Nach den Gerüchten der vergangenen Wochen wurde die Schließung von Free Radical Design vor wenigen Tagen auch offiziell bestätigt. Im Gespräch mit „Free Radical Archive“ nannte ein Ex-Entwickler des Studios, der anonym bleiben möchte, Details zum Reboot von „TimeSplitters“, der im Zuge der Schließung von Free Radical Design möglicherweise eingestellt wurde.
Laut „Free Radical Archive“ bewies der Entwickler seine Identität, indem er eine bisher unveröffentlichte Version einer Charakterkonzeptzeichnung gesendet hat, die mit einer anderen Darstellung desselben Charakters übereinstimmt, die öffentlich geteilt wurde. Wie der anonyme Entwickler berichtet, nahm der Reboot der „TimeSplitters“-Reihe als kostenlos spielbarer Battle-Royal-Shooter seinen Anfang.
Zu den gebotenen Modi sollten das „Deathmatch“, das „Team Deathmatch“ oder „Capture the Bag“, eine angepasste Variante des Klassikers „Capture the Flag“, gehören. Finanzieren wollte Free Radical Design den Battle-Royal-Shooter mit Charakteren, Skins und weiteren Inhalten, die in Form von Mikrotransaktionen angeboten werden sollten.
Ein Konzept, von dem Free Radical Design laut dem anonymen Entwickler nicht überzeugt war: „Das wollte eigentlich niemand. Nicht einmal wir, aber wir hatten lange Zeit keine Wahl.“
Entwicklung wurde zwischenzeitlich wohl neu gestartet
Weiter heißt es, dass Steve Ellis, einer der Mitbegründer von Free Radical Design, den Reboot als Battle-Royal-Shooter vorstellte, um vom Publisher Deep Silver (heute: Plaion) grünes Licht zu erhalten. „Ich glaube, Steve hat ihnen [Koch Media/Deep Silver] den Battle-Royal-Shooter vorgestellt, um grünes Licht zu erhalten. Ich bin nicht überzeugt, dass das jemals sein finales Ziel war“, so der Entwickler.
Er ergänzte: „Ich persönlich denke, dass Steve nie beabsichtigt hat, einen Battle-Royal-Shooter zu veröffentlichen. Er beabsichtigte immer, zuerst das Geld und das Interesse zu erhalten und es dann zu verändern, sobald die Investition da war. Ich könnte aber auch falsch liegen. Es war immer sehr schwer, ihn zu durchschauen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Embracer Group: 3D Realms und Slipgate Ironworks von Entlassungen betroffen
- Embracer Group: Zahlreiche Entlassungen bei einem deutschen Studio bestätigt
Entsprechen die Angaben des anonymen Ex-Entwicklers den Tatsachen, dann wurde die Entwicklung des Reboots zwischenzeitlich als eine Art Remake zu „TimeSplitters 2“ neu gestartet. Auch Elemente aus „TimeSplitters“ und „TimeSplitters 3“ sollten enthalten sein.
Der Entwickler beschrieb es als ein „Remake mit einigen neuen/leicht veränderten Levels und einer alternativen Handlungslinie“.
Zukunft des Reboots ungewiss
Der Quelle zufolge war es Ellis, der darauf bestand, das Projekt als lineare Erfahrung für Einzelspieler neu zu starten. „Ja, er hat im Grunde genommen alles gestoppt und ein paar Wochen damit verbracht, den Dam und einen ‚Kampagnen‘-Modus mit einer Art Handlungsstrang zusammenzustellen, um die Kraft eines linearen Spiels und wie schnell wir Levels zusammenstellen können, zu demonstrieren“, heißt es weiter.
Und wie ist der aktuelle Stand des Reboots? Laut dem zitierten Entwickler liegt das Projekt aktuell auf Eis. „Ob Plaion in der Zukunft versuchen wird, ein anderes Studio damit zu beauftragen, weiß ich nicht. Aber alle bei Free Radical wurden entlassen, außer vielleicht Steve. Ich bin nicht über seine Vereinbarung informiert, aber niemand von den Personen, die am Projekt gearbeitet haben, tut dies noch.“
Related Posts
Die Verantwortlichen von Plaion beziehungsweise der Embracer Group kommentierten die Gerüchte um den Reboot von „TimeSplitters“ nicht.
