Wer hätte es vor dem Launch geglaubt? PlayStation Portal war nach der Markteinführung unverzüglich ausverkauft und taucht seitdem nur selten im deutschen Handel auf. Allerdings scheint es, dass Media Markt und Amazon weitere Exemplare auftreiben konnten. Bei beiden Händlern lässt sich der Streaming-Handheld aktuell bestellen.
Update: Das ging schnell. Bei Amazon ist der Handheld wieder ausverkauft. Media Markt verspricht weiterhin eine „Lieferung vor Weihnachten“.
Die Produkteinträge sind nachfolgend verlinkt*:
Im Gegensatz zu PlayStation Vita und PlayStation Portable handelt es sich bei PlayStation Portal um keine eigenständige mobile Hardware. Stattdessen setzt Sony voraus, dass Spieler gleichzeitig im Besitz einer PS5 sind, auf der die Spiele laufen und über Streaming an PlayStation Portal übertragen werden.
Bei einer ausreichend schnellen WLAN-Verbindung ist eine Nutzung von Portal auch in der Ferne möglich.
1080p und DualSense-Features
Der tragbare Streaming-Handheld verfügt über ein Display mit einer Größe von acht Zoll und ist in der Lage, Spiele mit einer Auflösung von 1080p und einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde wiederzugeben.
Es werden so gut wie alle Spiele der PS4 und PS5 unterstützt, die sich auf der PS5-Konsole befinden. Eine Ausnahme bilden Games, bei denen das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 zum Einsatz kommt. Auch Titel, die über PlayStation Plus Premium gestreamt werden, sind nicht mit PlayStation Portal kompatibel.
Für eine Nutzung außerhalb des Hauses ist zu beachten, dass eine Breitband-WLAN-Verbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 5 Mbit/s erforderlich ist. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, werden von Sony mindestens 15 Mbit/s empfohlen.
PlayStation Portal basiert auf dem DualSense-Controller und nutzt dessen Features. Dazu gehören das haptischen Feedback und die adaptiven Trigger. Dadurch unterscheidet sich das Gerät von den bereits vorhandenen Smartphone-Lösungen.
Auch ein erstes Update konnten Besitzer des Handhelds bereits laden. Es wurde Anfang Dezember zusammen mit einem überschaubaren Changelog veröffentlicht.
Zum Thema – PlayStation Portal: Analyse-Video, Einstufung als Hardware-Plattform und Bitratenbeschränkung
Auf den Markt kam PlayStation Portal am 15. November 2023. Zusammen mit dem Handheld wurden neue Kopfhörer und Eardbuds angekündigt, die den neuen Übertragungsstandard PlayStation Link nutzen. Auch die Earbuds namens Pulse Explore können bereits gekauft werden.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OptimusPS
20. Dezember 2023 um 13:55 UhrAmazon schon wieder ausverkauft!
OzeanSunny
20. Dezember 2023 um 13:58 UhrTolles Gerät und der Erfolg ist mehr als verdient.
Ich bin absolut zufrieden damit
Neuromancer
20. Dezember 2023 um 14:03 UhrHatten nicht alle „Experten“ gesagt, das verkauft sich nicht? 😀
borchy
20. Dezember 2023 um 14:12 UhrIch werde nächstes Jahr bei einer Mehrwertsteueraktion von Saturn oder MM zuschlagen.
UgaMugaLulu
20. Dezember 2023 um 14:15 Uhr@Neuromancer die paar 100 Stück bekommt man schon los 😉 Ist halt ein nieschiges Produkt für Kunden mit ein Spezialszenarien und natürlich für Lemminge, die alles kaufen, wo die Marke drauf steht 🙂
SithLord
20. Dezember 2023 um 14:15 UhrHabe meines seit ein paar Wochen und bin absolut zufrieden. Das läuft alles super flüssig bei mir, kann mich nicht beschweren.
Clive95
20. Dezember 2023 um 14:20 Uhr@UgaMugaLulu ist wahrscheinlich trotzdem gefragter als die Xbox 😀 in einigen Charts hat sich ja gezeigt das die Portal gut wegkommt. Deine „Spezialszenarien“ kommen wahrscheinlich öfters vor als du denkst. Und zu dem Lemminge Argument, dass nicht alles gekauft wird wo Sony oder PlayStation drauf steht ist Quatsch und funktioniert so kaum. Oder wie erklärst du dir den Flop der Wii U oder PS Vita?
