In einem aktuellen Video sorgte der Videospiel-Journalist und Industrie-Insider Jeff Grubb erneut für Gesprächsstoff. Zum einen wies Grubb darauf hin, dass Sony seinen Quellen zufolge in der Tat an einem Pro-Modell der PS5 arbeitet.
Zudem möchte Grubb in Erfahrung gebracht haben, dass Sony eine eigene DLSS-Lösung plant, die bei der PS5 Pro zum Einsatz kommen könnte. Bei neuen Spekulationen zur PS5 Pro blieb es in dem Video allerdings nicht. Stattdessen ging Grubb zudem auf die Zukunft der Xbox-Sparte ein und wies darauf hin, dass auch ihm zu Ohren kam, dass Microsoft im Jahr 2026 eine neue Xbox-Konsole veröffentlichen möchte.
Bei seinen Aussagen bezieht sich Grubb auf den Leaker Kepler, der in der Vergangenheit akkurate Details zu Hardware von AMD leakte und kürzlich unbestätigte Spezifikationen der PS5 Pro in Umlauf brachte.
Bereits im September deutete Kepler an, dass die nächste Xbox früher als von vielen erwartet erscheint. Laut Grubbs Quellen soll es 2026 so weit sein.
Eine Pro-Version der Xbox Series X oder ein echter Nachfolger?
Unklar ist laut Grubb allerdings, ob sich hinter dem Ganzen eine Art Pro-Modell der Xbox Series X oder ein echter Nachfolger zur Microsoft-Konsole versteckt. Da die PS5 Pro unbestätigten Berichten zufolge Ende 2024 erscheinen könnte, dürfte ein Release einer überarbeiteten Version der Xbox Series X im Jahr 2026 eher unrealistisch anmuten.
„Diese Dinge kann ich größtenteils bestätigen“, so Grubb. „Aber es gibt einige Details, die möglicherweise noch nicht vollständig geklärt sind. Xbox wird 2026 eine neue Xbox haben. Egal, ob es sich um eine Pro- oder die vollständige Nachfolgekonsole handelt. Dieser Leaker sagte, dass sie die nächste Xbox schneller entwickeln werden, als sie es sonst getan haben.“
Daher wird spekuliert, dass sich Kepler und Grubbs Quellen in der Tat auf die nächste Generation der Xbox-Konsolen beziehen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Microsoft laut Kepler dazu entschied, die Arbeiten an der im Sommer geleakten rein digitalen Version der Xbox Series X einzustellen.
Sollten sich die Aussagen des als verlässliche Quelle geltenden Leakers bewahrheiten, dürften sich die Hinweise auf einen früheren Start der nächsten Xbox-Generation verdichten. Wie die neue Xbox im Detail aussehen wird, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S:
- Xbox Game Pass: Service profitabel – Jährliche Kosten für Third-Party-Titel enthüllt
- Microsoft: Japanische Studios brauchen Xbox, meint ehemalige PlayStation-Managerin
- Xbox Game Pass: Microsoft untersucht ein werbefinanziertes „Gratis“-Modell
Berichten aus dem September zufolge könnte Microsoft bei der nächsten Xbox-Generation verstärkt auf die Cloud-Technologie setzen. Offiziell bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
15. Dezember 2023 um 15:03 UhrWürde das fehlen einer Plattform am Ende des Blade Trailer erklären und man würde sich einer direkten PlayStation Konkurrenz entziehen und könnte die Series s los werden
OzeanSunny
15. Dezember 2023 um 15:03 UhrNa da bin ich ja mal gespannt.
Bei der nächsten Generation werde ich die Konsole nicht zum Launch kaufen.
Den Fehler habe ich mit der Series X gemacht und die vegetiert vor sich her.
Aber 2026 ist ja fast im Zyklus.
Ob die sich dann besser verkaufen wird als diese Generation das vage ich zu bezweifeln.
Microsoft hat viele Käufer vergrault und verloren.
Die zurück zu bekommen wird nicht funktionieren.
AlgeraZF
15. Dezember 2023 um 15:05 UhrDa nehme ich lieber Ende 2024 ne PS5 pro und so ab Ende 2028 oder 2029 eine PS6.
Eine pro Version der XBox kommt 2026 zu spät und die Next Gen XBox zu früh.
