Im vergangenen November betonte Naughty Dogs Game Director Vinit Agarwal, dass er noch immer “an diesem Spiel” arbeitet. Doch damit ist nun endgültig Schluss. Die Entwicklung von “The Last of Us Online” wurde offiziell eingestellt.
Naughty Dog möchte sich fortan wieder auf Singleplayer-Spiele konzentrieren, wie wir parallel in der verlinkten Meldung berichten.
Eine Richtungsentscheidung war notwendig
“Wir haben die unglaublich schwierige Entscheidung getroffen, die Entwicklung dieses Spiels einzustellen”, schreibt Naughty Dog in einem Blog-Post.
Man wisse, dass diese Ankündigung für viele Spieler hart sein werde, vor allem für die “engagierte The Last of Us Factions-Community”. Auch bei Naughty Dog sei man niedergeschmettert.
Das Studio verweist darauf, dass der volle Umfang von “The Last of Us Online” erst erkannt wurde, als die Entwicklung in die volle Produktion überging.
Irgendwann sei der Punkt gekommen, an dem sich Naughty Dog entscheiden musste: “Ein reines Live-Service-Studio zu werden oder sich weiterhin auf erzählende Einzelspieler-Spiele zu konzentrieren, die das Erbe von Naughty Dog definiert haben”, heißt es in der Erklärung.
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Die Entscheidung war eindeutig und rückblickend auf die Geschichte der “The Last of Us”- und “Uncharted”-Macher ein logischer Schritt.
Und auch die bisherige Arbeit an “The Last of Us Online” sei nicht vergeudet. Die Lehren und Investitionen in Technologie aus diesem Spiel sollen in die Entwicklung kommender Projekte einfließen und seien “von unschätzbarem Wert für die Richtung, die wir als Studio einschlagen”.
“Wir sind unheimlich stolz auf alle Mitarbeiter des Studios, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben”, versichert Naughty Dog.
Sonys Live-Service-Ansatz bekommt weitere Risse
Während viele Spieler den weiteren Fokus auf Singleplayer-Games begrüßen werden, ist es der nächste Rückschlag für Sonys Pläne, in den Live-Service-Bereich vorzudringen. Bis 2026 sollten mindestens zehn solcher Spiele veröffentlicht werden, wovon das Unternehmen mittlerweile abwich,
Mit angekündigten Projekten wie “Concord” und “Fairgame$” konnte der PS5-Hersteller nicht überzeugen. Und auch Bungie, das für 3,6 Milliarden Dollar übernommen wurde, um die Live-Service-Aktivitäten von Sony zu unterstützen, musste zuletzt Entlassungen ankündigen.
Dass „The Last of Us Online“ auf wackeligen Beinen steht, wurde schon Anfang des Jahres klarer. Berichten zufolge hatte Sony den Umfang der Bemühungen damals reduziert, was ein Resultat einer Bewertung des Plattforminhabers und Bungie war. Laut Bloomberg ging das mit einer Verkleinerung des Teams einher.
„Bungie stellte die Fähigkeit des Multiplayer-Projekts von The Last of Us in Frage, die Spieler über einen längeren Zeitraum zu binden, was zur Neubewertung führte“, hieß es damals.
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Unmittelbar vor der Veröffentlichung des Bloomberg-Berichts schien Naughty Dog der Enthüllung zuvorkommen zu wollen. In den sozialen Medien betonte der Entwickler, dass die Entwicklung des Mehrspieler-Projektes zu “The Last of Us” mehr Zeit erfordern würde.
Zuletzt wurde im Oktober spekuliert, dass der Multiplayer-Titel keine Zukunft hat und eingestellt wird, was sich nun bewahrheitet.
Was haltet ihr von der Entscheidung, “The Last of Us Online” aufzugeben? Ist es der richtige Schritt oder hattet ihr euch auf die Mehrspielerschlachten gefreut?
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Kommentare
The_Carljey
15. Dezember 2023 um 09:41 UhrDas hat Neill Druckman doch selbst gesagt, als er das Ding letztes Jahr groß auf dem Summer Game Fest angekündigt hat afaik.
Man hat den MP für TLOU2 ausgekoppelt und Manpower draufgeschmissen, weil es das nächste Main Thing von ND werden sollte.
