In der letzten Woche wurde bekannt, dass der Entwickler Insomniac Games von einer Ransomware-Gruppe erpresst worden ist. Die Gruppe wollte eine öffentlich nicht genannte Summe vom dem Studio abschöpfen und drohte damit, unter anderem sensible Daten zu dem kommenden „Marvel’s Wolverine“ zu veröffentlichen.
Vor wenigen Tagen dann gelangte eine große Menge der erbeuteten Daten ins Internet, darunter auch ein Entwickler-Build von „Marvel’s Wolverine“. Allerdings gibt es nun ein Nachspiel für Nutzer, die sich den Build aus dem Internet gezogen haben. In den USA erhalten diese Spieler nun Nachricht von ihren Internetprovider.
Illegal erbeuteter Build wird ganz einfach durch die Internetprovider verfolgt
Bei dem Hack durch die Ransomware-Gruppe wurden mehr als ein Terabyte an gestohlenen Daten von den Entwicklern von Insomniac Games entwendet. Dazu gehören unter anderem Roadmaps, persönliche Informationen von aktuellen und ehemaligen Angestellten sowie Dev-Builds. Zwar ist der Schaden bereits entstanden, aber immerhin kann sich Insomniac anscheinend gegen den Download des Entwickler-Builds von „Marvel’s Wolverine“ wehren.
Internet service providers are sending DMCA notices to people who downloaded the leaked Marvel’s Wolverine play build pic.twitter.com/zcnl9C6vli
— ScreenTime (@screentime) December 22, 2023
Denn in den sozialen Medien wird davon berichtet, dass die Entwickler über die jeweiligen Internetprovider nun Urheberrechtsbescheide ausstellen lassen. So schrieb etwa das Unternehmen Comcast in einem solchen Brief: „Der Urheberrechtsinhaber hat die IP-Adresse, die mit Ihrem Xfinity-Internetkonto verbunden ist, als Quelle der verletzenden Werke identifiziert…Wir erinnern Sie daran, dass die Nutzung unseres Dienstes in einer Weise, die eine Verletzung eines urheberrechtlich geschützten Werks darstellt, eine Verletzung der DMCA-Richtlinie von Comcast ist und zur Kündigung Ihres Dienstes und Kontos führen kann.“ In der DMCA-Nachricht wurden zudem die Uhrzeit und das Datum des Downloads sowie der spezifische Dateiname des Dev-Builds aufgezeichnet.
Related Posts
Nach dem riesigen Leak sprachen sich viele Entwickler und Studios gegen die Vorkommnisse aus und teilten ihr Mitgefühl für die „Spider-Man“- Entwickler. So betonten die Finnen von Remedy etwa, wie schändlich es sei, die persönlichen Daten von Mitarbeitern zu veröffentlichen. Auch viele Spieler verurteilen die Tat, trotzdem verbreiten sich die Daten wie ein Lauffeuer im Internet.
Quelle: Insider Gaming
Weitere Meldungen zu Marvel's Wolverine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
22. Dezember 2023 um 12:38 UhrDieser Leak wird uns leider noch lange begleiten und beschäftigen.
Hoffe Insomniac kann da trotzdem was ausrichten.
Rikibu
22. Dezember 2023 um 12:39 Uhrbeschäftigen? wieso?
Vielmehr zeigt es doch, dass man Insomniac abseits der Marvel Thematik eher abschreiben kann und sich folglich nicht mehr mit denen beschäftigen muss, wenn man nix mit diesem Universum anfangen kann
keepitcool
22. Dezember 2023 um 12:50 Uhr@Rikibu
Was ist denn das für eine Ableitung?. Ich kann so gesehen mit dem Universum auch nichts anfangen, habe im Leben vielleicht einen Spidey-Film gesehen, Venom bzw. X-Men nie geschaut…Dennoch weiss man das Insomniac hervorragende und v.a. spaßige Spiele liefert und Spiderman hat mir sehr gefallen wie aktuell auch Spiderman 2 das ich derzeit zocke…
Also sorry, aber irgendwo auch ein etwas dämlicher Kommentar…
OzeanSunny
22. Dezember 2023 um 12:50 Uhr@ Rikibu
Tja das ist nun mal Ansichtssache.
Und zum Glück haben wir da verschiedene Ansichten.
Wenn es nix für dich ist dann kann man nichts dran ändern.
Man kann es zum Glück nicht jedem recht machen.
