Vor wenigen Wochen fachte der bekannte Leaker und Industrie-Insider Tom Henderson die Gerüchte um die angeblich Ende 2024 erscheinende PS5 Pro an. Wie Henderson berichtete, soll Sony damit rechnen, dass die genauen Spezifikationen des Mid-Gen-Upgrades im Laufe des Monats Dezember geleakt werden.
In einem aktuellen Video meldete sich mit Jeff Grubb ein weiterer Insider zu Wort. Eigenen Angaben zufolge kann Grubb die Gerüchte um die Existenz der PS5 Pro „definitiv bestätigen“ und geht von einem Release in der zweiten Jahreshälfte 2024 aus. Als möglichen Veröffentlichungsmonat nannte der Giant Bomb-Redakteur den September 2024.
Bezüglich des möglicherweise bevorstehenden Leaks der Spezifikationen der PS5 Pro ergänzte Grubb, dass wir diesen mit Vorsicht genießen sollten. Unter Umständen könnten wir es bei einem möglichen Leak nämlich nicht mit den finalen Werten des Mid-Gen-Upgrades zu tun haben.
Abschließend wollte Grubb in Erfahrung gebracht haben, dass Sony an einer eigenen DLSS-Lösung für die PS5 Pro arbeitet. Das DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist eine bisher exklusive Funktion von Nvidia-Grafikkarten.
Beim DLSS erhöht eine KI die Auflösung, wodurch auch auf schwächeren Systemen höhere Grafikeinstellungen oder verbesserte Framerates realisiert werden können.
Eine eigene DLSS-Lösung für die PS5 Pro?
„Die große Sache hier, die große Funktion, die dieses System unterstützen wird, ist Sonys eigene DLSS-ähnliche Lösung. Bei der sie ihre eigene maschinelle Lernmethode verwenden, um Bilder zu verbessern, damit sie Dinge mit einer wirklich hohen Auflösung und einer wirklich hohen Bildrate ausführen können. Dafür würden sie ihre eigene Hardware in die PS5 Pro integrieren“, so Grubb.
„Dort kommt die 2x-Hardware-Beschleunigung für Ray-Tracing ins Spiel. Aber sie würden sogar noch mehr tun können als nur ein verbessertes Hardware-Ray-Tracing“, führte Grubb aus und deutete an, dass erste Informationen zur PS5 Pro in der Tat in Kürze den Weg in die Weiten des Webs finden könnten.
Und sei es in Form eines Leaks. Tom Henderson spekulierte im letzten Monat, dass vor allem die Dev-Kits der PS5 Pro, die ersten Drittherstellern zugeschickt wurden, für die eingangs erwähnten Leaks sorgen könnten.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die Verantwortlichen von Sony selbst kommentierten die Gerüchte und Spekulationen um die PS5 Pro bislang nicht.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
15. Dezember 2023 um 21:16 UhrBestimmt erst Ende nächstes jahr, leider ….
Zockerfreak
15. Dezember 2023 um 22:52 UhrWürde mich mal interessieren,ob man überhaupt schon die PS4 Pro zur damaligen
Zeit komplett ausgereizt hat ?
Katsuno221
16. Dezember 2023 um 02:22 Uhr@ Zockerfreak ja hat man, zb mit horizon lief sie am Limit, mit Final Fantasy 15, RDR2, FF14 usw , gab genug spiele die alleine durch etwas Anhebung der Auflösung oder der fps die ps4 pro ans Limit brachten.
Leider ist Auflösung eine sehr teure Sache, darum tricksen sie ja sie ja auch wie verrückt 🙂 wer sich aber mal ein echtes natives Dolby Vision Video anschaut sieht den Unterschied recht deutlich ^^
Also macht es lieber nicht 😀
Pepek23
16. Dezember 2023 um 07:57 UhrDiese Technik wenn es kommt bringt es der psvr 2 was ?
Tobi123
16. Dezember 2023 um 08:45 UhrWaltero_PES
Alles klar, danke für den Tipp.
Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an.
Vielleicht ist der Controller ja doch noch zu retten.