Hendl
15. Dezember 2023 um 09:42 Uhrtop news, jetzt können sie sich voll auf teil3 konzentrieren!
No_Saint
15. Dezember 2023 um 09:42 Uhrmr_aufziehvogel
Das macht Sinn. Denn grundsätzlich finde ich die Entscheidung gut …. Habe nämlich befürchtet das es das Aus sein könnte. Nun ist es doch der „Nagel in den Sarg“ des ND MP (-:
Hast du auch die Quelle für das Statement?(-:
No_Saint
15. Dezember 2023 um 09:43 Uhr@hendl
Ja kann man auch so sehen oder vielleicht an dem Science-Fiction Projekt vom dem gemunkelt wird (-:
No_Saint
15. Dezember 2023 um 09:43 Uhr*von
WAR
15. Dezember 2023 um 09:44 UhrDruckman War daran nicht einmal beteiligt er hat sein eigenes Projekt mit seinem Team das wurde gesagt.
Er hat da selbst noch gesagt das er über sein Projekt nicht reden darf.
Abyss
15. Dezember 2023 um 09:46 UhrSaftladen
Waltero_PES
15. Dezember 2023 um 09:48 UhrÜberraschende Erkenntnis, dass Live-Service Games über Jahre Ressourcen kosten, die dann woanders fehlen 😉
sAIk0
15. Dezember 2023 um 09:48 UhrSchade für die die sich darauf gefreut haben und auch ärgerlich für die beteiligten Entwickler.
Ich begrüße die Entscheidung dennoch, weg von live Service gedöns, Fokus auf Single Player und Story Erfahrungen. Genau das was PlayStation und auch naughty dog ausmacht und warum sie so erfolgreich sind
The_Carljey
15. Dezember 2023 um 09:52 UhrEr ist Co-Präsident von Naughty Dog.
Er wird schon wissen, was da gemacht wird.
Er hat es ja schließlich auf der GamesCom angekündigt.
Außerdem muss er ja nicht Project Lead sein, damit es ein Hauptprojekt sein kann. Es war das offiziell angekündigte Projekt und es ist nun mal so, dass gerade diese Projekte die meisten Ressourcen fressen, da sie kurz vor Release stehen. 🙂
PS_PORTAL
15. Dezember 2023 um 09:52 UhrGlaube nicht das die Arbeit umsonst war. Viele Konzepte bzw. die bereits entstandene Entwicklung kann mit Sicherheit für andere Spiele genutzt werden. Ich denke der entstandene „Schaden“ hierbei ist sehr gering.
Waltero_PES
15. Dezember 2023 um 09:58 UhrAn Sonys Stelle würde ich versuchen, durch Übernahmen das Thema GaaS weiter voranzutreiben. Junge, unverbrauchte Teams, die dann mit Bungie neue Konzepte entwickeln. Und die klassischen Sony-Studios konzentrieren sich auf ihre Stärken: SP-Games.
Rikibu
15. Dezember 2023 um 09:59 Uhr@ The_Carljey
und doch darf man sich fragen, wie schlecht das alles in diesem Onlinemodus gewesen sein muss, dass man nach 3 Jahren weder ein fertiges Produkt, noch in einer Art Vorberichterstattung den Spielern irgendwas hätte zeigen können… da muss nicht nur ein Wurm im ganzen Konzept gewesen sein.
Überhaupt muss man sich fragen… was haben die 3 Jahre lang gemacht? Technologie stand doch mit der Engine quasi fest. Assets werden oft eh extern gefertigt… klar, gunplay und Mechnismen bauen… aber nach 3 Jahren nix zeigen zu können oder wollen klingt hart nach Projekthölle…
Haben die versucht eine Spielmechanik um einen ingame Vermarktungsshop zu bauen?
WAR
15. Dezember 2023 um 10:01 UhrWas laberst du sein Projekt ist das Haupt Projekt von ND.
Rikibu
15. Dezember 2023 um 10:02 Uhr@ PS_PORTAL
ja die Basis für die ingame Monetarisierung kann man schließlich überall anflanschen… und falls es Probleme gibt, kann man auch mal auf Branchen-Events mit Ubisoft Entwicklern sprechen… die kennen sich da aus… versagen aber ebenfalls, sowas in die Splinter Cell Franchise einzubinden, weshalb es einfach keins mehr gibt 🙂
WAR
15. Dezember 2023 um 10:02 UhrND Ist Tot selten so gelacht aber netter versuch.
Khadgar1
15. Dezember 2023 um 10:09 UhrDa hat man sich scheinbar zu viel vorgenommen, oder sich von Bungie zu viel erzählen lassen.
Sollte sich dadurch nun der Release eines SP Games verzögern, würde mich das keineswegs stören, da ich eher zu denen gehöre, die die letzten Games einfach nur ok fanden.
Man hätte einfach einen verbesserten MP bringen sollen mit TLoU2, denn der MP war klasse.
Buzz1991 hat mit seiner Aussage völlig recht, auch wenn das ahnungslose Träumer wie SithLord nicht verstehen wollen oder eher können.
