Naughty Dog stellte die Arbeiten am Multiplayer zu „The Last of Us“ ein. Der Grund dafür seien die fehlenden Ressourcen. Das Entwicklerstudio habe sich entscheiden müssen, ob es ein reines Live-Service-Studio werden würde oder sich wieder auf Einzelspielertitel konzentrieren wolle. Es gab sowohl erleichterte als auch traurige Reaktionen auf diese Meldung.
Der Branchen-Insider Tom Henderson, der beispielsweise das Releasedatum zu „Armored Core VI: Fires of Rubicon“ fast perfekt voraussagte, erklärt nun einen weiteren, möglichen Grund für den Abbruch am Online-Spiel.
Die Kosten an The Last of Us Online wären zu hoch gewesen
Henderson glaubt, dass der Kostenfaktor ein weiterer wichtiger Punkt bei der Einstellung des Online-Spiels gewesen sei. Er erklärt auf Twitter, dass die wirtschaftlichen Aspekte nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
Naughty Dog erklärte, dass das gesamte Entwicklerstudio am Live-Service-Titel hätte arbeiten müssen. Würden tatsächlich alle 400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an „The Last of Us Online“ arbeiten, würde das eine Menge kosten. Das durchschnittliche Gehalt eines Entwicklers beträgt 50.000 US-Dollar, was Kosten in Höhe von 20 Millionen US-Dollar pro Jahr ausmachen würden – alleine für das Gehalt.
Think about the economics at a base level. If the whole studio needed to work on TLOU MP, that's 400 employees. If the average salary is $50K, that's $20M a year in salary alone.
Is TLOU MP going to sell 250,000 battle passes a quarter at $20 each over multiple years to cover… https://t.co/gaSNpqCZjs
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) December 16, 2023
Dementsprechend hätte Naughty Dog über mehrere Jahre hinweg 250.000 Battle Pässe pro Quartal verkaufen müssen, wenn sie zu einem Preis von 20 Dollar angeboten worden wären. Dadurch hätte das Gehalt der Mitarbeitenden gedeckt werden können.
Er bezweifelt allerdings, dass so viele Battle Pässe über die Ladentheke gelaufen wären. Deshalb kann er nachvollziehen, dass Naughty Dog die Entwicklung am Spiel einstellte.
Weitere Meldungen zu „The Last of Us“:
- Einstellung sorgt für Erleichterung und Frustration – Branchenstimmen
- Screenshot zeigt Hauptmenü – Gerücht
- Multiplayer-Spiel offiziell eingestellt
Obwohl Henderson bezüglich des Online-Spiels pessimistisch ist, so wurden die bisherigen Spiele von „The Last of Us“ oft verkauft. Der zweite Teil der Reihe lief beispielsweise über 10 Millionen Mal über die Ladentheke. „The Last of Us Part I“ konnte nur auf dem PC beispielsweise schon einen Umsatz von 15,5 Millionen Dollar einspielen.
Wie viel „The Last of Us Online“ eingespielt hätte, werden wir leider nicht mehr erfahren.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
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Kommentare
Möppelmann
18. Dezember 2023 um 11:57 UhrUnd hier haben wir das Problem, mit dieser Art von Spiel:
WARUM muss es eine Tonne Battle Pässe verkaufen? WARUM reicht es nicht aus, eine Tonne Spiele zu verkaufen? WARUM muss es ne Tonne „optionaler“ (dicke Anführungszeichen) „M“TAs sein? (hier auch dicke Anführungszeichen).
Klar, Server kosten Serverkosten. Und etwas für die armen CEOs muss ja auch abspringen. Aber ich behaupte, dass es bessere Finanzierungsmodelle gibt. Vor allem auf einem Markt mit so hoher Konkurrenz.
OzeanSunny
18. Dezember 2023 um 11:58 UhrEs gibt bestimmt viele mögliche Gründe Herr Hendersson! 😉
Und glauben ist noch lange nicht wissen.
Diese Spekulationen sind eh jetzt irrelevant.
Baluschke
18. Dezember 2023 um 11:59 UhrEin Glück, dass der MP eingestellt wurde. Passt nicht zu TLOU. Die Energie lieber in weitere Single Player Projekte stecken.
DUALSHOCK93
18. Dezember 2023 um 12:08 UhrBin froh dass es gecancellt wurde.
Strohhut Yago
18. Dezember 2023 um 12:08 Uhr@Jasmin Beverungen
Hey, du hast in der Überschrift geschrieben „Das Spiele“.