Strohhut Yago
22. Dezember 2023 um 12:52 Uhr@Rikibu
Hör auf zu quarken, es gibt genug andere Studios und Entwickler die andere Spiele machen, für jeden ist was dabei.
Für Superhelden Fans ist das genial, das man mit Insomniac ein top Studio hat.
Strohhut Yago
22. Dezember 2023 um 12:53 Uhr@keepitcool
Ganz ehrlich, er schreibt halt immer so. Hab glaube noch nie was positives Richtung Sony/Playstation gelesen von ihm.
WAR
22. Dezember 2023 um 12:54 UhrDas Potenzial von X Men ist unglaublich groß Wolverine wird da der Anfang paast auch gut.
Wenn Insomiac das richtig macht kann man was sehr großes erschaffen wer die Comics kennt weiß was ich meine.
StoneyWoney
22. Dezember 2023 um 12:58 UhrIch habe mir nur ein mal ein unfertiges Spiel gezogen…Und zwar Warcraft Lord of the Clans, ca. 20 Jahre nachdem dessen Entwicklung eingestellt wurde. Was hat man denn davon, sich ein Spiel unfertig runterzuladen, das erst noch erscheint?
WAR
22. Dezember 2023 um 12:59 UhrViele vergessen hier auch das gute Marvel Spiele eher selten sind ist doch gut wenn Insomiac ihre Vision von X Men verwirklichen darf.
Was war denn das letzte gute X Men Spiel gab es überhaupt je eins von so einem Studio.
DerKaiser3
22. Dezember 2023 um 12:59 UhrBin zwar kein Marvel Fan aber die Spiele von Insomniac können nur gut werden 🙂
Werde sie mit trotzdem alle kaufen.
Spiderman 2 war der absolute Wahnsinn.
Und auf W
Wolverine bin ich auch sehr gespannt.
martgore
22. Dezember 2023 um 13:09 UhrBis wolverine kommt, gehen ja noch mehr als 2 Jahre ins Land. Bis dahin ist das x-men Universum wieder frisch. Kommt ja genug junges Gemüse hinterher und die alten Konsumenten freuen sich dann auch wieder auf neue Filme und Spiele.
Khadgar1
22. Dezember 2023 um 13:10 Uhr@Sunny
Lange begleiten und beschäftigen? Ziemlich übertrieben, findest du nicht? Sowas würde eher zu einer Naturkatastrophe, einem Flugzeugabsturz oder ähnlichem passen, wo Menschen verunglückt etc sind, aber doch nicht bei nem scheiss Leak.
@News
Ich glaube das ist für die Entwickler ein ziemlich kleiner Trost.
OzeanSunny
22. Dezember 2023 um 13:21 Uhr@ Khadgar1
Wenn du das so empfindest ist das dein Ding.
An meiner Aussage war nichts falsch.
Rikibu
22. Dezember 2023 um 13:32 Uhr@Strohhut Yago
ich glaube, du kannst nicht richtig lesen und verstehen…
ich habe lediglich gesagt, dass wenn man mit dem Marvel Kram nix anfangen kann, sich nicht um Insomniac und dessen leak scheren muss…
das ist allgemein formuliert, ganz unabhängig davon, ob ich das MCU interessant finde oder nicht…
Und es ist auch unerheblich, ob andere Studios was anbieten was Insomniac nicht (mehr) anbietet… darum ging es nciht.
es ging eeinzig um die Studio-thematische Monotonie, die Sony denen aus Profitoptimierungsgründen auferlegt…
Khadgar1
22. Dezember 2023 um 13:32 Uhr@Sunny
Du alles gut, wenn das für dich derart traumatisch war, dann ist das völlig ok. Dachte ich frag mal, da es für mich etwas over the top wirkte ✌
@WAR
Warum tut ihr euch das überhaupt an? Ich mein, die Kommentare treiben euren Blutdruck in die Höhe, die Konsole interessiert euch eh nicht. Warum überhaupt Zeit verschwenden und dort die ganzen Kommentare und News lesen? Du Spanner 😉
WAR
22. Dezember 2023 um 13:34 UhrTouche khadgar das ist eine gute frage.
Rikibu
22. Dezember 2023 um 13:37 Uhr@ keepitcool
wenn es in deinen Augen dämlich ist, konsequent zu sein… bitte
Ich finde die ersten 3 Sam Raimi Spiderman Filme sogar ganz ordentlich… war danach aber auch mega gestättigt, als Sony anfing da eine Neuinterpretation und danach eine Neuinterpretation der Neuinterpretation nachzulegen, war ich raus…
Warum man allerdings Spiele von Franchises spielen soll, deren Grundlage man schon nur als Sättigungsbeilage empfindet… ist das nicht eher. – um in deinem Duktus zu sprechen – dämlich – wenn man in einem franchise das eine ablehnt, aber das andere gut findet? da bin ich konsequent und will mit nichts davon was zu tun haben.