Rikibu
15. Dezember 2023 um 10:09 Uhr@WAR
naja, nicht wenige haben die Bude verlassen … und neue Produkte erscheinen auch nicht… somit ist es durchaus legitim den Laden reality zu checken und von diesem hohen Sockel zu heben, auf dem sie mal waren.
ND hätte vielleicht eine Movie Division aufmachen sollen, Filme können sie… spielmechaniken eher weniger…
All die Ambition die in den Spielen steckt verpufft so schnell, weil man die Figur nur durch nen Schlauch schubst… wozu man zb. diese detailierte Sägemechanik in Uncharted 4 eingebaut hat für diese kurzen Momente… mehr Gameplay würde mir da eher gefallen als Filmkost, bei der ich an der Konsole nix zu tun hab und eigentlich auch den Blu-ray Player einschalten könnte…
SerialKiller
15. Dezember 2023 um 10:09 UhrGottseidank den multiplayer dreck braucht kein Mensch
Mr_Aufziehvogel
15. Dezember 2023 um 10:14 Uhr@No_Saint
Quelle des offiziellen Statements von Naught Dog. Dort spricht das Studio offen darüber, das man eingesehen hat, dass ein Live Service Spiel die Arbeitskraft des Studios auf Jahre bindet und andere Projekte dafür leiden müssten.
„To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage.“
www. naughtydog
.com/blog/an_update_on_the_last_of_us_online
martgore
15. Dezember 2023 um 10:18 UhrNaja, ich spiel lieber Multiplayer, und 2-3 sp von den ich max 2 durschspiele, weil sie mich langweilen. Warum MP dreck sein soll, nur weil es einem selbst nicht gefällt.. muss der Egoismus sein, von dem alle reden. Ganz nach dem Motto: wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.
Zum Thema, schade, ich fand den mp auf der ps3 gut
Buzz1991
15. Dezember 2023 um 10:20 UhrImmerhin kann man nun sagen: „Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende“.
Drücken wir die Daumen, dass bald wieder großartige Spiele erscheinen werden.
Light Vader
15. Dezember 2023 um 10:26 UhrDas ist in jeder Hinsicht doppelt bitter. Zu einem hatte ich mich auf den Multiplayer im TLoU-Universum wirklich gefreut, zu anderem wurden damit viele Ressourcen und Zeit verschwendet, die in Single-Player-Projekte hätten gesteckt werden können. Keine guten News für einen großen ND-Fan 🙁
Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende…
Light Vader
15. Dezember 2023 um 10:27 Uhr@Buzz1991
„Immerhin kann man nun sagen: „Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende“.“
Ich schwöre, ich haben deinen Kommentar vor Abschicken nicht gelesen xD
SteveSunderland86
15. Dezember 2023 um 10:31 UhrIch finde es sehr gut dass dieser Live Service Ansatz bröckelt. TLOU hatte zwar einen phänomenal guten MP, aber ein ganzes Spiel wäre meiner Meinung nach verschwendete Ressourcen.
Buzz1991
15. Dezember 2023 um 10:46 Uhr@Light_Vader:
😀
_YoungAvenger_
15. Dezember 2023 um 10:51 UhrNach der Arbeit von Jahren, Stellenausschreibungen etc. eine banale Erkenntnis, dass es Post Launch-Unterstützung braucht. Das wird nicht der einzige Grund sein, die werden mit Sicherheit auch keine ausreichend nachhaltigen revenue streams gefunden haben. Das Sony-Publikum ist eben doch ein ganz anderes als der der typische GTA-, COD- und FIFA-Spieler, bestätigen ja auch die VKZ.
Ansonsten nervt ND mit dem typisch prätentiösen Gelaber, das eine absagen und direkt wieder das nächste ominöse Projekt ankündigen. Die anderen PS Studios haben ihnen in dieser Gen den Rang abgelaufen.
Show, don’t tell wäre bei ND mal wieder schön. Die Qualität steht ja außer Frage.
El_Chefè
15. Dezember 2023 um 10:51 UhrHab ich schon von Anfang an gesagt. Nächste Mal gleich auf den Chef hören!
Red Hawk
15. Dezember 2023 um 10:51 UhrEndlich! Und jetzt Volldampf für Uncharted 5, Last Of Us 3 und neue IPs von Naughty Dog! KNALLGAS!
Darth_Banane567
15. Dezember 2023 um 10:59 UhrMan muss sich diese live Service Games einfach dazu kaufen.
Pitbull Monster
15. Dezember 2023 um 11:03 UhrKönnen ja Faction 1 als Remastered für 80€ bzw. 10€ für Part1 Besitzer raus hauen.
Jim Rayen hat sicherlich auch seine Finger in diesem Disaster mit drin.
