Rund um Naughty Dog gab es in jüngster Vergangenheit mehrere Schlagzeilen. Dazu gehört die Ankündigung, ein Remaster des gerade mal drei Jahre alten „The Last of Us 2“ zu veröffentlichen, was reichlich Kritik nach sich zog. Zudem gab man bekannt, an neuen Singleplayer-Projekten zu arbeiten.
Es folgten Berichte über eine potenzielle Zusammenarbeit zwischen Naughty Dog und den „Days-Gone“-Entwicklern von Bend, was die Gerüchteküche derzeit so richtig brodeln lässt. Doch was ist dran an den Spekulationen?
Mögliche Zusammenarbeit zwischen Naughty Dog und Bend Studio
Ein aufmerksamer Reddit-Nutzer stieß auf das LinkedIn-Profil des Entwicklers Adam Lawson, der bei Bend Studio gearbeitet hat. In seiner Job-Beschreibung heißt es, dass er zwischen Januar 2020 und April 2022 an einem „unangekündigten Projekt mit Naughty Dog“ beteiligt war. Seit April 2023 arbeitet der erfahrene 3D-Künstler bei Archetype Entertainment.
Im Internet wird spekuliert, was diese Zusammenarbeit bedeuten könnte. Viele hoffen auf ein „Days Gone 2„, doch das gilt als unwahrscheinlich. Schließlich wissen wir seit langem, dass das Sequel eingestampft wurde.
Damals wurde ebenfalls bekannt, dass ein Teil von Bend Studio dem Entwickler Naughty Dog bei einem Multiplayer-Projekt unterstützten sollte, womit wir der Sache näher kommen.
Die Zusammenarbeit der PlayStation-internen Studios konzentrierte sich womöglich auf „The Last of Us Online“. Allerdings besteht auch hier seit letzter Woche die traurige Gewissheit, dass dieses Online-Projekt niemals erscheinen wird.
Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Zusammenarbeit der beiden Studios ins Leere gelaufen ist. Offizielle Infos zum Thema existieren nämlich nicht.
Das Drama um The Last of Us Online
Bereits auf der E3 2018 kündigte Naughty Dog an, dass „The Last of Us 2“ über eine Form von Multiplayer-Komponente verfügen würde. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich heraus, dass die Entwickler an einem kompletten Standalone-Titel arbeiteten.
Immer wieder beteuerte man, wie gut die Entwicklung vorankomme. Doch insbesondere in den letzten Monaten häuften sich Gerüchte über die Einstellung des Projekts. Und vergangene Woche gab Naughty Dog in einem öffentlichen Statement offiziell bekannt, dass die Entwicklung beendet wurde.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog:
- Neil Druckmann: Legend Award für Naughty Dogs Co-Präsident
- Naughty Dog: Nach 17 Jahren – Head of Technology Gyrling verlässt die Uncharted-Macher
In der Begründung heißt es, man habe sich schlichtweg überschätzt. Es hätte an Ressourcen gefehlt, um sowohl die ambitionierten Singleplayer-Titel als auch ein Live-Service-Spiel wie „The Last of Us Online“ zu stemmen. Man musste eine Wahl treffen und entschied sich, bei den eigenen Stärken zu bleiben, nämlich das Erzählen emotionaler, guter Geschichten.
Quelle: LinkedIn
Weitere Meldungen zu Bend Studio, Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
21. Dezember 2023 um 19:22 UhrHieß es bei Schreier nicht, dass Bend an UC(?) gearbeitet hatte und nun halt an der neuen IP werkeln?
OzeanSunny
21. Dezember 2023 um 19:26 UhrOh oh oh.
Da bin ich ja mal gespannt.
marlo12
21. Dezember 2023 um 20:19 UhrGerücht
Gurkengamer
21. Dezember 2023 um 20:24 UhrVielleicht gibt’s von den Remake Profis von naughtydog Tipps für ein days gone ps5 remake
Sveninho
21. Dezember 2023 um 20:33 Uhr@Gurkengamer:
Also Days Gone braucht wahrlich kein Remake. Hab es erst vor nem Monat auf der Ps5 auf Platin gezockt. Läuft butterweich in 4k60.
Ich denke, dass da irgendwann nochmal was zu Days Gone kommen wird. Durch die Mund zu Mund Propaganda hat das Spiel echt viele fans gewonnen.
