Das Jahr ist nahezu vorbei und große Veröffentlichungen stehen nicht mehr bevor, was Gamesindustry zum Anlass nahm, um die von mehreren Analysefirmen veröffentlichten Statistiken zusammenzutragen.
Die Daten beinhalten Angaben zu den beliebtesten Spielen, zum Konsumverhalten und zum Erfolg verschiedener Publisher. Bei einem Blick auf den Mobile-Markt wird schnell deutlich, warum Microsoft 69 Milliarden Dollar für den Kauf eines Publishers ausgab. Activision Blizzard konnte mit der King-Sparte in diesem Jahr (bis 3. Dezember 2023) den zweithöchsten Mobile-Umsatz erzielen, direkt hinter Tencent.
Mit einem Anteil von 49 Prozent am weltweiten „Game-Marktwert“ sind Mobile-Spiele das Schwergewicht in der Videospielindustrie, gefolgt von Konsolenspielen (29 Prozent) und PC-Games (21 Prozent). Browserspiele kommen immerhin auf 1 Prozent.
Xbox und Starfield dominieren Berichterstattung
Ein weiterer Teil widmet sich den Spielen und Marken, die am häufigsten in der Berichterstattung auftauchten. Als Basis dienten die Erhebungen von ICO/Footprints. Laut deren Beschreibung werden 15.000 Top-Gaming-Websites alle 15 Minuten nach einer Medienberichterstattung durchsucht.
Spitzenreiter der Spiele, über die in diesem Jahr am häufigsten berichtet wurde, ist “Starfield”, das auf knapp über 53.000 Artikel kam. Der Launch brachte ein solides Spiel hervor, das allerdings nicht dem vorherigen Hype gerecht wurde.
Platz 2 ging mit rund 51.000 Artikeln an „Diablo 4“, gefolgt von „The Legend of Zelda: Tears of Kingdom“ mit annähernd 40.000 Artikeln. „Marvel’s Spider-Man 2“ schaffte es auf Platz 6. Dem Titel nahmen sich Journalisten fast 26.000 Mal an. Selbst „Baldur’s Gate 3“, das Spiel des Jahres 2023, landete mit rund 21.000 Artikeln nur auf Platz 9.
Auch interessant – PS5 vs. Xbox Series X/S: Verkaufsverhältnis in diesem Jahr bei 3 zu 1
Bei der Berichterstattung über Videospielunternehmen bzw. Labels hatte Xbox die Nase vorn. Fast 309.000 Artikel wurden von ICO/Footprints gezählt. Es folgen PlayStation (268.000), Nintendo (244.000), Microsoft (190.000) und Sony (115.000).
Bei einem Vergleich mit dem Vorjahr ging es für Activision Blizzard um 172 Prozent nach oben. 80.500 Artikel, in denen der Publisher thematisiert wurde, kamen am Ende zusammen. Offensichtlich hatte die Übernahme durch Microsoft in diesem Jahr einen großen Einfluss.
GTA 6 führt die Trailer-Rangliste an
Nennenswert sind ebenfalls die meistgesehenen Game-Trailer, auch wenn die Statistik nicht mehr aktuell ist. Hier kommt „GTA 6“ auf den ersten Platz. Statt der in der Erhebung angegebenen 101,6 Millionen Aufrufe sind es mittlerweile über 155 Millionen. Hinzukommen die zahlreichen Veröffentlichungen des Clips auf anderen Kanälen und Plattformen. „Call of Duty: Modern Warfare 3“ schnappte sich mit dem Gameplay-Reveal den zweiten Platz, gefolgt von „League of Legends“ mit dem Musikvideo „Heartsteel“.
Ein weiterer Punkt in der Erhebung ist das Konsumverhalten von Spielern: Auf dem PC ist die Sache klar: 99 Prozent der Gamer kaufen ihre Spiele als digitale Edition, der Rest als Boxed-Version – darunter in Deutschland vor allem der „Landwirtschafts-Simulator“, wie die wöchentlichen Charts verdeutlichen.
Doch auch der Konsolenmarkt nähert sich diesem Verhältnis. Hier kam der Digitalanteil in diesem Jahr auf 83 Prozent. Werden alle Plattformen zusammengerechnet, ergibt sich auf dem Gesamtmarkt ein Anteil von 95 Prozent Digital und 5 Prozent Boxed.
