Nach längerer Zeit meldete sich Glen Schofield zu Wort. Zuletzt berichteten wir über den „Dead Space“-Schöpfer im September, als er laut Bloomberg die selbst gegründeten Striking Distance Studios verließ.
Neu und aufregend
Seitdem war unklar, wie es mit dem bekannten Entwickler weitergeht. Nun schrieb er auf Twitter: Zwar hatte er sich eine Auszeit genommen, doch er war trotzdem „sehr beschäftigt.“ Im Bezug auf Videospiele sei etwas zu erwarten, das „neu und aufregend“ ist.
Demnach hat Schofield schon ein neues Projekt vor Augen. Worum es sich hierbei handelt, will er zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nicht verraten. Nur eines verriet er: Im neuen Jahr gibt es dazu erste Infos!
Ein Nachfolger zu „The Callisto Protocol“ wird es definitiv nicht sein – obwohl er einst an einen zweiten Teil dachte. Schließlich hat er das verantwortliche Entwicklerstudio wie anfangs erwähnt verlassen. Der Grund dafür ist das schlechte Abschneiden des Horror-Slashers. Kraftons Ziel, fünf Millionen Exemplare zu verkaufen, scheiterte kläglich.
Ein Nutzer in den Kommentaren wünscht sich, dass Schofield an einem Remake zu „Dead Space 2“ arbeiten wird. Jedoch arbeitet der Amerikaner nicht bei Electronic Arts. Für eine Neuauflage des zweiten Teils wäre EA Motive verantwortlich.
Im Übrigen bedankte sich Schofield bei dem EA-Studio für das gelungene „Dead Space“-Remake:
Related Posts
Ob sich der langjährige Entwickler erneut an einem Horror-Titel versucht oder etwas komplett Anderes in Angriff nimmt, bleibt abzuwarten. Vor „The Callisto Protocol“ arbeitete er jedenfalls jahrelang an der „Call of Duty“-Reihe und kennt sich demnach auch mit Shootern aus.
Was erhofft ihr euch vom nächsten Projekt von Glen Schofield?
Weitere Meldungen zu Glen Schofield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
18. Dezember 2023 um 16:45 UhrIch fand Callisto Protocol auch nicht sehr berauschend.
Hatte es mir zum Launch gekauft und als ich durch war schnell wieder verkauft.
Es hatte gute Ansätze aber im großen und ganzen war es wirklich nur halb-gare Kost.
Mal schauen was er als Nächstes macht.
Drücke ihm die Daumen dafür
AlgeraZF
18. Dezember 2023 um 16:46 UhrCP hat mir Spaß gemacht. Mal gucken was als nächstes kommt.
Snakeshit81
18. Dezember 2023 um 16:52 UhrCalisto Protokoll hatte mir mehr Spaß gemacht macht als so manche AAA Titel.
Strohhut Yago
18. Dezember 2023 um 16:53 UhrBin gespannt und freue mich, fand Callisto ganz gut .
Nerdykent
18. Dezember 2023 um 16:59 UhrIch fand Calisto Protocol auch nicht so schlecht wie es von vielen gemacht wurde. Bei dem Spiel wurden einige Chancen vertan aber nun ja. Ich habe es innerhalb der Plus Spiele platiniert.
Vollpreis hätte ich mich etwas verärgert aber so war es voll in Ordnung.
Eine weitere Chance hat der gute Glen auf jeden Fall verdient.
Piasek89
18. Dezember 2023 um 17:07 UhrJa Fand auch nicht schlecht nur die Bosse waren Katastrophe und grafik war geil
xjohndoex86
18. Dezember 2023 um 17:09 UhrCallisto war bei weitem besser als sein Ruf. Audiovisuell ein Vorzeigetitel der aktuellen Gen, der Nahkampf hat Schmackes wie bei kaum einem anderen Spiel und der Umfang war stattlich. Nur leider leider hatte das Spiel wirklich überhaupt nichts Neues zu erzählen oder auch nur einen kreativen WOW-Moment. Zudem auch viele Trial & Error Passagen. Dennoch hätte ich hier gerne einen Nachfolger gesehen. Denn am Ende ist es bisher das Spiel, dass Dead Space am nächsten steht.
