Am 7. Dezember feierte die Videospielindustrie auf den Game Awards die besten Spiele des Jahres. Die Veranstaltung wurde live aus dem Peacock Theater in Los Angeles übertragen. Eine Zusammenfassung mit allen Gewinnern gibt es hier. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde auch neuen Titeln eine Bühne geboten.
Passend zum 10-jährigen Jubiläum konnte die Show von und mit Geoff Keighley in diesem Jahr so viele Zuschauer erreichen wie nie zuvor.
118 Millionen Zuschauer bei den Game Awards
Diese beeindruckende Zahl verkündete der Host und Moderator des Events auf Twitter/X. Im Vergleich zum Vorjahr handelt es sich um einen Zuwachs von 15 Prozent.
Den größten Anstieg konnte in diesem Jahr der 4K-Feed verzeichnen, 54 Prozent mehr Gamer als im Vorjahr schauten hier zu. Ein weiterer Faktor für den Erfolg waren die insgesamt 17.000 Co-Streams. Das sind Personen, die die Game Awards auf ihrem eigenen Kanal übertragen und darauf reagieren.
Dabei muss erwähnt werden, dass in die Zahl von 118 Millionen jeder eingeflossen ist, der die Show gesehen hat, egal wie lange er einschaltet hatte. Der Spitzenwert von Zuschauern, die gleichzeitig die Preisverleihung sahen, lag bei 1,94 Millionen und wurde auf der Plattform Twitch erreicht.
Die erste Ausstrahlung der Game Awards fand im Jahr 2014 statt, damals noch in Las Vegas, und wurde von insgesamt 1,9 Millionen Gamern gesehen. Seitdem konnten sich Keighley jedes Jahr über wachsende Werte freuen.
Doch trotz des ganzen Erfolgs gibt es auch Kritik am Event. Manche hätten sich weniger Promis und stattdessen mehr Respekt und Anerkennung für die Entwickler gewünscht.
- Alan Wake 2: Band Old Gods of Asgard nach Game Awards in den Charts
- Game Awards: CoD-Entwickler sauer wegen Seitenhieb von Kratos-Darsteller
Das war das Spiel des Jahres (2014 – 2023)
Der begehrteste Preis auf den Game Awards war erneut „Spiel des Jahres“. Dieses Mal konnte sich „Baldur’s Gate 3“ gegen Konkurrenten wie „Marvel’s Spider-Man 2“ und „Alan Wake 2“ durchsetzen. Doch wer hat in den vorherigen Jahren den Preis gewonnen?
Jahr | Spiel des Jahres |
---|---|
2014 | Dragon Age: Inquisiton |
2015 | The Witcher 3: Wild Hunt |
2016 | Overwatch |
2017 | The Legend of Zelda: Breath of the Wild |
2018 | God of War |
2019 | Sekiro: Shadows Die Twice |
2020 | The Last of Us Part II |
2021 | It Takes Two |
2022 | Elden Ring |
2023 | Baldur’s Gate 3 |
Quelle: Twitter/X
Weitere Meldungen zu The Game Awards 2023.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
branch
16. Dezember 2023 um 16:59 UhrHoffentlich gibt der Host jetzt nicht bloß mit den Zahlen an, sondern verbessert fürs nächste Jahr auch einiges an der Show.
AndromedaAnthem
16. Dezember 2023 um 17:04 UhrVideogames boomen mehr als je zuvor und ich find’s super! 🙂
StoneyWoney
16. Dezember 2023 um 17:10 UhrFinde lustig, wie überproportional über die TGA berichtet wird. Einfach weil es ne laute Kirmes ist und einen clever gewählten Namen hat, der es offiziell klingen lässt. Dabei sind die DICE Awards die wesentlich professionellere Instanz, aber davon haben einige noch nicht mal gehört 😛
Was lernen wir daraus? Wer sich mit Ellenbogen auf die Bühne tackelt, den liebt die Menge.
VisionarY
16. Dezember 2023 um 17:23 UhrIch nicht, war mir zu spät. Und für die Ankündigung und Trailer dieses Jahr hätte es sich für mich persönlich auch nicht gelohnt.
xjohndoex86
16. Dezember 2023 um 17:32 UhrWelcher 4K Stream? Auf Youtube? Bei Twitch lief das Ganze mit gefühlten 720p. War nicht so prickelnd.