Zum Thema – EU-Charts im November 2023: Starke Zahlen für die PS5 – Xbox Series X/S bricht ein
Übersichtlicher und umfangreicher sind die genannten Zahlen auf Gamesindustry zusammengefasst, wo ihr euch durch Grafiken wühlen könnt.
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Kommentare
PS_PORTAL
21. Dezember 2023 um 09:05 UhrSoviel Trubel und PR und am Ende weißt man sinkende Verkaufszahlen für die Xbox Konsolen aus. Die Zukunft der Xbox sieht nicht gut aus.
OzeanSunny
21. Dezember 2023 um 09:09 UhrNa wenigstens kann das Game of the Generations da punkten.
Das blöde ist dabei nur das es vorwiegend negative News sind.
Dieser künstliche Hype den Bethesda und Microsoft aufbauen wollten ist mal schön nach hinten losgegangen.
Man merkt ja das sich nicht mehr viele dafür interessieren.
Selbst Skyrim hat wohl mehr aktive User auf Steam als Starfield.
Juan
21. Dezember 2023 um 09:12 UhrDafür zahlt Microsoft halt ordentlich, es wäre besser mal in Spiele zu investieren als in Pausenlose PR Propaganda.
Aber sehr schön zu sehen das die PR Propaganda von MS wenn überhaupt das Gegenteil erzeugt hat von dem was sie sich erwünscht haben.
WAR
21. Dezember 2023 um 09:12 UhrNegative Schlagzeilen sind auch Schlagzeilen.
Mr_Aufziehvogel
21. Dezember 2023 um 09:13 UhrIch bin ja eigentlich großer Bethesda-Fan und habe die meisten Games gespielt, die der Publisher in den letzten 20 Jahren veröffentlicht hat und meist war ich mit diesen Spielen auch zufrieden und oft auch absolut begeistert.
Starfield hingegen geht gar nicht. Das Spiel lässt fast alles vermissen, was Elder Scrolls und Fallout so gut machen. Was nützen einem 1000 Planeten, wenn dann auf gefühlt 97% davon nix los ist.
Ich habe dieses Jahr Cyberpunk mit dem Update 2.0 sehr genossen. Das Spiel macht all das richtig, was Starfield vermissen lässt – coole Charaktere, eine dichte Spielwelt, gute Quests, eine vielschichtige Story, gelungene Dialoge, richtig gute Ideen, ein einmaliger Artstyle und ein flüssiges Gameplay, was auch nach über100 Stunden noch Spaß macht.
PS_PORTAL
21. Dezember 2023 um 09:15 Uhr@OzeanSunny
Dazu kommt ja auch noch die Manipulation der Metacritic Bewertung innerhalb der ersten Woche nach Pre-Release. Kritische YouTuber und Magazine haben bspw. von Bethesda keinen Key erhalten und konnten erst eine Woche später nachdem die guten Bewertungen den Score auf den Maximalwert gebracht haben ihre negative Berichterstattung erst nachreichen. Dies führte dazu das der metascore von starfield über Wochen hinweg immer weiter sank. Das sind schon heftig eklige Praktiken die Bethesda und Microsoft da gemacht haben. Sie haben die Leute im Grund ver*rscht.
Van_Ray
21. Dezember 2023 um 09:17 Uhr95% digital und 5% boxed – wenn man nur hier liest könnte man meinen das Verhältnis wäre andersrum wenn man sich die Stürme der Entrüstung anguckt…
Johannes89
21. Dezember 2023 um 09:20 UhrNaja zumindest ein paar hohe Zahlen die Microsoft/ Xbox verzeichnen kann.Ob nun negative oder positive Berichterstattung sei mal das hingestellt.
Aight_g
21. Dezember 2023 um 09:20 UhrStotterfield konnte die Quaker Konsole auch nicht retten, vielleicht hilft es wenn Phil Schwenzer sagt das bald Spiele kommen werden.
Rikibu
21. Dezember 2023 um 09:23 UhrDie Frage ist, warum dominiert so eine Durchschnitts-Software wie Starfield die Presse? Weil Howard mal wieder das blaue vom Himmel verspriht, was das Spiel, welches angeblich 20 Jahre in the making war, bei weitem nicht gehaltn hat?
Ok, jetzt kann man sagen… wenns 20 jahre in the making war, kein Wunder, dass es an allen Ecken und Enden altbacken wirkt…
irgendwann muss man halt mal den technischen Stopp machen, um das eigentliche Spiel auf dieser Basis zu erschaffen…
Am Ende ist all die PR Aufmerksamkeit aber gekauft.
klüngelkönig
21. Dezember 2023 um 09:24 UhrBethesda scheint im Abwärtsstrudel zu hängen… Starfield ist wohl nicht mehr zu retten… Schade um dieses einst grandiose Studio. Wenn sie nicht sofort auf eine andere Engine wechseln und mehr gute Leute rekrutieren , sehe ich keine Zukunft für sie..
