Auch wenn die Veröffentlichungen der First-Party-Studios in diesem Jahr überschaubar blieben, war es das Jahr der PS5. Verglichen mit dem Vorjahr konnten regelmäßig hohe Zuwächse erzielt werden. In Europa stiegen die Verkäufe im vergangenen Monat verglichen mit November 2022 gar um 376 Prozent.
Für die hohen Zuwächse sind nicht zuletzt die Lieferengpässe verantwortlich, die auch im vergangenen Jahr einen Einfluss auf die Verkäufe hatten. Vor allem bei einem Vergleich mit den Zahlen der Xbox Series X/S wird deutlich, wie viel Potenzial in den ersten Jahren verloren ging.
Beweis für die unerschütterliche Unterstützung
Schon im Laufe des Nachmittags berichteten wir, dass die PS5 die Verkaufsmarke von 50 Millionen überschreiten konnte. Bestätigt wurde diese Zahl in einer Pressemeldung von Sony.
„Das Erreichen dieses PS5-Verkaufsmeilensteins ist ein Beweis für die unerschütterliche Unterstützung der weltweiten PlayStation-Community und ihre Leidenschaft für die unglaublichen Erlebnisse, die von den talentierten Entwicklern der PlayStation Studios und unseren Partnern geschaffen werden“, so Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment.
Und die Verkäufe laufen zunehmend besser: Laut Reuters war es für die PS5 im vergangenen Monat der beste November in der Geschichte der PlayStation-Konsolen. Darauf aufbauend äußerte sich Eric Lempel, Senior Vice President für Global Marketing, Sales und Business Operations bei Sony Interactive Entertainment, zuversichtlich, dass auch die hohen Jahresziele erreicht werden können.
„In Anbetracht der Dynamik, die wir im November hatten, und dessen, was wir im Dezember sehen, sind wir insgesamt sehr zuversichtlich, was die Verkaufszahlen angeht“, so seine Worte gegenüber Reuters. „Wir arbeiten weiter hart daran und ich denke, wir werden ein rekordverdächtiges Jahr haben, egal wo wir landen.“
Zum Thema – Europa-Charts: PS5 und Xbox Series X/S driften auseinander
Sony verfolgt das Ziel, im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endet, 25 Millionen PS5-Konsolen zu verkaufen. Es wäre die größte Anzahl an Konsolen, die Sony jemals in einem Geschäftsjahr absetzen konnte.
PS5 vs Xbox Series X/S bei 3:1 in diesem Jahr
Und auch verglichen mit der Hardware von Microsoft läuft das Geschäft prächtig. Die Financial Times verweist auf eine Analyse von Ampere, laut der die PS5-Verkäufe in diesem Jahr um etwa 65 Prozent auf 22,5 Millionen Konsolen zulegen konnten. Dem gegenüber stehen Xbox Series X/S-Verkäufe, die um etwa 15 Prozent auf 7,6 Millionen sanken. Das Verkaufsverhältnis liegt demnach bei annähernd 3:1.
Letztendlich scheinen die Verkäufe der Xbox-Konsolen regional betrachtet sehr unterschiedlich auszufallen. Bezugnehmend auf den europäischen Markt beschrieb Christopher Dring von Gamesindustry die Situation zuvor wie folgt:
„Xbox ist in Europa (außerhalb des Vereinigten Königreichs) fast nicht existent.“
Christopher Dring
Die Nintendo Switch, die sich nach sechseinhalb Jahren dem Ende ihres Zyklus nähert, verzeichnete im Jahr 2023 einen Rückgang des Verkaufsvolumens um 18 Prozent, was aber noch immer 16,4 Millionen verkaufte Konsolen bedeutet. Der Nachfolger der Switch wird voraussichtlich 2024 den Markt erobern, so die Erwartungen.
Die PS5 könnte an der PS4 vorbeiziehen
Laut Lempel ist die PS5 auf dem besten Weg, die PS4 zu übertreffen. Sie wurde seit der Markteinführung im November 2013 mehr als 117 Millionen Mal verkauft.
