In den vergangenen Tagen klagten die Spielerinnen und Spieler immer wieder über Cheater und Hacker, die die Arenen des Multiplayer-Shooters „The Finals“ unsicher machten.
Wie die verantwortlichen Entwickler der Embark Studios auf dem offiziellen Discord einräumten, wird sich die Community auch noch ein wenig in Geduld üben müssen, bis diesbezüglich Abhilfe geschaffen wird. Aufgrund technischer Probleme war es bisher nämlich nicht möglich, Cheater effektiv zu sperren und für einen fairen Wettbewerb zu sorgen.
Allerdings versprachen die Embark Studios, dass die Entwickler kurz vor einer technischen Lösung stehen und ihre Anti-Cheat-Maßnahmen bald wieder aufnehmen können.
Der Fokus des Studios wird in den kommenden Wochen demnach auf den Bemühungen liegen, in „The Finals“ für einen fairen Wettbewerb zu sorgen und Cheater und Hacker von den Servern zu verbannen.
Entwickler sprechen sich gegen einen Region-Lock aus
„Hallo Leute! In den letzten Tagen hatten wir ein technisches Problem, das uns daran gehindert hat, Cheater effizient zu sperren“, so das Studio. „Wir nähern uns jetzt einer Lösung für diesen Fehler und haben bereits damit begonnen, unsere Anti-Cheat-Maßnahmen erneut zu verstärken. Vielen Dank für eure Geduld, während wir die Probleme klären. Es ist unsere größte Priorität, das Spiel für die Spieler reibungslos, sicher und fair zu gestalten.“
Auch wenn ein großer Teil der Cheater asiatische oder chinesische Namen trug, sprach sich das Studio gegen einen Region-Lock aus. Diesbezüglich ergänzten die Entwickler: „Wir wollen keine Regionssperre. Es ist keine persönliche Meinung, sondern eine Unternehmensentscheidung.“
Weiter führte das Studio aus, dass ein Teil der Cheater chinesische Zeichen verwendet, um eine Meldung durch andere Spielerinnen und Spieler zu erschweren. Dies bedeute aber nicht zwangsläufig, dass der Großteil der Cheater und Hacker aus Asien stamme. „Betrüger gibt es in allen Regionen“, so die Embark Studios abschließend.
Weitere Meldungen zu The Finals:
- Der Shooter ist ab sofort auf PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erhältlich
- 7,5 Millionen Spieler nahmen an Beta teil und sind begeistert
- Fokus auf KI-Stimmen sorgt für Kritik – Entwickler beziehen Stellung
„The Finals“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Quelle: Mp1st
Weitere Meldungen zu The Finals.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GeaR
20. Dezember 2023 um 19:22 UhrOnline Gaming macht irgendwie die keinen Spaß mehr. Seit dem ich dann von diesen Teilen gehört habe, die am Controller selbst alles regeln wie den Rückstoß usw., dann hat man einfach keine Lust mehr auf sowas. Es war noch gut, wo jeder ein und das selbe Eingabegeräte hatte. Jeder hatte die selben Chancen. Einzig die Internet Verbindung war das Problem. Bei LAN Partys war es dann aber nicht mehr der Fall.
Hab das Spiel im Crossplay gespielt und extrem kassiert und direkt abgestellt. Aber der Artstyle hat mir überhaupt nicht zugesagt und ich belasse es bei den 4 Matches. Die Modis sind aber erfrischend.
Zentrakonn
20. Dezember 2023 um 19:45 UhrGeiles Spiel
DarkSashMan92
20. Dezember 2023 um 21:40 UhrSehr spaßig das Spiel. Sollte man zwingend mit Maus/Tastatur spielen
stevef2305
20. Dezember 2023 um 21:46 UhrEs gibt halt gute und schlechte Runden. Alles ist sehr kurzweilig angelegt, macht trotzdem bisher durchweg Spaß.
Zentrakonn
20. Dezember 2023 um 22:37 Uhr@DarkSashMan92
Oder man hat es mit Controller drauf
Horkruks
20. Dezember 2023 um 22:58 Uhr@GeaR
Nimm es mir nicht übel aber für mich hört sich das eher an das du eher nen noob bist der immer wieder in Skilled Games kassiert.