Horst
21. Dezember 2023 um 09:27 UhrWow… und wem oder was nützen diese Statistiken?! Vielleicht sollten sich aufgrund der Zahlen so manche News-Seiten Gedanken über berichte und sogenannte „News“ machen, und wie sie damit umgehen, und wie viele davon, die sie dieses Jahr gepostet haben wirklich relevant waren?! Aber naja, solche News generieren halt Clicks! Wird sich also nix daran ändern!
Knoblauch1985
21. Dezember 2023 um 09:28 UhrUnd kein arsch redet mehr darüber.
Rikibu
21. Dezember 2023 um 09:32 Uhr@ Horst
Das Bewusstsein darüber, dass Pressevertreter vom Popelblog bis zur großen Publikation, das eigentliche Problem sind, wenn es darum geht Nichtigkeiten aufzublasen, obwohl es rational betrachtet keinerlei Berechtigung gibt etwas zu berichten, ist natürlich nicht gegeben.
Am Ende ist egal was in diesen Statistiken steht, weil die Publikationen durch Klicks ihr Geld gemacht haben – und unsere Metriken verkauft haben – während sich aus solchen Statistiken keinerlei Relevanz darüber, welches Spiel informatorisch wirklich journalistische Relevanz hatte, ableiten lässt.
heute kann man schon sagen, dass GTA 6 nächstes Jahr wie die wilde Sau durchs Dorf getrieben wird, obwohl wir keinen Funken ungeschöntes Gameplay gesehen haben…
Zockerfreak
21. Dezember 2023 um 09:34 UhrTja die News Schreiber wissen halt wie man Klicks generiert
-I-Geist
21. Dezember 2023 um 09:35 UhrStarfield, unabhängig von seiner qualität, wurde unter anderem so gehyped, weil es eine neue IP von bethesda war. Natürlich haben alle mit argusaugen darauf geschielt und gewartet ob es der nächste grosse wurf wird.
Xbox hat mit dem A/B deal natürlich haufenweise klicks generiert.
Kann man alles recht gut erklären.
Wussii
21. Dezember 2023 um 09:37 Uhr@Games
+13 Millionen Spieler haben über 22 Millionen Tage Spielzeit reingepackt. Davon haben 5,1 Millionen das Spiel durchgespielt, +1,6 Millionen mindestens das erste NG+ gestartet. Es gab sicher massig Spieler die es im GP getestet haben und es kacke fanden und nach ner Stunde oder weniger abgebrochen haben…aber anhand der Zahlen war bzw. ist es nunmal trotzdem erfolgreich egal wie sehr man sich wünscht es wäre ein Flop.
Rikibu
21. Dezember 2023 um 09:39 Uhr@-I-Geist
die Frage ist doch aber, was haben Presse und Kunden von Starfield erwartet, nachdem sehr frühzeitig klar war, auf welcher technologischen Basis das ganze dargeboten wird?
Gemessen daran war die Lobhudelei und Vorschusslorbeeren, die vor allem vom Schwätzer of the decade – Todd Howard – kamen, doch mitnichten gerechtfertigt…
Ich frage mich, wann es mal bei solchen Awards wie Game Awards usw. einen Nebelkerzen Award gibt, der die übertriebene PR Scheiße mal ächtet…. damit alle mal realistischere Brötchen backen und nicht der unerfüllten Hypemachine zum Opfer fallen.
Aber Geoff hat natürlich keinerlei Eier sowas mal zu bringen…
Horst
21. Dezember 2023 um 09:39 Uhr@Rikibu: Ganz genau so sieht es aus. Die Klicks werden ja hauptsächlich durch irreführende Titel generiert, was die Sache nochmal ekliger gestaltet. Einer der Hauptgründe, wieso ich mich hauptsächlich weiterhin über geschriebene Medien auf Papier verlasse, wenns um relevante Artikel und Reviews geht. Naja, trotzdem lande ich immer wieder hier… >_> Bin also auch mit Schuld daran!
sAIk0
21. Dezember 2023 um 09:45 UhrStar… was?
Achso stimmt, da gabs ja mal was. Hätte ich fast schon wieder vergessen. Game of the generation welches in 10 Jahren noch immer die gesamte Gamingwelt bindet.
