Suche Login

PS5 Pro: Weiterer Insider bestätigt das Upgrade - Sony mit einer eigenen DLSS-Lösung?

Mit Jeff Grubb klinkte sich ein weiterer bekannter Insider in die Spekulationen um die PS5 Pro ein. In einem aktuellen Video nannte Grubb nicht nur einen möglichen Launchzeitraum. Zudem sprach Grubb von einer eigenen DLSS-Lösung, an der Sony aktuell arbeiten könnte.

PS5 Pro: Weiterer Insider bestätigt das Upgrade – Sony mit einer eigenen DLSS-Lösung?

Vor wenigen Wochen fachte der bekannte Leaker und Industrie-Insider Tom Henderson die Gerüchte um die angeblich Ende 2024 erscheinende PS5 Pro an. Wie Henderson berichtete, soll Sony damit rechnen, dass die genauen Spezifikationen des Mid-Gen-Upgrades im Laufe des Monats Dezember geleakt werden.

In einem aktuellen Video meldete sich mit Jeff Grubb ein weiterer Insider zu Wort. Eigenen Angaben zufolge kann Grubb die Gerüchte um die Existenz der PS5 Pro „definitiv bestätigen“ und geht von einem Release in der zweiten Jahreshälfte 2024 aus. Als möglichen Veröffentlichungsmonat nannte der Giant Bomb-Redakteur den September 2024.

Bezüglich des möglicherweise bevorstehenden Leaks der Spezifikationen der PS5 Pro ergänzte Grubb, dass wir diesen mit Vorsicht genießen sollten. Unter Umständen könnten wir es bei einem möglichen Leak nämlich nicht mit den finalen Werten des Mid-Gen-Upgrades zu tun haben.

Abschließend wollte Grubb in Erfahrung gebracht haben, dass Sony an einer eigenen DLSS-Lösung für die PS5 Pro arbeitet. Das DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist eine bisher exklusive Funktion von Nvidia-Grafikkarten.

Beim DLSS erhöht eine KI die Auflösung, wodurch auch auf schwächeren Systemen höhere Grafikeinstellungen oder verbesserte Framerates realisiert werden können.

Eine eigene DLSS-Lösung für die PS5 Pro?

„Die große Sache hier, die große Funktion, die dieses System unterstützen wird, ist Sonys eigene DLSS-ähnliche Lösung. Bei der sie ihre eigene maschinelle Lernmethode verwenden, um Bilder zu verbessern, damit sie Dinge mit einer wirklich hohen Auflösung und einer wirklich hohen Bildrate ausführen können. Dafür würden sie ihre eigene Hardware in die PS5 Pro integrieren“, so Grubb.

„Dort kommt die 2x-Hardware-Beschleunigung für Ray-Tracing ins Spiel. Aber sie würden sogar noch mehr tun können als nur ein verbessertes Hardware-Ray-Tracing“, führte Grubb aus und deutete an, dass erste Informationen zur PS5 Pro in der Tat in Kürze den Weg in die Weiten des Webs finden könnten.

Und sei es in Form eines Leaks. Tom Henderson spekulierte im letzten Monat, dass vor allem die Dev-Kits der PS5 Pro, die ersten Drittherstellern zugeschickt wurden, für die eingangs erwähnten Leaks sorgen könnten.


Weitere Meldungen zur PS5 Pro:


Die Verantwortlichen von Sony selbst kommentierten die Gerüchte und Spekulationen um die PS5 Pro bislang nicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

15. Dezember 2023 um 22:52 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

16. Dezember 2023 um 09:05 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Dezember 2023 um 11:00 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

16. Dezember 2023 um 11:01 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Dezember 2023 um 11:03 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Dezember 2023 um 11:07 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Dezember 2023 um 13:10 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Dezember 2023 um 23:38 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

17. Dezember 2023 um 03:09 Uhr