Im vergangenen November betonte Naughty Dogs Game Director Vinit Agarwal, dass er noch immer “an diesem Spiel” arbeitet. Doch damit ist nun endgültig Schluss. Die Entwicklung von “The Last of Us Online” wurde offiziell eingestellt.
Naughty Dog möchte sich fortan wieder auf Singleplayer-Spiele konzentrieren, wie wir parallel in der verlinkten Meldung berichten.
Eine Richtungsentscheidung war notwendig
“Wir haben die unglaublich schwierige Entscheidung getroffen, die Entwicklung dieses Spiels einzustellen”, schreibt Naughty Dog in einem Blog-Post.
Man wisse, dass diese Ankündigung für viele Spieler hart sein werde, vor allem für die “engagierte The Last of Us Factions-Community”. Auch bei Naughty Dog sei man niedergeschmettert.
Das Studio verweist darauf, dass der volle Umfang von “The Last of Us Online” erst erkannt wurde, als die Entwicklung in die volle Produktion überging.
Irgendwann sei der Punkt gekommen, an dem sich Naughty Dog entscheiden musste: “Ein reines Live-Service-Studio zu werden oder sich weiterhin auf erzählende Einzelspieler-Spiele zu konzentrieren, die das Erbe von Naughty Dog definiert haben”, heißt es in der Erklärung.
Zum Thema – The Last of Us 2 Remastered: Naughty Dog rechtfertigt PS5-Neuauflage
Die Entscheidung war eindeutig und rückblickend auf die Geschichte der “The Last of Us”- und “Uncharted”-Macher ein logischer Schritt.
Und auch die bisherige Arbeit an “The Last of Us Online” sei nicht vergeudet. Die Lehren und Investitionen in Technologie aus diesem Spiel sollen in die Entwicklung kommender Projekte einfließen und seien “von unschätzbarem Wert für die Richtung, die wir als Studio einschlagen”.
“Wir sind unheimlich stolz auf alle Mitarbeiter des Studios, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben”, versichert Naughty Dog.
Sonys Live-Service-Ansatz bekommt weitere Risse
Während viele Spieler den weiteren Fokus auf Singleplayer-Games begrüßen werden, ist es der nächste Rückschlag für Sonys Pläne, in den Live-Service-Bereich vorzudringen. Bis 2026 sollten mindestens zehn solcher Spiele veröffentlicht werden, wovon das Unternehmen mittlerweile abwich,
Mit angekündigten Projekten wie “Concord” und “Fairgame$” konnte der PS5-Hersteller nicht überzeugen. Und auch Bungie, das für 3,6 Milliarden Dollar übernommen wurde, um die Live-Service-Aktivitäten von Sony zu unterstützen, musste zuletzt Entlassungen ankündigen.
Dass „The Last of Us Online“ auf wackeligen Beinen steht, wurde schon Anfang des Jahres klarer. Berichten zufolge hatte Sony den Umfang der Bemühungen damals reduziert, was ein Resultat einer Bewertung des Plattforminhabers und Bungie war. Laut Bloomberg ging das mit einer Verkleinerung des Teams einher.
„Bungie stellte die Fähigkeit des Multiplayer-Projekts von The Last of Us in Frage, die Spieler über einen längeren Zeitraum zu binden, was zur Neubewertung führte“, hieß es damals.
Zum Thema – Marathon: Bungies Shooter soll das ultimative Live-Service-Spiel werden
Unmittelbar vor der Veröffentlichung des Bloomberg-Berichts schien Naughty Dog der Enthüllung zuvorkommen zu wollen. In den sozialen Medien betonte der Entwickler, dass die Entwicklung des Mehrspieler-Projektes zu “The Last of Us” mehr Zeit erfordern würde.
Zuletzt wurde im Oktober spekuliert, dass der Multiplayer-Titel keine Zukunft hat und eingestellt wird, was sich nun bewahrheitet.
Was haltet ihr von der Entscheidung, “The Last of Us Online” aufzugeben? Ist es der richtige Schritt oder hattet ihr euch auf die Mehrspielerschlachten gefreut?
