„Persona 5“ zählt für manche JRPG-Fans zu den besten Ablegern des Genres. Dabei handelt es sich jedoch lange nicht mehr um ein einzelnes Spiel, sondern mittlerweile um eine ganze Reihe. Insgesamt gelang es den Titeln gemeinsam, 10 Millionen Kopien zu verkaufen.
Persona 5 knackt den Jackpot
Die Serie begann ihren Siegeszug im Jahr 2016. Das viel gelobte Rollenspiel „Persona 5“ erschien und konnte auch in unserem Test mit Bestnoten glänzen. Große Pluspunkte waren für uns die umfangreiche Handlung, sowie die ergiebigen Meta-Ebenen. Doch auch die stilsichere Präsentation und der unfassbar mitreißende Soundtrack haben uns überzeugt. Das RPG allein wurde bis heute ganze drei Millionen Mal verkauft.
Weitere Einträge sind die überarbeitete Fassung „Persona 5 Royal“, das Rhythmus-Spiel „Persona 5: Dancing in Starlight“, das Spin-off „Persona 5 Strikers“ und selbstverständlich auch das kürzlich erschienene „Persona 5 Tactica“. Gemeinsam erreichen sie 10 Millionen abgesetzten Einheiten.
Japanische Konsolen-Stores zelebrieren diesen Meilenstein mit einem 50-Prozent-Rabatt auf die Serie bis einschließlich 10. Januar 2024. Der europäische PlayStation-Store bietet Persona 5 Royal auch zum halben Preis an, allerdings nur bis zum 21. Dezember 2023.
Noch mehr zu Persona:
- Persona 3 Reload: Die neuen Stimmen im Behind-the-Scenes-Video
- Atlus: Statt Entlassungen – Persona-Publisher erhöht Gehälter
- Persona 6: Sega verfolgt mit der Rollenspielserie ambitionierte Pläne
Entwickler haben große Pläne
Das japanische Traditionsstudio Atlus hat große Pläne für die Marke. Anlässlich des 25. Jubiläums von Persona kündigte man im letzten Jahr moderne Konsolen-Portierungen für „Persona 3“ und Teil 4 an. Zusätzlich gab man bekannt, an dem mittlerweile veröffentlichten PS5-Upgrade von „Persona 5“ zu arbeiten. Bereits Anfang nächsten Jahres will Atlus ein Remake von „Persona 3“ veröffentlichen.
Quelle: Atlus (japanisch)
Weitere Meldungen zu Persona 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
17. Dezember 2023 um 13:14 UhrIch weiß noch wie ich damals den release bis zu Ghost of Tushima überbrücken wollte. Ewig hatte ich Persona 5 vor Augen, da ich so oft gehört hab wie gut das sein soll. Zu dem Zeitpunkt war ich dem RB Kampfsystem etwas abgeneigt, aber der Look usw haben mich nicht los gelassen. Dann war aber wieder die Dauer ein Thema, da man locker 100h investieren konnte. Irgendwann dachte ich „Komm scheiß drauf, ist aktuell nicht so teuer“. Nach den ersten zwei oder drei Stunden dachte ich aber, Ohje Ohje, war es doch ein fehlkauf. Aber die Story, das Thema, der Look, die Musik und die einzigartige Mischung haben mich durchhalten lassen. Irgendwann haben alle Mechaniken gezündet und ich würde sagen, Persona 5 ist eines der besten PS4 spiele, die wir bekommen haben 🙂 Der Titel hat mich so umgehauen. Zwei Spieldurchläufe später, hatte ich dann auch die Platin Trophäe. Atlus sei ihr Erfolg mehr als gegönnt!!
Nanashi
17. Dezember 2023 um 13:18 UhrNa wenn das kein Grund ist, um Persona 5 weiter zu melken und noch mehr Spin-offs zu bringen. So gut wie Persona 5 ist, aber so langsam kann ich es nicht mehr sehen. Die sollen es jetzt endlich mal hinter sich lassen und Persona 6 bringen.
OzeanSunny
17. Dezember 2023 um 13:33 UhrPersona 5 ist aber auch wirklich ein tolles Rollenspiel.
Absolut verdient der Meilenstein.