AlgeraZF
21. Dezember 2023 um 20:33 Uhr@LEMINION
Verwechselst du glaub ich mit Sony Santa Monica oder? Die sollen sowas doch schon vor GoW R in Entwicklung gehabt haben?!
AEOME
21. Dezember 2023 um 20:37 Uhr@AlgeraZF
Ne Naughty Dog. Bei GameRant gibt es einen ausführlichen Bericht. Das Thema hat sich aber anscheinend erledigt, war aber ein interessantes Konzept.
Maka
21. Dezember 2023 um 20:57 UhrWenn ND sogar die Hilfe von Bend hatte um den MP zu realisieren um letztendlich doch zu scheitern ist das richtig bitter. Da waren also womöglich noch viel mehr Leute involviert als angenommen und trotzdem verwirft man das Projekt nach so vielen Jahren. Im Zweifel haben jetzt beide Studios überhaupt nichts in der Hand was sie uns in den nächsten 2-3 Jahren verkaufen könnten.
SteveSunderland86
21. Dezember 2023 um 21:34 UhrIch könnte mir vorstellen, dass die Storys „fusionieren“ innerhalb einer Welt. Aber natürlich dann mit der Expertise von ND. Hach, es wäre so schön wieder was von DG zu erleben. Für mich ist es heavily underrated.
Khadgar1
21. Dezember 2023 um 22:13 UhrDG hat mir weitaus besser gefallen als TLoU. Da hoffe ich, dass es doch noch irgendwann einen Nachfolger geben wird.
Eye85
21. Dezember 2023 um 23:29 UhrMan darf gespannt sein .
Hoffentlich entwickeln die was feines zusammen
vangus
21. Dezember 2023 um 23:34 UhrNa dieses bereits gezeigte Abenteuer-Spiel, welches vermutlich Cassie Drake zeigt. Macht jetzt noch mehr Sinn….
keepitcool
22. Dezember 2023 um 00:16 Uhr@Khadgar
Ich frage mich immer noch was so viele mit DG haben. Ja es war ein solides Game, amchte durchaus SPaß mit dem Bike rmzufahren und die Viecher Hops zu nehmen…aber als Gesamtpaket wars halt (teils klar) schwächer als andere große Exklusives aus der PS4Ära wie Ghost of Tsuhisma, Spiderman, Uncharted, TLoU, Horizon, Bloodborne etc….Da fiel es halt schon ab…Aber ja, es hatte halt mehr Gameplay als TLoU;-)
DarkSashMan92
22. Dezember 2023 um 01:11 UhrDays Gone war ziemlich langweilig. Ohne PS+ hätte ich es wohl auch nie gespielt.. nach 15 Stunden abgebrochen
Khadgar1
22. Dezember 2023 um 03:05 Uhr@Keep
Für mich bot es haltweitaus mehr Spielspass als die von dir genannten Games, mit Ausnahme von Horizon und natürlich Bloodborne, wobei Bloodborne da wieder in einer komplett anderen Liga spielt verglichen mit den Games. From Software halt.
Chadder88
22. Dezember 2023 um 06:55 UhrHabe Days Gone vor ein paar Tagen wieder angefangen und finde es geil, ein zweiter Teil wäre echt klasse
Echodeck
22. Dezember 2023 um 07:50 Uhrirgendwer sollte ja Uncharted übernehmen und wir haben noch immer von keinen neuen Teil angekündigt gesehen oder gehört obwohl es eigentlich ein Top 3 Franchise von Sony ist
Horst
22. Dezember 2023 um 08:22 UhrGerüchten zufolge sollte man Gerüchten nicht allzu viel Glauben schenken 😉 😀 Aber mal sehen, ob irgendwann offizielle News dazu erscheinen. Man darf gespannt sein. DG hab ich bisher noch nicht gespielt, wollte ich aber mal nachholen.
Obitwo
22. Dezember 2023 um 08:24 UhrDays gone 2 würd ich sehr gerne sehen, aber sony braucht dringend ne eigene sci fi ip. Returnal war gebial aber das war ne einmalige sache
Dedenne1987
22. Dezember 2023 um 08:30 UhrIs mir scheißegal das die Days Gone 2 eingestellt haben.
Ich VERLANGE das endlich Days Gone 2 bestätigt wird!!!
Die beste neue IP seit Jahren.
Hab ich auf PS4 und PC auf 100% gebracht.