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Kommentare
Barlow
15. Dezember 2023 um 08:50 UhrDa hat der Director aber schnell aufgegeben nach seinem Post, dass er dran arbeitet.
AlekNator
15. Dezember 2023 um 08:51 UhrWar ja leider abzusehen. Ich bin aber froh darüber, dass sie den Fokus lieber auf bombastische Singleplayer-Spiele legen anstatt zu einem LaaS-Spieleentwickler zu verkommen.
SithLord
15. Dezember 2023 um 08:51 UhrNatürlich nur Spekulation, aber so langsam kristallisiert sich heraus, weshalb Jim Ryan wirklich aufgehört hat (aufhören musste ?). Erst das Bungie Debakel und jetzt zieht Naughty Dog den Stecker bei The Last of us online. Eine gute Entscheidung wie ich finde, Naughty Dog soll bei dem bleiben was sie können, einfach hervorragende Singleplayer Erfahrungen zu erschaffen. Sony scheint beim Thema GaaS Spiele zur Besinnung gekommen zum sein, auch wenn ihnen diese Erkenntniss wohl sehr viel Geld und Zeit gekostet hat.
AlekNator
15. Dezember 2023 um 08:52 Uhr*Gaas
SEGA-Fanatic
15. Dezember 2023 um 08:52 UhrGuten Morgen ihr Zuckerschnuten.
Johannes89
15. Dezember 2023 um 08:52 UhrFinde ich persönlich gut,der Fokus darf ruhig auf Singleplayer Games bleiben 😉
Strohhut Yago
15. Dezember 2023 um 08:54 UhrVöllig in Ordnung, wenn man merkt es wird nichts oder es passt einfach nicht, dann sollte man es ruhen lassen. Beste Entscheidung.
Freue mich auf die Singleplayer Spiele ❤️
Horst
15. Dezember 2023 um 08:55 UhrDie richtige Entscheidung. ND soll weiterhin das tun, was sie am besten können 😉 So viel verschwendete Zeit und Energie, eine Schande. Da hätte eventuell ein geiles SP-Spiel fertig sein können und für Weihnachten in den Läden gestanden! Aber nun gut, man muss auch mal neue Wege suchen und sich ausprobieren 🙂 Hoffe, es kommt nun wieder mehr Ruhe in den Laden! Wünsche ND nur das Beste!
moody_hank
15. Dezember 2023 um 08:56 UhrEhrlich gesagt bin ich sehr erleichtert über diese Entscheidung hin zu deren Kernkompetenz.
Es gibt schon genug Live-Service-Quark. Interessiert mich nicht die Bohne.
Lordran85
15. Dezember 2023 um 08:56 UhrDie PlayStation war immer so beliebt und erfolgreich wegen der großartigen Singleplayer-Games.
Welcher Vollpfosten kommt auch auf die Idee, jetzt mit GaaS anzukommen?
Komplett hirnrissige Entscheidung und zurecht gefloppt.
Christian1_9_7_8
15. Dezember 2023 um 08:56 UhrSchade..man kann nur sagen schöne vergoldete Zeit..in dieses Projekt steckten doch schon Jahre..
QueenRipley
15. Dezember 2023 um 08:57 UhrGut so. Muss net alles ein Multiplayer haben und erst recht net bei TLOU
WAR
15. Dezember 2023 um 08:57 UhrDas werden wir noch öfter lesen durch Jims Abgang hat Bungie an Bedeutung verloren und an ihrem Einfluss.
Gass games werden nochmal neu beurteilt worden sein.
Gute Entscheidung für die Studios die kein bock darauf haben.
Renello
15. Dezember 2023 um 08:58 UhrSchuster bleib bei Deinen Leisten.
War ja völlig schockiert als Sony die %Zahlen nannte, wie viel GaaS sie machen wollen und fand, dass Ryan einfach verschwinden soll. Bin froh, dass beides nun gerichtet wird.
Sony soll ruhig mit der richtigen Idee ein paar GaaS entwickeln um vom Fortnite Kuchen etwas abzubekommen – aber um Himmels Willen nicht mit Studios, die perfekt ihr Handwerk im Single Player verstehen.
RTruth
15. Dezember 2023 um 08:58 UhrSchade um die ganzen Jahre, die da sicher drinstecken. Man hätte einfach ein Factions 2 machen sollen, wollte aber unbedingt irgendeinen cinematischen Aspekt reinbringen.
