Schon am Wochenende berichten wir über verschiedene Community- und Branchenstimmen, die sich zur Einstellung von “The Last of Us Online” äußerten. Dabei kann es gleichermaßen zu Erleichterung und Enttäuschung.
Eher wehmütig sind die Aussagen beteiligter Entwickler. Darunter befindet sich Adrian Campos, der bei “diesem Projekt verdammt viel“ lernen konnte und dessen Herz für alle schlägt, “die daran gearbeitet haben”. Auch dieses Zitat ist Teil unserer Meldung vom vergangenen Samstag.
Die Zukunft ist vielversprechend
Zwischenzeitlich meldeten sich weitere Entwickler zu Wort, die mitunter stolz auf das Erreichte zurückblicken. Dazu gehört der technische Designer Nathaniel Ferguson, der “The Last of Us Online” als den „Höhepunkt“ seiner bisherigen Karriere ansieht.
„Es wird immer ein ganz besonderes Projekt für mich sein“, schrieb er in einem Tweet auf X, ehemals Twitter. „So läufts. Ein trauriger Tag, aber die Zukunft ist sicher sehr vielversprechend.“
Der Game-Designer Karl Morley legte nach und dürfte die Enttäuschung der Fans mit seiner Aussage noch einmal erhöhen. Er habe „mehr Spaß an diesem Spiel gehabt als an jedem anderen [Multiplayer-Titel] davor und danach“.
Auch die Dialog-Direktorin Kat McNally beendete ihr “The Last of Us Online”-Engagement mit lobenden Worten: „Es ist nie einfach, ein Spiel abzusetzen. Aber ich bin so stolz auf mein Studio und alles, was wir bei diesem Projekt erreicht haben. Ein großes Lob an meine Kampf-QA- und Dialog-Teams.“
Da die Entwickler vom Projekt weitgehend überzeugt zu sein scheinen, stellt sich die Frage, warum “The Last of Us Online“ überhaupt eingestellt wurde. Die Antwort darauf lieferte Naughty Dog schon während der Ankündigung des Entwicklungsstopps.
Demnach war die Produktion des Spiels sehr reccourcenraubend. Und mit der weiteren Unterstützung von “The Last of Us Online” als Live-Service-Projekt stand man vor der Entscheidung, entweder ein Studio zu werden, das sich voll und ganz dem Multiplayer-Projekt widmet, oder das bei den überzeugenden Singleplayer-Erlebnissen bleibt.
Naughty Dog entschied sich für den traditionellen Weg und versprach mehrere Singleplayer-Projekte, die sich bereits in Arbeit befinden.
Hoffnung auf Factions-Rückkehr
Doch sind die in “The Last of Us Online” investierten Ressourcen nun völlig wertlos? Davon ist nicht auszugehen. Schon während der Ankündigung der Einstellung des Projektes versicherte Naughty Dog, dass die “Lehren und Investitionen in Technologie aus diesem Spiel in die Entwicklung kommender Projekte” einfließen werden.
Zum Thema – The Last of Us Online: Screenshot zeigt Hauptmenü – Gerücht
Ebenfalls sei das Erreichte “von unschätzbarem Wert für die Richtung“, die man als Studio einschlagen möchte. Derartige Aussagen lassen hoffen, dass sich Naughty Dog in künftigen Projekten wieder dem beliebten Factions-Modus annehmen wird, sodass “The Last of Us Online” quasi in einzelnen Spielen als integrierter Multiplayer-Modus weiterleben könnte.
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Kommentare
Weitenrausch
18. Dezember 2023 um 08:58 Uhrmittlerweile bezahlt man Playstation Plus aka. PS Essential für third party games um online zuspielen… Exklusivspiele sind fast nur noch Singleplayer.
Maka
18. Dezember 2023 um 09:01 UhrFrag mich dennoch wie man erleichtert sein kann, wenn ein Projekt nach 3 Jahren kurz vor der Marktreife eingestellt wird.
AlgeraZF
18. Dezember 2023 um 09:05 UhrSie hätten mal lieber 50-100 Entwickler dauerhaft (nach Release) an dem Spiel arbeiten lassen sollen.
Dann hätte sich ND aber insgesamt nochmal vergrößern müssen.