Brüste.
Arantheal
21. Dezember 2023 um 09:46 Uhr@Wussii
Und bloss ein Drittel haben den Erfolg „Reisender“ freigeschaltet, der beinhaltet „Erreiche Level 10“.
StoneyWoney
21. Dezember 2023 um 09:55 Uhr@OzeanSunny Na also „selbst“ Skyrim…10k bis 20k gleichzeitige Spieler (auf nur einer Plattform) sind für ein 12 Jahre altes Singleplayer-Spiel absolut hervorragend.
6k bis 13k simultane Spieler bei Starfield wären für die meisten SP-Spiele 3,5 Monate nach Release auch noch voll gut. Aber für den versprochenen Messiahs des Gamings schon schwach, da stimme ich zu.
Maik Seidl
21. Dezember 2023 um 09:56 Uhr@Horst
„Naja, trotzdem lande ich immer wieder hier…“
Wow, danke. 🙄
PS_PORTAL
21. Dezember 2023 um 09:56 Uhr@Wussii
Für ein Spiel welches den Zweck hat die Leute an den Bildschirm und vor allem an den Game Pass zu binden sind vor allem die aktuellen Spielerzahlen eine absolute Katastrophe. Auf steam hat Starfield eine Player base Verlust von 95% und das ist für solch ein Spiel ein Desaster. Auch wissen wir nicht wie viele von den 13 Mill. Spielern das Spiel tatsächlich gekauft haben. Aber es ist davon auszugehen das die meisten es über dem Game pass gespielt haben. Von daher ist auch hier die Profitabilität auch extrem fraglich. Das Spiel wurde halt sehr gehyped und die Leute haben sich vom Hype anstecken lassen. Ich habe es selber gespielt aber nach 20 Stunden musste ich es abbrechen und bin nie wieder zurück. Wenn ich Starfield mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es: Belanglosigkeit. Es macht einfach keinen unterschied in deinem Leben ob man starfield gespielt hat oder nicht. So wenig impact hat dieses Spiel in den Köpfen der Gamer. Es ist nicht wie andere spiele die für die Ewigkeit gemacht sind. Starfield ist meiner Meinung nach eine absolute Zeitverschwendung und in keinem Punkt kann es einen Gamer begeistern geschweige denn faszinieren.
Rikibu
21. Dezember 2023 um 10:07 Uhr@ PS_PORTAL
Die Frage, wie ein only singleplayer Spiel Kunden tatsächlich langfristig an ein Abo binden kann, also rein strukturell, ist halt auch noch offen…
Aber selbst wenn man so Online-Granaten wie Halo oder das aktuelle Forza nimmt, das macht ja gerade im Bereich der langzeitlichen Kundenbindung, einer besonderen Qualitätsstufe weil exclusive usw… ja so rein gar nix…
Schau dir zb. mal die Steam Bewertungen vom aktuellen Forza an… da leuchtets bei mir dunkelrrote Buchstaben… das sagt schon sehr viel… dass man einerseits weit weg ist vom Bedarf und Kundenorientierung, und dann auch noch technisch so desaströs dargeboten, dass die primäre Vermarktung, ein langfristiges Abo abzuschließen im besten Fall sogar abschreckt 🙂
Wussii
21. Dezember 2023 um 10:12 Uhr@Arantheal
Es ist doch völlig irrelevant welche Erfolge auf welcher Plattform in % erreicht werden. Gemessen an der Spielerzahl, den Personen die es durchgespielt haben und die Zeit die investiert wurde ist es trotzdem erfolgreich.
Wir kennen die Zahlen von SM2 nicht aber ich behaupte mal unabhängig der hohen Verkaufszahlen werden es trotzdem keine 5,1 Millionen durchgespielt haben, geschweige denn hätte es 22 Millionen Spieltage generiert (muss es auch gar nicht).
Starfield kann SM2 finanziell nicht im Ansatz das Wasser reichen, völlig klar. Trotzdem macht auch MS Umsatz damit und keiner von uns kennt die Kalkulation wieviel Cent vom GP Gewinn aufgeschlüsselt nach h auf das Starfield Konto gehen.
Rikibu
21. Dezember 2023 um 10:15 Uhr@ Wussii
SM2??? hat der Masochisten Simulator schon ne Fortsetzung?