Mikonomi
16. Dezember 2023 um 08:58 UhrHoffe das die 5er Pro die selbe Lautstärken Steigerung wie die 4er Pro aufweist. Dann lohnt sich der Umzug auf die Rollbahn vom Frankfurter Flughafen endlich
Mikonomi
16. Dezember 2023 um 08:59 UhrGekauft wird sie trotzdem
Blackmill_x3
16. Dezember 2023 um 09:05 Uhr4k und mindestens 60fps sollte bei der Pro schon drin sein.
Ansonsten lohnt sich das nicht.
martgore
16. Dezember 2023 um 09:27 UhrDurch dlssr und fsr in ihren neuesten Versionen, braucht es eigentlich kein Hardware upgrade.
Auf dem pc hat auch alles nach 4080 geschrien, weil die Spiele nicht mehr richtig laufen. Jetzt ? Läuft cyberpunk auf jeden system das nicht älter ist als 3 Jahre.
Das bezieht auch die ps5 und xboxsx mit ein. Es geht aktuell mehr um Software optimieren.
Selbst auf einem Steam Deck läuft cyberpunk butterweich und das ist nur ne alte APU.
Es wird eine pro kommen, braucht es sieh ? Wahrscheinlich nur um Geld zu machen.
martgore
16. Dezember 2023 um 09:39 Uhr@ Katsuno221
Konsolen bedienen nun mal die Breite und nicht die Minderheit die mit einer Lupe und das ist nun mal ein 77“ oled tv nach Pixel schaut. So lange man keine e-Sport Titel wie CS2 spielt, ist dlssr oder auch fsr total ausreichend. Die e-sport Titel laufen in der Regel auch auf jedem alten pc.
Wer e-Sport Titel spielt ist dazu auf der Konsole eh falsch aufgehoben. Außer es geht um Fifa.
Wenn du also 4K mit 144 fps spielen magst, dann bist du auf der Konsole falsch.
Wenn Sony oder auch Microsoft spiele mit Raytracing bewirbt und das durch Software hinbekommt, ist das keine Lüge. Es funktioniert, die Unterschiede sind so minimal, das hier ein Bild/frame zwischen geschoben wird, sieht man wenn überhaupt nur im direkten Vergleich und muss meist von df mit Messgeräten analysiert werden.
Ich bin selbst ein Technik Nerd, aber noch begeisterter bin ich, wenn ein System ausgereizt werden kann(der Grund, warum ja viele am pc spielen) deshalb finde ich es noch besser, das graka Hersteller und wohl auch Sony an ihrer Software arbeiten. So das die Hardware die wir schon haben endlich ausgereizt bzw. weiter optimiert wird.
AEOME
16. Dezember 2023 um 10:32 Uhr@Evermore
Es mag ja sein, dass die Switch Pro in Entwicklung war (und noch viele andere Dinge die wie sonst über Bord geworfen werden). Das Licht der Welt hat sie aber nicht erblickt, also ist es für jeden Konsumenten da draußen ein nie existierendes Produkt gewesen. Mit der PS5 Pro soll nicht das gleiche passieren 🙂
Waltero_PES
16. Dezember 2023 um 11:00 UhrEine Grafikkarte wird doch normalerweise sofort an die Grenze gebracht. Nichtsdestotrotz lernen die Entwickler im Laufe der Generation, besseren Code zu schreiben und somit bessere Grafik zu produzieren. Davon profitieren dann alle Konsolen: Die normalen und die Pro-Konsolen. Insofern muss man sich überlegen, ob es dieser Sprung wert ist, auf die Pro umzusteigen. Es ist aus meiner Sicht unerheblich, ob die PS5 schon ausgereizt ist. Das ist die falsche Frage.
Icebreaker38
16. Dezember 2023 um 11:01 UhrWird gekauft. Soviel ist klar. Aber bitte sony, spart nicht wieder am Standfuß.
Bei einem 500 Euro gerät kann ich verdammt nochmal, einen hochwertigen schicken metalfuß erwarten und keine 2,50 Euro Plastik Stücke aus einem Überraschungsei.
Waltero_PES
16. Dezember 2023 um 11:03 Uhr„Mit der PS5 Pro soll nicht das gleiche passieren.“
Wird es auch nicht. Die PS5 läuft wie geschnitten Brot und daher wird die Pro in jedem Fall kommen. Und ich bin mir absolut sicher, dass der erste Leak die technischen Spezifikationen exakt wiedergegeben hat.
Waltero_PES
16. Dezember 2023 um 11:07 UhrIcebreaker:
Ich denke, die Preisspanne wird eher bei 500 bis 600 Euro liegen. Aber schaun mer mal. Wenn die Slim nächstes Jahr im Preis fällt, könnte es vielleicht auch der untere Bereich der Spanne werden.
