Suche Login

PlayStation Portal: Media Markt und Amazon nehmen Bestellungen an

PlayStation Portal ist kurz vor dem Weihnachtsfest wieder verfügbar. Amazon und Media Markt verkaufen die Hardware. Wie lange der Vorrat reicht, ist offen.

PlayStation Portal: Media Markt und Amazon nehmen Bestellungen an
PlayStation Portal kostet rund 220 Euro und setzt den Besitz einer PS5 voraus.

Wer hätte es vor dem Launch geglaubt? PlayStation Portal war nach der Markteinführung unverzüglich ausverkauft und taucht seitdem nur selten im deutschen Handel auf. Allerdings scheint es, dass Media Markt und Amazon weitere Exemplare auftreiben konnten. Bei beiden Händlern lässt sich der Streaming-Handheld aktuell bestellen.

Update: Das ging schnell. Bei Amazon ist der Handheld wieder ausverkauft. Media Markt verspricht weiterhin eine „Lieferung vor Weihnachten“.

Die Produkteinträge sind nachfolgend verlinkt*:

Im Gegensatz zu PlayStation Vita und PlayStation Portable handelt es sich bei PlayStation Portal um keine eigenständige mobile Hardware. Stattdessen setzt Sony voraus, dass Spieler gleichzeitig im Besitz einer PS5 sind, auf der die Spiele laufen und über Streaming an PlayStation Portal übertragen werden.

Bei einer ausreichend schnellen WLAN-Verbindung ist eine Nutzung von Portal auch in der Ferne möglich.

1080p und DualSense-Features

Der tragbare Streaming-Handheld verfügt über ein Display mit einer Größe von acht Zoll und ist in der Lage, Spiele mit einer Auflösung von 1080p und einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde wiederzugeben.

Es werden so gut wie alle Spiele der PS4 und PS5 unterstützt, die sich auf der PS5-Konsole befinden. Eine Ausnahme bilden Games, bei denen das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 zum Einsatz kommt. Auch Titel, die über PlayStation Plus Premium gestreamt werden, sind nicht mit PlayStation Portal kompatibel.

Für eine Nutzung außerhalb des Hauses ist zu beachten, dass eine Breitband-WLAN-Verbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 5 Mbit/s erforderlich ist. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, werden von Sony mindestens 15 Mbit/s empfohlen.

PlayStation Portal basiert auf dem DualSense-Controller und nutzt dessen Features. Dazu gehören das haptischen Feedback und die adaptiven Trigger. Dadurch unterscheidet sich das Gerät von den bereits vorhandenen Smartphone-Lösungen.

Auch ein erstes Update konnten Besitzer des Handhelds bereits laden. Es wurde Anfang Dezember zusammen mit einem überschaubaren Changelog veröffentlicht.


Zum Thema – PlayStation Portal: Analyse-Video, Einstufung als Hardware-Plattform und Bitratenbeschränkung


Auf den Markt kam PlayStation Portal am 15. November 2023. Zusammen mit dem Handheld wurden neue Kopfhörer und Eardbuds angekündigt, die den neuen Übertragungsstandard PlayStation Link nutzen. Auch die Earbuds namens Pulse Explore können bereits gekauft werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

20. Dezember 2023 um 18:56 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

20. Dezember 2023 um 19:04 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

21. Dezember 2023 um 00:30 Uhr