Das funktioniert in SP Spielen momentan noch bestens für Sony, aber für MP war es wohl einfach nicht das Richtige. Die meisten MP Spieler wollen einfach nonstop action und keine Story, Cutscenes, Walk&Talk etc.
OzeanSunny
15. Dezember 2023 um 09:00 UhrIst natürlich schade aber besser ein Ende als was zu Launchen das nicht der Naughty Dog Qualität entspricht
stevef2305
15. Dezember 2023 um 09:02 UhrAuf der einen Seite sehr Schade, ein MP in dieser Spielwelt wäre bestimmt sehr interessant gewesen. Auf der anderen Seite eher gut, MP Titel gibt es ja nicht gerade wenig und Einzelspieler ist ja dann doch die Kernkompetenz dieses Studios.
Kiki0815
15. Dezember 2023 um 09:04 UhrEndlich ist der Spuk vorbei uns los geht es mit Single Player Titeln 🙂
Playzy
15. Dezember 2023 um 09:07 UhrBeste Nachricht für mich als only Singleplayer. Zurück zu den wahren stärken!
SithLord
15. Dezember 2023 um 09:09 UhrWenn jetzt noch die Nachricht kommen würden, dass Sony Bungie wieder los geworden ist,dann wäre ich schon sehr zufrieden und glücklich.
Clive95
15. Dezember 2023 um 09:11 UhrIm groß und ganzen bin ich auch froh über diese News. Eventuell bewahrheiten sich die Spekulationen und der MP wird mit in Part 3 integriert. Wäre ja nicht das erste mal, dass wir von Naugthy Dog zu einem SP einen MP bekommen. Es ist manchmal auch einfach besser ein Projekt ruhen zu lassen und wenn die Qualität des Projektes nicht stimmt, spricht das mehr für das Studio als dagegen. Das zeigt zumindest, dass ND uns nicht jeden scheiß servieren will und die bestmögliche Spielerfahrung bieten möchte.
Drakk
15. Dezember 2023 um 09:12 UhrSchade, die Franchise hätte einen guten Ansatz für ein Open World Survival Titel mit Multiplayer gehabt.
Trotzdem wohl die richtige Entscheidung.
Maka
15. Dezember 2023 um 09:16 UhrHätte man einfach ein normales Factions 2 mit The Last of Us Part 2 ausgeliefert…
Jetzt haben wir weder das eine noch das andere und dürfen weiter (bis die Server abgeschaltet werden) das technisch in die Jahre gekommene 2014er Factions spielen.
Unverständlich.
Barlow
15. Dezember 2023 um 09:18 UhrSystem
Denke der SP woran man neben dem MP gearbeitet hat wird man in den nächsten ~2 Jahren sehen.
AlgeraZF
15. Dezember 2023 um 09:19 UhrWarum steht im Text das Spiele wie Concord und Fairgame$ nicht überzeugen konnten? Wurde noch nix von den Spielen gezeigt.
Die Leute waren enttäuscht weil es nur CGI Trailer waren mehr nicht.
Buzz1991
15. Dezember 2023 um 09:19 UhrSehr schade. Zum Einen Ressourcen für nahezu nichts verpulvert. Zum Anderen fand ich den MP von The Last of Us sehr gut.
Manche sollten außerdem mal die über alle Maßen kritische Einstellung gegenüber GaaS hinterfragen. Warum glaubt ihr, dass Sony sich dafür interessiert hat? Weil der klassische Weg über SP-only-Titel immer mehr in eine finanzielle Sackgasse führt. Die Spiele sind verglichen mit der PS3-Generation um ein Vielfaches teurer geworden und sie werden weiterhin teurer werden ohne dass die Nutzerbasis im selben Atemzug ansteigt. Sieht man ja am gesamten Konsolenmarkt, wie der von der Verkaufszahlen stagniert. Seht euch die VKZ der PS2/Xbox, PS3/360, PS4/XO und PS5/XS an. Die nehmen sich praktisch nur Anteile weg. Es sind immer so zwischen 150 bis 180 Mio. verkaufte Konsolen am Ende einer Generation.
Fakt ist, dass Sony so auf Dauer nicht weitermachen kann ohne nicht beinah ausschließlich auf Fortsetzungen, PC-Ports und eine Erhöhung des Vollpreises, perspektivisch 90€ oder gar 100€ zu setzen.
Es sei denn, man hat eine Cashcow am Laufen.