Ist ja nicht so, dass ich Spiderman 1 als Spiel nicht versucht hätte… aber kann der Faszination nix abgewinnen, die dummen kommentare der Spielfigur waren dann doch hart nervig… gameplay hat mir leider auch nicht getaugt. Schwungmechanik war ok, aber das gekloppe mega öde…
keepitcool
22. Dezember 2023 um 13:39 Uhr@Rikibu
„es ging eeinzig um die Studio-thematische Monotonie, die Sony denen aus Profitoptimierungsgründen auferlegt…“
Man darf davon ausgehen das Insomniac dem Ganzen auch nicht wirklich abgeneigt ist. Sie entwiclen sich zu einem Top-Studio das auf Triple A-Niveau arbeitet, heimst Top-Wertungen ein und ihre Spiele verkaufen sich zig Mio-fach. Spiderman war auf der PS4 dasefoglreichste Exklusivgame…von Insomniac…Sony muss dem Studio also nicht wirklich was auferlegen..
Argonar
22. Dezember 2023 um 13:42 UhrTja wenn man die Verantwortlichen nicht findet, bestraft man stattdessen eben diejenigen, die man in die Finger bekommt. Drum sollte man nur mit VPN unterwegs sein.
WAR
22. Dezember 2023 um 13:43 UhrIch bin mir sich das Insomiac das selbst will.
Sie machen ihre eigen Geschichten würden sie spiele zu Filmen machen könnte ich mir das vorstellen aber so nicht.
Die erschaffen grad ihr eigenes Marvel Universum.
Rikibu
22. Dezember 2023 um 13:45 Uhr@ keepitcool
es ist egal wieviel millionenfach sich das verkauft, wenn es mir trotzdem keinen Spaß macht?
Vielmehr fällt doch als Playstation Aushängeschild Studio ein Argument weg, wenn die Software rproduzieren die inhaltlich und spielerisch nicht meinen Bedürfnissen entsprechen? Da ist mir egal wie high profile die Dinger glattgebügelt sind…
Ich würde lieber neue, eigene erfundene Ideen von denen sehen wollen, statt sich an Lizenzguidelines entlang zu hangeln…
Khadgar1
22. Dezember 2023 um 14:07 Uhr@Rikibu
Ich denke man will einfach auf Nummer sicher gehen. Beliebte Lizenzen sind halt easy money, wenn sie nicht auf Gollum Level entwickelt sind. Aber Mut ist in der Branche inzwischen eh eine Rarität geworden. Würde mir auch mehr Diversität von Sony wünschen. Gefühlt ist jede IP von ihnen inzwischen ein (Semi)Open World Action Adventure.