Jetzt zu meinen das jeder mit Cornus spielt ist natürlich das einfachste.
Spiel einfach weiter dein Minecraft und fertig.
Cheater die Software nutzen sind eine Seuche aber mit Sicherheit nicht die Cronus Spieler.
Oipoi
21. Dezember 2023 um 03:52 UhrIch habe gestern das erste und wahrscheinlich das letzte Mal 3 Runden gespielt.
Von der Grafik war ich entäuscht, sah auf YT irgendwie besser aus.
Insgesamt ist mir das Spiel zu bunt und es ist einfach zuviel los.
Geil, dass alles zersört werden kann, aber die ganzen Sachen zum aufheben noch dazu, überall Seile und diese Springdinger, ne.
Ich bin leider zu alt für solche neuen Sachen.
#BitteeinneuesKillzone
RoyceRoyal
21. Dezember 2023 um 07:35 UhrWas für ein geiles Spiel!
Seit Samstag jetzt 30 Runden gespielt, toll wie man das skillbasierte Spiel von Partie zu Partie lernt. Tolles Gameplay, super Gunplay, tolle taktische Tiefe.
Aber leider noch 30 Level bis ich endlich das Brautkleid bekomme 🙂
RoyceRoyal
21. Dezember 2023 um 07:36 UhrHabe als 39jähriger Controllerspieler übrigens eine ausgeglichene K/D, obwohl ich auch immer gewinnorientiert spiele.
Kein Plan was ihr schon wieder für Probleme habt?
Legion
21. Dezember 2023 um 08:09 UhrVerstehe das Geheule auch nicht. Die Likes dafür genauso wenig.
naughtydog
21. Dezember 2023 um 09:52 Uhr„Es ist keine persönliche Meinung, sondern eine Unternehmensentscheidung“
heisst: „wir würden am liebsten die Chinesen sperren, weil sie überproportional oft cheaten, aber dann verdienen wir weniger Geld. Kommt damit klar.“
War zwar eh nicht scharf auf das Spiel, aber jetzt werde ich es definitiv nicht spielen.
naughtydog
21. Dezember 2023 um 10:46 UhrWenn man allerdings einen Haken setzen/entfernen könnte für „play with Asians“, wäre das ja kein Region-Lock. Wäre in etwa so wie bei „Crossplay an/aus“.
Zentrakonn
21. Dezember 2023 um 14:52 UhrDu hast generell nicht das Problem wenn du Crossplay aus hast … Gibt sowieso keine normalen Menschen der Shooter mit Crossplay an spielt
RoyceRoyal
21. Dezember 2023 um 15:13 UhrCrossplay war natürlich das Erste was abgestellt wurde. Lobby ist auch auf Europa eingestellt.
Läuft butterweich und bei jedem Tod wusste ich, es war mein Fehler.
Klar, wird auf dem PC anders sein, aber die Cheater sollen schön unter sich bleiben. Gemäß Jan Ullrich: Wenn alle anderen auch dopen, dann ist Doping ja auch kein beschiss mehr 🙂
Wir bleiben sauber 🙂
naughtydog
21. Dezember 2023 um 16:38 Uhr@RoyceRoyal
Crossplay muss immer aus, das stimmt. Nicht, dass Phil uns bescheisst. 🙂
xjohndoex86
21. Dezember 2023 um 16:56 UhrDas Problem ist, wenn man Crossplay ausschaltet, dass man nicht einfach sagt: Ich bleibe nur unter PS Spielern bzw. im PSN, sondern auch, dass das Spiel nur diese Lobby aussucht für die, die ebenfalls Crossplay ausgestellt haben. Und das machen die meisten nicht. Heißt, dass ich in den letzten Jahren immer wieder feststellen musste, dass man nicht genug Spieler findet in bestimmten Modi, obwohl genug PS Spieler verfügbar wären. Finde dieses System enorm besch*ssen. Dürfte bei The Finals derzeit kein Problem sein, weil das Interesse groß ist aber könnte es in Zukunft werden.