Da hat sich wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen 🙂
blunafunVR
18. Dezember 2023 um 12:10 UhrAus dem Artikel:
„„The Last of Us Part I“ konnte nur auf dem PC beispielsweise schon einen Umsatz von 15,5 Millionen Dollar einspielen“
Soll das einen positiven Touch beinhalten? Ich habe jetzt echt noch mal den Link zum Umsatz angeklickt weil ich es für einen Schreibfehler hielt. Aber nein, UMSATZ von 15,5 Mio Dollar für das mit beste Game aller Zeiten, wo selbst eine Serie draus gestrickt wurde.
Müsste die Textzeile nicht lauten: The Last of Us Part I konnte auf dem PC nur einen Umsatz von 15,5 Mio Dollar einspielen?
Mal zum Vergleich: Umsatz bei 10 Mio verkauften Einheiten an der Konsole – 700 bis 800 Mio Dollar.
Und dann wundern sich die Masterracer warum eigentlich kein Entwickler Bock hat für den PC zu entwickeln. Entweder kaufen die Leute von Platz 1 bis Platz 20 den Landwirtschaftssimulator für ihre 4090, oder aber es wird die „kostenlose“ Version gespielt, der PC war schliesslich so teuer dass man bei den Games dann sparen muss.
Jedenfalls, wenn diese Nachricht so zutrifft, muss man Part I für den PC als Flopp bezeichnen.
stevef2305
18. Dezember 2023 um 12:11 UhrIch hätte testweise auf jeden Fall mal einen gekauft.
Dedenne1987
18. Dezember 2023 um 12:14 UhrIch finds schade. Hab den Multiplayer damals sehr gerne gespielt. Ähnlich wie bei Uncharted. Da wurde, nach abschluss der Story, nichts anderes mehr als der Multiplayer gezockt.
Hätte der damals schon Geld gekostet, hätte ich das gerne bezahlt. Spare genug dadurch, das ich keine anderen Spiele kaufen muss.
proevoirer
18. Dezember 2023 um 12:16 UhrGehe auch davon aus
StoneyWoney
18. Dezember 2023 um 12:22 UhrWie sagt man, dass man doof ist, ohne explizit zu sagen, dass man doof ist?
„just hire more people“
Renello
18. Dezember 2023 um 12:24 UhrDer MP hat mir damals die Platin versaut.
TLOU ist Single Player. Geht Fortnite Spielen Ihr Online Kiddies 😉
Dedenne1987
18. Dezember 2023 um 12:25 Uhr@blunafunVR
Die Zahlen waren knapp 2 Monate nach Release. Da waren es rund 22 Millionen Euro.
Das sollte sich inzwischen vervielfacht haben. Man sollte nicht vergessen das es zu Release sehr bescheiden aufm PC lief.
Khadgar1
18. Dezember 2023 um 12:25 UhrEs hätte 400 Leute gebraucht für die Betreuung eines GaaS, nachdem es fertig entwickelt wurde? Klingt für mich ziemlich unrealistisch.
No_Saint
18. Dezember 2023 um 12:27 UhrTja so kann’s laufen… besser wäre ein Preis 40-50€ , damit wäre ein Erfolg ebenso garantiert gewesen.
Naja nun ist alles spekulatios und Schnee von gestern.
Besinnen wir uns auf die Feiertage.(-:
Mozo1971
18. Dezember 2023 um 12:33 UhrKlingt nach 0Bock! Andere mit weniger Budged riskieren es, mit Erfolg. Natürlich muss man auch ein Alleinstellungsmerkmal haben, da reicht ein Titelnane nicht aus, es muss schon mehr sein.
AlgeraZF
18. Dezember 2023 um 12:33 Uhr@Khadgar1
Ja totaler Quatsch ist das. Wie soll Firewalk das denn in Zukunft mit Concord schaffen?
Sind auch nur ca. 150 Entwickler die da arbeiten. ND wollte das einfach nicht machen. Schade das Ryan da scheinbar drauf bestanden hat. So kann man auch 3 Jahre der neuen Gen wegwerfen.
Fr3eZi
18. Dezember 2023 um 12:43 UhrVielleicht ist all das nur gelaber um nicht sagen zu müssen „wir konnten unsere Vision nicht verwirklichen“?
Vielleicht hat das ganze auch nicht (wie im anderen Artikel geschrieben) mehr spaß gemacht als anderswo? Vielleicht war das ganze Ding Gameplay technisch ein Rohrkrepierer und nun darf ND den datenmüll endlich entsorgen?
Chadder88
18. Dezember 2023 um 12:52 UhrSchuster bleibt bei deinen Leisten !!!
The Man
18. Dezember 2023 um 12:54 UhrLiegt doch da dran das bei nem GAAS Spiel dauernd nach Content gejammert wird .. würden sich die Spieler damit zu frieden geben das das Spiel so bleibt wie es ist, wäre es ja halb so schlimm, dann würden „nur“ die Server Kosten dazu kommen, aber da dauernd neue Inhalte kommen sollen, müssen natürlich auch entsprechend Leute dauernd dran arbeiten. Von daher gut das man es eingestellt hat und sich auf das Konzentriert was man am besten kann und am liebsten macht .. ordentliche Single Player Spiele, die im Nachgang auch nicht dermaßen betreut werden müssen.