„Ich denke, wir haben die Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen“, so Lempels Einschätzung. „Die Nachfrage nach der [PS5] war zu Beginn dieses Jahres enorm… Das Momentum ist jetzt stark und es hält an.“
Zum Thema – PS5: Sonys Nishino hebt die Vorteile gegenüber einem Gaming-PC hervor
Noch hat die PS4 allerdings leicht die Nase vorn: Bis zum 9. Dezember 2023 wurden die anfangs genannten 50 Millionen Exemplare der PS5 verkauft, wofür 161 Wochen notwendig waren. Die PS4 hingegen erreichte die gleiche Verkaufszahl von 50 Millionen nach 160 Wochen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
20. Dezember 2023 um 20:05 Uhr@PsUsDgTiU,
Lobenswert, wie du mit gutem Beispiel vorangehst, was die Dummheit angeht.
Mein voller Respekt dafür.
AEOME
20. Dezember 2023 um 20:07 Uhr@Spykules
I know 🙂
AllroundGamer79
20. Dezember 2023 um 20:08 Uhr@OzeanSunny
„AllroundGamer79
CoD Verkauft eben PS5
Aber keine Series Konsolen.
Die Ironie darin ist schon lustig“
Schon lustig ja,MS muss nicht mal Konsolen verkaufen da die von Sony dafür Geld bekommen.
AEOME
20. Dezember 2023 um 20:09 Uhr@mic46
„solange der Wahre Xbox Fan, sich nicht gegen MS Politik auflehnt, solange werden sie diese auch auflaufen lassen.“
Kannst du das spezifizieren?
mic46
20. Dezember 2023 um 20:15 UhrWürde zu Lange dauern.
@AEOME
Sorry
mic46
20. Dezember 2023 um 20:26 Uhr@AllroundGamer79,
Aha…., also liegt der Fokus darauf was MS verdient.
Spiele und Konsole sind dann egal.
Dann müssen wir euch ja umtaufen.
Von den Grünen zu Moneymaker.
PS_PORTAL
20. Dezember 2023 um 20:33 Uhr@PsUsDgTiU
Oha, da ist aber jemand extrem sauer dass es so gut bei Sony läuft 😀 Imagine das man Leute hier so beleidigt weil die spaß an einer Konsole haben und diese auch deswegen gekauft haben. Was für eine traurige Gestalt 😀 ich hoffe inständig das du diese dunkle Phase in deinem Leben überstehst. Es ist doch nur eine Konsole. 🙂
OzeanSunny
20. Dezember 2023 um 20:49 Uhr@ AllroundGamer79
Und Sony generiert noch mehr Einnahmen durch Microsoft.
Da die meisten alles auf der PlayStation kaufen.
Vielleicht solltest du ein bisschen BWL Kenntnisse haben wie es so läuft wenn man auf einer Plattform was launcht.
Oder denkst du das Sony COD für umsonst auf der PlayStation laufen lässt ohne das die dabei was einnehmen?
keepitcool
20. Dezember 2023 um 20:50 Uhr@martgore
„Aber jetzt schon ein neues GoT ? Ich denke dafür ist es noch zu früh.“
Inwiefern zu früh?. GoT erscheint 2020. Einem Nachfolger einer bestehenden IP zu entwickeln auf der man aufbaut sollte eigentlich im 3 bis 4 Jahren möglich sein. Ich frage mich eher was SP so lange macht ohne was anzukündigen…
PsUsDgTiU
20. Dezember 2023 um 21:11 Uhr@PS_Portal Die traurigen Gestalten tummeln sich ja hier jeden Tag! Es ist in der Gesellschaft für jeden Platz, auch wenn es der Rand ist. Wenn Sony Verantwortliche hier mit Lesen sollten, würden die sich sicher genauso Fremdschämen wie jeder normal denkende Mensch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und den Therapeuten gönne ich den Umsatz! Also los nur Mut und demnächst einen Psychotherapeuten aufsuchen…
AllroundGamer79
20. Dezember 2023 um 21:15 Uhr@OzeanSunny
“ AllroundGamer79
Und Sony generiert noch mehr Einnahmen durch Microsoft.
Da die meisten alles auf der PlayStation kaufen.
Vielleicht solltest du ein bisschen BWL Kenntnisse haben wie es so läuft wenn man auf einer Plattform was launcht.
Oder denkst du das Sony COD für umsonst auf der PlayStation laufen lässt ohne das die dabei was einnehmen?“
Werden hald 30% sein so wie bei Steam eben auch.
