Naughty Dog gab in dieser Woche bekannt, dass „The Last of Us Online“ nicht weiter verfolgt wird. Es kam zum Stopp der Entwicklung und das Studio möchte sich fortan – wie schon in den Jahren zuvor – vorrangig auf Singleplayer-Erfahrungen konzentrieren.
In den Communities traf die Ankündigung auf gemischte Gefühle. Einerseits wurde die Entscheidung begrüßt, da Live-Service-Spiele mittlerweile Überhand nehmen und nicht selten mit einer ausufernden Monetisierung einhergehen. Andere Spieler hätten sich gerne in ein neues Multiplayer-Projekt gestürzt, nachdem der Factions-Modus älterer Spiele durchaus spaßig war.
Was The Last of Us Online hätte sein können…
In den sozialen Medien meldeten sich außerdem allerlei Vertreter der Branche zu Wort. Einige trauern dem Multiplayer-Projekt nach. So sei es beispielsweise frustrierend, dass die neuen Veröffentlichungen ohne Online-Schlachten auskommen.
„Es ist frustrierend mit Naughty Dog, da alle Wiederveröffentlichungen den Multiplayer ausschließen. Last of Us Part 1 kann ich vielleicht noch verstehen, aber Uncharted 4 ist auf der PS5 einfach nicht das volle Spiel.
Es war der richtige Schritt, kein Live-Service-Studio zu sein. Aber ich vermisse die Zeiten, in denen Multiplayer-Spiele ohne Verpflichtungen angeboten wurden.“
Jon Cartwright @JonComms
Trotz dessen, dass Spieler nicht selbst erleben können, was „The Last of Us Online“ hätte werden können, habe die Entscheidung auch eine positive Komponente.
„Was The Last of Us Online hätte sein können… So viel Potenzial für ein extrem detailliertes Online-Survival-Spiel, entwickelt von unglaublich talentierten Game-Designern
Das Gute daran ist, dass Naughty Dog ihr nächstes erzählerisch orientiertes Spiel weiter entwickeln wird. TLOU 3?“
Voyagers Revenge @VoyagersRevenge
Bedeutet der Verzicht auf „The Last of Us Online“, dass die Factions-Modi zurückkehren werden? Zumindest ist die nächste Stimme froh, dass sich Naughty Dog von Live-Service-Ansatz abwendet.
„Das ist natürlich schade, aber ich bin froh, dass Naughty Dog kein Live-Service-Studio wird und weiterhin erstklassige Einzelspieler-Spiele entwickeln wird. Wenigstens haben wir noch Factions!“
Michael Huber @MichaelPHuber
Ressourcen für eine schwindende Modeerscheinung
Ebenfalls wurde die Entwicklungszeit thematisiert, die mit der Einstellung von „The Last of Us Online“ verloren ging.
„Der Zeitverlust hier ist herzzerreißend. Talentierte Entwickler wie Naughty Dog und Rocksteady haben JAHRE des Fortschritts verloren, weil sie in der Entwicklungshölle von Live-Service-Projekten gefangen sind, die niemand machen oder spielen will. Lasst sie einfach das machen, worin sie gut sind, verdammt noch mal.“
Kane Brough @KanesTheName
Die Entwicklungszeit und die Ressourcen von Naughty Dog waren auch Thema in einem weiteren Tweet.
„Ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Wir brauchen nicht noch ein weiteres Live-Service-Spiel, das Naughty Dogs gesamte Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt, um von einer schwindenden Modeerscheinung zu profitieren. Nein, danke. Letztendlich die richtige Entscheidung!“
Joe Vargas @AngryJoeShow
Außerdem meldete sich mindestens ein Entwickler, der an „The Last of Us Online“ beteiligt war, zu Wort.
„Darf ich darüber sprechen, ob ich an der TLOU-MP-Sache mitgearbeitet habe, jetzt wo sie tot ist? Denn wenn ich könnte, hätte ich bei diesem Projekt verdammt viel gelernt und mein Herz schlägt für alle, die daran gearbeitet haben.“
Adrian Campos @MLPcampos
Der Tweet wurde später vom Game Director Vinit Agarwal wie folgt kommentiert: „Wir haben nicht viel direkt miteinander gesprochen, aber deine Arbeit war wunderschön. Ich danke dir.“
Und was meint die PLAY3.DE-Community?