@WAR
Was zum Nachdenken über die Weihnachtstage 😉
SerialKiller
22. Dezember 2023 um 14:15 UhrJoa die zocken schon wolverine über die Feiertage…Xd
AEOME
22. Dezember 2023 um 14:18 UhrSchon jemand das Gameplay Footage angeschaut?
keepitcool
22. Dezember 2023 um 14:36 Uhr@Rikibu
Man deckt die breite Masse eben damit ab, so läuft das Business nun mal. Für Diversität sind die kleineren bis mittleren Studios zuständig. Die Großen müssen liefern und erfolgreich sein da allein für das Marketing ein Riesenbatzen vom Budget schon mal weggeht….das geht eben mit den großen und bekannten Marken am besten…
„Vielmehr fällt doch als Playstation Aushängeschild Studio ein Argument weg, wenn die Software rproduzieren die inhaltlich und spielerisch nicht meinen Bedürfnissen entsprechen? Da ist mir egal wie high profile die Dinger glattgebügelt sind…“
Ja aber dann hast schlichtweg Pech gehabt wenn man auf der anderen Seite safe seien 15-20 Mio. pro Spiel absetzt…
„Ich würde lieber neue, eigene erfundene Ideen von denen sehen wollen, statt sich an Lizenzguidelines entlang zu hangeln…“
R&C kommt irgendwann 2028/29, um 2030 soll es dann die neue IP geben laut Leaks…Wie gesagt,der Erfolg steht nun mal bei solch teuren Blockbustern über allen und solange Insomniac die Qualität liefert (siehe Spidey 2 mit meta 90) wird dieser Weg weiter gegangen und den würde jeder andere eben auch gehen wenn er Sony oder Insomniac wäre…
Schau dir doch die VKZ zu R&C Rift Apart an, tolles SPiel, aber es hat lange gedauert bis man schwarze Zahlen schrieb…
keepitcool
22. Dezember 2023 um 14:43 Uhr@Khadgar
„Würde mir auch mehr Diversität von Sony wünschen. Gefühlt ist jede IP von ihnen inzwischen ein (Semi)Open World Action Adventure.“
Naja, aber damit hatten sie in der PS4-Ära eben großen Erfolg, dafür stehen sie mittlerweile. Diversität findest du halt einfach dann eher bei den kleineren bis mittleren Sony-Studios, bei zeitexklusiven Geschichten oder bei exklusiven Auftragsarbeiten von 3rds…Man wollte ja mehr in Richtung MP/GaaS und Co. gehen, ich hoffe das man sich größtenteils wieder darauf besinnt hat was man aktuell am besten kann, nämich (storybasierte) SP-Blockbuster entwickeln…Ich und viele andere Mio. wollen eben genau das. TLoU, Uncharted, GoW, Spiderman, GoT, Horizon etc…Gerne auch neue Marken, aber die wird es wie in jeder Ära auch in der PS5 Gen zu 100% wieder geben. Für mich passt das so…Eigentlich vermisse ich nur einen echten Story-Shooter a la Metro oder Wolfenstein, einen Arcade-Racer a la Forza Horizon und eine neu JumpnRun Marke, gerne auch den guten Sly Cooper wider beleben:-). Da hoffe ich ja das Team ASOBI ein neues Astrobot im Stile eine Mario Odyssey bringt worum sich ja auch schon Gerüchte rankten, das wäre echt geil:-D.
Sonst passt das so für mich perfekt zusammen…Für Soulsfreunde gibts dann Bloodborne, die neue FS-IP die hoffentlich wieder Sony exklusiv sein wird, Demon Souls, Rise of the Ronin und Co…
Khadgar1
22. Dezember 2023 um 14:58 UhrFür mich ist es eher langweilig und faul, wenn meine Studios alle nur das gleiche können sollen und ich dann für andere Genres auf Dritte angewiesen bin.
Ganz so zufrieden kannst ja nicht sein, wenn im Anschluss gleich drei Genres genannt werden, die man gerne hätte.
Für Souls Freunde hat sich da auch wenig getan. Bloodborne kam zum Anfang der PS4 raus, wo es Sony auch noch den Arsch gerettet hat.
DS ist nur ein Remake, also auch nicht wirklich was neues und Ronin ist kein Souls Game.
Das mir dann kleine Studios mal was anderes machen ist nur ein kleiner Trost.
Sony geht halt den sicheren Weg. Wirtschaftlich gesehen völlig ok, dennoch recht mutlos.
Ob das nun millionen von Spieler so möchten ist eher eine Theorie. Wer sagt nicht, dass sich nicht millionen von Spielern auch gerne mal was neues wünschen würden.
Wäre mir jedenfalls neu, dass ein storybasierter SP Blockbuster immer ein Action Adventure sein muss. Remedy hats perfekt vorgemacht.