Rookee
16. Dezember 2023 um 11:35 UhrHört doch auf zu hoffen das es native 4k mit 60fps geben wird es wird eine skalierungskonsole.
Rookee
16. Dezember 2023 um 11:37 UhrHochgerechnete 4k. Spielt mal diablo 4 auf 1080p mit full details auf den pc. Das sieht um welten besser und schärfer aus wie die ps5 version die angeblich 4k macht bei dem spiel. Alles verarsche
WAR
16. Dezember 2023 um 11:55 UhrSpiel lieber mit deiner Xbox anstatt hier scheisse zu labern.
Da brauchst du auch keine Pro Konsole kaufen.
Einige tun hier so als würde man sie mit der Waffe zwingen das Ding zu kaufen.
Katsuno221
16. Dezember 2023 um 12:59 Uhr@martgore da hast du absolut recht, darum bin ich ja auch nicht nur auf der Konsole unterwegs 🙂
Was ich möchte und brauche, das habe ich auch ^^
Es ist auch nicht böse von mir gemeint, den Usern gegenüber, wenn dann der Lügenmärchen der Hersteller.
Wenn man hier meist wie Leute auf 4K/60fps hoffen, oder denken cp2077 läuft auf ihrer Konsole gut….
Ja die haben halt kein Vergleich, vielleicht interessiert es die auch nicht, aber man sollte dennoch richtig aufklären, denn sie spielen sehr sehr weit weg von 4K/60 und das ist ja auch keine Überraschung, das wirst du auch wohl wissen.
Drehe ich mit ner 4090 in cp2077 wirklich alles hoch mit pathtracing und will in 4K spielen, kommt man ohne dlss auch gerade so auf 60fps, und wir reden hier nur von der gpu die schon über 1000€ mehr kostet wie die Konsole.
Es geht mir nicht drum es jemandem madig zu machen, sondern eher darum ein wenig realitätsnah zu bleiben. Ich versteh aber wenn man meine Kommentare zwischen diesen ganzen konsolenkrieg Quatsch falsch aufnimmt, persönlich stehe ich auf keiner Seite und ja e stets alle Plattformen, es ist halt mein Hobby, es gibt halt auch andere Vorzüge, manche spiele spiele ich auf der ps5 da ich sie dann per Remote immer aufm Handy dabei habe, wie Fairy Tail, Ryza und Diablo4 zb. Und dual Sense ist Mega, und von der psvr2 kann ich mich auch nicht so richtig trennen, auch wenn die Kombi pc+quest3 für mich besser ist, ich glaube no Mans sky läuft auf der ps5+psvr2 besser irgendwie, und gt7 will ich auch nicht missen 🙂
Sry bissl abgeschweift ^^
Auf jeden Fall geht es mir nur darum ein wenig den Bezug zur Realität aufzuzeigen, es ist ja auch ok, wenn jemanden 1080p mit bissl besser AA reichen, viel mehr bekommt man für 500€ nunmal auch nicht zusammen
Waltero_PES
16. Dezember 2023 um 13:10 UhrWie soll die PS5 Pro 4K bei 60 Fps schaffen? Sie wird gemäß Leaks nur 4 CUs mehr als die Series X haben (56 zu 52). Sony geht dabei den Weg von Nvidia mit Dlls: Hardware-basierte Hochskalierung mittels künstlicher Intelligenz. Dazu gibt es deutlich mehr Ray-Tracing Power. Natives 4K ist letztendlich Ressourcenverschwendung.
martgore
16. Dezember 2023 um 13:50 Uhr@ Katsuno221
Gebe dir recht, aber ich bin auch dagegen, eine 1000€ ps5 Version auf den Markt zu schmeißen.
Dann lieber wieder 500-700€, die Leute haben dann etwas mehr Power und sind glücklich.
Jeder der mehr will, kann mehr haben. Aber bitte nicht eine Spielekonsole verlangen, dafür ist der Markt zu klein.