xjohndoex86
18. Dezember 2023 um 17:12 Uhr@Piasek
Falls du die Doppelköpfe meinst: Das waren keine Bosse. Sondern schlicht und ergreifend der schwerste-, reguläre Gegnertyp. Das hat das Spiel halt nur ungünstig kommuniziert. Es gab im Grunde genommen also wirklich nur den Endboss… der aber auch keine Glanzleistung war. ^^
EdgaFriendly
18. Dezember 2023 um 17:25 Uhrcp war ja an sich kein schlechtes game.nur leider is glen mit seinem überambitionierten projekt an seinen eigenen ansprüchen gescheitert.die kampfmechanik war leider müll,das leveldesign eintönig u schlauchig u auch die story war öde.einzig die präsentation u atmo konnte überzeugen.hat mir auch echt für ihn und sein team leid getan dass es mehr o weniger gefloppt is.der bevorstehende release vom überragenden ds1 remake hat dann wohl auch noch für zusätlichen druck gesorgt.sry dude
Zockerfreak
18. Dezember 2023 um 18:13 UhrIch fand Callisto Protokoll besser als Dead Space und würde einen 2 Teil sofort kaufen
BoC-Dread-King
18. Dezember 2023 um 18:33 UhrGlen S. kommt mir vor wie der neue Peter M.
Alleine das er deswegen das Studio verlassen hat, wie wäre es gewesen wenn man auf CP aufgebaut hätte, und CP2 mit den verbessern der Kritikpunkte der Spieler wirklich ein „Must Have“ produziert hätte.
Yaku
18. Dezember 2023 um 22:36 UhrCallisto Protocol war schon ziemlicher Schrott. Reiner Grafikblender.
Wojak
18. Dezember 2023 um 23:39 UhrCP ist mindestens 2 Stufen unter Dead Space. Es hat sich auch wohl so schlecht verkauft dass das Game innerhalb von 10 Monaten in PS+ war und für 11,99 € u. a. auf Amazon verkauft wurde :>
matze0018
19. Dezember 2023 um 06:52 UhrHat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen, Day One gekauft und einzig Grafik/Audio und Atmosphäre konnten überzeugen.
Das er das Studio nach einem Misserfolg verlässt finde ich schon sehr komisch und merkwürdig!
Mir relativ latte was er als nächstes macht, definitiv kein Day One kauf mehr. Dieses im Vorfeld hochloben stinkt zum Himmel!!
Icebreaker38
19. Dezember 2023 um 07:48 UhrWar ein gutes game und hat Spaß gemacht.
Keine Ahnung warum das manche scheisse fanden. Es ist weit weg davon.
DerBabbler
19. Dezember 2023 um 09:09 UhrHabe es im durch PSPlus spielen können, hatte nach den gelesenen Kritiken ncith zum Vollpreis kaufen wollen. Es wäre den Preis auch nicht Wert gewesen. Aber es ist ein solides Spiel mit welckem ich auch Spaß hatte. Also zum Angebotspreis völlig ok.
Ich kaufe seit Jahren keine Spiele mehr zum Release, und das ist auch die beste Entscheidung. D.h. nicht das ich keine Vollpreistitel kaufe, aber ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich eine Spiel für 70 Eur kaufen kann und dann sich hinterher beschwert das es nicht gut war… Es gibt genug Quellen um sich innerhalb eines Monats oder noch Kürzer eine Bild von eine Spiel zu machen…
naughtydog
19. Dezember 2023 um 09:20 UhrHoffentlich hat er was aus CaPro gelernt.
ERST die Spielmechanik, DANN der Rest.
vangus
20. Dezember 2023 um 00:29 UhrHabe vor paar Tagen Callisto ausprobiert und fand das war dermaßen öde designt und erzählt, dass ich abbrechen musste nach 2 Stunden.
Danach habe ich das Dead Space Remake angefangen. Hatte noch nie zuvor ein Dead Space Game gezockt, und es ist weitaus besseres Gameplay und ist von Anfang an interessanter bzw. mitreißender. Nun zocke ich schon 7 Stunden und es macht noch Spaß. Ein riesen Highlight ist es trotzdem nicht, aber DAS ist ein Game, welches solide ist. Callisto ist nicht solide, eher Murks in guter Grafik… Und im Nachhinein auch lächerlich, wieviele Elemente von Dead Space fast schon 1zu1 kopiert wurden.