Auch wenn die Veröffentlichungen der First-Party-Studios in diesem Jahr überschaubar blieben, war es das Jahr der PS5. Verglichen mit dem Vorjahr konnten regelmäßig hohe Zuwächse erzielt werden. In Europa stiegen die Verkäufe im vergangenen Monat verglichen mit November 2022 gar um 376 Prozent.
Für die hohen Zuwächse sind nicht zuletzt die Lieferengpässe verantwortlich, die auch im vergangenen Jahr einen Einfluss auf die Verkäufe hatten. Vor allem bei einem Vergleich mit den Zahlen der Xbox Series X/S wird deutlich, wie viel Potenzial in den ersten Jahren verloren ging.
Beweis für die unerschütterliche Unterstützung
Schon im Laufe des Nachmittags berichteten wir, dass die PS5 die Verkaufsmarke von 50 Millionen überschreiten konnte. Bestätigt wurde diese Zahl in einer Pressemeldung von Sony.
„Das Erreichen dieses PS5-Verkaufsmeilensteins ist ein Beweis für die unerschütterliche Unterstützung der weltweiten PlayStation-Community und ihre Leidenschaft für die unglaublichen Erlebnisse, die von den talentierten Entwicklern der PlayStation Studios und unseren Partnern geschaffen werden“, so Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment.
Und die Verkäufe laufen zunehmend besser: Laut Reuters war es für die PS5 im vergangenen Monat der beste November in der Geschichte der PlayStation-Konsolen. Darauf aufbauend äußerte sich Eric Lempel, Senior Vice President für Global Marketing, Sales und Business Operations bei Sony Interactive Entertainment, zuversichtlich, dass auch die hohen Jahresziele erreicht werden können.
„In Anbetracht der Dynamik, die wir im November hatten, und dessen, was wir im Dezember sehen, sind wir insgesamt sehr zuversichtlich, was die Verkaufszahlen angeht“, so seine Worte gegenüber Reuters. „Wir arbeiten weiter hart daran und ich denke, wir werden ein rekordverdächtiges Jahr haben, egal wo wir landen.“
Zum Thema – Europa-Charts: PS5 und Xbox Series X/S driften auseinander
Sony verfolgt das Ziel, im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endet, 25 Millionen PS5-Konsolen zu verkaufen. Es wäre die größte Anzahl an Konsolen, die Sony jemals in einem Geschäftsjahr absetzen konnte.
PS5 vs Xbox Series X/S bei 3:1 in diesem Jahr
Und auch verglichen mit der Hardware von Microsoft läuft das Geschäft prächtig. Die Financial Times verweist auf eine Analyse von Ampere, laut der die PS5-Verkäufe in diesem Jahr um etwa 65 Prozent auf 22,5 Millionen Konsolen zulegen konnten. Dem gegenüber stehen Xbox Series X/S-Verkäufe, die um etwa 15 Prozent auf 7,6 Millionen sanken. Das Verkaufsverhältnis liegt demnach bei annähernd 3:1.
Letztendlich scheinen die Verkäufe der Xbox-Konsolen regional betrachtet sehr unterschiedlich auszufallen. Bezugnehmend auf den europäischen Markt beschrieb Christopher Dring von Gamesindustry die Situation zuvor wie folgt:
„Xbox ist in Europa (außerhalb des Vereinigten Königreichs) fast nicht existent.“
Christopher Dring
Die Nintendo Switch, die sich nach sechseinhalb Jahren dem Ende ihres Zyklus nähert, verzeichnete im Jahr 2023 einen Rückgang des Verkaufsvolumens um 18 Prozent, was aber noch immer 16,4 Millionen verkaufte Konsolen bedeutet. Der Nachfolger der Switch wird voraussichtlich 2024 den Markt erobern, so die Erwartungen.
Die PS5 könnte an der PS4 vorbeiziehen
Laut Lempel ist die PS5 auf dem besten Weg, die PS4 zu übertreffen. Sie wurde seit der Markteinführung im November 2013 mehr als 117 Millionen Mal verkauft.
