Das Jahr ist nahezu vorbei und große Veröffentlichungen stehen nicht mehr bevor, was Gamesindustry zum Anlass nahm, um die von mehreren Analysefirmen veröffentlichten Statistiken zusammenzutragen.
Die Daten beinhalten Angaben zu den beliebtesten Spielen, zum Konsumverhalten und zum Erfolg verschiedener Publisher. Bei einem Blick auf den Mobile-Markt wird schnell deutlich, warum Microsoft 69 Milliarden Dollar für den Kauf eines Publishers ausgab. Activision Blizzard konnte mit der King-Sparte in diesem Jahr (bis 3. Dezember 2023) den zweithöchsten Mobile-Umsatz erzielen, direkt hinter Tencent.
Mit einem Anteil von 49 Prozent am weltweiten „Game-Marktwert“ sind Mobile-Spiele das Schwergewicht in der Videospielindustrie, gefolgt von Konsolenspielen (29 Prozent) und PC-Games (21 Prozent). Browserspiele kommen immerhin auf 1 Prozent.
Xbox und Starfield dominieren Berichterstattung
Ein weiterer Teil widmet sich den Spielen und Marken, die am häufigsten in der Berichterstattung auftauchten. Als Basis dienten die Erhebungen von ICO/Footprints. Laut deren Beschreibung werden 15.000 Top-Gaming-Websites alle 15 Minuten nach einer Medienberichterstattung durchsucht.
Spitzenreiter der Spiele, über die in diesem Jahr am häufigsten berichtet wurde, ist “Starfield”, das auf knapp über 53.000 Artikel kam. Der Launch brachte ein solides Spiel hervor, das allerdings nicht dem vorherigen Hype gerecht wurde.
Platz 2 ging mit rund 51.000 Artikeln an „Diablo 4“, gefolgt von „The Legend of Zelda: Tears of Kingdom“ mit annähernd 40.000 Artikeln. „Marvel’s Spider-Man 2“ schaffte es auf Platz 6. Dem Titel nahmen sich Journalisten fast 26.000 Mal an. Selbst „Baldur’s Gate 3“, das Spiel des Jahres 2023, landete mit rund 21.000 Artikeln nur auf Platz 9.
Auch interessant – PS5 vs. Xbox Series X/S: Verkaufsverhältnis in diesem Jahr bei 3 zu 1
Bei der Berichterstattung über Videospielunternehmen bzw. Labels hatte Xbox die Nase vorn. Fast 309.000 Artikel wurden von ICO/Footprints gezählt. Es folgen PlayStation (268.000), Nintendo (244.000), Microsoft (190.000) und Sony (115.000).
Bei einem Vergleich mit dem Vorjahr ging es für Activision Blizzard um 172 Prozent nach oben. 80.500 Artikel, in denen der Publisher thematisiert wurde, kamen am Ende zusammen. Offensichtlich hatte die Übernahme durch Microsoft in diesem Jahr einen großen Einfluss.
GTA 6 führt die Trailer-Rangliste an
Nennenswert sind ebenfalls die meistgesehenen Game-Trailer, auch wenn die Statistik nicht mehr aktuell ist. Hier kommt „GTA 6“ auf den ersten Platz. Statt der in der Erhebung angegebenen 101,6 Millionen Aufrufe sind es mittlerweile über 155 Millionen. Hinzukommen die zahlreichen Veröffentlichungen des Clips auf anderen Kanälen und Plattformen. „Call of Duty: Modern Warfare 3“ schnappte sich mit dem Gameplay-Reveal den zweiten Platz, gefolgt von „League of Legends“ mit dem Musikvideo „Heartsteel“.
Ein weiterer Punkt in der Erhebung ist das Konsumverhalten von Spielern: Auf dem PC ist die Sache klar: 99 Prozent der Gamer kaufen ihre Spiele als digitale Edition, der Rest als Boxed-Version – darunter in Deutschland vor allem der „Landwirtschafts-Simulator“, wie die wöchentlichen Charts verdeutlichen.
Doch auch der Konsolenmarkt nähert sich diesem Verhältnis. Hier kam der Digitalanteil in diesem Jahr auf 83 Prozent. Werden alle Plattformen zusammengerechnet, ergibt sich auf dem Gesamtmarkt ein Anteil von 95 Prozent Digital und 5 Prozent Boxed.