Cyblade
20. Dezember 2023 um 21:19 Uhr@Games
Zitat: „Was CoD angeht sollten die wenigen Xbox Spieler Sony knieend die Füße dafür küssen, das sie Crossplay bekommen haben.“
Ich habe schon einmal zu dem Thema geschrieben: Aus welchem Grund wird CrossPlay erschwert? Wenn jemand mit Menschen zusammenspielen möchte, welche auf einer anderen Plattform spielen, weswegen lässt man das dann nicht zu? Es gab Berichte von Entwicklern, welche Crossplay bereits implementiert hatten, kein „Grün“ von Sony bekamen und dieses Crossplay dann nicht aktiviert werden durfte. Beispiel: GWENT und Rocket League.
Also was das Füße küssen angeht, irgendwie hege ich das Gefühl, daß du damit ein bisschen daneben liegst. Sony hat leider lange CrossPlay entgegen der Nachfrage geblockt.
Was auch immer damit bezweckt werden sollte, es hat kein gutes Licht auf die Plattform geworfen, auch wenn Sie sehr erfolgreich ist. Kniend die Füße küssen für nichts, sowas ist leider nicht drin. Und ich hatte zwei PS 4 Konsolen, weil ich zwei unterschiedliche Wohungen verhalten musste. Nein nicht kundenfreundliche und es gibt keine Küsse auf die Füße dafür.
Pitbull Monster
20. Dezember 2023 um 21:26 Uhr@Cyblade
Und zwischen X360 und PS3 wollte Microsoft kein Crossplay haben. Von daher lag es eher an Microsoft und nicht an Sony. Zwischen PC und PlayStation gibt es Crossplay schon seit der PS2 Era.
WAR
20. Dezember 2023 um 21:30 UhrDu bist eher schmutz der Gesellschaft was meldest du dich hier an wenn wir doch so böse sind.
Juan
20. Dezember 2023 um 22:24 UhrSo jetzt hört hier mal auf zu weinen. N8
Puhbaron
20. Dezember 2023 um 22:32 UhrIch glaube, die Schlümpfe hier sind die einzigen, die sich auf Konsolenverkäufe gegenseitig beglücken. Der Rest hats verstanden. 😀
Ryuga
20. Dezember 2023 um 22:58 UhrPuh…da haben wir noch einmal Glück gehabt. Ging gestern noch die „Angst“ auf manchen Seiten um, sind wir heute endlich zurück in der Realität.
newG84
20. Dezember 2023 um 23:57 UhrIch muss aber sagen, das liegt nicht an der Konsole, die ist gut. Aber ich persönlich hab auch mitgekriegt. Die Spiele sind einfach nicht der Knaller die exklusiv rausgekommen. Und es sind viel zu wenig. Klar der Game Pass ist geil aber wenn nur Schrott reinkommt, brauche ich es auch nicht
AllesSpieler
21. Dezember 2023 um 00:08 UhrImmer wieder lustig wie sich Leute an verkaufszahlen aufgeilen, wenn ich eine Xbox und eine PS habe wurde beides definitiv einmal verkauft, das reicht mir doch, aber egal, wer sonst keine Sorgen hat. MS hatte dieses Jahr zb mehr exklusiv games, ob se einen Gefallen oder nicht, es ist aber so,aber das sieht keiner. Bin froh kein Konsolenkrieg zu sein und beide Konsolen zu besitzen, so muss ich nich auf hifi rush, god of war, Spiderman, Halo, GT oder forza verzichten. Es könnte alles so friedlich sein, aber ne, geht nicht.
Strohhut Yago
21. Dezember 2023 um 00:25 Uhr@Games
Der Neid sitzt tief in einigen, weil sich ihre Konsole nicht so gut verkauft und nur noch mitgezogen wird von MS.
Strohhut Yago
21. Dezember 2023 um 00:26 Uhr@PsUsDgTiU
Geiles Niveau, schön am beleidigen… Sauber…
Traurig wenn man sonst nichts kann.
AEOME
21. Dezember 2023 um 00:47 Uhr@Games
„frag mal Microsoft was der Bethesda Deal und all die alten Multi IPs die nun exklusiv sind“
Welche alten Multi IPs sind denn nun exklusiv ?