Die Ankündigung von Naughty Dog zur Einstellung von „The Last of Us Online“ wurde am gestrigen Freitag im Kommentarbereich von PLAY3.DE ausgiebig diskutiert. Auch hier kam es zu gemischten Meinungen, während die Erleichterung zu überwiegen scheint.
„Auf der einen Seite sehr schade, ein MP in dieser Spielwelt wäre bestimmt sehr interessant gewesen. Auf der anderen Seite eher gut, MP-Titel gibt es ja nicht gerade wenig und Einzelspieler ist ja dann doch die Kernkompetenz dieses Studios.“
stevef2305
Vor allem in Hinblick auf das überschaubare First-Party-Angebot in diesem Jahr sei der Multiplayer-Ausflug verschwendete Energie gewesen.
„Die richtige Entscheidung. ND soll weiterhin das tun, was sie am besten können. So viel verschwendete Zeit und Energie, eine Schande. Da hätte eventuell ein geiles SP-Spiel fertig sein können und für Weihnachten in den Läden gestanden!“
Horst
Zum Thema – The Last of Us Online: Screenshot zeigt Hauptmenü – Gerücht
Doch warum wurde das Multiplayer-Spiel mit Live-Service-Ansatz überhaupt gestartet? Auch dazu gibt es eine Meinung:
„Warum glaubt ihr, dass Sony sich dafür interessiert hat? Weil der klassische Weg über SP-only-Titel immer mehr in eine finanzielle Sackgasse führt. Die Spiele sind verglichen mit der PS3-Generation um ein Vielfaches teurer geworden und sie werden weiterhin teurer werden ohne dass die Nutzerbasis im selben Atemzug ansteigt.“
Buzz1991
Trotz dieser Theorie möchte sich Naughty Dog fortan wieder auf Singleplayer-Games konzentrieren. Mehrere befinden sich in der aktiven Entwicklung, wie das Studio im Zuge der Einstellung von „The Last of Us Online“ betonte.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
16. Dezember 2023 um 11:43 UhrIch würde jetzt einfach mal behaupten, dass die große Mehrheit erleichtert ist, dass sich Naughty Dog dazu entschieden und sich zu Singleplayer Spielen bekannt hat.
monthy19
16. Dezember 2023 um 11:45 UhrIst richtig so.
Es gibt die Stammhirsche. Diese haben den Markt unter Kontrolle.
Der Rest, hat fast keine Chance da Fuß zu fassen.
Sony wird nach und nach weitere Service Spiele einstellen.
Da bin ich sicher. Oder hoffe es zumindest. 😀
Freezy
16. Dezember 2023 um 11:46 Uhr@SithLord
Ich behauptet das Gegenteil und behauptet viele sind enttäuscht das der Multiplayer nicht zustande kam.MP Hätte für mich da sein müssen.
Bersi
16. Dezember 2023 um 11:47 UhrAuch wenn ich es schade finde, wie sagt man so schön? Don‘t touch a Running System. Bungie und die neu gekauften Studios können von mir aus gerne mit Live Service weiter machen. Und alle anderen bekannten Studios von Sony sollten das weiter machen, was sie können, unvergessliche Spiele abliefern.
stevef2305
16. Dezember 2023 um 11:48 UhrIch bin sehr gespannt was da jetzt in naher Zukunft überhaupt für Einzelspielererfahrungen kommen, wenn die Ausrichtung von Sony auf diese Service MP Spiele ausgerichtet war. Ich meine 10 solcher Spiele muss ja auch erstmal jemand entwickeln. Auch dauert die Entwicklung eines guten Spieles ja enorm viel Zeit. Es ist schon sehr verwunderlich das so wenige Spiele angekündigt wurden.
Bersi
16. Dezember 2023 um 11:52 UhrDie Ausrichtung war schon unter Ryan aber etwas komisch 60% Live Service, zu 40% Story Games. Es ist vielleicht auch gut, das es jetzt so kommt. Die Verhältnisse sollten sich wieder verschoben haben, übel kann ich das aber Sony auch nicht nehmen, man muss manchmal auch andere wegen probieren, eher man erkennt was der richtige ist oder war.