The_Carljey
15. Dezember 2023 um 09:25 UhrIch bleibe dabei. Ich bezweifele damit, dass wir in dieser Konsolengen noch etwas von Naughty Dog sehen werden. (abseits von Cashgrabs, wie TLOU2 Remastered – nichts anderes ist das für mich)
Ja, bei ND gibt es mehrere Teams, aber TLOU Online sollte das nächste große Ding werden und die Hauptprojekte vereinen eben doch die meisten Reesourcen unter sich.
Die anderen Teams arbeiten dadurch nur mit verringerter Mann/Fraustärke und damit nur mit halber Kraft oder weniger. Das Zurechtstutzen des Multiplayers ist jetzt ein halbes Jahr her. Jetzt die endgültige Einstellung.
An einem alternativen Main Project wird also erst seit nem halben Jahr mit Full Steam gearbeitet.
Die Lücke zwischen Uncharted und TLOU2 betrug 5 Jahre und in 5 Jahren ist die aktuelle Konsolengen vorbei. Und das ist furchtbar schade. ich hätte gern noch was von ND gesehen.
SithLord
15. Dezember 2023 um 09:26 UhrWarum soll ich mich hinterfragen, so ein Quatsch @Buzz1991. Ich brauche GaaS Spiele nicht und das sehen denke ich viele andere hier auch so. Sony wird auch ohne diese genügend Geld machen, so wie in der Vergangenheit auch.
Rikibu
15. Dezember 2023 um 09:27 UhrLol..
da fuddeln die über Jahre an einem Onlinemodus, der eigentlich mit einfachen Mitteln hätte für weiteren Spaß sorgen können, wenn man sich nur an den ersten Onlinemodus gehalten und hier und da optimiert, erweitert usw. hätte… aber nein, offenbar wollten zu viele verschiedene Parteien was ganz unterschiedliches draus machen…
es wirkt geradezu lächerlich, die halbe Generation is rum und Naughtydog steht einzig für aufgewärmten content in dieser Generation…
DAs musst du als first party Vorzeigestudio auch erstmal schaffen…
AEOME
15. Dezember 2023 um 09:28 UhrWar eigentlich schon klar, wo es vor 2-3 Wochen kurz und knapp hieß „wir arbeiten noch dran“ um einfach ein paar Gemüter zu beruhigen. Haben die Gerüchte also doch gestimmt und das wird bei Knight of the Old Republic wohl genau so sein. Sehr sehr schade, es hätte in etwa das werden können, was The Days Before sein wollte. Aber ein erfolgreiches GaaS Spiel zu entwickeln scheint weitaus komplexer zu sein, als ein SP Titel zu entwickeln.
moody_hank
15. Dezember 2023 um 09:30 Uhr„vergoldete Zeit“ – den muss ich mir merken 😀 😀 😀
AlgeraZF
15. Dezember 2023 um 09:30 Uhr@SithLord
Wenn du meinst das sich Spiele für 100€ gut verkaufen dann vielleicht. Sony musste etwas anderes versuchen.
No_Saint
15. Dezember 2023 um 09:30 UhrOooh noooooh….BAD NEWS.
Ich hätte es ahnen müssen.
Warum nur ND? Das man unbedingt ein GAS Spiel draus machen wollte , hat alles kaputt gemacht…..
Na toll)-:
WAR
15. Dezember 2023 um 09:30 UhrWo stand jemals das der MP das Main Projekt von ND ist?
Lese ich das erste mal habe eher das Gegenteil mitbekommen.
Mr_Aufziehvogel
15. Dezember 2023 um 09:34 UhrInteressant ist die von Naughty Dog bekanntgegebene Begründung. Demnach hat man das Spiel eingestellt, weil man sonst ein Live-Service Game hätte, das man auf viele Jahre unterstützen müsste und das gesamte Studio so nur noch daran arbeiten könnte, während alle anderen Spiele-Projekte auf der Strecke bleiben würden.
Also hat sich Naughty Dog praktisch in der Situation von Rockstar Games gesehen, die seit dem Erfolg von GTA Online auch kaum noch etwas anderes machen, als GTA V zu supporten.