Und der Trend geht ja eher in Richtung Leute entlassen.
So wird das dann halt nichts.
Mr_Aufziehvogel
18. Dezember 2023 um 09:09 UhrKann man nicht stattdessen einfach nur ein Multiplayer-Spiel veröffentlichen anstatt eines Live-Service-Dingens.
Einfach nur ein Multiplayer, der fertig auf dem Markt kommt und alles beinhaltet, was man braucht. Vielleicht noch eins bis zwei Add-Ons und das wars.
Einfach nur ein Multiplayer, der sich selbst durch reinen Spielspaß am Leben hält anstatt alle 60 Tage durch neuen Battlepass-Sinnlos-Kram ergänzt zu werden, den im Grunde genommen eh keiner braucht.
Und wenn man keinen Bock mehr aufs Spiel hat, dann hört der Multiplayer halt auf und nach 6-8 Jahren werden die Server abgestellt. Weil auch das beste Spiel irgendwann sein Ende gefunden hat.
Der klassische Multiplayer ist praktisch ausgestorben. Jetzt versucht jeder nur noch irgendeine Cash-Cow zu produzieren, mit der sich das Geld fast schon automatisch abmelken kann. In Sachen Spielspaß ist das dann allerdings nicht mehr so geil – oder ich werde einfach alt.
Juan
18. Dezember 2023 um 09:10 UhrEin the Division im the last of us universum wäre so geil…
Freezy
18. Dezember 2023 um 09:13 Uhr“ “The Last of Us Online” als Live-Service-Projekt stand man vor der Entscheidung, entweder ein Studio zu werden, das sich voll und ganz dem Multiplayer-Projekt widmet, oder das bei den überzeugenden Singleplayer-Erlebnissen bleibt.“
Schade das man ein Entweder-Oder Szenario hat. Es hätte mit Aucherheit der Mehrheut gelangt wenn der MP einfach existiert, wir brauchen nicht jedes Quartal ne neue Season oder neue Waffen wie in CoD.
Ließt sich eher nach einem „es wird nicht rentabel wenn wir kein Live-Service Game daraus machen, also gibt es gar nichts.“
Ich hoffe echt dass das nächste Game dafür ein Feuerwerk wird.
Blackmill_x3
18. Dezember 2023 um 09:14 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Sowas wünsche ich mir auch.
Das gibt’s anscheinend nicht mehr. Jedes Spiel muss ja unbedingt einen Battle Pass und unnötige skins beinhalten.
Vermisse die alten Zeiten mit einem einfachen Multiplayer schon ein wenig.
Hendl
18. Dezember 2023 um 09:21 Uhrund weil das alles sooo toll war, hat man es eingestellt… aha ?!?
Abyss
18. Dezember 2023 um 09:24 UhrSaftladen – PS3 und PS4 hatten mir damals viel Freude mit Factions seiner Zeit bereitet.
AEOME
18. Dezember 2023 um 09:24 Uhr@Maka
Wie kommst du darauf, dass es kurz vor der Marktreife war?
AEOME
18. Dezember 2023 um 09:27 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Naja, ein paar Multiplayer Maps lassen sich nicht mit einer großen Open World vergleichen, wo man Missionen etc. nachgeht. Ein TLOU Division like Game hätte richtig groß werden können. Dann würden wir das in unserer Runde auch wöchentlich zocken und hier und da bestimmt auch etwas Geld ausgeben. Naja, Träum geplatzt.
SerialKiller
18. Dezember 2023 um 09:34 UhrIs doch wurscht lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende
Jetzt können sie sich wieder auf ihre Kernkompetenz konzentrieren , schade nur um die vergeudete entwicklungszeit.
KoA
18. Dezember 2023 um 09:40 Uhr@ Hendl:
„weil das alles sooo toll war, hat man es eingestellt… aha ?!?“
Ja, weil es mit Sicherheit nicht toll geworden wäre, wenn man das Ganze erstmal in die Spur gebracht hätte, mit der Folge, dann zwar ein herausragendes The Last of Us Online zu haben, dafür aber sämtliche anderen Spiele hätte sein lassen müssen.