OptimusPS
22. Dezember 2023 um 15:02 UhrFreue mich schon übelst auf 2026, dann kommt es endlich raus! Wird so gut werden!
keepitcool
22. Dezember 2023 um 16:58 Uhr@Khadgar
„Für mich ist es eher langweilig und faul, wenn meine Studios alle nur das gleiche können sollen“
Natürlich könnten sie was anderes machen, bringt halt nur deutlich weniger Erfolg…Guerilla kann Horizon streichen und macht wieder Killzone, verkauft dann vielleicht 2-3 Mio. EInheiten statt 10-15 Mio wie bei Horizon. ND geht zurück zu den Wurzeln und macht wieder (Action)-JumpnRuns, Viele schreien ja nach einem Jak 4…Hätten sie natürlich drauf, würden aber in der heutigen Zeit auch max 3-4 Mio. verkaufen, ein Blockbuster Game wie TLoU part 3 oder eine neue große IP würden man scherlich um die 12-16 Mio. absetzen….Soll ich weiter machen?…Denke du weisst worauf es hinausläuft…
„Ganz so zufrieden kannst ja nicht sein, wenn im Anschluss gleich drei Genres genannt werden, die man gerne hätte.“
SInd 3 Games oder Genres jetzt viel?. Ich denke nicht…
„Für Souls Freunde hat sich da auch wenig getan.“
Doch, Beispiele hatte ich genannt und DS is aus der PS3-Ära, das Remake hat Bluepoint top hinbekommen…Rise of the Ronin wird sicher mehr in Richtung Souls gehen und weniger in Richtung GoT, aber wir werden sehen…Und da gibts ja noch Elden Ring, zwar nicht exklusiv, aber warum muss es das überhaupt sein?. MS hat dahingehend ja gar nichts…
„Sony geht halt den sicheren Weg. Wirtschaftlich gesehen völlig ok, dennoch recht mutlos.“
100 Punkte für den Kandidaten:-). Kann man gut finden, sogar sehr gut wenn ma genau diese Spiele „liebt“ und sch im Idealfall wegen genau solchen Games eine PS5 kauft (was sehr Viele tun) oder eben rummäkeln, man kanns nicht jedem Recht machen…Am Ende gehts nur um den Erfolg und der gibt einem immer Recht..
„Ob das nun millionen von Spieler so möchten ist eher eine Theorie.“
Da sich die großen Exklusives allesamt im 2- stelligen Mio.-Bereich verkaufen sind das Zahlen die Sony und die Studios liebend gerne dazu veranlassen genau so weiter zu machen…
„Wer sagt nicht, dass sich nicht millionen von Spielern auch gerne mal was neues wünschen würden.“
Wie gesagt, gibts. Sackboy, Demos Souls, Ratchet&Clank, Returnal, GT7 etc…Aber jedem muss klar sein worauf halt der Fokus bei den großen Studios liegt.
„Wäre mir jedenfalls neu, dass ein storybasierter SP Blockbuster immer ein Action Adventure sein muss. Remedy hats perfekt vorgemacht.“
Ja und wie „gut“ waren nochmal die VKZ von AW2?…Liegt sicher mitunter an einer fehlenden Retail-Version, noch mehr aber das es eben auch (etwas zu) speziell ist…Klassiche Action Adventures sind halt Mainstream pur, dazu noch Ubisoftsche Anleihen, gepaart mit der Klasse der Sony Studios bzgl. Story-Telling, Charkaterzeichung, Grafik ud Unszenkierugn et voila, schon haben wir den nächsten topbewerteten SP-Blockbuster auf den man sich freut. Ok du vielleicht ncht, aber um die 15 Mio. andere schon;-)…Und zu denen gehöre ich eben auch…
Greifchen
22. Dezember 2023 um 16:59 UhrSehr gut. Jeden zur Rechenschaft ziehen, der sich an der illegalen Weitergabe beteiligt hat.
Khadgar1
22. Dezember 2023 um 17:58 Uhr„Natürlich könnten sie was anderes machen, bringt halt nur deutlich weniger Erfolg…“
Habe ich schon erwähnt.
„SInd 3 Games oder Genres jetzt viel?. Ich denke nicht…“
Wenn man sonst überwiegend nur 1 anbietet dann ja. Wäre man vollkommen zufrieden, wäre nicht mal 1 weiteres Genre auf der Liste.
„Doch, Beispiele hatte ich genannt “
Habe keine Beispiele gesehen, Es sei denn du meinst ein PS4 Game und ein PS3 Remake. Was dann eher traurig wäre.
„Und da gibts ja noch Elden Ring, zwar nicht exklusiv, aber warum muss es das überhaupt sein?“
1: Geht es gerade um Games der Sony Studios
2: Hast du das Genre in den Raum geworfen.
„MS hat dahingehend ja gar nichts…“
Was MS oder Nintendo mir als Sony Kunden bieten ist völlig irrelevant, da es meine Situation nicht verändert. Keine Ahnung was dieses sinnfreie Argument immer soll.
„100 Punkte für den Kandidaten:-)“
Nichts neues.
„wegen genau solchen Games eine PS5 kauft (was sehr Viele tun)“
hat sich erst gezeigt, dass dies Quark ist.