Zum Thema – EU-Charts im November 2023: Starke Zahlen für die PS5 – Xbox Series X/S bricht ein
Übersichtlicher und umfangreicher sind die genannten Zahlen auf Gamesindustry zusammengefasst, wo ihr euch durch Grafiken wühlen könnt.
Weitere Meldungen zu Sony, Starfield, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Van_Ray
21. Dezember 2023 um 11:41 UhrMicrosoft hatte sich mit Starfield sicherlich schon versprochen neue Spieler in sein Ökosystem zu ziehen. Diejenigen, die schon ein Gamepass-Abo haben schön und gut, aber die Wachstumsraten an sich sind ja auch nicht mehr wirklich zufriedenstellend.
Ich hatte Spaß mit Fallout 4 und hätte mir sicherlich auch Starfield angeguckt, aber dank der Entscheidung, das Spiel aktiv anderen Plattformen wie der Playstation wegzunehmen, ist das halt vorbei. Kriegt Bethesda mein Geld halt nicht. Dafür ist es dann auch nicht gut genug, dass ich mir Möglichkeiten wie eine Xbox oder einen PC suchen würde, nur um das Ding zu spielen. Dann halt nicht.
blunafunVR
21. Dezember 2023 um 11:47 UhrMan muss sagen: so geht halt Marketing.
Nicht nur gab es zeitweise bis zu 5 Artikel zu Starfield gleichzeitig auf der Mainsite, nein, sogar eine eigene Rubrik wurde für das Game geschaffen – neben dem Angebot sich doch das Extra zum Game erscheinende Sonderheft zu bestellen oder kaufen.
Ich rede natürlich nicht von Play3, aber auch hier wurde das Game ja ausreichend in News dazu verwurstet.
Ja, selbst heute ist der Titel noch allgegenwärtig in den Köpfen der Meisten hier, und immer wieder lose eingestreute News dazu sorgen für den (notwendigen?) Pfeffer, bzw Häme in den Kommentaren.
Rein technisch und optisch ein Game was auch vor 8 Jahren so erscheinen konnte, inkl ausschliesslich 30 fps auf der Konsole, überzeugte das Game nur kurzzeitig, was auch halt dem Hype geschuldet war. Wer gesteht sich schon ein da einer Ente aufgesessen zu sein. Selbst Anhänger des Entwicklerstudios sehen zunehmend ein dass Spiele wie Skyrim oder Fallout spielerisch einfach besser waren oder sind.
Zu den sogenannten Statistiken was alles zu einem Digitalkauf zählt oder was nicht, wie diese Statistiken natürlich im Sinne des Gewünschten frisiert werden, dazu äusserte ich mich bereits.
Ich sah die geleakte Folie was Verkäufe, Entwicklerkosten, Point of Invest usw angeht, und da gab es auch die Spalte Digital. Was wohl das Verhältnis Digitale Verkäufe darstellen soll.
Da war man weit weit von den hier genannten 85% entfernt.
Auch gibt es Umfragen wo man sieht wie erstaunlich abweichend von den angeblichen 85% Digitalverkauf und eher die Retail vorne liegt.
Ausserdem macht das mMn auch eine Konsole aus. Sonst kann ich auch gleich nen PC nutzen. Aber das ist nur meine Meinung und die muss ja nicht deckungsgleich mit anderen Usern sein.
Frohe Weihnachten!
Marsten
21. Dezember 2023 um 11:50 UhrKein Wunder, wenn man mit den News die ganzen Hater anzieht. Je mehr Klicks zu einem Thema, desto mehr News zu einem Thema.
martgore
21. Dezember 2023 um 12:29 UhrIch frag mich, ob manche die hier im Kommentarbereich ihre spontanen Einfälle niederschreiben, überhaupt den Inhalt der News gelesen haben ? Meist geht es doch so ab in dem Hirn einiger: 1. headliner gelesen 2. getriggert 3. provokantes spontanes Getrolle niederschreiben 4. 2 Minuten später schauen ob jemand auf mich reagiert hat. 5. wenn ja, weiter trollen.
Wenn man dafür bezahlt wird, versteh ich das und es macht durch aus Sinn. Dann macht das evtl. sogar Spaß. Wenn nicht, zeigt das halt den geistigen Horizont auf.
Zawa_Furuka
21. Dezember 2023 um 13:16 Uhr@martgore
Gut auf den Punkt gebracht, aber solange es nur „einige“ und „manche“ sind, kann man damit leben, finde ich.