Spoiler: keine
AEOME
21. Dezember 2023 um 00:50 Uhr@Strohhut Yago
„Der Neid sitzt tief in einigen, weil sich ihre Konsole nicht so gut verkauft und nur noch mitgezogen wird von MS.“
Neid wegen sowas zu haben ist schon etwas krank. Schließlich hat man überhaupt nichts dazu beigetragen. Aber das selbe gilt auch für Stolz wegen Verkaufszahlen eines Elektronikproduktes zu verspüren, an dem man überhaupt nicht beteiligt war.
KlausImHausAusDieMaus
21. Dezember 2023 um 01:06 Uhr@strohutyago
Toller Kommentar aber ich habe auch alle 3 Plattformen Zuhause und informiere mich darüber. Jetzt habe ich aber richtig über den Tellerrand geschaut.
Sagt der jenige der den PC kacke findet und spricht über „Tellerrand schauen“.
Made my day.
Zum Thema:
Jeder Gamer soll spielen wo er will. Ist doch egal wie oft sich ein Spielzeug verkauft. Ich habe die PS 5 digital und einen Gaming PC. Die PS5 nutze ich wegen Freunden und ein paar exclusives , aber ansonsten ist der PC meine Main Plattform. Kein Bock auf das 30-60 FPS rumgekrebse mit mittelmäßigem Ray-tracing . Jeder so wie er möchte. Wir sind doch alle Gamer. Peace
Game-art
21. Dezember 2023 um 02:05 Uhr@Khadgar1
Third Party sind sogar sehr wichtig.
Neue PS5 Käufer können sich tatsächlich alle Sony Perlen zulegen die bisher erschienen sind.
Game-art
21. Dezember 2023 um 02:06 Uhr*First Party
Juan
21. Dezember 2023 um 05:42 UhrDer Grund warum man sich über die Verkaufszahlen der Playstation freut ist, das man weiss das es gut läuft. Sony ist halt nicht Amazon, Google, Apple oder Microsoft, die quasi pausenlos ohne Konsequenzen verkacken können und dann wiederum irgend etwas von Bord werfen wie zb. Google die Stadia.
Strohhut Yago
21. Dezember 2023 um 06:36 Uhr@1KlausImHausAusDieMaus
An sich ist der PC nicht Kacke sondern für mich als Alternative, das ist einfach nichts für mich, lieber konsolen. War überhaupt nicht gegen den PC, hatte ich aber da auch schon erklärt, also ein unnötiger Kommentar von dir 😉
AEOME
21. Dezember 2023 um 07:52 Uhr@Games
„Erst wenn ein Bethesda Spiel Muli wird und auf der Playstation erscheint kann ich deiner Aussage zustimmen, bis dahin bleiben alle zukünftigen Bethesda Spiele exklusiv für Microsoft“
FAKT ist, dass knapp 3 Jahre nach der Übernahme keine einzige Multi IP bis dato exklusiv wurde.
AEOME
21. Dezember 2023 um 07:58 Uhr@Games
„Sind wir Menschen nicht stolz auf die Leistung von Freunden, unsern Kindern, einem Sieg des Lieblingsverein?“
Ja, auf Menschen kann man stolz sein. Menschen, zu denen wir in irgend einer Art und Weise eine Beziehung haben.
Da gehe ich ja voll mit.
Aber nicht wegen einer VERKAUFSZAHL eines ELEKTRONIKGERÄTES an dem wir NICHT mitgewirkt haben außer, dass wir als Konsument unser Geld investiert haben, bei denen wir KEINE Geldausschüttung bei Profitabilität erhalten.
Icebreaker38
21. Dezember 2023 um 07:59 UhrXbox ist auch der größte Müll unter Gottes Sonne.
Keine Ahnung wie man sich sowas schön reden kann.