🙂
Freezy
21. Dezember 2023 um 10:16 Uhr„Xbox und Starfield dominierten die Schlagzeilen“ – naja wenn man halt sonst nirgends dominiert, dann wenigstens in den News. ^^⁰
WAR
21. Dezember 2023 um 10:17 UhrDie Erfolge sagen doch aber genau das Gegenteil von dem was du hier laberst.
DerKaiser3
21. Dezember 2023 um 10:26 UhrWarscheinlich wurde sich viel wegen der Bugs und der schlechten Performance informiert ^^
Wussii
21. Dezember 2023 um 10:27 Uhr@WAR
Absolut nicht. Das einzige was man ableiten kann ist, Starfield war nicht der Überflieger der versprochen wurde. Das Game ist an vielen Stellen absoluter schrott und trotzdem haben viele gefallen dran gefunden.
PS_PORTAL
21. Dezember 2023 um 10:29 Uhr@Rikibu
Die Frage, wie ein only singleplayer Spiel Kunden tatsächlich langfristig an ein Abo binden kann, also rein strukturell, ist halt auch noch offen…
Genau das sollte Starfield ja bezwecken. Ein singlePlayer spiel welches man über hunderte Stunden spielen soll. Das hatte selbst Todd Howard so bestätigt das starfield so designed wurde das es für eine sehr lange Zeit gespielt werden soll. Ein perfektes Spiel für den Game pass somit. Und natürlich haben es viele Leute auch viel gespielt aber nach zwei Monaten 95% Playerbase Verlust ist schon extrem. Und die Zahlen für den beim Game Pass kennen wir nicht mal aber aus Erfahrung wissen wir das Game pass Kunden schnell das Spiel von der Platte schmeißen und sich einem anderen Spiel zurichten. Ich denke auch das Spiel Xbox exklusive zu machen hat die spielerzahlen nochmal schlechter aussehen lassen. Aber das kann Microsoft ja verkraften und betreibt weiterhin Quersubventionierungen. Ich denke auch Starfield wird ein Wendepunkt bei Bethesda sein. Man sieht das sich die hohen Tier rund um Todd Howard absolut gar nichts mehr sagen lassen. Nein, das geht sogar soweit das sie die Spieler als die Schuldigen darstellen die das Spiel nicht „richtig“ spielen. Ich glaube intern wird man diesen bullsh*t der Bethesda Manager auf kurz oder lang nicht mehr akzeptieren.
Wussii
21. Dezember 2023 um 10:33 Uhr@Games
Ich meine damit Summe X die safe aufgeschlüsselt wird auch wenn der GP rot sein sollte. Der GP funktioniert bei Spielen wie Starfield aber womöglich noch eher als bei Spielen wie Hellblade 2. Der GP gehört komplett eingestampft weils Videospiele komplett entwertet.
PS_PORTAL
21. Dezember 2023 um 10:35 Uhr@Games
Es geht ja auch nicht nur um den Umsatz den sie mir dem Abo machen, es fallen theoretische Umsätze weg, die man mit verkaufen ohne Abo Release generiert hätten.
Dieser Effekt ist in der Tat ein absolutes KO für die Xbox Sparte. Es kommt zu einer Umsatzverschiebung weg von Verkauf über digital oder retail hin zum Game Pass. Ein Spiel welches dann 60€ im Verkauf an Umsatz einbringt bringt über den Game pass nur einen absoluten Bruchteil dessen. Es ist sehr wahrscheinlich das Microsoft weiterhin die Xbox Sparte subventioniert. Erst recht mit den ganzen Kosten auch für die Publisher Käufe.
keepitcool
21. Dezember 2023 um 10:39 UhrStarfield war halt auch ein absolutes Hype-Game. Die erste große und neue Bethesda-IP seit über 25 Jahren. Was dann kam war halt auch „nur“ ein gutes bis allenfalls sehr gutes Game, auch wenns von den Ultras von XD oder eingien Fanboys aus der grünen Community als Meisterwerk gefeiert wird. neutral und objektiv betrachtet ist es das nun mal nicht da es zu viele inhaltiche und spelerische Schwächen hat als das es als solches bezeichnet werden könnte…
Rikibu
21. Dezember 2023 um 10:42 Uhr@ PS_PORTAL
Genau das wollte ich ja sagen, dass Howards Wunschvorstellung mit der Vorstellung der Kunden, ein Spiel lang spielen zu wollen, weil es viel bietet (tatsächlich) statt nur pr technisch zu behaupten, es böte viel um das Abo aufrecht zu erhalten… Die Kunden und deren Spielebedürfnisse stehen also im absoluten Gegensatz zu dem, was die PR Nase behauptet… und deshalb auch der enorme Abfall bei der Spieler-Relevanz…
Dass es bei Microsoft keine Instanz gibt, die Mut genug hat klar zu sagen, dass das von Starfield gebotene und von Howard versprochene lang anhaltende Gameplay nicht im Produkt steckt? Oder ducken sich da alle vo Spencer, Howard usw. weg und niemand hat den Mut, Unzulänglichkeiten beim Namen zu nennen?
