Auch Bethesda Softworks und die Arkane Studios nutzten die The Game Awards 2023, um ein neues Projekt anzukündigen. Wie bekannt gegeben wurde, arbeitet Arakane an einem Action-Titel im Universum von „Marvel’s Blade“.
Da die Entwicklung des Projekts laut offiziellen Angaben gerade erst begonnen hat, sind handfeste Informationen aktuell noch spärlich gesät. Ein technisches Detail lieferte uns nun das ArtStation-Profil des Senior Lighting Artists Thomas Mothe. Diesem lässt sich entnehmen, dass „Marvel’s Blade“ auf Basis von Arkanes Void-Engine entwickelt wird.
Überraschend kommt das Ganze nicht, da mit „Deathloop“, „Dishonored 2“ und „Dishonored: Death of the Outsider“ bereits die letzten Projekte von Arkane Lyon mit der Void-Engine entwickelt wurden.
Offiziellen Angaben zufolge basiert die Void-Engine in ihren Grundzügen auf der id Tech 5 von id Software. Allerdings überarbeitete Arkane rund 90 Prozent der Engine, um den Grafikmotor auf die kreativen Ziele des französischen Studios zuzuschneiden.
Release für die PS5 denkbar?
„Marvel’s Blade“ entsteht bei Arkanes Niederlassung in Lyon, die zuletzt für die „Dishonored“-Reihe und „Deathloop“ verantwortlich war. Wann und für welche Plattformen der Action-Titel erscheint, verriet Bethesda Softworks bislang nicht.
In den vergangenen Tagen kam allerdings das Gerücht auf, dass das neue Abenteuer des Daywalkers im Gegensatz zum nächsten „Indiana Jones“-Titel nicht Xbox-exklusiv erscheint. Stattdessen sollen die Verantwortlichen von Disney beziehungsweise Marvel bei „Marvel’s Blade“ auf einen Multiplattform-Release bestanden haben.
Zusätzliche Nahrung erhielt die Gerüchteküche durch die Tatsache, dass Bethesda Softworks eine mögliche Xbox-Exklusivität auch auf Nachfrage nicht kommentieren oder gar bestätigen wollte.
Weitere Meldungen zu Marvel’s Blade:
- Bethesda und Arkane enthüllen neues Actionspiel
- Arkanes Action-Titel zeigt sich auf neuen Artworks
- Actionspiel von Arkane und Bethesda auf Konsolen nicht Xbox-exklusiv? – Gerücht
Wie es in der offiziellen Ankündigung hieß, verfolgen die Entwickler von Arkane Lyon mit „Marvel’s Blade“ ambitionierte Ziele und möchten sowohl ihre Erfahrungen als auch ihre Visionen in das Projekt einfließen lassen.
„Die Möglichkeit, diesem Charakter unseren eigenen Stempel aufzudrücken, ist ein Traum von mir und eine Herausforderung, die unser Team mit Leidenschaft annimmt. Wir könnten nicht glücklicher sein, in die Rolle von Blade zu schlüpfen und ihn zum Champion meiner Heimatstadt Paris zu machen, Pflock für Pflock“, so Game Director Dinga Bakaba.
Weitere Meldungen zu Marvel's Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS_PORTAL
18. Dezember 2023 um 10:26 UhrRelease in 2028. Bis dahin fließt eine Menge Wasser den Bach hinunter.
Marsten
18. Dezember 2023 um 10:26 UhrIch freu mich. <3
Barlow
18. Dezember 2023 um 10:32 UhrWas Lyon arbeitet mit Void? das kommt überraschend
OzeanSunny
18. Dezember 2023 um 10:33 UhrIhre eigene Void Engine?
Och nö.
Also wird es definitiv kein grafisches Highlight werden.
Da ich von dem Studio eh nichts mehr erwarte , werde ich das in Ruhe verfolgen.
Vielleicht wird es gut oder wieder der nächste Rohrkrepierer.
B30
18. Dezember 2023 um 10:34 Uhr„… Stattdessen sollen die Verantwortlichen von Disney beziehungsweise Marvel bei „Marvel’s Blade“ auf einen Multiplattform-Release bestanden haben. …“
Tja, Disney möchte eben Geld damit verdienen.
Barlow
18. Dezember 2023 um 10:36 UhrUnd wenn es doch exclusive ist, wussten Sie nicht wie viel Geld ihnen entgeht?
SerialKiller
18. Dezember 2023 um 10:47 UhrSo ein quatsch die blade Lizenz
Naha mit schlechten vampirspielen
Kennt sich arkane ja mitlerweile aus ne.