ChraSsEalIeNKi
22. Dezember 2023 um 08:54 UhrGerüchte sorgen derzeit für zahlreiche Gerüchte..
Na dann…
Zero, Sub
22. Dezember 2023 um 08:55 UhrHat Naughty Dog mittlerweile 4000 Mitarbeiter?
B30
22. Dezember 2023 um 08:56 UhrSpiderman 2 könnten sie remastern, ist ja schon wieder einige Monate alt. 😉
Blaakuss
22. Dezember 2023 um 10:13 UhrDie Sache mit Days Gone und die Driveclub sind 2 Punkte, wo ich gegenüber Sony nur den Kopf schütteln kann…
Blaakuss
22. Dezember 2023 um 10:14 UhrSollen lieber mal God of war 1+2 In Demons Souls Qualität Remaken. Dann könnte man die komplette Serie noch mal Stück als völlig neues Ereignis erleben.
B30
22. Dezember 2023 um 10:37 Uhr@Blaakuss
Ja, das ist wirklich schade, ein Driveclub Nachfolger damals (vom selben Team), wäre wirklich toll gewesen. War wohl eines der besten Rennspiele der letzten Jahre (die Regen-Effekte sind heute noch TOP, da kann GT7 leider einpacken).
dharma
22. Dezember 2023 um 10:46 UhrHat Bend nicht auch Uncharted: Folden Abyss für die Vita gemacht? Vielleicht machen die davon ein HD/4K Remaster/Remake
keepitcool
22. Dezember 2023 um 12:16 Uhr@Khadgar
Du stehst halt auf deutlich anspruchsvolleres Gameplay, mit einem Bloodborne kannst mich jagen. Ich möchte Spielspaß und keinen Spielfrust, aber jedem eben das Seine..Für mich waren alle meine genannten Games besser als Days Gone, wobei ich Horizon noch auf einem ähnlichen Niveau sehe, zumindest Forbidden West das ich storytechnisch etwas schwächer als Zero Dawn fand, aber vom Gameplay ähneln sich die beiden doch sehr, also Days Gone und Horizon meinte ich jetzt…
Naja was heisst From Software halt. Mit Elden RIng machten sie zumindest mal einen kleinen Schritt in Richtung Mainstream, aber From Software wird dennoch nie mein Studio werden;-)
Blaakuss
22. Dezember 2023 um 12:17 Uhr@B30 Habe DC erst gestern wieder gespielt und mir die gespeicherten Wiederholungen von damals angeschaut….was es da für gnadenlose Kopf an Kopf Rennen gab…einfach cool.
Und wie du schon sagst, grafisch ist es auch heute immer noch eine Wucht.
keepitcool
22. Dezember 2023 um 12:21 Uhr@Blaakuss
DG war halt von der Qualität nicht besonders, ein meta im 70er-Bereich reicht Sony nicht, denn mit Wertungen und Awards prahlen sie halt gerne und sind es gewohnt das die großen Exklusives dann auch dementsprechend gewürdigt und geehrt werden. Ich meine mal gelesen zu haben das Sony dies selbst offen zugab, sprich das die Wertungen ihnen nicht gepasst hätten…Das Spiel soll zwar recht erfolgreich gewesen sein (ich meinte es waren um die 10 Mio. Verkäufe), aber alles andere hat halt nicht so gepasst. Auch hatte das Spiel zu Beginn ne Menge Bugs, sah nicht sooo überragend aus..Also alles nicht die typische Sony-Qualität…
keepitcool
22. Dezember 2023 um 12:23 Uhr@dharma
Jep, geiles Spiel. Habe ich immer noch und damals paar mal durchgezockt. Sah damals auf dem OLED-Screen echt geil aus auf der Vita…
Hätte auch gedacht und erwartet das sie Golden Abyss mit remastern als die die Nathan Drake Collection für die PS4 rausgehauen haben.
Pat030
22. Dezember 2023 um 13:26 UhrVerstehe den Hype um Days Gone nicht. Gameplaytechnisch war es schon top und hatte seine Momente, aber die Story hat ja mal gar nicht funktioniert. Keine Twists , kein Überraschungsmoment. Alles war vorhersehbar, leider. Hab es dennoch durch gezockt. Aber war sehr enttäuscht.
marlo12
22. Dezember 2023 um 13:32 UhrNaughty Dog soll lieber mal ein neues Uncharted rausbringen ich habe kein bock auf eine neue Trash IP