Gut, irgendwas muss dran sein, anderenfalls kann man sich die Darbietung von Halo Infinite, inkl. der Allergie gegen die Halo Community, der inhaltlichen, sowie technischen Darbietung von Forza Motorsport, die bis dato immer derart polierte showcases waren, dass es nur im Detail Kritik gab…
irgendwas scheint in diesem zusammengeklaubten Gaming-Übernahmekonstrukt an Kommunikation und Direktheit gekostet zu haben… das öffnet dann Tür und Tor für Mittelmaß (im Abo)
Arantheal
21. Dezember 2023 um 10:42 Uhr@Wussii
„Es ist doch völlig irrelevant welche Erfolge auf welcher Plattform in % erreicht werden. Gemessen an der Spielerzahl, den Personen die es durchgespielt haben und die Zeit die investiert wurde ist es trotzdem erfolgreich.“
Sehe ich anders. Solange man keine Verkaufszahlen veröffentlichen kann,
(Was bethesda bis jetzt zu jedem ihrer Spiele getan hat und dass man dies bei Starfield nicht macht, hat schon ihre Gründe) solange man nicht weiss, ob das Spiel auch Gewinne abgeworfen hat
oder solange man nicht weiss, wie viele dieser Spieler das Spiel nach einer Stunde wieder weggelegt haben, sehe ich es nicht als „Erfolg“ an.
Das ist eben das Ding am Gamepass, man kann sich die Zahlen extrem schön reden, da man schon als „Spieler“ identifiziert wird, wenn man das Spiel bloss für 5 Minuten gespielt hat.
Das Problem an solchen Statistiken wie deine ist, dass man die genauen Details nicht kennt und diese daher leicht missverstehen kann.
Was wäre wenn von diesen 22 Millionen Ingame Tagen, davon 5 Millionen von nur einem Spieler erreicht wurden?
(Ich weiss, ist ein übertriebenes Beispiel) So würde man diese Statistik schon mit kompet anderen Augen betarchten.
Ich meine, dass die Leute aktuell mehr Skyrim als Starfield spielen, sagt doch auch schon alles.
Spykules
21. Dezember 2023 um 10:54 UhrIch finde, man müsste den Game-Pass gar nicht komplett einstampfen. Man müsste nur, wie Sony es richtig zeigt, die neuesten Games Day One aus dem Katalog streichen, wenigstens für die ersten 6 Monate. Damit man vielleicht die Produktionskosten wieder einspielt bzw. die eigenen Games nicht selber entwertet. Aber das Problem wäre dann, viele Leute würden den Game-Pass kündigen, weil die nur wegen diese Games Day One im Game-Pass überhaupt ein ABO machen. Ohne das ist der Game-Pass schon sehr Trash verseucht. Da man aber auch die letzten Jahre bei den eigenen Exklusiv-Games in die Tonne greift, hat man wenig Argumente. Der Preis wird in absehbarer Zeit angehoben und dann werden die Kündigungen auch mehr schätze ich.
Wussii
21. Dezember 2023 um 10:54 Uhr@Arantheal
Verkaufszahlen haben doch überhaupt keine Aussagekraft mehr für Microsoft. Würden sie sagen, es wurde eine Million Einheiten verkauft könntest Du sofort sagen das ist der größte Flop. Ist aber Quatsch, kein Skyrim, FO4, ESO oder FO76 war früher dayone im GP…man kann es nicht greifen oder irgendwie vergleichen.
Deswegen finde ich die über 5 Millionen Spieler die durch die Unity sind tatsächlich interessanter (wobei insgesamt kann man trotzdem sagen es wurde viel Spielzeit generiert)
SerialKiller
21. Dezember 2023 um 10:58 UhrWahrscheinlich wollten viele Wissen warum sich die xbox so schlecht verkauft und Starfield so mies geworden ist…who knows.
Wenn sie schon nicht die verkaufszahlen dominieren dann wenigstens die suchanfragen.
Es sei ihnen gegönnt