Maka
16. Dezember 2023 um 11:58 UhrDie Fans wollten Factions 2, ND wollte was ganz großes und jetzt haben wir nichts davon.
Dass man Factions 2 nochmal in Angriff nimmt wage ich zu bezweifeln.
Dabei war der erste Ableger schon durchmonetarisiert, es gab Gesten, Waffen, Outfits, Perks usw. (Kann man heute alles noch kaufen im Spiel)
Lange bevor die großen wie fortnite und co mit ingame Shops auf sich aufmerksam machten.
Factions 1 lebt auch heute noch, obwohl seit Jahren keine neuen Inhalte kamen. So dringend kann es also nicht sein, dass man alle paar Monate neue Inhalte nachliefert, wenn das Grundspiel genug bereithält.
Ich finds schade, denn die anderen Service spiele haben eine ganz andere Ausrichtung und ein völlig anderes Setting, kaum taktische Tiefe und auch nicht wirklich einen eigenen Charme.
Crnstionnr1
16. Dezember 2023 um 12:00 UhrMich hätte zumindest interessiert wie der mp wäre.
OzeanSunny
16. Dezember 2023 um 12:02 UhrWas, wäre und wenn ist egal.
Sony und das Studio haben es so entschieden und das wird einen sehr guten Grund haben.
Deswegen begrüße ich die Entscheidung obwohl es viele natürlich anders gehabt hätten.
Stuka
16. Dezember 2023 um 12:03 UhrOFF TOPIC GTA5 KEIN TON. PS5
Kann mir jemand helfen? Ich hab seit dem letzten gta5 update kein ton mehr.
Ps5 sounds sind da.
Mich würde interessieren ob ich der einzige bin.
Hab 1x komplett neu installiert neu gestartet aber hat nicht geholfen.
Anmerkung der Redaktion: Dafür gibt es das Forum
Maka
16. Dezember 2023 um 12:03 UhrUnd klar wäre das Spiel wichtig und richtig gewesen, außer Destiny hat Sony absolut nichts in der Hand in Sachen MP… und MP Spiele spielt man nicht nur 30h wie ein TLOU2 sondern 300h.
Lokaler Coop ist vor Jahren gestorben, es gibt fast nur noch online Modi in vielen Spielen.
Klar gibts auch viele Service Spiele, aber welche sind wirklich gut, dass man sich seitens ND/Sony da jetzt zurückziehen muss? Und was sprach dagegen das Studio einfach wachsen zu lassen und zwei Spieletypen zu produzieren? ND wird wohl kaum am Hungertuch nagen nach den Erfolgen die sie erreicht haben.
SerialKiller
16. Dezember 2023 um 12:21 UhrNur Erleichterung jetzt haben sie es ja geschnallt
Warum die leute sony und ihr Ökosystem so lieben bestimmt nicht wegen multiplayer
GeaR
16. Dezember 2023 um 12:33 UhrEigentlich echt schade. Ich warte ungelogen day one the Last of US Part 2 auf die Meldung, dass es endlich nachgereicht wird…. Das sind 3 Jahre und eigentlich sollte es doch im nachfolgenden Jahr nachgereicht werden…
Jetzt heißt es, dass es nichts gibt. Schon echt traurig, dass man 3 Jahre Entwicklung einfach so fallen lässt.
Aber tatsächlich große Lust auf Live Services Games habe ich auch nicht. Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen tausende von Stunden nur in einem Spiel zu verbringen und quasi ständig das selbe zu erleben. Dafür ist meine Zeit zu limitiert. Der MP von Uncharted 2 hat mir damals extrem viel Spaß gemacht. Es gab Level, freischaltbare Dinge, einen coolen Limited Edition Skin, es gab dann auch Coop Aufgaben… Alles hat Spaß gemacht und da braucht es keine FOMO Ansätze.
Sehe ich heute Spiele, die mit FOMO bewusst arbeiten, dann ignoriere ich sie direkt. Ich lasse mich doch nicht manipulieren. Dieses ständige „Kauf den battlepass und wenn du es nicht bis max Level schaffst, dann bekommst du eben nur 30% vom schon bezahlten Pass“ kann ich nicht mit Spaß genießen.
