Das Retro-RPG „Sea of Stars“ war in diesem Jahr ungemein erfolgreich. Obwohl der Titel sowohl für Abonnenten von PlayStation Plus als auch im Xbox Game Pass verfügbar gemacht wurde, übertraf das Rollenspiel in der ersten Woche schon sein Jahresverkaufsziel. Darüber hinaus wurde „Sea of Stars“ bei den zurückliegenden Game Awards 2023 als bestes Indie-Spiel ausgezeichnet.
Nun schreiten die Entwickler von Sabotage jedoch ein und entfernen einen NPC aus dem Spiel. Dieser ist dem YouTuber „The Completionist“ nachempfunden, gegen den in den letzten Tagen Vorwürfe des Betrugs erhoben wurden.
NPC wird nach Kontroverse per Patch entfernt
Bei dem speziellen NPC handelt es sich um „Jirard the Constructionist“, den die Spieler in Mirth antreffen können. Der Charakter ist Jirad Khalil nachempfunden, zu dem die Entwickler bislang eine enge Verbindung pflegten. Gegen den YouTuber wurden nun jedoch konkrete Anschuldigungen erhoben, er habe Spenden seiner Wohltätigkeitsorganisation Open Hands, die der Erforschung von Demenz dienen sollte, nicht weitergeleitet. Stattdessen sollen rund 600.000 US-Dollar, die für den wohltätigen Zweck gesammelt wurden, jahrelang einbehalten worden sein. Der YouTuber hat kürzlich angegeben, dass dies ohne böswillige Absicht geschah. Das Geld solle tatsächlich gespendet werden, nachdem man „nach der richtigen Stiftung gesucht habe, an die man das Geld senden könne“.
Due to ongoing developments around the Open Hand Foundation, "Jirard the Constructionist" will be replaced in a new Sea of Stars patch. 🌊 …Looks like the one thing he couldn't complete was donating charity money in time. pic.twitter.com/EZTnAXL5c1
— RPGFan (dot com) (@rpgfancom) December 16, 2023
„Ein kleiner Patch wird auf Steam veröffentlicht und bald auch für Konsolen zur Verfügung stehen, um den Baumeister-NPC in Mirth zu ersetzen“, meldeten sich unlängst die Entwickler von Sabotage Studio zu dem Thema zu Wort. „Wir sind zu dieser Entscheidung gekommen, nachdem wir die Ereignisse der letzten Wochen sorgfältig beobachtet haben. Obwohl es nicht unsere Aufgabe ist, ein Urteil zu fällen, machen wir es zu einer Priorität, einen positiven und optimistischen Raum aufrechtzuerhalten, der den Geist unserer Absichten widerspiegelt, seien sie kreativ oder nicht.“
Related Posts
Weiter gaben die Entwickler in ihrer Erklärung an: „Wie immer wissen wir eure Unterstützung zu schätzen und vertrauen darauf, dass ihr unsere Entscheidung respektiert, während ihr den Ton der Konversation im Einklang mit der Essenz dessen haltet, was unsere Spiele und unsere Community zu dem macht, was sie sind.“
Quelle: Forbes, Push Square
Weitere Meldungen zu Sea of Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lord Bierchen
18. Dezember 2023 um 12:34 UhrDas Spiel ist sehr gut, kommt aber für mich nicht an Chained Echos heran.
Asinned
18. Dezember 2023 um 13:29 UhrSame here. Tolles Spiel, spiele es sehr gerne, wunderschöne Optik aber kein Meisterwerk wie Chained Echos. Trotzdem wäre ich sehr glücklich wenn es eine Fortsetzung bekäme.
GolDoc
18. Dezember 2023 um 14:41 UhrMir persönlich gefällt es noch besser als chained echoes. Muss aber auch gestehen, dass ich kein besonders großer Fan von Mecha/Militär Thematik bin.
@asinned
Für mich muss es nicht zwingend eine Fortsetzung sein, aber ich hoffe, dass sie den Art style beibehalten und das nächste Spiel auch designtechnisch ist wie Sea of Stars.
By the way, ich habe irgendwo etwas bezüglich eines möglichen DLC gehört und es würde mich auch nicht wundern. Die Story mit den Verrätern ( die Mentoren der beiden Hauptcharaktere) fühlt sich definitiv nicht wie abgeschlossen an. Da muss eigentlich noch was kommen.
GolDoc
18. Dezember 2023 um 16:57 UhrSind beides starke Spiele, am Ende geben halt persönliche Präferenzen den Ausschlag.
Zawa_Furuka
18. Dezember 2023 um 23:59 UhrImmer wieder das Problem, wenn man prominente Personen in Spielen/Filmen/Serien verewigt. Benehmen sich diese dann daneben, ist das ganze Machwerk gefährdet.
Das Spiel an sich finde ich gut, Chained Echoes kenne ich leider (noch) nicht. Habe jedoch unter dem Pile Of Shame ein File Of Shame, wo ich das mal drauf setzen werde 😀