Oft folgt ja sofort von irgendwem ein Kommentar „Hast Du die News überhaupt gelesen“ und dann ist’s aufgeklärt.
Viel nerviger finde ich…
…“hast Du schon wieder einen neuen Account“
„geh‘ auf XD rumtrollen“
„Grüne Frösche“
„Gammelpass“
„wer [dies und das macht] hat die Kontrolle über sein Leben verloren“
und natürlich die direkte Beleidigung oder die Vorstufe davon.
@Topic
Ist schon grundsätzlich interessant, welche Themen im Jahr so dominiert haben. Bei Starfield war es aus meiner Sicht, wie -I-Geist schon schrieb, dass durch die Mammut Übernahme von MS auch Bethesda und damit Starfield gleich im Windschatten von dieser Übernahme war.
keepitcool
21. Dezember 2023 um 13:31 Uhr@Wussii
Seh ich etwas anders. Starfield war DER erste richtige exklusive Heavy Hitter der aus den Mega-Übernahmen hervorging. Gehyped ohne Ende. Dabei ist es letztlich fast egal ob sich MS als Ökosystem sieht oder nicht, der Titel auch am PC oder über die XCLoud spielbar ist oder Day 1 im GP erscheint.
Um das Spiel überhaupt über den GP spielen zu können brauchst ja erstmal eine MS-Plattform und schon wären wir beim Thema:-)…Der PC ist den meisten schlicht zu teuer und ungelenk zwecks Einstellungen und Komponenten, zudem brauchst für Starfield auch ordentlich potente Hardware…Die XCloud ist noch nicht so weit und sicherlich keine wirklich Alterantive ein Starfield darüber in 1080p/60fps zu streamen…Bliebe also der beste Mittelweg, die beste Alterantive um Starfield wirklich gut zu spielen, nämlich die XBOX…
Und wenn man sich dann anschaut wie sich die VKZ in den letzten Wochen entwickelt haben ist das mehr als alarmierend für MS und mir kann kann keiner weismachen das sich MS hier nicht deutlich mehr versprochen hat…Klar loben die Ultas und Fanboys aus XD das Spiel zum Himmel und sagen ja aber 25 Mio. Series-Konsolen ist top usw…Aber grundsätzlich hätte man allein durch Starfield einen deutlicheren Aufschwung bei den Konsolen-VKZ erwarten können und der bleib gänzlich aus…Und ganz ehrlich, ich hätte tatäschlich auch selbst erwartet das das Spiel für einen ordentlichen Push sorgt…
Und was kommt als Nächstes?. Hellblade 2 hat nicht wirklich irgendeine Zugkraft, ist zu nischig und wird vermutlich lediglich durch die opulente Grafik überzeugen können…MS fehlen nachwievor die Mega-Mainstreamblockbuster auf 90er-Niveau aka Systemseller wie sie eben von Sony und Nintendo kommen…Solange diese nicht kommen wird sich MS nur mit dem Umsatz und den (aus meiner Sicht nichtssagenden) Spielerzahlen rühmen können, genauso wie die Grünlinge…
Alistair73
21. Dezember 2023 um 13:42 UhrJa gehypte ohne Ende, leider trägt die PS Gemeinschaft den Großteil des Hype dazu bei. Würde es den ganzen spott und Häme, davor und danach nicht geben. Würde es wohl auch keinen Hype geben.
OzeanSunny
21. Dezember 2023 um 13:45 Uhr@ keepitcool
Klar loben die Ultas und Fanboys aus XD das Spiel zum Himmel und sagen ja aber 25 Mio. Series-Konsolen ist top usw
Echt das schreiben die dort? 😉
Die sind ja noch bekloppter als ich dachte.
Vor allem sind 80 Prozent Series S Konsolen.
Aber lass mich raten das ist denen egal weil es ja Series Konsolen sind.
Und wahrscheinlich werden die behaupten das von den 50 Millionen Ps5 verkäufen die Portal auch mitgezählt wird.
