Kurz vor dem Jahreswechsel sahen sich die Verantwortlichen von Insomniac Games mit einem Erpressungsversuch seitens einer Ransomware-Gruppe konfrontiert. Da die „Rachtet & Clank“-Macher die 50 Bitcoins im Wert von umgerechnet knapp zwei Millionen US-Dollar nicht zahlten, machten die Hacker ihre Drohung war und leakten knapp 1,3 Millionen interne Dokumente.
In einer aktuellen Mitteilung meldete sich Insomniac Games nach dem großen Leak nun selbst zu Wort und bedankte sich zunächst für die Unterstützung, die dem Studio in den letzten Tagen zuteil wurde. Eigenen Angaben zufolge reagierten die Angestellten traurig und verärgert auf den Hacker-Angriff an sich sowie den emotionalen Tribut, den die Attacke auf Insomniac Games intern forderte.
„Wir sind uns bewusst, dass die gestohlenen Daten personenbezogene Daten unserer Mitarbeiter, ehemaligen Mitarbeiter und unabhängigen Auftragnehmer umfassen“, führte Insomniac Games aus.
„Es enthält auch frühe Entwicklungsdetails zu Marvel’s Wolverine für PlayStation 5. Wir arbeiten weiterhin zügig daran, festzustellen, welche Daten betroffen waren.“
Keine Auswirkungen auf die Arbeiten an Wolverine
Auf die Entwicklung von „Marvel’s Wolverine“ soll der Leak keinen Einfluss haben. Laut Insomniac Games befindet sich der Action-Titel weiterhin in einem frühen Entwicklungsstadium und kann trotz des Leaks wie geplant entwickelt beziehungsweise fertiggestellt werden.
„Dennoch ist Insomniac, wie auch Logan, sehr widerstandsfähig“, so die Verantwortlichen weiter. „Marvel’s Wolverine wird wie geplant fortgesetzt. Das Spiel befindet sich in der Frühphase der Produktion und wird sich zweifellos im Laufe der Entwicklung stark weiterentwickeln. So wie es bei all unseren Plänen der Fall ist.“
„Obwohl wir die Begeisterung aller schätzen, werden wir offizielle Informationen zu Marvel’s Wolverine erst dann teilen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Im Namen aller bei Insomniac bedanken wir uns für Ihre fortwährende Unterstützung während dieser herausfordernden Zeit.“
Weiter Meldungen zum Thema:
- Marvel’s Wolverine: Insomniac und Internetprovider verteilen DMCA-Meldungen
- Insomniac Games: “Wirklich schändlich und beschämend” – Branche meldet sich zu Wort
Wann „Marvel’s Wolverine“ erscheinen wird, ist weiterhin unklar. Unbestätigte Berichte sprechen von einer Veröffentlichung im Jahr 2025.
An update regarding Insomniac and Marvel’s #WolverinePS5. pic.twitter.com/CMkCCoZwwj
— Insomniac Games (@insomniacgames) December 22, 2023
Weitere Meldungen zu Insomniac Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NathanHale
23. Dezember 2023 um 22:45 Uhr@Games
Ich habe dich schon verstanden und wo du hinaus willst weil beide Konsolen ähnlich sind und die Fanbase auch ähnlich ist. Aber das ändert meine Meinung dazu nicht.
>Ein User schreibt: „Ich bin Playstation und Xbox Fan“
>Du schreibst “ Das man aber sagt man sein Playstation und Xbox FAN, ist doch völlig absurd.
Das ist ja wie zu sagen man sein Schalke und Dortmund Fan.“
Was soll daran absurd sein? Sieht eher aus als würdest du mit der Meinung und der Einstellung zu Videospielen des jeweiligen Users nicht klar kommen. Du sprichst zum Glück nicht für alle.
Ein Dortmund Fan wird sich nie im Leben S04 Merch kaufen aber ein Playstation Fan würde sich evtl eine Xbox kaufen wenn er Halo und Gears gerne mag und wirklich bock drauf hat weil es ihm um Gaming geht.