Auch deshalb dürften viele andere Sony-Studios sich gegen die Entwicklung eines Live-Service-Spiels entschieden haben. Damit dürfte die Meldung auch echt sein, die besagte, dass Jim Ryans Entscheidung, den Großteil der Sony-Studios Live-Service-Spiele zu entwickeln, bei den Entwicklern für Spannungen gesorgt hat.
Rikibu
15. Dezember 2023 um 09:35 Uhr@AlgeraZF
Natürlich musste man was anderes versuchen. Die Art, wie man das aber gemacht hat, war strategisch dumm.
Nicht nur, dass man nie und zu keiner Zeit etwas handfestes zu diesem Onlinemodus gesehen hat, nein, man hat im stillen Kämmerlein sogar knallhart an denen vorbei entwickelt, die am Ende für Dauercashflow sorgen sollten…
Wenn man GaaS Pläne hat, dann sollte man die mit der Community vorantreiben… das ganze hätte ohnehin hybrid auch für PC kommen müssen, damit es gegen andere GaaS Konzepte mit Multiplattformanspruch Relevanz erzeugen kann.
Buzz1991
15. Dezember 2023 um 09:36 Uhr@SithLord:
„Sony wird auch ohne diese genügend Geld machen, so wie in der Vergangenheit auch.“
Hast du auch mal meinen Text gelesen? Immer höhere Entwicklungskosten, aber eine minimal bis gar nicht steigende Käuferschicht. Schon in der Vergangenheit wurden große Titel über MP-Marken wie Fortnite und CoD querfinanziert. Was denkst du passiert, wenn diese nicht mehr so viel Geld in Sonys Kassen spülen?
Guck dir die jetzige Generation doch an. Erst zwei neue IPs gab es von Sony. Returnal und Destruction Allstars. Returnal hat sich eher schlecht als recht verkauft und Destruction Allstars ging gleich komplett baden. Ansonsten ist Sony doch nur noch an Fortsetzungen, Remaster, Remakes in den letzten drei Jahren drangewesen.
So ein Geschäft ist kein Smart, der sich von hier auf jetzt dreht, sondern ein riesiger schwerer behäbiger Tanker. Mag sein, dass das Geschäftsmodell noch funktioniert, aber es wird sich nicht auf Dauer rentieren, da die Bereitschaft der Kunden, mehr für ein Spiel zu bezahlen, nicht mehr großartig wachsen wird und ebenso wenig die Kundenzahl. Man liest doch immer wieder „80€? Kaufe ich mal zum Budgetpreis oder warte ab“. Was glaubst du, was passiert, wenn erstmal 90€ als Preis dransteht?
Rührt halt auch alles daher, dass es in der 7. Generation Kritik an „zu kurzen“ Spielen gab. Also musste alles größer werden, was aber die Entwicklungskosten enorm gesteigert hat.
Nicht umsonst hat Sony in den letzten Jahren mit PC-Ports, der Preiserhöhung von 70€ auf 80€ und Film- und Serienadaptionen versucht, neue Wege bestritten.
Waltero_PES
15. Dezember 2023 um 09:37 UhrIch denke, es ist eine gute Entscheidung, da NDs Stärken ganz klar Single-Player Games sind. Wir werden definitiv von Sony demnächst GaaS-Titel bekommen. Aber vermutlich weniger als geplant. Nur schade um die vergeudete Zeit.
AOME: Ich glaube, bei KotoR ist die Situation (noch) anders. Momentan scheinen die Arbeiten noch zu laufen. Was nicht heißt, dass es so bleiben muss.
SithLord
15. Dezember 2023 um 09:40 UhrDa sie sich neue Wege suchen müssen ist doch klar ! Aber ich bezweifle stark, dass der Weg von GaaS Titel zum Erfolg führen wird. Und ja, wenn die Qualität passt bei den Sony Spielen, bin ICH auch durchaus bereit 100€ für deren Spiele zu bezahlen ! Da ich meistens eh nur ein Spiel pro Monat kaufe und dann 20€ mehr oder weniger mich auch nicht mehr jucken.
PS_PORTAL
15. Dezember 2023 um 09:41 UhrBin sehr froh über diese Entscheidung. Ich bin ein reiner Singleplayer Spieler und ein neues TLOU oder Uncharted als reiner Singleplayer Game ist mir deutlich lieber als ein MP Ansatz. Bin froh das ND ihrer Seele treu bleibt und weiterhin den bisherigen Weg geht.