Ich schätze vor 2028 werden wir kein Spiel mehr von ND bekommen.
Misko2002
15. Dezember 2023 um 11:03 UhrSIE ist bekannt für seine brachialen, Story basierten Single-Player Spielen…von daher eine gute Entscheidung seitens ND und gute Nachrichten für uns alle.
marlo12
15. Dezember 2023 um 11:03 UhrGott sei Dank hat sich dieses trashyges Zeug eingestellt besser is es Uncharted 5 und neue Single Player spiele rauszubringen
Yaku
15. Dezember 2023 um 11:13 UhrSchade. Man hätte GaaS streichen können und es als Vollpreis Titel heraus bringen können.
Zockerfreak
15. Dezember 2023 um 11:15 UhrIn der Zeit hätte man schon längst einen neuen Blockbuster bringen können,sinnlos Geld und Zeit verbraten.
B30
15. Dezember 2023 um 11:22 UhrWie man’s „richtig“ macht, von Singleplayer zu Gaas zeigt uns ja gerade Rocksteady, LOL.
Maka
15. Dezember 2023 um 11:31 Uhr„und wir können es kaum erwarten, mehr darüber zu erzählen, was als nächstes kommt“
Das gleiche hat er auch gesagt, als sie die Konzeptbilder vom Multiplayer gezeigt haben..
Es war ein großer Fehler den MP aus Part 2 auszulagern und aufzublasen genauso wie es ein weiterer Fehler war beim Part 1 Remake den MP zu entfernen.. man hat alles auf eine Karte gesetzt und jetzt festgestellt, dass man sämtliche Mitarbeiter des Studios braucht um das fertige Spiel über mehrere Jahre weiter mit Inhalt (Battlepass Kram) zu füllen? Warum merkt man das erst 3 Jahre später?
blunafunVR
15. Dezember 2023 um 11:36 UhrEin weiterer Grund statt der XBox der PS5 den Vorzug zu geben (neben weiteren anderen) sind deren Singleplayer Erfahrungen.
Insofern eine gute News für Freunde des Singleplayers.
Die Gefahr bei solcher Art von Games ist ja dass es nicht zündet. Gibt ja viele Multiplayer die gescheitert sind neben wenigen die halt eingeschlagen haben und Geld in die Kasse spülen.
Läuft es schlecht steht Sony am Ende mit Nichts da, denn Singleplayer gäbe es nicht weil Multiplayer entwickelt wurden, die aber keiner spielt.
Ich meine solche Games können ja trotzdem entwickelt werden, wie bisher von Third Partys.
Mr.Retrowave
15. Dezember 2023 um 11:42 Uhreine gute Entscheidung, es gibt inzwischen mehr als genug live-service games. Während gute Single-Player Unterhaltung immer weniger wird. Schuster, bleib bei deinen Leisten sag ich hier nur, war absolut die richtige Entscheidung!
The_Carljey
15. Dezember 2023 um 11:57 Uhr@War „Was laberst du sein Projekt ist das Haupt Projekt von ND.“
Und das machst du daran fest, weil es Neill Druckman ist? Bisschen dünn, findest du nicht? ^^
Das Hauptprojekt ist das, was näher am Release steht und damit das ist, was als nächstes Geld bringt. Das bringt man raus, dann widmet man sich den nachfolgenden Projekten.
@Ribiku
Gute Frage. Ich glaube, es war der versuchte Mix. Afaik wollte ND ja seine Story-Stärke in den MP bringen. Kann mir gut verstellen, dass es daran lag.
Tiefgründige und facettenreiche Story im MP haben schon viele versucht, aber so gut wie alle sind daran gescheitert. Und das auch nachvollziehbar. jeder, der schon mal im Koop ein Spiel gezockt hat, weiß, dass man da keine tiefgründigen Geschichten erzählen kann oder sollte.
Da hören zwei Spieler zu, einer wurschtelt im Inventar rum noch hinten und der andere ist schon vorgelaufen. Das funktioniert imo nicht.
Da brauchst du einfache Mission und klare Bilder ala „Die sind der Feind, hau die um.“
Naja und dann ist es eben ein Singleplayer-Studio. Live-Service ist eben ein ganz anderes Feld und braucht ganz andere Expertisen, die man nicht hat. Da also erst mal umzushiften macht meist mehr kaputt im Team, als es bringt.
Von daher finde ich es ja grundsätzlich gut, dass sie diesen Schritt gehen. Nur sind halt jetzt drei Jahre hin.