Katsuno221
16. Dezember 2023 um 16:57 Uhr@martgore nein da hast du ja auch absolut recht. Die Konsolen sind ja eine super Sache um mit Verhältnis mäßig wenig Aufwand und relativ geringen Kosten in die Welt der Videospiele ab zu tauchen 🙂
Ich freue mich immer wenn die Zugänglichkeit für alle auf der Welt immer besser wird und jeder die Möglichkeit hat die Spiele seiner Wahl zu genießen. Dafür ist die Technik ja erstmal an zweiter Stelle ^^
The Man
16. Dezember 2023 um 23:29 UhrWen ne Pro kommt, sollte Sony diesmal Nägel mit köpfen machen und ne echte Premium Konsole, gern auch zum Premium Preis anbieten. Von mir aus auch gern um die 1000 €, für die breite Masse hat man ja die Standard PS5, und diese will man ja nicht ersetzen sondern ein ordentliches Update bieten. Ähnlich wie MS es eben jetzt mit der X und S macht, nur eben ne klasse höher. 4k und 60 FPS bzw. das man den Performens Mode der Original PS 5 Games aber mit den Grafik Setings des Quali Mode nutzen kann, sollte eigentlich garantiert sein.
Waltero_PES
16. Dezember 2023 um 23:38 UhrThe Man:
Werden sie nicht machen. Wer kauft denn heutzutage eine Konsole für 1.000 Euro? Bis auf ein paar Enthusiasten hier bei Play3 und D.ynasty 😉
The Man
17. Dezember 2023 um 00:46 UhrWie gesagt die Pro sollte auch die Premium Version darstellen, nicht die Version für die breite Masse. Von daher kann das Ding gern 1000 € kosten, solange es auch die entsprechende Power mehr bietet.
Und mal erlich .. gibt genug die jedes, oder jedes zweite jahr 1000€ + für ein Handy oder ähniches ausgeben, da ist ne einmalige Investition von nem 1000er für ne starke Konsole sicher auch drin. Immerhin ist an sich auch nicht zu schade knapp 250 € für ein (Pro) Controller oder 600 € für ne VR Brille zu verlangen, da sollte man bei ner Pro Konsole nicht auf den Spaarkurs setzen.
chris-ti-an
17. Dezember 2023 um 03:09 UhrDie Pro sollte keine 1000€ kosten, in 5 Jahren wenn dann die PS6 für mögliche 599€ kommt wäre das ein no go
The Man
17. Dezember 2023 um 04:42 Uhr@ chris-ti-an
dann passend dazu die 1000 € PS6 Pro 🙂 an sich finde ich den MS weg, mit einer günstigen Version für die Masse und einer Pro für die, die mehr wollen ganz gut, nur ist die S zu schwach und die X nicht wirklich Pro da man auch hier die imaginäre 500 – 600 € grenze nicht überstreiften wollte.
f42425
17. Dezember 2023 um 09:25 UhrDie Pro muss her, aber nicht eine Premium Pro.
Die Pro ist für die, die keine 30 Frames Zocken und trotzdem noch ein Grafikupdate wollen.
Auf der Current Gen sind geile Games möglich und auch schon vorhanden. Einige Entwickler sind noch nicht gut genug oder die Publisher zu EA gierig.
Eine Zumutung für die Gamer wie bei MS brauchen wir nicht. Die Series S bremst und verhindert sogar zum Ende der Gen den Fortschritt.
Wer ein oberfettes System für sein Ego braucht, kann sich einen PC holen.
Ich will geile Games die gut laufen und nicht die beschissene Grafik hinter einen Effektgewitter verstecken müssen (Final Fantasy 16). Dafür benötigt man keine 1000€ Konsole, hat Hogwarts eindrucksvoll bewiesen.
Für alle Games die bei Release beschissen liefen und/oder der Performance Mode die Grafik beschädigte, erwarte ich einen guten Patch.
Dann kann ich auch endlich mal SW Survivor, The Lords of the Fallen usw. zocken.
Kiki0815
17. Dezember 2023 um 10:01 Uhr@Waltero_PES es soll kein RDNA2 sondern eine Mischung aus RDNA 3&4 sein, wodurch eine CU Einheit nicht mit dem aktuellen Konsolen vergleichbar ist – ebenso wissen wir nicht welch3 Taktraten Sony anpeilen, wenn es in die Regionen um 2,7 ist durch alleine durch Taktung mehr als 50% Leistung drinnen und mit der neueren/effizienteren Architektur ist eine Steigerung bis 80% Mehrleistung drinnen. Ohne KI Upscaler sind aktuelle Games in 4k 60fps nicht möglich und wenn Sony eine eigene Technik entwickeln das es ermöglicht DLSS von Nvidia ebenbürtig zu sein ist das ja nur gut für uns Spieler 🙂