Insofern ist auch die Erleichterung darüber gut nachzuvollziehen, ein insgesamt folgenschwere Entscheidung rechtzeitig abgewendet zu haben, bevor sie wirklich unweigerlichen Schaden, in Hinsicht auf etliche andere Projekte, mit sich gebracht hätte. Dagegen sind die jetzigen paar Schrammen relativ locker zu verschmerzen. Zumal ja nicht alle diesbezüglichen Arbeiten wirklich völlig umsonst waren. 🙂
Barlow
18. Dezember 2023 um 09:44 UhrWie man bei sowas hier immer ließt „Was soll er denn sonst sagen?“
OzeanSunny
18. Dezember 2023 um 09:50 UhrIst ja auch subjektiv und die waren auch wohl lange daran beschäftigt.
Aber es wurde eingestellt.
Das Studio selbst und auch Sony haben diese Entscheidung getroffen und werden ihre Gründe dafür gehabt haben.
Irgendwas hat ihnen daran nicht gefallen.
Und jetzt über ungelegte Eier zu philosophieren wie toll es gewesen wäre ist eh eine verlorene Zeit.
Es ist vorbei und jetzt schaut man auf die nächsten Projekte
naughtydog
18. Dezember 2023 um 09:58 UhrWar wahrscheinlich eh nur eine MTX-Hölle gewesen oder nach und nach eine geworden (wie z.B. Destiny). Weg ist weg. Am Ende ist es vielleicht besser so. Ein Cashgrab weniger.
Echodeck
18. Dezember 2023 um 10:01 Uhrfür was haben die denn Bungie eingekauft, warum hat man es denen nicht in die Handgedrückt wenn es mit Destiny nicht so gut läuft wäre das doch unternehmerisch die bessere Variante gewesen …
Light Vader
18. Dezember 2023 um 10:08 UhrDie Frage, die ich mir stelle: Wenn es so herausragend werden sollte, warum gab es keine 3. Option? Warum hat Sony kein Geld in die Hand genommen und ein eigenes Team zusammengestellt, damit diese ausschließlich am MP arbeiten, während ND selbst ihre Single Player Games weiter macht und das MP Projekt parallel hauptsächlich überwacht und die Vorgaben liefert?
Erinnert sich jemand an die Leaks, in denen es hieß man habe deutlich gesehen, dass es das allererste Gaas-Spiel von einem Studio ist? Wenn das stimmen sollte, klingt das doch eher ernüchternd und nicht gerade revolutionär. In einem anderen Leak hieß es, Bungie hat die Langzeitmotivation in Frage gestellt.
Dieses Problem hätte man doch ebenfalls mit mehr Man-Power lösen können.
Für mich klingt das daher so, dass Sony es nicht als lohnenswert ansah, da weiter Geld reinzubuttern. Obwohl man aktuell diese Gaas-Schiene so gern fahren möchte.
Trotzdem schade um den MP, ich hätte sehr gerne das Ergebnis gesehen.
Clive95
18. Dezember 2023 um 10:09 Uhr@Echodeck das wäre wahrscheinlich noch dümmer gewesen. Die hätten sich da auch erst mal voll Feinarbeiten müssen und sie hatten davor nie was mit der Marke am Hut. Das hätte es vielleicht nicht schlimmer gemacht.
Ist doch ok, ja es ist schade und ich mochte den Mp von Tlou auch, aber Naugthy Dog hat hier die richtige Entscheidung getroffen. Zumal ja nicht ausgeschlossen ist, dass der bestehende MP dann in Part 3 integriert wird.
Legion
18. Dezember 2023 um 11:07 UhrOzean Sunny
Sehe ich genauso wie du. Es bringt nicht nun weiter darüber zu philosophieren.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dir auch entschuldigen für meine sinnlosen Anfeindungen und sticheligen Kommentare. Ernst gemeint.
Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
Bulllit
18. Dezember 2023 um 11:12 UhrDie hätten einfach ein Remake vom Online MP damals in der neuen Version von TLOU part 1 reinpacken müssen. Das wäre ausreichend gewesen.
