Nachdem “The Last of Us Online” den Factions-Modus in ein eigenständiges Spiel bringen sollte, steht seit heute fest: Das Projekt landete auf dem Abstellgleis und wird nicht weiter verfolgt. Stattdessen möchte sich Naughty Dog fortan wieder auf Singleplayer-Erfahrungen konzentrieren
Ob früher oder später Gameplay aus dem unfertigen “The Last of Us Online“ auftauchen wird, bleibt abzuwarten. Doch zumindest auf das Hauptmenü kann ein Blick geworfen werden, wie der Leaker Dusk Golem behauptet.
Battle Pass, Seasons und Shop
Auf Resetera präsentierte der Insider nahezu beiläufig einen Screenshot, der das Hauptmenü der Online-Schlachten zeigen soll. “Da es abgesagt wurde, hier ein Bild vom Hauptmenü, das ich noch herumliegen hatte”, so Dusk Golem.
Gezeigt wird der Screenshot auch im nachfolgenden Tweet:
Weitere Informationen liegen zum Screenshot nicht vor, sodass unklar ist, welchen Entwicklungsstand er widerspiegelt und ob der Screenshot tatsächlich aus dem Naughty-Dog-Projekt stammt.
Denkbar wäre es, dass es sich um ein simples Konzept handelt, das in der letzten Version von “The Last of Us Online” längst überholt war. Zu sehen sind Verweise auf die Season-Struktur und einen Battle-Pass. Beides würde zum Live-Service-Ansatz passen, den Sony seit einiger Zeit verfolgt.
Ebenfalls gibt es einen Menüeintrag für einen Store, der die geplante Monetisierung unterstreicht. Ein ausufernder Einsatz derartiger Elemente hätte dem guten Ruf des Entwicklers Naughty Dog vermutlich geschadet.
Offizielle Konzeptbilder
“The Last of Us Online” ist mittlerweile Geschichte. Und auch “The Last of Us Part 2”, der aktuellste Teil der Reihe, verzichtet auf Multiplayer-Schlachten.
Neil Druckmann betonte 2019, dass der Titel nicht wie ursprünglich geplant eine Multiplayer-Komponente enthalten wird. Vielmehr hatte Naughty Dog das Ziel, “alle Ressourcen zu nutzen”, um das “größte Spiel zu machen”, das man je gemacht habe.
2020 versprach Druckmann, dass sich das Warten auf „die andere Sache“ lohnen wird, womit das eigenständige Multiplayer-Projekt gemeint war.
Die erste Konzeptzeichnung zu „The Last of Us Online“ wurde Mitte 2022 geteilt. Ein zweites Bild folgte im Januar dieses Jahres.
Druckmann erklärte einst, dass “The Last of Us Online” eine eigenständige Handlung besitzt und mit einer neuen Riege an Charakteren aufwartet. Gleichzeitig versprach er ein Konzept, das die Größenordnung der bisherigen Einzelspieler-Spiele hat.
Der Umfang, der während der Entwicklung erst richtig sichtbar wurde, war es letztendlich auch, der “The Last of Us Online” zum Scheitern brachte.
Naughty Dog musste sich entscheiden: “Ein reines Live-Service-Studio zu werden oder sich weiterhin auf erzählende Einzelspieler-Spiele zu konzentrieren, die das Erbe von Naughty Dog definiert haben”, so die Begründung des Entwicklungsstopps.
Zum Thema – The Last of Us: Streaming-Service Max bestätigt Staffel 2 des Serienhits mit Video für 2025
Das Studio hätte bei einer Fortführung von “The Last of Us Online” einen Großteil der Ressourcen für die Unterstützung von Post-Launch-Inhalten einsetzen müssen. Stattdessen entschied sich der erfolgreiche Entwickler, sich auch in Zukunft auf klassische Erzählungen zu konzentrieren. Mehrere Singleplayer-Spiele sind für die Zukunft geplant.
„Wir haben hier bei Naughty Dog mehr als ein ehrgeiziges, brandneues Einzelspieler-Spiel, an dem wir arbeiten“, so Naughty Dog. Man könne es kaum erwarten, mehr darüber zu verraten, was als nächstes kommt.
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Kommentare
AEOME
15. Dezember 2023 um 16:59 UhrDas hätte so groß werden können.
Animefreak7
15. Dezember 2023 um 17:00 UhrUnd das wussten die nicht schon vorher?….
Mir war von vorne rein klar das, das nix wird
Maka
15. Dezember 2023 um 17:03 UhrJammerschade. Aber woran hat’s jetzt gelegen? Man stellt nicht einfach nach 3 Jahren ein Projekt ein welches nahezu fertig ist.
Sebhein
15. Dezember 2023 um 17:04 UhrIch trauere drum 🙁
Aber wenn die vor der Wahl standen sich nur noch um die live inhalte kümmern zu müssen und keine sp mehr zu machen , dann war es doe richtige entscheidung… aber ein kleines factions2 (also wie teil 1 nur modern) als dlc wäre schon jetzt ne super sache.
Bersi
15. Dezember 2023 um 17:14 UhrNaja sie hätten mehr Entwickler dafür einstellen können, die ausschließlich dafür hätten entwickeln können, was Support und Life Service angeht. Wahrscheinlich haben sie selber nicht an einen Erfolg geglaubt, schade Naughtydog hätte ich es zugetraut, zumal die Konzeptbilder schon Lust auf mehr machen. Aber Naughtydog wird schon wissen was sie tun.