„Ich denke, wir haben die Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen“, so Lempels Einschätzung. „Die Nachfrage nach der [PS5] war zu Beginn dieses Jahres enorm… Das Momentum ist jetzt stark und es hält an.“
Zum Thema – PS5: Sonys Nishino hebt die Vorteile gegenüber einem Gaming-PC hervor
Noch hat die PS4 allerdings leicht die Nase vorn: Bis zum 9. Dezember 2023 wurden die anfangs genannten 50 Millionen Exemplare der PS5 verkauft, wofür 161 Wochen notwendig waren. Die PS4 hingegen erreichte die gleiche Verkaufszahl von 50 Millionen nach 160 Wochen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AEOME
21. Dezember 2023 um 16:11 Uhr@PS_PORTAL
Naja, hier wird sehr viel Bullshit geschrieben und ich vertrete meine Meinung und verbiege nicht die Realität oder Fakten wie viele hier. Was hat das also mit zur Seite springen zu tun? Warum sollte man ein Produkt verteidigen, ist doch lächerlich, wie bereits von mir geschrieben. Gegen eine sachliche Meinung sagt ja auch keiner was. Aber dies Bashing und Haten ist noch arg lächerlicher als einem Elektrogerät zur Seite zu springen. Leute wie du können das vielleicht einfach nicht differenzieren. Wenn sich jemand nicht über die Xbox beschwert, springt er ihr zur Seite, eine andere Option gibt es in manchen Weltbildern nicht, was? Wenn man zu den Fakten steht und sachlich bleiben würde, wäre so einiges einfacher hier 😉
„Das es bei Sony so gut läuft ist auch eine starke Garantie das es die PlayStation auch in Zukunft geben wird und das eigene Hobby somit auch gesichert ist.“
Kann man aus dem Grund so machen. Unternehmen oder eher Produkte kommen und gehen. Alternativen wird es geben und die Kunden werden zu Alternativen greifen, selbst wenn es laut deiner Bubble nicht so ist. Das ist nur dein Empfinden und sicherlich kein Fakt.
AEOME
21. Dezember 2023 um 16:15 Uhr@Games
Du hast dir sehr viel zusammengesponnen. Das selbe gilt, wenn die Verteilung auch anders wäre. Den Rest kannst du meinem vorherigen Kommentar entnehmen.
AEOME
21. Dezember 2023 um 16:17 Uhr@Mr.x1987
Soll ich also meine sachliche Meinung nicht kundtun weil es weil Gestalten wie du hier einem traurigen Lebensinhalt hinterherlaufen? Übersteigt dein geistiges Denkvolumen anscheinend ordentlich. Wenn du dich nur mal deinem Alter entsprechend verhalten bzw. kommunizieren könntest.
RoyceRoyal
21. Dezember 2023 um 16:26 UhrIch kenne privat genau einen Menschen der eine X Box hat. Das Verhältnis ist demnach eher so 300:1.
Und dem Typ habe ich auch schon klar gemacht, dass wenn er nicht mein Arbeitskollege wäre ich Ihn in der Luft zerreissen würde.
Es ist jedermanns Pflicht täglich das Böse zu bekämpfen.
AEOME
21. Dezember 2023 um 19:13 Uhr@Games
„Wenn jemand seine subjektive Meinung mitteilen möchte und sie lautet „Xbox ist auch der größte Müll unter Gottes Sonne“ so kann er das doch auch tun.“
Kann ja jeder machen, gegen diese Meinung ist ja auch nichts einzuwenden, nur wenn das tagtäglich gepostet wird und das zu 99 % der Kommentare ausmacht, dann ist dieser Lebensinhalt der Person sehr traurig und irgendwas läuft schief im Leben.
„Ich verstehe deine Intention dabei nicht, was bedeutet dir diese Xbox Konsole, das du anderen wegen ihre subjektive Meinung angreifen musst?“
Nichts. Ist nur ein Gerät. Zum Rest habe ich ja darüber was geschrieben.
„Würdest du mir da zustimmen, das Respekt einem Menschen gegenüber, immer wichtiger ist als einem Elektrogerät gegenüber?“
Zu 100%. Alles andere wäre auch krank. Nur zeigen die Trolle eben kein Respekt und sorgen hier für ein schlechtes Klima.
AEOME
21. Dezember 2023 um 19:17 Uhr@ Games
„Verdtehe ich das richtig, das du lediglich die schwächere Konsole Verteidigen willst und es auch für die Playstation tun würdest, wenn die Verteilung anders wäre?“
Ich verteidigen hier gar nichts, ganz im Gegenteil. Ich finde es lächerlich Elektrogeräte oder Konzerne zu verteidigen oder eben alles anzufeuern (an den Eiern kleben) als ob es der eigene Verdienst wäre.