OzeanSunny
16. Dezember 2023 um 17:52 UhrSchön das es so viele Leute gewesen sein sollen aber unschön ist es das es so gemessen wurde.
So werden die zahlen etwas verfälscht.
Das gleiche Prinzip wie Netflix oder Gamepass.
Einfach nur geschönt damit es sich auch nach viel anhört.
AEOME
16. Dezember 2023 um 19:40 Uhr@StoneyWoney
Die Umbenennung von VGA zu TGA war auf jeden Fall ein „Geniestreich“.
99% der Leute kaufen das aber blind ab…
AEOME
16. Dezember 2023 um 19:41 UhrZahlen werden zwar etwas verfälscht wie bei GoD:R und HFB mit den Zwangsbundles, aber wenn juckt es.
Brok
16. Dezember 2023 um 19:53 UhrNormalerweise tue ich mir sowas nicht an, aber kommentiert von Gronkh war es ganz launig
Krawallier
16. Dezember 2023 um 21:21 UhrOverwatch war Spiel des Jahres?
Arantheal
17. Dezember 2023 um 00:07 Uhr@AEOME
Xbox Fanboys die neidisch auf Sonys Erfolge sind und versuchen deren Erfolge schlecht zu reden, würde ich mal vermuten 🙂
AEOME
17. Dezember 2023 um 03:27 UhrWarum sollten Konsumenten neidisch auf Erfolge eines Konzerns sein, für die sie nicht mal arbeiten? Total dämlich, wenn nicht sogar total kaputt, meinst du nicht auch?
AEOME
17. Dezember 2023 um 03:29 UhrGenau so dämlich wie wenn Konsumenten ständig die Erfolge von irgendwelchen Konzernen abfeiern, für dessen Erfolg sie keinen Beitrag geleistet haben. Manche Menschen haben aber „besondere“ Probleme im Leben 😉
AEOME
17. Dezember 2023 um 03:31 UhrFalls du Android User bist: bist du neidisch auf die Erfolge von Apple?
Falls du Apple User bist: gratuliert du Apple zu jedem Quartalsbericht?
Bei beiden Varianten müsste man schon sehr verballert sein, meinst du nicht auch?
martgore
17. Dezember 2023 um 08:41 UhrDie Gewinner keine 2 Minuten auf der Bühne Zeit für ne rede. Aber für Blade, das noch nicht mal Gameplay zu sehen gab, waren es wieviel ? 10–15 Minuten ??
Sehr groß aufgezogen, weil es wohl von publishern gesponsert wird, anders kann man sich das nicht erklären.
Ich gebe zu, hab es mir auch live angeschaut. War aber auch das 1. und letzte mal. In Zukunft wieder die Trailer in Ruhe später und die Gewinner einfach nachlesen.
mic46
17. Dezember 2023 um 08:53 UhrZwangbundles.
Herrlich, was mancher sich ausdenkt.
Stelle mir gerade vor,wie Kunden bei Saturn und Co. eine PS5 kaufen wollen.
Hätte gerne diese PS5 bitte..!.
Oh…!, Sorry..,!,geht leider nicht!, sie müssen schon ein Bundle kaufen!, sonst passen die Verkaufszahlen von Spiel X/Y nicht!.
dereinsameitaliener
17. Dezember 2023 um 09:04 UhrNaja. Gamer spielen auch immer mehr. 800 Stunden und mehr im Jahr ist üblich. Aber dann über Einsamkeit klagen und sich fragen, warum die Gesellschaft den Bach runter geht.
Die Eltern sind sicherlich stolz
dereinsameitaliener
17. Dezember 2023 um 09:06 UhrIch gehöre ja auch dazu. Ich werde ja im Januar 45 Jahre alt und kämpfe gegen menin Belly Fat.
So langsam verpasse ich den Anschluss und kann Cloud Gaming nicht von Remote Gaming unterscheiden.
SEGA-Fanatic
17. Dezember 2023 um 10:08 UhrDie E3 war besser.
El_Chefè
17. Dezember 2023 um 10:19 UhrEine Show von Amis für Amis denn wir Europäer müssen immer eine Nachtschicht einlegen um live dabei zu sein. War bei der E3 aber noch schlimmer!