DerKaiser3
15. Dezember 2023 um 15:06 UhrDie Xbox hat sich so schlecht verkauft, eine neue Konsolen Generation wird sich so schnell nicht besser verkaufen^^
WAR
15. Dezember 2023 um 15:06 UhrDie Power der Cloud ist zurück hat bei der One ja super Funktioniert.
Wenn die neue Xbox 26 kommt haben sie vlt ein Jahr Vorsprung auch das wird nicht reichen die PS zu schlagen.
Khadgar1
15. Dezember 2023 um 15:07 UhrOb eine Pro Sinn macht mit der S? Beim Nachfolger käme es auch drauf an, wie sehr die CurrentGen miteinbezogen werden soll.
OzeanSunny
15. Dezember 2023 um 15:07 Uhr@ AlgeraZF
Microsoft erinnert mich an Sega.
Die brachten auch zum Schluss Updates der Konsolen und die Käufer waren irritiert.
Microsoft geht momentan irgendwie den gleichen Weg damit
ClownWorld
15. Dezember 2023 um 15:08 UhrXbox muss dermaßen am arsch sein
Johannes89
15. Dezember 2023 um 15:10 UhrLass sie mal machen die Xbox ist schon lange keine Konkurrenz für Sony mehr 😉
Nutelleloeffler
15. Dezember 2023 um 15:13 UhrIch muss leider auch sagen das die Series X meine letzte MS Konsole war. Hatte immer die Hoffnung das man sich wieder an die 360 Zeiten orientiert und wurde enttäuscht. Ich bin weg von MS die jetzige Ausrichtung ist nicht mein Fall
Arantheal
15. Dezember 2023 um 15:13 UhrBin schon auf den Namen gespannt.
Xbox, Die Leistungsstärkste Konsole des Universums!!!! ;D ;D ;D
Scarface
15. Dezember 2023 um 15:13 UhrMicrosoft lernt aus seinen Fehlern.
Auf eine Digital Version der Xbox Series X zu verzichten.
walt the spooky kasak 29
15. Dezember 2023 um 15:14 UhrWäre doch sinnlos, wenn man anscheinend doch nur noch Multipublisher ab 2027 ist ^^
AEOME
15. Dezember 2023 um 15:14 Uhr@Echodeck
Sie hätten auch einfach nur das Xbox Logo abbilden können.
Vielleicht wird es (wie es in letzten Gerüchten schon hieß), ein Mix aus lokaler Berechnung +Cloud werden. Da Microsoft eh von den Generationen weg will, kann ich mir eine Streamingkonsole mit modulare Baukastenprinzip und proprietär (PC) Modulen vorstellen. Dann hat Microsoft den Streaming Kasten raus und du Holst dir dafür abgestimmte PC Hardware die du regelmäßig Updaten kannst. Die Xbox Konsole ist dann tot, aber der Xbox PC lebt dann weiter.
OzeanSunny
15. Dezember 2023 um 15:15 Uhr@ Nutelleloeffler
Ich überlege sogar meine limitierte Series X zu verkaufen.
Aber noch warte ich.
Sollte nichts mehr interessantes kommen geht sie
Clive95
15. Dezember 2023 um 15:15 UhrSpielt doch echt keine Rolle mehr, diese Generation zeigt mehr als offensichtlich, dass das Vertrauen in die Marke Xbox verloren ist. Kein exklusiver MS Titel konnte es bisher mit denen von Sony aufnehmen, dass wird sich auch in dieser Generation nicht ändern. Sollten die Gerüchte stimmen und GTA6 hat eine Zeitexlusivität oder deren Version verschiebt sich wieder dank der Series S, hat so schnell keiner mehr Lust auf eine Xbox.
naughtydog
15. Dezember 2023 um 15:17 Uhr@Echodeck
Ja, und es wäre den SeriesS-Kunden gegeüber ein Benehmen so reudig wie es MS würdig ist.
Spykules
15. Dezember 2023 um 15:19 UhrNiemand brauch einen Nachfolger. Die könnten auch eine Xbox Series XYZ herausbringen. Es würde kein Erfolg. Der Name Xbox ist verbrannt.
AEOME
15. Dezember 2023 um 15:20 Uhr@OzeanSunny
Was soll den noch interessantes kommen? Microsoft wird nie ein Game entwickeln, dass dich anspricht. Dafür sind die Spiele zu unterschiedlich zu den Sony Games. Verkauf das verkackte limitierte Teil 😉
AEOME
15. Dezember 2023 um 15:23 Uhr@Echodeck
… optionalerweise läuft dann noch Windows auf dem neuen Teil. Das würde natürlich die Tore öffnen, wenn Steam auf einem kleinen Allrounder Kasten läuft (ja, wir kennen die Geschichte). Wird nicht passieren, aber eine modulare SteamXBox hätte schon was.