Khadgar1
18. Dezember 2023 um 13:13 Uhr@AlgeraZF
Seh ich auch so. Gibt genügend die sowas erfolgreich mit weitaus weniger stemmen.
Vielleicht hatten sie Bock drauf, haben es aber nicht auf die Reihe bekommen. Oder, nachdem Bungie einen Blick drauf werfen sollte, wurde es für Crap erklärt, wobei Bungie eh zu viel Kompetenz zugesprochen wird. Gibt so einige Möglichkeiten. Schade, dass man nach all den Jahren quasi nichts zum Game gesehen hat. Hätte cool werden können.
AEOME
18. Dezember 2023 um 13:19 UhrWieso nur Battle Pässe? CoD und Fortnite leben ja auch nicht nur davon sondern eher von den Skins.
MarchEry
18. Dezember 2023 um 13:29 UhrDer MP von TloU war großartig. Sehr schade alles…
B30
18. Dezember 2023 um 13:30 UhrHätten natürlich vorher, bevor sie mit der Entwicklung beginnen, eine Kostenaufstellung erstellen können. Damit sie wissen was, wann, wo, wieviel von was auch immer benötigt wird. Man kann natürlich auch blindlings so ein Projekt starten, dann kann’s aber auch passieren das es so ausgeht, wie es ausging.
Khadgar1
18. Dezember 2023 um 13:51 UhrAls hätte man da einfach was blindlings gestartet. Wir reden hier nicht von einem 1 Mann Unternehmen, das seine Games in der Garage entwickelt.
_YoungAvenger_
18. Dezember 2023 um 14:14 UhrDass das Statement bewusst einen Spin im Hinblick auf das „Singleplayer-Erbe“ erhalten hat, war ja zwischen den Zeilen sehr deutlich rauszulesen. Dass so eine Contentmühle langfristig finanziert werden muss, ist auch klar.
Jetzt ist es aber so. Wird spannend rauszufinden, ob der Live-Service-Ansatz von Sony kam (als ob das kein völlig anderer Schnack wäre) oder ob ND selbst einen normalen MP für zu klein befunden hat. Solch ein Zusatz wäre die beste Entscheidung gewesen. Schade, dass man das nächste Spiel jetzt frühestens Ende dieser Gen sehen wird.
PS_PORTAL
18. Dezember 2023 um 14:16 UhrEs ist gut, dass der MP gescheitert ist. Gehen wir mal davon aus, das Ding wäre extrem erfolgreich gewesen, dann hätte Sony ND dazu gezwungen sich mehr auf den MP zu fokussieren und ein TLOU Part 3 wäre dann erst in 10 Jahren oder so erschienen. Dasselbe Prinzip ist bspw. bei Rockstar der Fall. Seitde GTA und Red Dead online so erfolgreich waren gab es für Rockstar nur noch eine Mission: Die Kuh leer melken. Das ist der Grund wieso wir erst nach 12 Jahren (!) GTA 6 erhalten werden. Ganz ehrlich, ich danke dem Schicksal das ND sich wieder nur auf SinglePlayer Games fokussiert. MP Spiele sind einfach nicht meins.
MarchEry
18. Dezember 2023 um 14:17 UhrHätten natürlich vorher, bevor sie mit der „Entwicklung beginnen, eine Kostenaufstellung erstellen können. Damit sie wissen was, wann, wo, wieviel von was auch immer benötigt wird. Man kann natürlich auch blindlings so ein Projekt starten, dann kann’s aber auch passieren das es so ausgeht, wie es ausging.“
What? ^^
Als ob die einfach so ohne Planung an ein Projekt der Größe rangehen…
Renello
18. Dezember 2023 um 14:24 UhrTschüss Jim Ryan. Auf nimmer Wiedersehen. Geh Xbox Spielen Du Pfosten!
B30
18. Dezember 2023 um 14:37 Uhr@MarchEry
War ja auch überspitzt gemeint, aber es hat eben schon etwas den Eindruck als hätten sie nicht wirklich gewußt was sie tun, wenn sie nach X Jahren Entwicklung drauf kommen, das sich diese Projekt finanziell hinten und vorne nicht ausgehen wird. Hallo, da kann ja in der Konzeption was nicht stimmen, oder?