Jeden BVB/S04 Fan ist das Derby sehr wichtig aber den aller meisten PS/Xbox Spieler egal ob nun Only oder Multi ist der Fiktive Konsolenkrieg völlig egal. Sicher haben die meisten eine bevorzugte Plattform dennoch sind Fanboys, Ultras,Hardliner oder wie immer man sie auch nennt deutlich in der Minderheit.
Nichts für ungut aber ich finde es eher absurd (ja und auch Schwachsinnig) das sich Erwachsene Menschen in Unterhaltungs Elektronik so sehr reinsteigern als wäre es eine Sportmannschaft oder gar eine Religion. Manche wollen einfach irgendwo dazu gehören und übertragen das dann sogar auf sowas wie Videospiele…Stichwort :Tribalismus.
Mr.x1987
23. Dezember 2023 um 23:43 Uhr@ AEOME
Klar 99% meiner Kommentare bestehen aus „Hate“…Wer sind wir denn? Consoleplayer oder doch der Eagle?
-I-Geist
24. Dezember 2023 um 09:04 UhrSchöne Weihnachten an alle.
SellOut
24. Dezember 2023 um 13:29 Uhr“ Keepitcool’s Aufzählung der Nettigkeiten…“
Anders herum hast du hier jeden Tag genau dasselbe …
“ Starbug,Bugthesda, Xbox ist dead, Schro. ttbox, Stoplerfield, Xboxhasnogames, Gamelpass, Hart.4.pass, Ramschbox, 2027 wird Xbox eh geschlossen, Xbox is doomed,Redfail, Halo ist dead , Xbox Games sind eh alle Müll, PhilyBoy, Lügenbaron Spencer, Ramschpass, Xbox größte Müll, Philnocchio, Xbox Spieler sind L 0 w Iq, hirnlose Frösche, auf X-D sind nur min.der. bem.ittelte, Z0 hier R0b da und und und…“
Scheint auch als würden einige hier genauso wie drüben ihren Hate gegen ein anderes Stück Plastik/Marke ausleben. In Wahrheit nehmen sich beide Seiten absolut nichts aber Hauptsache den Finger immer auf andere richten, genau mein Humor!
@Shelley
„Das gleiche kann man zu dieser Seite auch sagen“
Exakt so ist es. Manche sollten besser erstmal vor ihrer eigenen Tür kehren bevor sie ihren Mund aufmachen.
SellOut
24. Dezember 2023 um 13:35 Uhr@Shelley
„Das gleiche kann man zu dieser Seite auch sagen“
Exakt so ist es. Manche sollten besser erstmal vor ihrer eigenen Tür kehren bevor sie ihren Mund aufmachen.
SellOut
24. Dezember 2023 um 13:48 Uhr@keep
„Ich habe mehr als genug Begrifflichkeiten und Aussagen aufgezählt..“
Deine Liste an Nettigkeiten gibt es in der exakten Form auch hier.
Tausche nur Xbox mit Playstation, PhilyBoy Spencer mit Ryan, Frös.sche mit Schlümpfe und auch sonst liest man sehr oft Bugthesda, Starfail, Xbox is DEAD, Halo is DEAD und und und …Hier liest man genau solchen Hate und genau dasselbe Niveau wie drüben, das nimmt sich absolut nichts. Aber wem sage ich das? Solche wie du blenden sowas gerne aus und es sind immer die anderen die bösen…genau mein Humor!
Dodger
24. Dezember 2023 um 23:01 Uhr@OzeanSunny
…. also erzähl bitte deine Märchen jemand dummen.
Dann erzählt es „Das_Krokodil“ mit dir ja genau dem Richtigem. Ich weiß daher nicht, worüber du dich beschweren tust.
Dodger
24. Dezember 2023 um 23:08 UhrAus meiner Sicht, gibt es so viele Unterschiede zwischen den beiden Seiten nicht.
Eigentlich nur zwei:
1. Bei XD wird man schon für Kleinigkeiten gesperrt.
2. Bei XD kann man die Kommentare korrigieren, wenn man sich mal verschrieben hat.