AEOME
21. Dezember 2023 um 08:02 Uhr@Icebreaker
Eher sind deine Kommentare der größte Müll unter Gottes Sonne. Wie kann man es sich zur Lebensaufgabe machen, ständig ein Elektrogerät abzuhalten. Kommst du dir nicht selbst lächerlich vor? Bei deiner persönlichen Vendetta schadest du keinem, außer dir selbst. Denk drüber nach 😉
Mr.x1987
21. Dezember 2023 um 08:47 Uhr@AEOME Und was ist mit dir? Kommst du dir nicht lächerlich vor, Tag ein Tag aus für ein Elektrogerät in die Bresche zu springen?Und dann noch auf der Internetseite der Konkurrenz?
kitetsufighter
21. Dezember 2023 um 08:55 Uhrkonnte mit der xbox was spiele angeht nie viel anfangen, hatte damals die xbox360 aber nur 5 spiele:
blue dragon, the last remnant, infinite undiscovery, star ocean the last hope und lost odyssey 😉
ja der gamepass ist vom value her für die customer schon enorm, schadet meiner meinung nach der gamingindustrie ungeachtet dessen was der gute dr phil so meint xD. zu behaupten jemand würde sich ein spiel kaufen, nur weil es ihm im gamepass so gut gefallen hat ist mehr als nur naiv. Durch das ständige überangebot von spielen kommt man eher in die versuchung viele dinge an- aber wenig spiele durchzuspielen.
hab mich damals aufgrund der exclusives für sony entschieden. sony hat seine heutige „vormachtstellung“ singleplayer actiongames mit gutem storytelling zu verdanken. ich hoffe nach dem abgang von jim ryan besinnt sich sony wieder auf seine stärken. mit der liveservice richtung die sony unter seiner führung zuletzt eingeschlagen hat konnte ich absolut gar nichts abgewinnen, darum begrüße ich auch das naughtydog zurückgerundert hat und nicht zu einem „liveservicestudio“ verkommen ist.
Aight_g
21. Dezember 2023 um 09:09 UhrDie beste aller stärkste Konsole die es jemals gab, gratuliere Sony. Ihr habt einfach alles richtig gemacht, ob mit den Games, Controller usw… Hoffen wir auf über 100 Millionen verkäufe, damit die Welt in den Genuss kommt von der einzigen wahren Konsole am Markt.
PS_PORTAL
21. Dezember 2023 um 09:30 Uhr@AEOME
Dann tue deinem eigenen Kommentar mal gleich und hör einfach auf deiner Xbox ständig zur Seite zu springen. Egal was Leute hier negatives über die Xbox sagen (egal ob Fakten oder nicht), du bist sehr oft zur Stelle um die Leute zurechtzuweisen. Wer im Glashaus sitzt und so 😀
Und da ist ja wohl in Ordnung sich für ein Hobby stark zu machen und es gut zu finden. Das es bei Sony so gut läuft ist auch eine starke Garantie das es die PlayStation auch in Zukunft geben wird und das eigene Hobby somit auch gesichert ist. Da ist Freude doch angebracht. Und nein, für die meisten ist es keine Option zur Konkurrenz und vor allem zur Xbox zu wechseln wenn es die PlayStation platform nicht mehr geben sollte was ich persönlich auch voll verstehen kann.
klüngelkönig
21. Dezember 2023 um 09:43 UhrIst doch schön dass es die Xbox gibt, dann gibt Sony sich auch richtig mühe seine Kunden zu halten, wie man am Spiele Lineup ja auch sehr gut sehen kann.. Nur schade das ND scheinbar in einer solchen Krise steckt, da kann man nur hoffen dass sie gestärkt da rauskommen…
Khadgar1
21. Dezember 2023 um 10:09 Uhr@Game-art
Ja, man merkt wie wichtig sie sind. Quasi gar nicht. 95% des Spieleangebots sind keine 1st Party Games. Natürlich gibt es wie schon gesagt ein paar, die sich wegen nem 1st Party Game ne bestimmte Konsole kaufen, das ist aber eine Minderheit. Für den Rest gibt es ganz andere Gründe.
JayTechTv
21. Dezember 2023 um 12:44 Uhr@WAR
Geiles Niveau, schön am beleidigen… Sauber…
Traurig wenn man sonst nichts kann.
JayTechTv
21. Dezember 2023 um 12:49 Uhr@Mr.X1987
Tag ein Tag aus nur über ein Elektrogerät von der Konkurrenz zu reden welches man nicht mal mag und dazu ihnen sogar Profilbilder widmet wie du und deines gleichen ja macht ist dann soviel besser oder was? Da müsst ihr auch ruhig sein, seid kein deut besser.