Zwar bestätigte Ubisoft Anfang des Jahres noch einmal, dass sich „Beyond Good & Evil 2“ weiterhin in Entwicklung befindet, weitere Details oder gar handfeste Eindrücke zum Langzeitprojekt lassen aber nach wie vor auf sich warten.
Ein neues Lebenszeichen lieferte uns Sarah Arellano, die bis zuletzt als Narrative Designerin an der Geschichte von „Beyond Good & Evil 2“ arbeitete. Wie Arellano via X (ehemals Twitter) bestätigte, wurde sie von Ubisoft von dem Projekt abgezogen. Selbiges gilt offenbar für den größten Teil des Autorenteams.
Wie Arellano ergänzte, soll sich Ubisoft nämlich dazu entschlossen haben, bei den Autoren beziehungsweise der Geschichte von „Beyond Good & Evil 2“ auf externe Kräfte via Outsourcing zu setzen.
Was das Ganze für die weitere Entwicklung des Projekts bedeutet, bleibt abzuwarten. Ubisoft selbst wollte die Angaben der ehemaligen Narrative Designerin bislang nämlich nicht kommentieren.
Langzeitprojekt weiter in einer frühen Entwicklungsphase?
Generell hält sich Ubisoft mit weiteren Informationen zu „Beyond Good & Evil 2“ vornehm zurück. Etwas konkreter wurde da schon der als gut vernetzt geltende Industrie-Insider Tom Henderson, der im Juli des letzten Jahres von ersten internen und externen Playtests sprach. Ende 2022 wies Henderson zudem darauf hin, dass sich der Nachfolger weiterhin in einem frühen Entwicklungsstadium befindet.
Unbestätigten Berichten zufolge sollen die Arbeiten von „Beyond Good & Evil 2“ im Jahr 2020 in eine kreative Krise gerutscht sein. Eine Entwicklung, die auf den Abgang von Michel Ancel zurückgeführt wurde. Wie unter Berufung auf interne Quellen berichtet wurde, soll die Situation so kritisch gewesen sein, dass die involvierten Entwickler befürchteten, dass Ubisoft das Projekt einstellen könnte.
Bei „Beyond Good & Evil 2“ handelt es sich übrigens nicht um den einzigen Ubisoft-Titel der näheren Vergangenheit, der sich immer wieder verschieben sollte. Selbiges galt zuletzt für das Piraten-Abenteuer „Skull & Bones“. Diese verzögerte sich mehrfach und wurde kürzlich für einen Release im Februar 2024 bestätigt.
Weitere Meldungen zu Beyond Good & Evil 2:
- Rekord aufgestellt für die längste Entwicklung überhaupt
- Studioleiter verlässt Ubisoft inmitten von Untersuchungen
Ein konkreter Releasetermin, von dem das 2008 erstmals angekündigte „Beyond Good & Evil 2“ noch weit entfernt ist.
Quelle: Twisted Voxel
Weitere Meldungen zu Beyond Good & Evil 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SerialKiller
21. Dezember 2023 um 17:08 UhrOb das ding nochmal fertig wird.
neverending story.
schwubmexx
21. Dezember 2023 um 17:16 UhrHoffentlich kommt in ein paar Wochen oder so einfsch endlich die Anniversary edition von teil 1 für last und current gen. Das ist alles was ich erstmal will
Zawa_Furuka
21. Dezember 2023 um 17:51 UhrSkuril: Einstellen will Ubi das nicht aber weiter entwickeln auch nicht wirklich.
Zero, Sub
21. Dezember 2023 um 17:56 UhrExterne Autoren sollen Geschichten schreiben Nach 15 Jahren wurschteln die immer noch am Reißbrett rum. Wahnsinn…
Rikibu
21. Dezember 2023 um 20:04 Uhrwas für ein Saftladen….
Doppeldenker86
22. Dezember 2023 um 05:27 UhrSchließt doch endlich diesen Dreckspuff.
Horst
22. Dezember 2023 um 08:26 UhrNoch immer in einer frühen Entwicklungsphase? Mann mann mann, da kommt man aber echt ins Grübeln. Wieso wird dieses Projekt immer noch am Leben erhalten? Und jetzt noch Geld für outgesourcte Autoren ausgeben?! Boah ey. Ich hätte mich echt über nen zweiten Teil gefreut, aber der Zug ist lange abgefahren! Das kann nix mehr werden, nicht solange Ubi so weiterfährt!
Blaakuss
22. Dezember 2023 um 10:25 UhrAlles Spiele die so überdurchschnittlich lange brauchten, dass man es schon für einen Witz hielt, hatte kein gutes Schicksal. Einfach abhaken das Ding.
Kirito-
22. Dezember 2023 um 13:56 UhrDas wird doch nie, was. Hab dass Game schon abgeschrieben.
Hal Emmerich
22. Dezember 2023 um 20:06 UhrWird früher oder später eingestellt…
Scarface
23. Dezember 2023 um 00:23 UhrIn Deutschland ist Outsourcing sowas wie Leiharbeit/Zeitarbeit.Gleiche Arbeit für den halben Lohn.Moderne Versklavung am eigenen Volk gefolgt von Altersarmut & Pfandflaschen sammeln.Damit das Projekt nicht die Kosten sprengt bedient sich UbiShit dieser Methode.Tolle Nachricht zum Jahresende.