PS_PORTAL
20. Dezember 2023 um 14:28 UhrGeniale Erfolgsstory. “Dead on arrival“ haben viele Experten gesagt und jetzt nach all diesen sinnlosen und peinlichen Kommentaren kommen wir hier zusammen und sehen das das Portal komplett ausverkauft ist und Leute auf eBay weit über dem UVP das Ding kaufen. Man muss Sony echt loben. Sie wissen was wir gamer wollen und liefern entsprechende Hardware und Software. Aber ich glaube selbst sie haben mit dem Erfolg des Portal nicht gerechnet. Freut mich das das Ding zusätzliche Gelder in die Sony Kassen spült und das die Gamer darin ihren Spaß haben. Ich nutze das Portal täglich und es ist der Hammer!
keepitcool
20. Dezember 2023 um 14:35 UhrFür mich immer noch sehr überraschend das das Ding doch ein Erfolg ist und sich mehr als ordentlich verkauft und as obwohl es quasi nichts anderes als Remote-Play wie damals bei der Vita ist…Wärs auch ein Cloud-Gaming Handheld für unterwegs wärs komplett was anderes, aber so?…Freut mich zwar für Sony, dennoch für mich mehr als überraschend…
DerKanzler
20. Dezember 2023 um 14:42 UhrMit dem Steam Deck OLED kann man in HDR streamen.
Portal ist und bleibt ein Gerät aus vergangener Zeit.
Pitbull Monster
20. Dezember 2023 um 14:44 UhrDas Teil muss sich sicherlich auch nicht um die 20-30 Millionen mal verkauft werden, damit es ein finanzieller Erfolg wird. Kann mir nicht vorstellen, das Sony dieses Gerät (stark) subventioniert.
Sobald auch das Ps+ Streaming dafür freigeschaltet wird, könnte es noch einen Schub bekommen.
Juan
20. Dezember 2023 um 14:45 UhrIst mir neu das man mit dem steam deck Playstation Spiele streamen kann.
Christian1_9_7_8
20. Dezember 2023 um 14:46 UhrGott sei Dank bei Amazon wieder ausverkauft..sonst wäre ich in meiner Urlaubs Stimmung schwach geworden.
Knoblauch1985
20. Dezember 2023 um 14:49 Uhr@DerKanzler
Hey „Consoleplayer“.
Schon wieder ein neuer Account?
St1nE
20. Dezember 2023 um 14:53 UhrHatte vor knapp 2 Wochen das Glück gehabt es bei Amazon zu kriegen. Ist ein geiles Teil und meine Frau freut sich, da sie jetzt auch mal auf dem großen TV ihre Serien schauen kann. Rate aber jedem sein WLAN auf 5ghz zu stellen dann läuft es sehr flüssig.
Knoblauch1985
20. Dezember 2023 um 14:53 Uhr@Christian1_9_7_8
Ich hab seitdem 15ten bis 2ten urlaub.
Ich bin schon so langsam an schwächeln.
DisasterDoe
20. Dezember 2023 um 15:02 Uhrhabs mir bestellt, vielen Dank!
OzeanSunny
20. Dezember 2023 um 15:09 UhrDie Anti Portal Kommentare wieder hier.
Gut das es ein voller Erfolg ist und diese super Analysten sich mal wieder geirrt haben.
Genauso wie die Pulse Explore Kopfhörer ausverkauft sind überall und die Spezialisten meinten die nächste Totgeburt.
Ich würde lachen wenn beide Peripherien die Series Konsolen überholen.
Bei der Series X mit grob geschätzten 5 Millionen Einheiten ist das mehr als realistisch.
😉 ✌️
Knoblauch1985
20. Dezember 2023 um 15:11 Uhr@OzeanSunny
Das sind voll spasten aus dem Z0RNigen Bereich. Die haben keine gescheite Hardware und Software und müssen ihren Frust hier rauslassen anstatt sich eine ps zu kaufen.
kitetsufighter
20. Dezember 2023 um 15:12 UhrDas sie auf ebay weit über dem uvp verkauft wird spricht wohl eher für die dum.mheit einzelner personen und weniger für die portal 😉
Nischenprodukt bleibt nischenprodukt. Grundsätzlich ist es ein netter ansatz, aber es wurde eben viel auf der strecke gelassen und viele sehen das produkt wohl eher wie es hätte sein können bzw sein sollte.
Kein bluetooth und stattdessen auf playstation link zu setzen ist ist ein klassischer move aus dem apple playbook…
Momentan ist nur ein wireless produkt auf dem markt dass mit der portal kompatibel ist, nämlich die earbuds, welche so teuer sind wie die protal selbst xD
Sich mit nem seperaten bluetoothadapter abzuhelfen zu müssen ist doch wohl ein witz.
Das kein internetexplorer auf dem teil ist ist die nächste frechheit, was es unmöglich macht gefühlt 99% der öffentlichen wifis mit der portal zu nutzen.