Also ich hätte mir da wirklich eher ein neues Dark messiah oder Dishonored 3 oder irgendwas in der Richtung gewünscht
SerialKiller
18. Dezember 2023 um 10:50 UhrNaja dauert ja eh noch viele viele jahre
Bier-Station
18. Dezember 2023 um 10:53 UhrKommt bestimmt eher als das nächste Naughty Dog Spiel. Aber ein Dishonored 3 wäre cool.
Sandraklaus
18. Dezember 2023 um 10:56 UhrDie hätten lieber die Creation Engine von Bethesda nehmen sollen läuft zwar nur in 30fps dafür kann man aber hunderte Sandwiches sammeln 🙂
naughtydog
18. Dezember 2023 um 10:58 UhrÜberraschend kommt das Ganze nicht, da mit „Deathloop“, „Dishonored 2“ und „Dishonored: Death of the Outsider“ bereits die letzten Projekte von Arkane Lyon mit der Void-Engine entwickelt wurden.
Und alle diese Games haben auf der Playstation einen deutlich spürbaren Inputlag beim Steuern. Somit spielt es mMn. keine Rolle, dass der Titel boxklusiv sein wird. Kein Verlust.
ForzaTurismo
18. Dezember 2023 um 11:10 Uhr@Sunny: was war denn ein Rohrkrepierer von dem Studio? Schreib jetzt bitte nicht Redfall, das war nämlich nicht von dem Studio…
CloudLionhead
18. Dezember 2023 um 11:13 UhrNaja wenn es doch auf der PS5 erscheinen würde, wäre das ein Schlag ins Gesicht für die PhillyBoysFanys,… aber bis dahin ist die Xbox als Konsole (nicht als Marke) obsolet.
naughtydog
18. Dezember 2023 um 11:13 Uhr@ForzaTurismo
Das mag jeder anders sehen, aber Deathloop fand ich erzählerisch gut, aber spielerisch massiv bescheiden. Habe mich selten mich so über verschwendete 30€ geärgert.
Zockerfreak
18. Dezember 2023 um 11:43 UhrWird mit Sicherheit wieder ein top Game von einem Top Entwickler
OzeanSunny
18. Dezember 2023 um 11:49 Uhr@ naughtydog
Deathloop fand ich erzählerisch gut, aber spielerisch massiv bescheiden. Habe mich selten mich so über verschwendete 30€ geärgert.
Jepp absolut richtig. ✌️
AEOME
18. Dezember 2023 um 12:29 Uhr@naughtydog
Bei Deathloop waren meine Hoffnungen groß, dass es ein inoffizieller No One Lives Forever Nachfolger wird, was es zu einigen Teilen (spielerisch) auch war. Das Problem war aber, wie du sagst, der Input Lag bzw. die ungenaue Steuerung. Das Game ansich ist so gut aber die Steuerung bzw. das Gunplay macht es für mich kaputt. Ich weiß nicht, ob sich da mittlerweile was getan hat. Ich werde es mir irgendwann nochmal anschauen. Ansonsten wird die Playstation 2 Version von NOLF per RetroArch auf der Xbox gezockt.
Zum Thema: besser den Fokus auf Kreativität statt auf Grafik setzen.
marlo12
18. Dezember 2023 um 12:37 Uhrhoffentlich lwird dieses spiel gut die anderen spiele von arkane sind bescheiden
xjohndoex86
18. Dezember 2023 um 14:44 UhrWas sollen denn diese Unkenrufe?
Ist ja wohl hundert mal besser, als zum x-ten mal die UE5 einzusetzen. Immer schöner, wenn ein Studio seinen eigenen Baukasten verwendet und damit wirklich eigene Ambitionen unterstreicht. Und wenn es die Creation Engine ist. Na und! Finde es viel mehr besch*ssen, wenn ein Studio wie CDPR seine eigene Engine aufgibt und zur Stangenware greift. Damit verliert ein Studio auch eine Menge Persönlichkeit.
User666
18. Dezember 2023 um 14:57 UhrIch bin gespannt wie das Spiel wird. Kommt Xbox exklusiv. Microsoft regelt. Und Spider Man 3 wird dann auch Multiplattform oder zumindest PC gleichzeitig. Aber mal den Daywalker zu spielen hab mega bock drauf.
SeniorRicketts
19. Dezember 2023 um 02:16 UhrWenns nicht zum launch für PS5 kommt dann bestimmt später
schwubmexx
19. Dezember 2023 um 18:21 UhrTja. Ist ne Disney marke. Wenn die es nicht für die Playstation bringen wollen entzieht Disney denen die Lizenz und selbst wenn es zu 100% fertig ist dürfen die es nicht veröffentlichen.