Link
15. Dezember 2023 um 15:28 UhrWarum nicht, ist ja dann schon wieder sechs Jahre her. Sony dürfte dann auch nicht viel länger benötigen.
Vielleicht bekommt irgendwer von beiden ja mal noch ansprechende Games auf den Markt gebracht, aber mal gucken…
Maka
15. Dezember 2023 um 15:29 UhrWürde eine neue SteamMachine vorziehen als mir eine Xbox zu kaufen. Mit SteamOS und dem Deck hat man ja schon einen Grundstein gelegt. Spätestens dann kann MS einpacken.
Echodeck
15. Dezember 2023 um 15:33 Uhr@aeome da läuft schon Windows drauf, Microsoft geht es um das Wohnzimmer und Familie Mittelpunkt beim Entertainment. Glaube eher die wollen dann ehr die Marke xbox los werden und werden da wie Nintendo mit der Switch ein neuen Name und Konsole Konzept versuchen…
B30
15. Dezember 2023 um 15:36 UhrBraucht’s dazu einen Industrie-Insider um sagen zu können beide Unternehmen arbeiten an Nachfolge-Konsolen?
AEOME
15. Dezember 2023 um 15:39 Uhr@Denoe
Genau wie du sagst.
Das Gedankenspiel einer Kollaboration wo Werte für MS & Valve geschaffen werden, ist ansatzweise interessant.
m2e
15. Dezember 2023 um 15:39 UhrBin wie immer auf den Namen gespannt, der lässt ganz gut durchblicken wie chaotisch die Marke ist.
Wird sie XBOX Series XXL heißen?
XBOX Y?
XBOX Zero?
Was denkt ihr?
AEOME
15. Dezember 2023 um 15:39 Uhr@B30
Ja, weil die Play3 Community sich einig ist, dass es keine weitere Xbox Konsole mehr geben word 😉
Clive95
15. Dezember 2023 um 15:42 Uhr@AEOME, also die Xbox One gilt ja als Flop, die Series Konsolen verkaufen sich sogar noch schlechter. Ob was dauerhaft wirklich sich lohnt?
PS_PORTAL
15. Dezember 2023 um 15:43 UhrDa wird meiner Meinung nichts kommen was mit der PS5 konkurrieren wird. Es wird eine Stream Konsole sein. Die kurze Entwicklungszeit und auch die Tatsache das ein Streaming Stick von Microsoft eingestellt wurde sind Anzeichen genug das eine vollwertige Xbox Konsole von Microsoft nicht mehr geplant ist. Sie haben das Konsolenrennen verloren und eine Nachfolgekonsole würde ein Milliardenloch in die Xbox Sparte reißen. Ein weiteres Indiz das Micosoft seine Konsolenausrichtung Richtung Cloud verlegt ist die PS5 Pro selbst. Bis 2026 hat Sony zwei Jahre Zeit einen Vorsprung gegenüber der Xbox aufzubauen. Das weiß auch Microsoft. Wenn sie dann 2026 eine neue Konsole droppen dann haben sie 3 unterschiedliche Konsolen auf dem Markt die sie bedienen müssten und für die die Entwickler jeweils eine eigenständige Version ihrer Spiele entwickeln müssen. Deswegen, es wird eine Streaming-Konsole sein. Vllt sogar eine Handheld Kombi?
AEOME
15. Dezember 2023 um 15:43 Uhr@Echodeck
Windows ja, aber kein Steam 🙂
Ein ReBranding wäre eine Möglichkeit. Am Ende steht ja eh der Gamepass im Vordergrund.
newG84
15. Dezember 2023 um 15:43 UhrIch warte lieber aufs Steam Deck zwei . Es bockt einfach ETS 2 in Full HD MIT HÖCHSTEN EINSTELLUNGEN MIT PS FÜNF CONTROLLER AM FERNSEHEN ZU ZOCKEN
Alistair73
15. Dezember 2023 um 15:46 UhrIch hoffe tatsächlich Sony geht einen ähnlichen weg. 8 Jahre plus, sind einfach viel zu lange. Deswegen braucht man auch eine midgen Konsole heutzutage.
Und sind wir Mal ehrlich, wenn die nextgen kommt gibt es sowieso wieder 2 Jahre crossgen. Wie viele native tripple A Spiele gibt es auf ps5 bislang, ich glaube es sind nur 4 Stück (demon Souls, ratched und clank, FF16, Spiderman 2). Auf der Xbox sieht es genauso aus.