Zum thema überall ausverkauft: bei so geringen stückzahlen keine kunst gg was mich eher wundert ist, warum sich der inclusivity controller bei den mediamärkten bis unter die decke stapelt. Hierfür dürfe der potentielle absatzmarkt doch weit geringer sein als für die portal, aber bei der portal hatte man zu beginn weit weniger auf lager als von den controllern.
Nicht falsch verstehen man kann mit der portal schon spass haben. Das was sie macht macht sie gut. Für mich seh ich den nutzen eher darin, mich bei stupidem itemfarming und solchen dingen nebenbei vor dem fernseher ablenken zu können.
Aber mal schauen, ich hab am wochenende zufällig mitbekommen, dass meine freundin mir eine zu weihnachten besorgt hat. Sie dürfte im november eine der 3 stück gekauft haben die beim mediamarkt rumlagen^^ und wer weiss, sollte ich sie dann doch nicht wollen verkauf ich sie halt an nen verzweifelten ums grosse geld auf ebay xD
Argonar
20. Dezember 2023 um 15:13 UhrLmao
WiiU und Vita haben sich am Anfang auch gut verkauft, so wie quasi jedes Stück Hardware am Anfang, speziell wenns zum Weihnachtsgeschäft rauskommt.
Tatsächlich sind die Verkaufszahlen aber schlechter als bei der PS5, der XBox Series X und der Switch, was für eine Neuheit eigentlich erbärmlich. Dass das Portal trotzdem ausverkauft ist, zeigt nur, dass die gar nicht so viele produziert haben.
Die Vita ist übrigens nur gefloppt, weil Sony sie relativ schnell fallen gelassen hat.
OzeanSunny
20. Dezember 2023 um 15:19 Uhr@ Knoblauch1985
Oh ja, das glaube ich auch.
Hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.
😉
OzeanSunny
20. Dezember 2023 um 15:21 Uhr@ Argonar
Dass das Portal trotzdem ausverkauft ist, zeigt nur, dass die gar nicht so viele produziert haben.
Und das weist du weil du der Produktionsbeauftragte von Sony für die Abteilung Portal bist?
Absolute Lachnummer dein Text.
Hendl
20. Dezember 2023 um 15:26 Uhruuii, das werden wieder viele elten ihren kindern zu weihnachten schenken und im januar dann zurück geben, weil sie nicht wussten, das dazu eine ps5 benötigt wird 🙂 🙂 🙂
Pitbull Monster
20. Dezember 2023 um 15:33 Uhr@kitetsufighter
Gibt auch Leute die sich eine XBox kaufen, da wunderst du dich noch über die Dummheit einiger Menschen?
OzeanSunny
20. Dezember 2023 um 15:38 Uhr@ Pitbull Monster
;). ✌️
Zawa_Furuka
20. Dezember 2023 um 15:40 UhrKomisch dass diejenigen, die die Portal nicht mögen, diejenigen fast schon beleidigen, die sie gut finden oder gar kaufen. Umgekehrt habe ich das hier noch nicht gelesen.
Wenn jemand Vorfreude entwickelt, sich das Gerät kauft und sehr zufrieden damit ist…
Wenn Sony ein Gerät entwickelt und die Kosten wieder einfährt und vielleicht noch etwas Gewinn generieren kann…
Und wenn dann als drittes noch jemand ein Nachfahre von Gargamel ist (die jüngeren bitte nachgooglen) und sich Befriedigung verschafft, indem er Dinge und Personen negativ darstellt…
…dann wurde doch definitiv eine sinnvolle Hardware entwickelt, der alle etwas abgewinnen können 😉
martgore
20. Dezember 2023 um 15:42 Uhr@ozeansunny
Ausverkauft sagt halt erst mal wirklich gar nichts aus.
Weiterhin, finde ich das Ding nicht gut. Mit meinem steam deck kann ich wirklich überall in jedem wlan in der Bitrate meiner Wahl streamen und im Vergleich ist es wirklich besser. Ja ein Steak Deck ist teurer, aber kann halt auch mehr.
Ich hab mir einen echten handheld gewünscht. Dafür hätte ich auch gerne 500€ gezahlt. Aber ich kann Sony verstehen, nach dem psvita Desaster.
Flex_deine_Ex
20. Dezember 2023 um 15:42 UhrVorhin bestellt soll Freitag schon kommen.Bin ich mal Gespannt
martgore
20. Dezember 2023 um 15:43 UhrSteam deck .. steak deck ? Auch nicht schlecht.
OzeanSunny
20. Dezember 2023 um 15:48 Uhr@martgore
Wie du geschrieben hast.
Steam Deck ist viel teurer und überhaupt nicht die gleiche Klasse.
Und aktuelle PlayStation Games laufen da auch nicht.
Remote gegen vollwertigen Handheld ist einfach nicht vergleichbar.
So weit braucht keiner ausholen.
Vergleiche auch nicht einen VW gegen einen Porsche.