AEOME
21. Dezember 2023 um 21:24 Uhr@Games
Es geht nicht nur um die Anzahl, sondern die Intention seiner Mitgliedschaft hier: Unruhe stiften.
Wenn du Supermarktbetreiber bist und der eine Kunde kommt jeden Tag rein und motzt und hatet und geht dann einfach wieder, hat das nichts mit „Meinung teilen“ zu tun. Das Problem liegt dann in der Person.
„Verlangst Respekt für ein Elektrogerät “
Was redest du da? Hast du überhaupt etwas vom Geschriebene verstanden? Genau das Gegenteil habe ich geschrieben…
Respekt für ein Elektrogeräte, oh man..
Weitenrausch
22. Dezember 2023 um 10:42 UhrNaja xbox verkauft sich schlechter, aber um Xbox zu spielen brauche ich keine Xbox. Pc besitzer brauchen nur für ne handvoll spiele eine Konsole und ihre spiele verkaufen sich auf PC und Xbox ganz solide.
Sony hat den Exklusiv Vorteil, auf der anderen Seite hat der Insomniac Games Leak enthüllt das auf dem PC Ihre Verkäufe total floppen, für den PC waren sie zu teuer und zu unbekannt.
Wenn man nur auf die zahlen guckt, ist Xbox schwächer, aber Xbox ist nun mal voll am PC Integriert und ihre spiele laufen auch dort nativ, windows gehört Microsoft. Ist bischen schwierig zu vergleichen und nur auf die Konsolen verkäufe zu beschrenken. Microsoft brauch die Konsolen nicht zwangsweise, sony aber schon. Solange die Konsole gut läuft brauchen die sich aber keine sorgen machen. Sonys Standbein ist nunmal die PlayStation geworden, das war früher mal anders, deswegen investiert man so viel in die marke Playstation, weil sie müssen. Hätten sie vor 30jahren nicht die marke entworfen wären sie weg vom Fenster. Danke Nintendo für den Anstoß der Marke.
Googled mal Sony Bankrott, vor 10jahren sind viele Sparten in die roten Zahlen gerutscht und PlayStation hat sony gerettet und überwasser gehalten.
Ich drifte aber vom Thema ab.
Die Konsolen verkäufe kann man nunmal nicht vergleichen… ich hab Xbox, ps5, switch und PC zuhause. Ich war schon wegen dem PC am überlegen die Xbox zu verkaufen. Xbox ist nicht nur die Konsole. PlayStation aber schon.
schwubmexx
22. Dezember 2023 um 15:30 UhrUnd mit FF7 Rebirth und Rise of Ronin fängt das erste Quartal 2024 für die Ps5 auch wieder sehr gut an
schwubmexx
22. Dezember 2023 um 15:32 UhrIst zwar Third Party Exclusive aber Rise of Ronin und FF7 Rebirth kommen im ersten Quartal
schwubmexx
22. Dezember 2023 um 15:38 Uhr@Buxte Nur Ryan hatte angst und der ist bald weg. Das Sony Hauptstudio in Japan dem Schrott of Duty am Arsch vorbei gehen kann scheint sich nicht einzuscheissen. Und mit dem baldigen weggang von Ryan und nem hoffentlich aggressiven neuen Sony Amerika Chef dreht sich wieder alles. Der soll deals links und rechts abschliessen, übernahmen auch. Kein entwickler braucht die Xbox aber jeder die Playstation. Das weiss jeder. Schrottfield war Microsofts einziges großes Spiel für 2 oder 3 Jahre womöglich. Sonst haben die garnichts. Und Schrottfield hat die Xbox verkäufe einbrechen lassen. Das sagt ja schon alles.
Strohhut Yago
24. Dezember 2023 um 22:56 Uhr@schwubmexx
Helldivers 2 nicht vergessen, das kommt ja auch noch im ersten Quartal und könnte auch gut ankommen 🙂
Sony hat vll noch keine großen eigenen Studio Titel angekündigt aber dafür haben sie gut vorgesorgt.
FF 7, Rise of the Ronin, Stellar Blade, Helldivers 2 und Silent Hill 2 ❤️
Da lohnt sich eine Playstation 5. Hätte ich keine Playstation würde ich mir alleine für Silent Hill 2 eine kaufen, da könnte ich kein Jahr oder so warten, bis das vll mal für ne andere Konsole kommt 😀