Maka
18. Dezember 2023 um 14:41 Uhr„ Das durchschnittliche Gehalt eines Entwicklers beträgt 50.000 US-Dollar,“
Ich dachte der Typ wird als seriöse Quelle angegeben? In den USA geht sicher niemand für 50.000$ als Entwickler arbeiten. Da fehlt definitiv eine 1 vor der 5. in den USA werden die Stellenanzeigen auch nahezu immer mit einer Gehaltsrange ausgeliefert. Bei ND hab ich letztens erst 120-190k gelesen bei ganz normalen Angestellten Positionen (keine Führungskraft)
MarchEry
18. Dezember 2023 um 14:51 Uhr@Maka
„Bei ND hab ich letztens erst 120-190k gelesen bei ganz normalen Angestellten Positionen“
ND hat mittlerweile ca. 400 Mitarbeiter. Nehmen wir mal den groben Mittelwert deiner Zahl von 150k im Monat. Das wären Gehaltskosten von 60Mio im Monat. Ein Spiel was 3 Jahre entwickelt wird (Die Entwicklungszeiten sind länger), würde dann nur an Mitarbeitergehältern ca. 2.16 Milliarden kosten. Merkste was?
naughtydog
18. Dezember 2023 um 14:53 Uhr@Maka
Wenn jemand nur für das Erstellen von Stickern, Skins und dem ganzen anderen nutzlosen MTX-Sucht-Maschinen-Battlepass-Bullshit eingestellt wird, könnte ich mir 50.000$ schon als realistisch vorstellen. Wirklich „Entwickeln“ ist das ja nicht.
@topic:
Gut, dass der Rotz nie rauskommt. Gerade nochmal gutgegangen.
xjohndoex86
18. Dezember 2023 um 14:53 UhrUnd dann weiß man nicht vorher? Ich meine, das sind doch keine Amateure, die erst 3 Jahre später feststellen, wie teuer alles wird oder wie viel Arbeit man weiter reinstecken muss. Sehr sehr krude das alles. Vor allem wenn man doch selbst von dem Projekt überzeugt war.
Und hört auf, nur Ryan dafür verantwortlich machen zu wollen. Diese fragwürdige Entscheidung zur GaaS Initiative haben noch bei weitem andere getroffen.
Maka
18. Dezember 2023 um 15:10 Uhr@ MarchEry
Du hast wohl das Jahresgehalt mit dem Monatsgehalt verwechselt 😉
Teilzeitzocker83
18. Dezember 2023 um 15:15 Uhr@ Maka
Ich glaube, du überschätzt Entwickler-Gehälter massiv. Der Großteil von Entwicklern sind 3D- und 2D-Artists und die verdienen nicht besonders viel. Richtig viel verdienen meistens spezialisierte Programmierer oder Angestellte in Führungs-Positionen.
Khadgar1
18. Dezember 2023 um 15:21 Uhr@Maka
Wobei man nicht vergessen darf, dass der Durchschnitt durch dich überbezahlten Top Gehälter gepusht wird. Durschnitt soll 95-130k sein pro Jahr. Das ungefähr bei der Spitze erst der Lohn eines normalen Angestellten anfangen soll bei ND halte ich für unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz 50k pro Jahr scheint mir ziemlich gering. Das macht den ganzen Artikel noch unglaubwürdiger.
Maka
18. Dezember 2023 um 15:22 Uhr@ naughtydog
Glassdoor com sagt da was anderes zu den ND Gehältern:
Game Designer
21 Salaries submitted
$72K-$128K
Animator
9 Salaries submitted
$47K-$83K
Environment Artist
9 Salaries submitted
$63K-$100K
Character Artist
6 Salaries submitted
$65K-$113K
Das sind alles die normalen Positionen (Art & Gameplay), keine Leads und nichtmal Senior.
Beispiel aus den Senioren (sagen wir mal mit 5-10 Jahren Erfahrung, dann sollte man spätestens Senior sein)
Senior Designer
2 Salaries submitted
$82K-$127K
Da stimmen die durchschnittlichen 50k$/Jahr überhaupt nicht. Damit ist die Rechnung von Tom schon völlig falsch und aus der Luft gegriffen.
Studios wie die rund um COD haben noch viel viel mehr Angestellte und auch jede Menge Designer/Artists/Animation Mitarbeiter. Die schaffen es ja auch irgendwie den Battlepass zu finanzieren.
Maka
18. Dezember 2023 um 15:25 UhrWen es interessiert: es steht auch der Durchschnitt der Gehälter dort bei glassdoor. Die habe ich jetzt nicht mit raus kopiert. (Wegen der Annahme einige hohe Gehälter ziehen die anderen mit hoch) ^^
MarchEry
18. Dezember 2023 um 15:58 Uhr@Maka
du hast vollkommen recht. Hab Jahr und Monat verwechselt. xD Sh*t dass man hier nicht editieren kann.
Maka
18. Dezember 2023 um 16:05 UhrEs sei dir verziehen @MarchEry 😀
Also nicht ganz 2.x Milliarden kosten 😀