Auch Destiny 2 mit dem Entfernen der Inhalte die ich bezahlt habe und nicht mehr durchspielen kann ist eine Schweinerei und auch Grund wieso ich damit aufgehört habe. Ich bin halt nicht der day one Typ und spiele gerne in Ruhe später die Inhalte, weil auch andere Spiele erscheinen und ich auch nicht immer die lust auf online Games habe, weil sie sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber dann als der Battlepass auch bei Destiny 2 kam, habe ich ihn mit dem neusten DLC bekommen und natürlich nicht bis max Level geschafft, weil ich
WAR
16. Dezember 2023 um 12:33 UhrDas zeigt doch auch das Sony zum Glück angefangen hat nachzudenken.
Wären sie noch immer so Gaas fixiert hätten sie nie zugelassen das es eingestellt wird.
Denke da werden noch mehr Gaas Games dran glauben müssen Bungie hat zum Glück stark an Einfluß verloren.
Cult_Society
16. Dezember 2023 um 12:37 UhrKein Verlust braucht eh kein Mensch . Lieber volle lotte in Teil 3 investieren
Squallus Leonardus
16. Dezember 2023 um 12:59 Uhr„Don‘t touch a Running System.“
Bersi, 2023
(ich lieg fast unterm Tisch und bekomme kaum Luft)
Maka
16. Dezember 2023 um 13:07 Uhr@ GeaR
Geht mir auch so. Warte auch seit Part 2 und habe jeden Monat gehofft, bei jeder SoP eingeschaltet um es mitzubekommen, dass der MP gezeigt wird und dann bekommt man nach 3 Jahren einfach so eine Abfuhr.
Shelley
16. Dezember 2023 um 13:15 UhrGerüchten zu folgen wurde es eingestellt damit man an Part 2 Remake arbeiten kann *g*
Renello
16. Dezember 2023 um 13:18 UhrDer Ryan, ey. Der hätte zum Abschied lieber ne Xbox geschenkt bekommen sollen, so wie der Sony in den letzten Jahren geschadet hat.
Soll ja jeder spielen was er will, aber Naughty Dog dazu zu zwingen Online Müll herzustellen ist wirklich frustrierend. Dafür gibt es doch seelenlose Vereine wie Bungie, die ihren neuen Hit, Marathon, gegen die Wand fahren werden – haha.
Krawallier
16. Dezember 2023 um 13:21 UhrIch Spiele im Jahr bestimm 100 Singleplayer Ganes aber nur 2 bis 3 MP Spiele, daher lieber Singleplayer Games.
AEOME
16. Dezember 2023 um 13:28 Uhr@Maka
„Lokaler Coop ist vor Jahren gestorben, es gibt fast nur noch online Modi in vielen Spielen.“
Zu wenig, aber nicht tot. Avatar bietet eine 2 Spieler Coop Kampagne, Skull & Bones PvEvP. Auch Microsoft und Nintendo setzen bei vielen ihrer Spiele auf Coop. Auch wenn Microsoft hier so gehasst wird, sind sie Verfechter von Coop Erfahrungen und das ist sehr zu begrüßen. Deswegen können wir hoffen, dass alle 3 Plattformbetreiber bestehen bleiben, Sony für SP, Microsoft für Online Coop, Nintendo für Couch Coop.
StoneyWoney
16. Dezember 2023 um 13:34 Uhr@AEOME Und Baldur’s Gate 3 hat auch coop
Ratchet82
16. Dezember 2023 um 13:50 UhrNd könnte doch zur Abwechslung mal ein Remaster bringen, macht wenig Arbeit und verkauft sich trotzdem wie blöde
SEGA-Fanatic
16. Dezember 2023 um 14:11 UhrFür mich war der Online Modus von TLoau 1 das Beste am Spiel. Ich bin wahrscheinlich eines der Wenigen*innen hier das sich darauf gefreut hat.
Bersi
16. Dezember 2023 um 14:35 Uhr„Don‘t touch a Running System.“
Bersi, 2023
(ich lieg fast unterm Tisch und bekomme kaum Luft)
Dann such mal dein Asthma Spray, hast es wohl nötig.