So hohl kann ich mir die Xboxdynasty Fraktion vorstellen.
keepitcool
21. Dezember 2023 um 13:49 Uhr@OzeanSunny
Ach was die so alles schreiben kannst du dir nicht ausdenken;-). Spiderman 2 sei ja nur ein DLC, Spider Bug 2, DLCstation etc…Die PS 5 verkauft sich eh nur wegem dem Namen da MS ja alles besser macht, Sony hat keine 1st Parties usw. und sofort…Die leben dort in ihrer eigenen Welt…Du wurdest dort kürzlich auch mal erwähnt als OzeanTroll oder so ähnlich, scheinbar kennt man dich dort;-)
keepitcool
21. Dezember 2023 um 13:51 UhrEdit: Ja klar Portal wird laut denen mitgezählt, da werden Gründe gesucht um Sony nicht mal für die tolle Arbeit und für den Erfolg zu loben und diesen mal anzuerkenenn. Einfach ein unsympathischer Sauhaufen, mit ein Grund warum ich keine XBOX mehr haben werde…Irgendwann wirds eh wieder der PC wenn Sony scheinbar laut Leaks eine Multi-Stratgie fahren wird, dürfte soweiso irgendwann so kommen…Fände ich eh am besten, alles auf dem PC, zusätzlich nur noch einen Nintendo-Konsole und fertig ist der Lachs;-)
OzeanSunny
21. Dezember 2023 um 13:55 Uhr@ keepitcool
Ach was die so alles schreiben kannst du dir nicht ausdenken;-).
Ja die kranken Individuums dort drüben waren schon immer sehr speziell.
Vor allem der Ober-Braniac Ro. mit seinen Liebhabern die ihm alles glauben was er erzählt.
Das Niveau scheint aber auf der Seite extrem abgeflacht zu sein das die vor lauter Frust solche Sachen über Spiderman schreiben.
Der Neid der besitzlosen.
Aber ich bin froh das die in ihrer kleinen geisteskranken Welt gefangen sind.
So werden die nie tolle Games erleben 😉 ✌️
Ich lache mich echt schlapp über die halbstarken da drüben 🙂
OzeanSunny
21. Dezember 2023 um 13:59 Uhr@ keepitcool
Edit: Ja klar Portal wird laut denen mitgezählt, da werden Gründe gesucht um Sony nicht mal für die tolle Arbeit und für den Erfolg zu loben und diesen mal anzuerkenenn. Einfach ein unsympathischer Sauhaufen, mit ein Grund warum ich keine XBOX mehr haben werde…Irgendwann wirds eh wieder der PC wenn Sony scheinbar laut Leaks eine Multi-Stratgie fahren wird, dürfte soweiso irgendwann so kommen…Fände ich eh am besten, alles auf dem PC, zusätzlich nur noch einen Nintendo-Konsole und fertig ist der Lachs;-)
Ja das dachte ich mir schon mit der Portal.
Aber was möchte man auch erwarten dort drüben die ein Kleinhirn haben.
Die waren schon immer da berechenbar und absolut naiv.
Ja für mich ist es definitiv auch die letzte Xbox.
Was Microsoft kann ist die langweiligste Plattform von allen zu haben.
Das muss man auch erstmal schaffen 😉
WAR
21. Dezember 2023 um 14:05 UhrKeiner Weiss wie alt dieses angeblichen Leaks sind.
Nach den PS5 VKZ wäre das ein riesen Fehler.
Aber gut überhaupt darüber zu berichten ist dreckig aber passt zu Tobias und seiner Community.
Vlt sind die Pläne alt Jim wollte das ja immer vlt musste er deswegen gehen.
keepitcool
21. Dezember 2023 um 14:13 Uhr@OzeanSunny
Ach und Blade wird eh alles vernichten, da hat der Spinnenmann in Strumpfhosen eh keine Chance^^…Der Humor dort ist aber gar nicht verkehrt muss ich zugeben…
OzeanSunny
21. Dezember 2023 um 14:19 Uhr@ keepitcool
Ich merke es schon 😉
Aber die werden ja mit Fakenews dort drüben gefüttert und deswegen sind die so da.
Wie geschrieben, deren kranke Welt.
mic46
21. Dezember 2023 um 14:29 UhrSchon komisch, wenn gute News kommen, freu…freu…freu.. !.
Kommen schlechte, sind es klicks News.