Ich hätte auch lieber einen echten Handheld bekommen aber dem ist nicht so.
Kann deine Enttäuschung nachvollziehen.
PS_PORTAL
20. Dezember 2023 um 15:48 Uhr@ kitetsufighter & Argnor
Eure Kommentare sind coping auf allerhöchstem Niveau! Sorry aber anders kann man es nicht beschreiben. Erst hieß es von Leuten wie euch, das Portal sei eine Totgeburt. Jetzt heißt es niedrige Stückzahl und deswegen ist es ausverkauft. Das geht halt überhaupt nicht einher. Macht null Sinn. Und auch was die Preise auf eBay angeht. Es ist immer eine Frage der Nachfrage und die ist nunmal da und deswegen zahlen die Leute auch einen höheren Preis. Auch das geht nicht mit der Aussage „Totgeburt“ einher. Ich finde es halt seh lustig dass man jetzt eine 180 grad Wendung macht und versucht Argumente zu finden wieso ein Produkt sich gut verkauft. Exakt das gleiche war auch bei der PS5 der Fall. Da wurde zwar nicht von einer Totgeburt gesprochen aber die Leute waren geschockt und sauer wieso sich die Ps5 besser verkauft hatte als die Xbox Konsolen. Auch da kamen dieselben Kommentare: niedrige Stückzahl, scalper etc. 😀 es ist halt wirklich lustig sowas zu lesen. Solche Kommentare von euch sind halt sehr unterhaltsam und zeigt was fanboy so psychisch durchmachen. Man sucht immer nach Erklärungen und dabei sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😀
Wojak
20. Dezember 2023 um 16:04 UhrEgal was hier jeder schreibt, ohne richtige Verkaufszahlen von Sony ist jede „ausverkauft“ News nichts wert. Kann sein dass Sony 100 Geräte verteilt kann, kann aber auch sein dass es 100.000 sind, das weiß nur Sony und solange sie die Zahlen für sich behalten ist es eher ein schlechtes Zeichen als ein gutes.
Das_Krokodil
20. Dezember 2023 um 16:04 Uhr@Argonar:
Was… die Verkaufszahlen der Portal sind niedriger als die der PS5, die man für die Portal braucht. Verrückt. Du kannst ein Zubehör für eine Konsole doch nicht mit der Konsolen oder anderen Konsolen vergleichen, was Verlkaufszahlen angeht
PS_PORTAL
20. Dezember 2023 um 16:08 Uhr@Wojak
„… das weiß nur Sony und solange sie die Zahlen für sich behalten ist es eher ein schlechtes Zeichen als ein gutes.“
So wie bei Microsoft und den Zahlen zur Xbox die sie seit Jahren nicht mehr veröffentlichen und dennoch sagen viele das die Xbox Sparte profitabel ist aber da passt das narrative ja sehr gut 😉
OzeanSunny
20. Dezember 2023 um 16:11 Uhr@ Wojak
ohne richtige Verkaufszahlen von Sony ist jede „ausverkauft“ News nichts wert. Kann sein dass Sony 100 Geräte verteilt kann
Also hat Microsoft nur 100 oder 100.000 Konsolen verkauft?
Ist ja das gleiche Prinzip laut deiner Aussage ✌
Wojak
20. Dezember 2023 um 16:13 UhrJa ist das gleiche Prinzip 🙂 auch wenn du bei einer Hauptkonsole gerne etwas größere Zahlen nehmen darfst, du hast es verstanden! Bravo!
OzeanSunny
20. Dezember 2023 um 16:23 Uhr@ Wojak
Warum sollte man größere zahlen nehmen?
Microsoft gibt keine heraus.
Und du hast ja selbst geschrieben es kann oder könnte mehr oder weniger sein
CloudLionhead
20. Dezember 2023 um 16:35 UhrWenn diese RemotePlay unterstützen, dann hätte diese eine Daseinsberechtigung,… so nicht,… kann man sicherlich für RemotePlay oder Cloudgaming nachpatchen, Sony wäre ein guter und wichtiger Schritt, mit einem Jahres Abo PS Premium und die gehen wie warme Semmeln
martgore
20. Dezember 2023 um 16:56 Uhr@ OzeanSunny
Du hast manchmal auch keine Ahnung. Klar laufen auch auf dem steam deck spiele, die aktuell gespielt werden.
Cyberpunk ist so ein Titel, der super darauf läuft. Und Porsche zu vw?
Das steam deck kostet in der kleinsten Version 369€.
Was mich weiterhin stört, das Ding ist nur im offenen wlan zu gebrauchen. Warum ?
Ist das nur für Kinder und daddy’s gedacht, die keinen 2. tv im haus/wohnung haben ? Warum hat man da keine 2. Meter weiter gedacht?