
Dann verpufft sie ganz schnell.
Hätte da kein Problem mit.
Rikibu
15. Dezember 2023 um 10:19 Uhr@PS_PORTAL
Qualität ist halt relativ.
Wenn das Universum, Charaktere, Story Ark beim Erstkontakt nicht hookt, kanns noch so ambitioniert sein…
Zumal – wenn Druckman federführend ist – erzählerisch wieder so rumdümpelt wie in Last of Us 2, dann mag ich damit auch nix zu tun haben. Das Spiel fühlte sich an wie „ich besorgs mal der Fanbase ordentlich und mache das was sie nicht wollen“
Lordran85
15. Dezember 2023 um 10:30 UhrDas die ND-Fanboys alles abfeiern ist ja mittlerweile bekannt.
Da wird jeder angegangen der sich traut mal Kritik zu äußern.
Naja, warten wir weitere fünf Jahre auf ein neues Spiel von Naught Dog.
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 10:31 Uhr@The_Carljey
Und du hast jetzt die Weisheit mit dem Löffel gegessen und was du sagst stimmt?
Was ist die Wahrheit? Man weiß es nicht aber glaube das zwei Spiele machbar sind besonders weil man gleichzeitig dran arbeitet und nicht nacheinander.
Du kannst ja gerne irgendwas nehmen aber ich hab das nicht nötig.
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 10:34 Uhr@shakshuka101
Rede nicht so ein Quatsch, es wurde niemand angefeindet.
Aber Hauptsache du kannst deinen Senf dazu geben.
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 10:37 Uhr@Lordran85
Naja Kritik ist in Ordnung aber deine Kritik ist ziemlich übertrieben.
Außerdem hast du nur Kritik zurück bekommen und das ist ja nicht gleich immer einen angehen.
The_Carljey
15. Dezember 2023 um 10:44 UhrWow, was für eine Argumentation.
Das sind Erfahrungswerte aus den letzten Arbeiten des Studios in den letzten Jahren, auf die ich mich beziehe. Du lieferst ja nicht mal Schlussfolgerungen, warum sie jetzt plötzlich zwei Spiele bringen, obwohl sie das NIE so gemacht haben.
Also völlig irrational.
Aber gut. Tief ins Copium einatmen. :*
OptimusPS
15. Dezember 2023 um 10:48 UhrGeil! Mehr ND Singleplayer Games, das werden wir Meileinsteine der Videogamesgeschichte!
OptimusPS
15. Dezember 2023 um 10:48 Uhr*wieder
Darth_Banane567
15. Dezember 2023 um 10:49 Uhr@The_Carljey die haben mehr als 300 Mitarbeiter
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 10:52 Uhr@The_Carljey
ND hat in der PS4 Generation auch 2 Spiele gebraucht Plus die große Erweiterung zu Uncharted.
Warum sollen sie jetzt keine 2 spiele hinbekommen?
Was dafür spricht sind das es mehr Mitarbeiter sind als du geschrieben hast.
Dazu das sie schon länger an den Projekten arbeiten und wenn’s ein The Last of US 3 wird haben sie ja schon Material aus dem Spielen davor, um darauf aufbauen.
El_Chefè
15. Dezember 2023 um 10:54 UhrIch denke es wird wieder divers und inclusiv!
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 10:54 Uhr@Darth_Banane567
Naja, Hauptsache jemanden angehen, das war doch sein Ziel.
Alleine bei der Wahrheit bleiben….sagt alles.
Weitenrausch
15. Dezember 2023 um 11:10 Uhrsingleplayer schön und gut… ich würde gerne mal was haben mit coop…
wir haben schon genug singleplayer
marlo12
15. Dezember 2023 um 11:12 UhrHauptsache das nächste kommende Spiel hat nichts mit Last of US zu tun da bekomm ich einen üblen würgereiz
The_Carljey
15. Dezember 2023 um 11:21 UhrPunkt 1: Spiele brauchen mittlerweile immer länger. Vor allem die großen AAA-Spiele. Nach den Crunch-Skandalen auch bei Naughty Dog, wird man wohl sehr darauf achten, dass es dazu nicht mehr kommt – ergo längere Entwicklung und/oder mehr Manpower.
Punkt 2: Zur PS4-Ära hat ND direkt nach TLOU an Uncharted gearbeitet bzw. schon parallel daran geplant und angefangen, also noch VOR dem Start der PS4. Und trotzdem hat es noch zwei Jahre gedauert.
Stand heute sind bereits drei Jahre Konsolengen verstrichen und ordentlich Ressourcen in das MP-Projekt geflossen. Das sägt man jetzt ab. Also fängt man jetzt erst an unter Vollgas andere Projekte zu produzieren.
Klar könnte man jetzt sagen: Jo, Uncharted 4 kam ja auch nur zwei Jahre später, aber da greift dann eben wieder Punkt 1. Spieleentwicklung ist in den letzten zehn Jahren sehr viel zeitaufwendiger geworden. ND hat eben selbst unter Vollast noch fünf Jahre gebraucht, um TLOU2 fertigzustellen. Obwohl das vermutlich ebenfalls parallel mit Uncharted begonnen wurde.
Ich finde es ja auch mies. ND ist eines der besten Studios der Branche und TLOU2 ist für mich das beste Spiel der letzten Gen. Aber ich versuche die Sache einfach realistisch und mit Erfahrungswerten zu betrachten .
Zockerfreak
15. Dezember 2023 um 11:22 UhrTolle News und jetzt ??