LordKacke
15. Dezember 2023 um 17:16 UhrZum Glück wurde der Dreck eingestampft..tlou sollte nicht in einem online multiplayer verramscht werden…bin sehr froh das ND den Fokus wieder auf singleplayer legt.
Und wer jetzt meint man hätte das gebraucht..spielt doch cod oder fortnite ✌️
ZONK
15. Dezember 2023 um 17:20 UhrHatte viel potential
martgore
15. Dezember 2023 um 17:29 Uhr@lordkacke ja weil fortnite und cod das gleiche gameplay und Spielprinzip hat, wie tlou mp auf der ps3. Hast du damals schon gezockt oder trollst du einfach nur.
Soll doch ND überhaupt kein Spiel mehr machen, wer Solo Games spielen will, der kann kann ja Mario oder Crash spielen..
RegM1
15. Dezember 2023 um 17:30 UhrMan sieht ja an The Day Before wie groß der Markt ist – es war das „most wishlisted game on steam“.
Also ich habe das Potenzial gesehen, aber es wäre nicht mein Genre gewesen, daher ist die Entscheidung für mich gut.
Allerdings muss man auch sagen, dass es unglaublich schwer ist Live-Service am Laufen zu halten, in der heutigen Zeit muss ständig viel Content nachgeschoben werden, sonst verliert man schnell an Relevanz.
Spyro
15. Dezember 2023 um 17:31 UhrSony wollte sicherstellen das ihr MP Titel das Maximum an Kohle aus den Usern presst,m. Deshalb hat man sich ja auch Bungie gekauft, der Bungiestempel passt halt nur nicht überall drauf. Ich glaube wenn Sony den Entwicklern von ND freie Hand gelassen hätte dann wäre da sicher was spannendes dabei rausgekommen.
Khadgar1
15. Dezember 2023 um 17:41 UhrHätte mir gern den BattlePass gekauft ;(
LordKacke
15. Dezember 2023 um 17:42 Uhr@martgore
Ich zocke seit den späten 80er Jahren.. also ja da habe ich „schon“ gezockt…
Den multiplayer von tlou hab ich allerdings nie gespielt…
LordKacke
15. Dezember 2023 um 17:45 UhrKann miraber auch nicht vorstellen inwiefern da das gameplay im Vergleich zu anderen multiplayer shootern grundlegend andersgewesen sein soll…aber vlt erklärst du mir ja den unterschied…
VenomChief
15. Dezember 2023 um 17:46 UhrIch hätte es gefeiert, da heutzutage kaum gute MP Shooter rauskommt.
Uncharted 4 MP läuft ja auch gut
mic46
15. Dezember 2023 um 18:29 UhrCoD 3 läuft auf der PS5/PS4 wie geschnitten Brot, von daher richtige Entscheidung, Tlou MP würde da zur Nische portieren.
Was aber trotzdem kein guter Zug ist.
Erst einen Heiß darauf machen und dann ins kalte Wasser springen lassen,
Jim Rayns Life Service Blase ist geplatzt und wurde gegangen.
Wer weiß, was uns erspart geblieben ist
Spiderman Online, God of War Online u.s.w.
SerialKiller
15. Dezember 2023 um 18:31 UhrRest in pieces last of us multiplayer
Gottseidank eingestellt
Khadgar1
15. Dezember 2023 um 19:01 Uhr@mic46
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Abseits von CoD gibt es auch noch weitaus mehr erfolgreiche MP Games.
St1nE
15. Dezember 2023 um 19:05 UhrSchade aber ja ein GaaS Spiel braucht andauernd Leute die sich drum kümmern und es am Leben erhalten. Vielleicht können sie die fertigen Abschnitte in den 3. Teil einfließen lassen.
Gurkengamer
15. Dezember 2023 um 19:17 Uhr@lordkacke laber nicht…
TrexXa
15. Dezember 2023 um 21:16 UhrMehr Zeit für Remaster vom Remaster und dann Remake. Die Last of Us Kuh gibt noch eine Menge Milch.
Maka
15. Dezember 2023 um 22:32 Uhr@LordKacke
Ja es gibt viele große online Shooter aber keiner ist in irgendeiner Weise mit TLOU vergleichbar.
Eher ist es so, dass sowas wie Fortnite, Warzone, BF2042, Apex sich immer weiter annähern. Überall geht es größtenteils um battleroyale Modi, der bisherige TLOU MP von damals ist aber ein taktischer 4 vs 4 stealth shooter und kaum vergleichbar mit den ganzen 1st Person ballerbuden die man so für 0€ im PSN bekommt.
LordKacke
16. Dezember 2023 um 10:13 Uhr@maka
Ok hab mich nie groß mit multiplayer shootern beschäftigt…ist halt absolut überhaupt nicht meins…daher bin ich davon ausgegangen dass so 2vs2..4vs4 Modi Standard sind und mehr oder weniger in jedem von denen vorhanden sind…finde auch albern dass es anscheinend nicht so ist..was den Erfolg solcher Spiele wie fortnite und cod natürlich noch um einiges lächerlicher macht wenn es da nichtmal team-modi gibt…