AEOME
17. Dezember 2023 um 10:38 Uhr@Mic46
Oh man….
Anfang/Mitte 2022, als man nur schwer an die Playstation 5 kam und diese sofort in Sekunden ausverkauft war, gab es NUR das offizielle Bundle mit Horizon Forbidden West zu kaufen. Eine Playstation ohne dies Bundle konntest du zu dieser Zeit nicht erwerben! Sony hatte die mangelnde Verfügbarkeit ausgenutzt. Wenn du dich nicht mehr erinnerst, schau dir die ganzen Verfügbarkeit oder bspw. Deals aus diesem Zeitraum an. Das selbe gab es in kleinerem Ausmaße dann mit God of War. Für einen kurzen Zeitraum hat Sony NUR dieses Bundle angeboten. Das war Ende letztens Jahres aber auch die Zeit, wo sich die Verfügbarkeit stark verbessert hatte und die PS5 Digital auch mehrere Tage auf Amazon zu haben war – im GoW Bundle!
OzeanSunny
17. Dezember 2023 um 11:02 Uhr@ mic46
Zwangbundles.
Herrlich, was mancher sich ausdenkt.
Stelle mir gerade vor,wie Kunden bei Saturn und Co. eine PS5 kaufen wollen.
Hätte gerne diese PS5 bitte..!.
Oh…!, Sorry..,!,geht leider nicht!, sie müssen schon ein Bundle kaufen!, sonst passen die Verkaufszahlen von Spiel X/Y nicht!.
Ja was sich einige hier ausdenken ist schon amüsant.
Man wurde ja auch gezwungen sich das dann zu kaufen.
Weil man sonst keine Ps5 bekommen hat.
Absolute Lachnummer. 😉
Arantheal
17. Dezember 2023 um 13:53 Uhr@ AEOME
„ Warum sollten Konsumenten neidisch auf Erfolge eines Konzerns sein, für die sie nicht mal arbeiten? Total dämlich, wenn nicht sogar total kaputt, meinst du nicht auch?“
Da stimme ich dir zu aber aus irgendeinem Grund ticken die Grünen halt eben so. Weis auch nicht was mit denen nicht stimmt. :/
mic46
17. Dezember 2023 um 14:05 Uhr@AEOME,
und dennoch sehe ich da keinen Zwang darin.
Zudem hat man ja Geld gespart und wenn man dass Game auch noch verkauft, macht man ja noch mehr Plus.
Wenn das ein Zwang ist, dann immer her damit.
Ob jetzt ein Spiel im Bundle oder einzel verkauft wird völlig egal. Es ist verkauft.
Aber alles klar, GoW und Co. sind alles Bundle bländer und wurden gar nicht gezockt, stehen wegen dem Zwang im Regal.
AEOME
17. Dezember 2023 um 14:05 Uhr@OzeanSunny
Schon wieder verweist du auf mich…
Lesen und verstehen scheint auch nicht deine Stärke zu sein.
Die überzeichnete Situation von mic46 gab es natürlich nicht so.
Es ist aber FAKT, dass du eine Zeit lang nur OFFIZIELLE Horizon FW Bundles gab. Du konntest KEINE PS5 Konsole kaufen, was nicht das Bundle war, außer von Scalpern.
Dass du die Realität ausblendest weil du so sehr an den Balls von Sony hängst ist jedem hier bekannt. Blöd nur, dass du dir Realität nicht verzerren kannst. 😉
AEOME
17. Dezember 2023 um 14:14 Uhr@mic46
„und dennoch sehe ich da keinen Zwang darin.“
Richtig. Man ist nicht gezwungen eine Konsole zu kaufen. Wenn du diese aber offiziell haben wolltest, dann nur mit dem Spiel, ob du willst oder nicht.
„Zudem hat man ja Geld gespart und wenn man dass Game auch noch verkauft, macht man ja noch mehr Plus.“
Der Preis lag ja nicht bei 499 €. Du hast schon einen Aufpreis dafür bezahlt. Verkaufen ist eine Möglichkeit, nur war zu der Zeit Kleinanzeigen geflutet mit dem Spiel. Plus hast du also sicher nicht gemacht, aber man kamiz Glück fast bei +/- raus.