Quelle: Free Radical Design
Weitere Meldungen zu Free Radical Design, TimeSplitters.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
18. Dezember 2023 um 18:49 UhrKrebs
Affenknutscher
18. Dezember 2023 um 18:53 UhrSchade das es wahrscheinlich nicht erscheinen wird,hätte ihnen ein Mega Flop gewünscht.
No_Saint
18. Dezember 2023 um 19:10 UhrWenn das stimmt…
Flop vorprogrammiert. Es sei denn es trifft genau den Nerv der Fortnite oder COD Zocker.
No_Saint
18. Dezember 2023 um 19:11 UhrIst jetzt natürlich Vergangenheit. Also völlig Banane.
Nanashi
18. Dezember 2023 um 19:23 UhrWenn das wirklich so gekommen wäre, dann ist es gut, dass es eingestampft wurde. Lieber hab ich gar kein neues TimeSplitters, als so eine Vergewaltigung der IP.
OzeanSunny
18. Dezember 2023 um 19:42 UhrSo ein Timesplitters möchte ich nicht haben.
Rikibu
18. Dezember 2023 um 19:59 Uhrwas soll man dazu sagen, außer… Ihr fi…er…. 🙂
wie man so richtig mit Ansage an der community vorbei entscheidet…
Krawallier
19. Dezember 2023 um 00:41 UhrMöchte ein Singleplayer TS haben wo der MP eben Beiwerk ist. Gerne auch was kreatives, aber noch ein BR brauchts wirklich nicht.
Man hätte auch ein Multiversum Ellement mit einbauen können, wo dann andere Spieler während einer Singleplayer Kampagne dann auf andere Spieler treffen.
Zeitreisen, Multiverseren, der Tinesplitters Humor, pures Chaos, wenn dann noch die Gamebalance gepasst hätte…..
Aber wie gesagt ein BR braucht es nicht….
GeaR
19. Dezember 2023 um 00:48 UhrNatürlich!
All die Jahre des wartens, haben die Fans sich genau das gewünscht. Einen weiteren Battle Royal Shooter mit Microtransaktionen und Battlepässen….
Die Kampagne war super und hat die Figuren vorgestellt und vor allem den Figuren ihre Persönlichkeit gegeben. Und es hatte Witz aber auch durch die Zeit reisen gab es immer die Vorfreude auf die nächste Zeitepoche und es war visuell und akustisch top. Und natürlich der MP zu viert war mit den Modus ein Dauerbrenner…. Wie kommt man dann bitte auf die Idee einen Battleroyal auf die Beine zu stellen? Das ist doch genau die selbe kac*e, wie tu Hochzeiten von CoD, wo jeder ein CoD sein wollte und auf einmal Battlefield mehr CoD war oder ein Halo 4,5 auf einmal auch perks usw. hatte. Auch die MMORPG Phase wo alle WoW die Stirn bieten wollten aber alle gescheitert sind, bis FF14 erschien. Oder auch die Zeit der Deckungsshooter wo der Markt mit Deckungsshooter überschwemmt wurde…. Wirklich, der Markt ist voll damit und dann sitzt da einer auf dem Stuhl und sagt ernsthaft „wir brauchen den 200sten Battleroyal! Das brauchen die Leute! Die wollen sich an ein weiteres extrem zeitintensives Spiel binden“.
Oh man.
KlausImHausAusDieMaus
19. Dezember 2023 um 00:50 UhrEin Timesplitters Remake/Reboot wäre cool, aber nicht so. Habe die Reihe damals geliebt . Habe Teil 2 vor 9 Monaten nochmal wieder durchgespielt. Cooles Game
Heiko
19. Dezember 2023 um 07:00 UhrDann ist ja gut, dass es nichts geworden ist.
Ich behalte die Titel auch in guter Erinnerung, indem ich sie gerade spiele. Ich hatte völlig vergessen, wie weit die Shooter ihrer damaligen Zeit voraus waren. Gameplay, Charaktere… alles genial.
naughtydog
19. Dezember 2023 um 09:17 UhrEine Schande. :´(
An dieser Stelle verweise ich auf das Fan-Projekt „Timesplitters Rewind“!
Das ist ein Remake der Teile 1-3.
naughtydog
19. Dezember 2023 um 09:17 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
„Timesplitters Rewind“ 🙂
KlausImHausAusDieMaus
19. Dezember 2023 um 12:21 Uhr@naughtydog
Thx. Werde ich mir mal anschauen.