AEOME
15. Dezember 2023 um 15:47 Uhr@Clive95
Wie von Denoe schon angerissen, können strategische Ziele weiterhin Gründe sein, die neue Xbox Konsolen aus Sicht von Microsoft rechtfertigen könnten. Irgendwann muss natürlich auch die Bilanz passen.
Clive95
15. Dezember 2023 um 15:52 Uhr@AEOME, das ist es ja, dass hat es so gut wie noch nie. Bis diese neue Konsole 2026 rauskommt muss Microsoft sich auch irgendwie wieder einen Namen machen und das passiert halt nicht. Selbst ein deutlich billigeres Angebot einer Series X kann mit den Zahlen der leicht reduzierten PS5 nicht mithalten. Sie verlieren immer mehr Marktanteil und das seit mehr als 10 Jahren. Bis 2026 soll ja die Zahl des Gp explodieren und auch das passiert nicht. Die Produkte kommen nicht mehr an und es ist halt wirklich eine Frage der Zeit, wie lange das der Mutterkonzern mitmacht.
Wastegate
15. Dezember 2023 um 15:58 UhrDie einzige Konsole mit der MS Sony wirklich Konkurrenz machen konnte war die 360, und die erschien wesentlich früher als das entsprechende Sony Model (PS3). Evtl. versucht XBox diesmal wieder diese Strategie. Die Frage ist dann auch was macht Sony wenn sie 24 (angeblich, mit 5 Fragezeichen) eine Pro bringen wollen und dann 26 eine Next Gen Konsole ????
PS_PORTAL
15. Dezember 2023 um 15:59 UhrAuf Xdynastie habe ich folgenden Kommentar gefunden:
„Wäre in meinen Augen ein Fehler 2026 eine Konsole zu bringen. Dann würde man der PS5 Pro 2 Jahre lang die Leistungskrone geben um sie danach selber für 2 Jahre zu bekommen nur um sie anschließend an die PS6 für längere Zeit zu verlieren. Das wird die Hardwareverkäufe weiter Richtung Sony verschieben.“
Das hat derjenige sehr gut beschrieben! Von daher halte ich es sehr wahrscheinlich das die neue Xbox eine Streaming Konsole wird.
Clive95
15. Dezember 2023 um 16:04 Uhr@Wastegate das ändert nichts daran das die Marke verbrannt ist. Mal zur Verdeutlichung, Microsoft verramscht ihre Produkte sehr aktuell. Der GP ist mittlerweile auf so vielen SmartTV auch verfügbar und trotzdem bleiben die Erfolgsmeldungen aus. Die Spieler haben kein Vertrauen mehr in die Marke und die großen Hoffnungsträger Halo, Starfield und Forza zeigen das es mit den Spielen einfach nicht klappt. Bis 2026 würde man immer weiter Marktanteile verlieren und wenn bekannt ist, dass 2027 eine PS6 herausskomtm würden sich viele bis dahin warten.
Davon mal abgesehen, haben den nicht einige Gerichtsdokumente von Microsoft und Sony nicht auch gesagt, dass es wahrscheinlich erst 2028 eine neue Generation geben wird?
Und noch mal ein anderes Beispiel, Sega wollte diese Strategie auch verfolgen, was dabei herauskommt eine Konsole zu Überstzürzt herauskommt, ist ja bekannt..
WAR
15. Dezember 2023 um 16:05 UhrDenke Sony wird dann 1 Jahr Später mit mehr Leistung kommen.
Sogar die 360 hat gegen die PS3 verloren die zu teuer und schwerer zu Programmieren auf den Markt kam ich denke 1 Jahr später kriegt Sony hin.
Clive95
15. Dezember 2023 um 16:06 Uhr@PS_PORTAL, ein weiterer guter Punkt. Naja wir werden sehen was wird. Bis dahin kann noch viel passieren
sAIk0
15. Dezember 2023 um 16:09 UhrEine neue Generation zu bringen, ist die einzige Möglichkeit für Microsoft aus dieser fail Nummer mit der Series S rauszukommen. Würde mich nicht wundern, wenn die das schnellstmöglich anstreben. Vielleicht schaffen sie es ja auch mal mit was innovativem. Sowas wie neue Controller mit adaptiven Triggern. Um auch mal etwas wie Next gen zu versprühen oder sogar auch mal in einen wirklichen Next gen anzukommen.