„Da sich die großen Exklusives allesamt im 2- stelligen Mio.-Bereich verkaufen sind das Zahlen die Sony und die Studios liebend gerne dazu veranlassen genau so weiter zu machen…“
Da sie nicht die Eier haben mal was anderes zu probieren, werden wir nie erfahren ob es nicht sonst genau so wäre.
„Wie gesagt, gibts. Sackboy, Demos Souls, Ratchet&Clank, Returnal, GT7 etc…Aber jedem muss klar sein worauf halt der Fokus bei den großen Studios liegt.“
Und die gibt es wie oft? Spielt auch keine Rolle wo der Fokus liegt. Raum für Kritik ist dennoch da.
„Ja und wie „gut“ waren nochmal die VKZ von AW2?“
Bisher kennen wir die VKZ nicht, wobei sicherlich nicht die Qualität des Spiels daran schuld ist, sondern eher der Publisher mit gewissen Fehlentscheidungen.
Qualitativ spielt das Game ganz weit oben mit und muss sich nicht mal ansatzweise vor irgendeinem Sony Game verstecken. Weiss auch ehrlich gesagt nicht was daran speziell sein soll. Aber der Gamer von heute ist überwiegend eh anspruchslos und völlig überfordert. Am besten müssten sich die Games eh von alleine spielen, sonst gibts noch nen Burnout.
Ncihtsdestotrotz kann Sony auch anderes wagen. Gewinn macht man mehr als genug, sodass man nicht immer ein hoch lukratives Produkt auf den Markt werfen muss. Was dann auch andere positive side effects haben würde. Aber dafür brauchts dann wieder Mut.
„Ok du vielleicht ncht, aber um die 15 Mio. andere schon;-)…Und zu denen gehöre ich eben auch…“
Und wieviele Konsolen hat Sony verkauft? Nicht mal ansatzweise die Hälfte der PS Besitzer hat also Interesse an diesen brachialen SP Blockbustern? Ist das nun gut? Könnten es mehr sein? Könnte man was besser machen? Wenn ja, was? Etc. Fragen über Fragen.
Und wieso ich nicht? Ich besitze jedes Game der Sony Studios seit der PS1 (mit ein paar Ausnahmen wie der PS3). Für mich sind sie einfach nur nicht das non plus ultra wie für dich. Da gibt es eine Menge 3rd Party Games, die einen weitaus grösseren Impact auf meinen Spielspass hatten als diese, wenn wir jetzt mal nur bei der PS bleiben).
keepitcool
22. Dezember 2023 um 18:16 Uhr@Khadga1
WIr reden hier über DInge die der jeweils andere eh weiss nur um uns das dennoch an den Kopf zu werfen…Fühjrt also zu nichts, deswegen öchte ich nur paar Punkte nochmal aufgreifen…
Zu AW2, das Spiel hat sich Stand heute rund 850k mal verkauft. Für einen gehypten Multiplattform-Release jetzt nicht besonders. Die Gründe habe ich genannt und ja, es ist eben in gewisser Weise speziell, die Story etwas komplexer und insgesamt zu wenig „mainstreamig“.