Ratchet82
17. Dezember 2023 um 13:53 Uhrhabs zweimal probiert, einmal mit P5 und später nochmal mit Royal, aber bei mir hat es einfach nicht gezündet, hatte nach dem grossen Hype eventuell auch zu viel erwartet… Grafik/Stil und Soubdtrack waren gut, aber der Spielablauf war mir einfach viel zu zäh und gestreckt, und die Dialoge zu 90% substanzloses Blabla… ist aber Geschmackssache, etliche finden es ja geil… mich hats leider nicht abgeholt, weils in den für mich bei RPGs wichtigen Punkten zu schwach war
Koritako
17. Dezember 2023 um 15:15 UhrIch hab es auch zwei Mal versucht, aber nie zu Ende gebracht. Ich wurde einfach nicht mit den Charakteren warm.
Plastik Gitarre
17. Dezember 2023 um 15:52 Uhrnach den topwertungen international wurde ich auch neugierig und habe eines der besten PS4 spiele zocken können.
habe es auf leicht durchgespielt alles andere hätte ich wohl auch nicht beendet.
nun kommt ja erstmal metaphor und P3 reloaded.
Wojak
17. Dezember 2023 um 15:53 UhrFür mich persönlich nicht nur eines der besten jRPGs aller Zeiten, sondern auch als genreunabhängiges Spiel einfach ein Meisterwerk! Selten haben sich 100 Spielstunden für Royal so spaßig angefühlt und hätte gerne von mir aus noch weitere 100 Stunden in der Welt und mit den Charakteren verbracht (auch wenn mir die P4 Leute besser gefallen haben). Dagegen denk ich mir bei 90 % der anderen Games, zB Tales of, nach 20 Stunden schon sowas wie „ufff wann ist das hier mal vorbei, hier geht grad gar nichts“.
Sollen sich gerne so viel Zeit lassen wie sie wollen mit Persona 6, hauptsache wird wieder so geil
Rushfanatic
18. Dezember 2023 um 06:52 UhrWer das Spiel nicht zockt, der verpasst eines der besten Spiele aller Zeiten. In Sachen Stil, Musik, Kampfmechaniken einfach perfekt.
Die Story behandelt durchweg erwachsene und heftige Themen. Wer es nicht zockt, verpasst was
Magatama
18. Dezember 2023 um 13:19 UhrAls alter Fan des Shin Megami Tensei-Universums bin ich auch um die Persona-Reihe herumgeschwänzelt, konnte mich aber nicht dazu hinreißen, sie zu zocken. Das System der social links, das Highschool-Setting, das war mir einfach zu kinder-mäßig. Auch wenn mich das Styling sehr geflashed hat. Das war Persona 3. Irgendwann habe ich es dann mangels Alternativen angefangen … der Rest ist Geschichte. Für mich immer noch das beste Persona der Reihe, obwohl 4 und 5 natürlich auch toll waren. Ich hoffe beim sechsten Teil wieder auf eine düstere, weniger quietschbunte Ausrichtung, sowohl optisch, als auch inhaltlich. Quasi back to the roots. Finde trotzdem noch die „richtigen“ Megaten-Games besser, da hat bisher noch nichts „Nocturne“ übertrumpft, auch nicht das fantastische „Digital Devil Saga“. Jetzt bin ich am meisten gespannt auf „Metaphor: ReFantazio“, dass könnte ein richtiger Oberkracher werden.
Rushfanatic
18. Dezember 2023 um 15:06 UhrAlso wenn sexueller Missbrauch, Suizid, Depressionen, Machtmissbrauch und andere Untaten kindlich sind, was sind dann erwachsene Themen für dich xD
Wärst du mal länger dabeigeblieben
Magatama
22. Dezember 2023 um 13:41 Uhr@ Rushfanatic
Du hast meinen Beitrag irgendwie nicht verstanden … das war mein ertser Eindruck von außen. Als ich’s dann gezockt habe, habe ich es geliebt. Und ich hab’s dreimal durch bis heute.