„Ob jetzt ein Spiel im Bundle oder einzel verkauft wird völlig egal. Es ist verkauft.“
Deswegen schrieb ich ja: wenn juckt es. HFB kann sich auch 50 Millionen mal verkaufen. Was juckt uns das? Richtig, gar nicht.
Würde Microsoft jeder Xbox Halo beilegen, sehen die Halo Zahlen anders aus. Microsoft könnte sich dann damit „profilieren“, aber am Ende ist es nur eine Zahl in der Statistik 😉
AEOME
17. Dezember 2023 um 14:18 Uhr@Arantheal
Warum pauschalisierst und diskriminierst du denn?
Wer gehört zu den „Grünen“. Sind da auch welche dabei, die beide Konsolen haben? Gehörst du dazu? Sind es ALLE, die nur eine Xbox Konsole haben? Oder sind es einfach nur alle, die eine Xbox Konsole haben und eine an der Klatsche haben? Was ist mit denen, die einen an der Klatsche haben und trotzdem alle Konsolen haben? Und was ist mit denen, die einen an der Klatsche haben und nur einen Playstation haben?
So oder so, dies Schwarz/Weiß Denken Undine Schubladen stecken ist nicht förderlich 😉
mic46
17. Dezember 2023 um 17:13 Uhr@AEOME,
wie soll sich den Halo da verbessern, wenn kaum einer noch die Box haben will?.
Zudem ist Halo ein Game Pass Spiel. Da wird es sowieso kaum einer kaufen.
Scheinbar scheint es dich doch zu Jucken, sonst würdest du ja nicht so ein Fass darüber aufmachen.
Nun gut, das du dem anderen Lager zu gehörst ist ja auch klar .
Anstatt Sony hier Sachen zu unterstellen, achte mal lieber darauf was bei MS alles schief läuft.
mic46
17. Dezember 2023 um 17:40 Uhr@AEMOE,
laut deiner Aussage, sind Leute die Erfolge abfeiern dämlich.
Was sind dann jene die diese mit aller Macht absprechen wollen?.
Die sind dann**Zensiert**.
OzeanSunny
17. Dezember 2023 um 17:41 Uhr@ AEOME
Du bist eine absolute Lachnummer.
Und du hast wieder am Anfang hier auf mich verwiesen.
Aber ich glaube das bekommst du nicht wirklich mehr mit.
Was du hier von dir gibst ist wirklich mal wieder das beste von einem ein Xbox Fanboy.
Es bezweifelt keiner das es Lieferengpässe gab aber du und deine Zwangbundle Theorie ist wirklich schon wieder das beste der geistlichen Evolutionsstufe von euch hardcore Grünlingen.
Kann man dir nicht das Internet abklemmen?
Oder finde wenigstens deinen Aluhut wieder.
mic46
17. Dezember 2023 um 18:13 Uhr@OzeanSunny,
vielleicht sollten wir nachsichtiger sein.
Die Horror Meldungen reißen ja nicht ab bei MS.
Baldur’s Gate 3 kommt definitiv nicht im Game Pass.
“ ist mir doch egal, das es auf der Box später kommt, Zock es dann auf dem Game Pass, reicht ja auch, wenn die blauen den Vollpreis dafür Blechen“.
OzeanSunny
17. Dezember 2023 um 18:22 Uhr@ mic46
vielleicht sollten wir nachsichtiger sein.
Die Horror Meldungen reißen ja nicht ab bei MS.
Baldur’s Gate 3 kommt definitiv nicht im Game Pass.
Ja vielleicht.
Vor allem nach dem neuem Video von Digital Foundry das Baldurs Gate 3 auf der stärksten Konsole der Welt schlechter performt als auf der Ps5.
😉 ✌
AEOME
17. Dezember 2023 um 18:25 Uhr@OzeanSunny
Mic46 hat es verstanden, du aber nicht.
Xbox Fanboy? Ja und Sony Fanboy, nur dass ich nicht wie du jedes Mal den Mund aufhalte wenn Mr. Sony wieder vorbeikommt. Schluckst ja einfach alles runter 😉
PS: du kannst ja gerne bei MyDealz und Co die Deals von damals durchgucken. Es gab NUR die Bundles mit HFB, das ist kein Theorie sondern Fakt. Du kannst alles aber gerne als Theorie abstempeln, nur kann jeder mit ein bisschen Grips im Internet nachlesen, dass es damals keine anderen Bundles gab.