Khadgar1
21. Dezember 2023 um 15:22 Uhr@keep
Hast du nicht erst kürzlich den Untergang von Sony prophezeit? xD
WAR
21. Dezember 2023 um 15:25 UhrNicht nur einmal aber kann verstehen das er kein bock auf die andere Seite hat Tobias ist kein angenehmer Chef da.^^
Khadgar1
21. Dezember 2023 um 15:34 UhrWtf is Tobias? xD
WAR
21. Dezember 2023 um 15:39 UhrZ Ist Tobias.
Khadgar1
21. Dezember 2023 um 15:47 UhrOk gut zu wissen, aber wer ist Z? Haha
Strohhut Yago
21. Dezember 2023 um 15:50 Uhr@Khadgar1
😀
Tobias ist der Chef von XD, also Z0.RN
Khadgar1
21. Dezember 2023 um 15:54 UhrAh okay, woher soll man sowas wissen und wieso weiss man sowas? xD
Ich dachte schon er meint Z wie Zorro xD
WAR
21. Dezember 2023 um 15:56 UhrDas gibt Ärger Yago. ^^
RoyceRoyal
21. Dezember 2023 um 15:57 UhrHättet Ihr von Play3 mal lieber mehr über From Software geschrieben, dann hätten wir auch nicht so viel Blödsinn lesen müssen.
Aber Ihr könnte es wieder gut machen. Ab jetzt einfach nur noch über den Elden Ring DLC, Bloodborne 2 und GTA 6 schreiben und zack ist hohes journalistisches Niveau wieder am Start.
CloudLionhead
21. Dezember 2023 um 16:19 UhrEin Game das nach 2 Monaten schon hinter Skyrim liegt das einige Jahre auf den Buckel hat,… da hat das Millionen Marketing bei MS nichts gebracht,…
mic46
21. Dezember 2023 um 16:36 Uhr@RoyceRoyal,
wusste gar nicht, das man hier gezwungen wird, alles zu Lesen.
Das journalistische Niveau hier ist mehr als nur OK.
Im Gegensatz zu anderen, sind die Redakteure hier sehr neutral.
Khadgar1
21. Dezember 2023 um 17:22 Uhr@mic
Ich glaube ihm ging es eher darum, dass es weitaus interessantere Themen für Gamer zu berichten gibt als das hier. Womit er nicht unrecht hat 🙂
Der Fokus ist aber leider oftmals auf clicks.
Strohhut Yago
21. Dezember 2023 um 17:41 Uhr@Khadgar1
Z wie Zorro ist auch geil 😀
Strohhut Yago
21. Dezember 2023 um 17:42 Uhr@WAR
Warum sollte es? Der Name steht ja auch ganz normal auf der Homepage von XD, das kann ja jeder selbst googeln 😀
Puhbaron
21. Dezember 2023 um 18:45 UhrAuch kein Wunder, der hypetrain war riesig und für MS ein Erfolg. 6 mio Verkäufe und 30 mio. Spieler sind schon enorm, dafür das es DayOne im Pass war.
Puhbaron
21. Dezember 2023 um 18:46 Uhr13 mio Spieler*
WAR
21. Dezember 2023 um 19:04 Uhr30 bestimmt.
Strohhut Yago
21. Dezember 2023 um 20:23 Uhr@Puhbaron
Bei 30 wäre aber die Sektkorken geknallt 😀
Waltero_PES
22. Dezember 2023 um 00:36 UhrWoher hast Du die 6 Mio. Euro Verkäufe? Kommen mir etwas hoch vor.
Waltero_PES
22. Dezember 2023 um 00:36 UhrEuro kann man streichen.
Alistair73
22. Dezember 2023 um 05:38 Uhr@Waltero_PES
Naja es liegt fast weltweit in den Verkäufen vor FF16 und zwar um einige Plätze. Nach Angaben der User hier, die ja nur Fakten schreiben,liegt FF16 bei 4-5mio Einheiten. Dann passt das ja.
bastardo
22. Dezember 2023 um 07:03 UhrWie der Kindergarten wieder eskaliert.
Nur weil man viel über etwas berichtet muss es nicht positiv oder negativ sein.
Ms news wegen acti/blizz deal. Sollte nen no brainer sein
Starefield erstmal um den hype aufzubauen weil 25 years in the making/das nachste große bugthesda game und dann was für ne Grütze geliefert wurde. Über cp2077/NMSwurde auch viel berichtet als es raus kam und als dann klar wurde was für’n murks das war.
Normale Berichterstattung
WAR
22. Dezember 2023 um 08:47 UhrDie 6 Millionen behauptet man hier einfach mal ohne Nachweis.