„Qualitativ spielt das Game ganz weit oben mit und muss sich nicht mal ansatzweise vor irgendeinem Sony Game verstecken.“
Kann jeder selbst beurteilen, ich hab und werde AW2 nicht spielen…
„Da sie nicht die Eier haben mal was anderes zu probieren, werden wir nie erfahren ob es nicht sonst genau so wäre.“
Sorry, aber stell dich nicht doof und sei nicht so naiv, die Beweise lieferte doch schon die Vergangenheit:-). Man lässt Marken nicht einfach so fallen wenn diese erfolgreich wären, Beispele findet man da u.a. bei Guerilla oder Insomniac..Für ein großes Top-Studio ist es nun mal heute viel zu risikoreich komplett neue Wege zu gehen…und dann eventuell zu scheitern, dafür kosten die Produktionen heute viel zu viel…Das kann sich MS leisten, aber eben nun mal nicht Sony…
„Aber der Gamer von heute ist überwiegend eh anspruchslos und völlig überfordert. Am besten müssten sich die Games eh von alleine spielen, sonst gibts noch nen Burnout.“
Ist halt wieder typisch:-). Schon mal daran gedacht das manche einfach nur Spielspaß wollen?. Einfach mal abschalten und Videospiele als Unterhaltungsmedium sehen wo sie nicht zu gefordert werden möchten?. Dazu muss man weder anspruchslos nich sonst was sein…
„Und wieviele Konsolen hat Sony verkauft? Nicht mal ansatzweise die Hälfte der PS Besitzer hat also Interesse an diesen brachialen SP Blockbustern? Ist das nun gut? “
Weil die breite Masse nun mal CoD, Fifa, Minecraft, AC oder GTA zockt. Wissen wir alle. Aber wenn Sony zig Mio. in die eigenen Studios pumpt will man den Erfolg und der gelingt nun mal mit den typischen Mainstream-titeln und nicht mit irendwelchen Versuchen die eventuell klappen könnten…
„Für mich sind sie einfach nur nicht das non plus ultra wie für dich. Da gibt es eine Menge 3rd Party Games, die einen weitaus grösseren Impact auf meinen Spielspass hatten als diese, wenn wir jetzt mal nur bei der PS bleiben“
Ich habe nie gesagt das die Games das Nonplusultra wären, aber sie gehören für mich sicherlich mit zu den besten Games im SP-Bereich..Was ja aufgrund des Erfolges, der Wertungen, der ganzen Awards und des Hypes ja auch nicht abwegig ist…Ich denke auch nicht das es da draußen so viele 3rds gibt die sich auf dem Niveau bewegen bzw. es besser können. Da sehe ich auch nur Rockstar oder CD Project…Wie gesagt, ich spreche hier in erster Linie von storybasierten SP-Blockbustern…Alan Wake 2 gehört mittlerweile dazu, sprich Remedy wenn sie es auf den Punkt bringen…
AEOME
22. Dezember 2023 um 19:53 Uhr@Khadgar1
Die Optik sieht jetzt schon gut aus. Sonst erinnert es ein wenig an Arkham meets GoW. Combat ist typisch Arkham, zumindest was man jetzt gesehen hat, spielerisch wird es das Rad also nicht neu erfinden. Was ich etwas unpassend finde ist die schnelle Geschwindigkeit im Movement, als ob Spiderman einfach gegen Wolverine ausgetauscht wurde (spielt sich hoffentlich nicht zu ähnlich). Ein paar R-Rating Sachen sind zumindest in den interaktiven Szenen drin, aber im normalen Gameplay geht mMn noch mehr. Warten wir das Endprodukt mal ab. Wird sicher ein richtig poliertest Game, was aber eben auch nicht viel anders macht, deswegen ist eine Pause von mindestens 2 Jahren zwischen SM2 und Wolverine schon gut. Ein paar Überraschungen wird es definitiv geben und für Wolverine Fans wird es eh ein Muss.
Nelphi
22. Dezember 2023 um 21:11 Uhr@ Khadgar1
Also mit Projekten wie PlayStation VR zeigt Sony alles aber nicht Mutlosigkeit…
Auch was deren Controller angeht zeigen sie in jeder Generation neue Wege auf, ähnlich wie Nintendo.
Spiele können sie sowieso und da zeigen sie meiner Meinung nach auch immer wieder Mut neues zu probieren (TLOU Part2).
Mir fehlt ein Shooter wie mein Liebling Résistance! Aber ansonsten findest du alles außer das was Microsoft, finanziert aus anderen Monopolsparten weggekauft hat…Doom und Wolfenstein tun mir da am meisten weh.
Was aber Insomniac in der Firmengeschichte erschaffen hat ist Mega und durchweg beste Videospielkost.
Ich konnte Monate lang kaum spielen, da Augenerkrsnkung mir tolle Grafik Genuss verwehrte, aber nun wird erst mal Spieserman endlich genossen und dann so einige VR2 Games.
Ich denke als PlayStstion Nutzer wird einem mehr als genug Abwechslung geboten.
Was Sony Studios selber nicht liefert wird von anderen Studios geliefert…sofern Microsoft nicht wieder mal zugreift und dann kaputt macht.
Dunderklumpen
22. Dezember 2023 um 21:38 Uhr@Khadgar1
Du meinst die Entwickler sind faul weil sie nicht Genre bedienen, die du gerne hättest?
Ich schätze mal, du machst auf Arbeit auch nicht das, was ich gerne hätte. Also bist wohl auch bloß faul…..
DerKanzler
23. Dezember 2023 um 05:37 Uhr@Argonar
Genau so ist es.