Ryuga
18. Dezember 2023 um 11:25 UhrMan könnte es ja beim nächsten Teil als MP mit reinnehmen. Sie werden schon wissen was das beste ist 😉
Maka
18. Dezember 2023 um 11:27 Uhr@ Bulllit
Den hat man dort ja extra gestrichen um den MP Fokus auf das neue Spiel zu legen… welches jetzt nicht mehr erscheint. Man hatte 3x die Chance einen MP zu liefern: Part 2, Part 1 und der eigene Titel. 3x vergeigt.
Jetzt kann der Fan nur warten bis in 4 Jahren oder so der dritte Teil kommt und einen klassischen MP bietet. Klasse.
Wir haben nur ein Spiel verloren, bei ND brennt dagegen sicher die Hütte.
Zawa_Furuka
18. Dezember 2023 um 12:02 UhrIch könnte mir vorstellen, dass ND unter Jim Ryan nicht so wirklich die Wahl hatte, das Projekt einzustellen. Jetzt werden die Karten neu gemischt.
@Legion: Respekt und Anerkennung!
No_Saint
18. Dezember 2023 um 12:31 UhrZwischen den Zeilen kann man durchaus ablesen das ein MP in irgendeiner Form durchaus noch realisierbar ist.
Vielleicht wird der Fractions Modus einfach aufgepeppt mit zeitgemäßer Optik.
Mir persönlich würde das schon mehr als reichen.
Die Hoffnung bleibt….(-:
No_Saint
18. Dezember 2023 um 12:34 Uhr@bullit
Genau das habe ich mir auch immer wieder gedacht.
Es hätte so einfach sein können.(-:
Maka
18. Dezember 2023 um 12:41 Uhr@ No_Saint
Über ein Update/DLC würde auch keiner was sagen. So wäre das Part 1 Remake endlich komplett. ND hat ja auch mitbekommen, dass eine Factions Community existiert und die Leute warten.
Magatama
18. Dezember 2023 um 13:22 Uhr„(…) vor der Entscheidung, entweder ein Studio zu werden, das sich voll und ganz dem Multiplayer-Projekt widmet, oder das bei den überzeugenden Singleplayer-Erlebnissen bleibt.
Naughty Dog entschied sich für den traditionellen Weg und versprach mehrere Singleplayer-Projekte, die sich bereits in Arbeit befinden.“
Vielen Dank dafür!
No_Saint
18. Dezember 2023 um 16:08 Uhr@maka
Ohja … Wir warten . Die Community für Fractions ist nicht zu unterschätzen…
Mir egal in welcher Form. Hauptsache ist das der MP sich audiovisuell Part II nähert um den Kreis zu schließen. Natürlich sind Verbesserungen und Erweiterungen immer willkommen.(-:
akki_jayjo
20. Dezember 2023 um 15:56 UhrBin vor dem Hintergrund der Aussagen sehr froh über die Einstellung des Multiplayers. Nach dem ursprünglichen schon guten MP zu TLOU aus 2013 und der generellen Qualität der Arbeit des Studios, wäre es mit Sicherheit eine interessante und möglicherweise geniale Multiplayererfahrung werden können, aber wenn ambitionierte Single Projekte und so ein MP nicht gleichzeitig gehen (verständlicherweise), freue ich mich, dass sie sich für die Single Player entschieden haben.
Bestimmt verstecken sich hinter diesem ganzen Live-Service Multiplayer-Gedöns tatsächlich irgendwo wirkliche Potenziale, aber bisher sehe ich da meist nur billigste Spiele, welche sich die niedersten Schwächen des Menschen zu Nutze machen und möglichst viel Profit mit In-Game-Käufen bei möglichst geringem Aufwand generieren wollen.
Für die die sich gefreut haben tut es mir sehr leid und auch ich war schon gespannt, aber am Ende bin ich froh, dass die so verantwortungsvoll sind und persönlich freue ich mich mehr über gute Single Player also über Multiplayer.
Was ich nicht ganz verstehe ist diese Wut teilweise. Also finde das eine sehr vernünftige und ehrliche Entscheidung. Noch dazu war doch auch nicht zu sehr hier schon angekündigt oder, so dass die Leute jetzt hier Jahre lang auf ein Spiel gewartet haben. Es gab doch noch nicht mal konkrete Infos, geschweige denn einen Releasetermin.