MightyWings69
16. Dezember 2023 um 18:24 UhrWill nicht wissen, was da Ressourcen verballert wurden, aber die Abkehr von MP ist im Fall von ND genau richtig.
Sehe das auch als Richtungswechsel bzgl Strategie GAAS.
Nen cooler MP wie in UC4 is ok.
Ganz klar
MightyWings69
16. Dezember 2023 um 18:25 Uhr„ Auch wenn Microsoft hier so gehasst wird, sind sie Verfechter von Coop Erfahrungen“
Siehe gestrichener Failo Infinite Coop.
Dümmer geht bei unseren Xflops immer
Ganz klar
The Man
16. Dezember 2023 um 19:58 UhrGute Entscheidung. Single Player ist eben die Natur von ND, und es ist echt selten was gutes dabei raus gekommen, wen man ein Studio zu etwas zwingt was sie eigentlich ganicht wollen.
Des weiteren würden GAAS nur wirklich groß Funktionieren wen sie Day One auf allen Plattformen rauskommen. MS hat da noch den vorteil das sie den PC, und über den GP auch Mobile immer mit bedienen, also zumindest theoretisch ne rießen Player Basis haben, wären sich Sony auf ihre, zwar große, aber dennoch begrenzte PS Spielerschaft verlässt. Ein GTA Online oder Fortnite würden z.B. niemals so gut laufen wen sie sich auf eine Plattform beschränkt hätten.
VenomChief
16. Dezember 2023 um 20:43 UhrIch hätte mir sowas echt gewünscht auf Playsi, fehlt nun mal.
RegM1
16. Dezember 2023 um 21:00 UhrGuckt euch doch die letzten 200 großen Live-Service-Titel an, davon sind vielleicht 4 dauerhaft relativ populär geworden und 4 weitere haben ein kleineres Publikum gefunden, der Rest ist bereits wieder offline oder vegetiert mit 20-50 Spielern vor sich hin.
Ansonsten ist der Bereich seit Jahren sehr gesättigt, weil man gar nicht mehr als 1 oder 2 dieser Live-Service-Titel gleichzeitig spielen kann, denn mit Battlepass, Daily Quests und co. sind die Titel darauf aus euch zu binden und euch Geld zu entlocken.
Schaut euch doch an, was die Leute überwiegend spielen… Fortnite, LoL, Dota2, CS2, CoD, PUBG, GTA V Online, PoE, Apex.
Fast alles seit vielen Jahren etablierte Größen, neue Titel tauchen ab und zu für ein paar Wochen in den Charts auf, verschwinden aber auch genauso schnell wieder.
No_Saint
16. Dezember 2023 um 22:21 UhrIch hoffe trotzdem inständig das der Fractions Modus ein Revival erlebt.
So mal nebenbei der Rogue Like Modus von God of War ist fantastisch und bietet starke Überraschungen. Außerdem konzentriert sich dieser ausschließlich um Kratos innere Zerrissenheit. Ganz im Geiste Spartas.
Das jaulen einiger Community Mitglieder war wie so oft unnötig und planlos (-:
Sebhein
17. Dezember 2023 um 08:58 UhrAlso wie gesagt, ich denke wenn es wirklich nur diese entweder – oder Entscheidung gegeben hat, haben ND richtig entschieden, ich würde nie auf nen Lou3 oder andere SP IPs von ND verzichten wollen. Aber trotzdem liegt mir wirklich ein Stein im Magen. Vor allem nach dem zu erwartendem The Day before Fiasko, hatte ich schon noch die Hoffnung, das zumindest ND vielleicht ein ähnlich atmosphärisch dichtes mp survival Spiel auf die Beine stellt wie einem die ersten tdb trailer suggerieren wollten. Schade drum…
AEOME
17. Dezember 2023 um 14:26 Uhr@MightyWings69
Dass du dir das geistige Denkvolumen fehlt, gelesenes auch zu verstehen, sollte jedem hier bekannt sein. Ich schrieb doch sogar Online Coop und das bietet Halo Infinite.
Der einzige Fail hier ist dein Lebensinhalt 😉
naughtydog
18. Dezember 2023 um 10:55 UhrIch finde gut, dass es eingestellt wurde. Wir haben genug Games mit Ingame-Shops und MTX.