Im Jahr 2010 erschien das von Obsidian Entertainment entwickelte „Fallout: New Vegas“, das bis heute Kult-Status genießt. Ein Großteil der Community attestierte den Entwicklern von Obsidian, dass „New Vegas“ die Atmosphäre der „Fallout“-Reihe deutlich besser einfing als die diversen Hauptableger, die bei den Bethesda Game Studios entstanden.
In einem Dialog mit der Community enthüllte Obsidian-Mitgründer Chris Avellone, dass sein Studio in der Vergangenheit nicht nur über einen Nachfolger zu „Fallout: New Vegas“ nachdachte. Darüber hinaus reichte Obsidian laut Avellone das Konzept für „The Elder Scrolls“-Spin-offs beim Publisher Bethesda Softworks ein.
Mit diesen verfolgten die Entwickler von Obsidian das Ziel, Spin-offs zu veröffentlichen, die genau wie „Fallout: New Vegas“ zwischen zwei Hauptablegern erscheinen und die Wartezeit der Fans auf den nächsten Titel verkürzen. Als Beispiel nannte Avellone den Multi-Studio-Ansatz, den die Verantwortlichen von Activision Blizzard bei „Call of Duty“ verfolgen.
So arbeiten mit Infinity Ward, Sledgehammer Games und Treyarch gleich drei Studios an den unterschiedlichen „Call of Duty“-Abenteuern und versetzen Activision Blizzard in die Lage, jedes Jahr einen neuen Titel zu veröffentlichen.
Warum lehnte Bethesda Softworks den Vorschlag ab?
„Eines der Elder Scrolls-Konzepte (das ich vorgeschlagen habe) sollte die gleiche Funktion erfüllen wie Fallout: New Vegas zwischen Fallout 3 und Fallout 4, um in den Jahren vor der nächsten Veröffentlichung von Bethesda mehr Abenteuer in der Umgebung zu bieten“, so Avellone auf X (ehemals Twitter).
„Ich dachte, es könnte nicht schaden, ein ähnliches System wie Treyarch/Activision damals mit Call of Duty voranzutreiben (aber hoffentlich weniger überstürzt)“, ergänzte der Obsidian-Mitgründer. „Bethesda könnte eine Kernveröffentlichung machen, dann würden wir vor dem nächsten großen Bethesda-Push einen Elder Scrolls-Titel veröffentlichen (in derselben Welt oder einer anderen Zeitachse/Ära).“
Wie Avellone abschließend anmerkte, führten die enttäuschenden Verkaufszahlen von „Fallout: New Vegas“ wohl dazu, dass Bethesda Softworks den Vorschlag der „The Elder Scrolls“-Spin-offs ablehnte.
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Auch wenn „The Elder Scrolls VI“ bereits auf der E3 2018 angekündigt wurde, befindet sich der Nachfolger weiterhin in einem frühen Entwicklungsstadium und wird erst ein paar Jahren erscheinen.
Mit einem PlayStation-Release sollten wir dabei nicht rechnen, wie Microsoft im September klar stellte.
I thought it couldn’t hurt to try and push a similar system to what Treyarch/Activision had going with Call of Duty at the time (but hopefully less rushed).
Bethesda could do a core release, then we’d release a TES title (in same world or a divergent timeline/era) before the…
— Chris Avellone (@ChrisAvellone) December 18, 2023
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Kommentare
Arantheal
18. Dezember 2023 um 16:23 UhrDa meine Hoffnung auf ein gutes TES 6, nach der Starfield Katastrophe, komplett zerstört wurden.
Würde ich es nur begrüßen, wenn sich Obsidian an ein Spin-off der Reihe ran wagen würde. 🙂
Als TES Fan bekommt man bald sowieso eine menge Nachschub. Mit Skyblivion, Skywind und dem möglichen Spnn off kommt da einiges auf uns zu. 😀
OzeanSunny
18. Dezember 2023 um 16:50 Uhr@ Arantheal
Da meine Hoffnung auf ein gutes TES 6, nach der Starfield Katastrophe, komplett zerstört wurden.
Würde ich es nur begrüßen, wenn sich Obsidian an ein Spin-off der Reihe ran wagen würde.
Oh ja.
Der Meinung bin ich auch.
Trotzdem habe ich noch ein wenig Hoffnung das es nicht ein Starfield Drama wird aber wenn die weiter die gleiche Engine verwenden dann kann es nur nach hinten losgehen.
Ich bin auf die Gesichter und Ladezeiten gespannt bei Elder Scrolls 6. 😉 ✌️
Spritzkuchen
18. Dezember 2023 um 18:20 UhrEhrlich gesagt könnte ich mit der Engine und den Ladezeiten sogar leben, Starfield hat ganz andere Probleme, die das Spiel zerstört hat. Es war einfach zu groß und leer. Mir hätten so 10 große Planeten gereicht, wenn auf denen was los gewesen wäre.
Zawa_Furuka
18. Dezember 2023 um 23:51 UhrAlso ich fand Fallout 3 besser als New Vegas. Allerdings schustere ich in meiner Erinnerung auch immer wieder tolle Begebenheiten aus New Vegas dem FO3 zu 😀
Z.B. Nobark oder der Mensch, der sich für einen Guhl hielt und andere Menschen als Glatthaut bezeichnete…
Ach..Eigentlich waren beide Spiele gut. Da hatte Bethesda wenigstens noch Humor und ging nicht die Kritiker so dummdreist an.
Aber manchmal wird eine geliebte Freundin der Community zu einer H*re von MS 😀