„Der geistlichen Evolutionsstufe von euch hardcore Grünlingen.“
Dieses abwertende Schubladendenken ist diskriminierend, meinst du nicht auch? Aber wie soll das jemand verstehen, dessen Lebensinhalt darin besteht, zwanghaft jeden Tag zu haten. Psychologische Gesundheit sieht anders aus 😉
„Kann man dir nicht das Internet abklemmen?“
Damit dir keiner mehr dein Spiegelbild vorhält?
Nun zisch ab kleiner 😉
mic46
17. Dezember 2023 um 18:27 UhrSag ja, es reißt nicht ab.
AEOME
17. Dezember 2023 um 18:29 Uhr@mic46
„vielleicht sollten wir nachsichtiger sein.
Die Horror Meldungen reißen ja nicht ab bei MS.
Baldur’s Gate 3 kommt definitiv nicht im Game Pass.
“ ist mir doch egal, das es auf der Box später kommt, Zock es dann auf dem Game Pass, reicht ja auch, wenn die blauen den Vollpreis dafür Blechen“.“
Vielleicht sollte man das. Vielleicht sollte man aber auch mit solchen Pauschalisierungen aufhören. Was du sagst, ist ja zum Teil nicht besser als das, was irgendwelche „Grünlinge“ schreiben. Alleine diese Bezeichnungen. Ziehst du auch über andere Gruppen her? Willst du sich mit OzeanSunny und solchen „Grünlingen“ auf eine Eben stellen oder stehst du darüber?
OzeanSunny
17. Dezember 2023 um 18:32 Uhr@ AEOME
Mach dir lieber noch ein paar Accounts hier zur Sicherheit.
Du bist bestimmt Robilein sein Bruder oder so.
Das würde viele schwachsinnige Theorien von dir erklären.
Hast du schon Microsoft deine Idee mit dem Rebranding der Xbox vorgeschlagen.
Der wird auch nie langweilig. 😉
AEOME
17. Dezember 2023 um 18:33 Uhr@mic46
„laut deiner Aussage, sind Leute die Erfolge abfeiern dämlich.
Was sind dann jene die diese mit aller Macht absprechen wollen?.“
Beides ist total lächerlich. Aber so sind manche Kellerkinder halt 🙂
AEOME
17. Dezember 2023 um 18:37 Uhr@OzeanSunny
Du solltest mal die Definition von Theorie googlen.
Das ReBranding habe ich nicht vorgeschlagen und das wird es nicht geben. Schließlich gab es ein ReBranding von Microsoft Game Studios zu Xbox Game Studios vollzogen. Man steht hinter der Marke Xbox.
Aber jeder sieht hier was du versucht, mit deinem beschränkten Verständnis und beschränkter Konterfähigkeit alles ins Lacherlich zu ziehen um dich hier als überlegen zu fühlen. Nur geht das leider nicht auf kleiner 😉
Nun geh weiter deine Playstation streicheln. Taschentücher nicht vergessen 😉
OzeanSunny
17. Dezember 2023 um 18:40 Uhr@ AEOME
Rebranding;)
Hahaha.
AEOME
17. Dezember 2023 um 18:48 UhrRebranding = Umfirmierung | Umbenennung
Quelle: deepl
„Rebranding (von englisch Brand für „Brandzeichen“ oder „Marke“) ist eine Marketingstrategie, bei der ein neuer Name, ein neuer Begriff, ein neues Symbol, ein neues Design, ein neues Konzept oder eine Kombination daraus für eine etablierte Marke geschaffen wird, um in den Köpfen von Verbrauchern, Investoren, Konkurrenten und anderen Interessengruppen eine neue, differenzierte Identität zu entwickeln.“
Quelle: Wikipedia
Xbox Game Studios. Frühere Bezeichnungen der Sparte waren Microsoft Games (2000–2001), Microsoft Game Studios (2001–2011) und Microsoft Studios (2011–2019).
Quelle: Wikipedia.
Hoffe du lernst wie immer von mir, bist ja leider unfähig Google zu benutzen 🙂