Sony ist mit der PS5 in diesem Jahr endgültig in der neuen Konsolengeneration angekommen. Nach den Lieferschwierigkeiten der ersten beiden Jahre wurden in den vergangenen Monaten zeitweise Zuwächse im dreistelligen Prozentbereich erzielt. Insgesamt kommt die PlayStation 5 auf mehr als 50 Millionen Verkäufe, wie wir seit dieser Woche wissen.
Gleichzeitig gerät die 2013 veröffentlichte PS4 immer mehr ins Abseits, auch wenn nach mehr als 117 Millionen Verkäufen nach wie vor zahlreiche Konsolen in Betrieb sein dürften. Besitzer der inzwischen betagten Hardware sollten mit dem PS5-Vorgänger jedoch vorsichtig umgehen. Denn Sony gehen die Ersatzteile aus. Betroffen ist ebenfalls das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR.
Reparaturstopp auf dem japanischen Markt
Für den japanischen Markt hat Sony angekündigt, dass man die PS4 Pro CUH-7100 und das Headset PlayStation VR CUH-ZVR1 nicht mehr zur Reparatur annimmt.
Reparaturanträge konnten bis zum 20. Dezember 2023 eingereicht werden, wie die japanische Publikation Game Watch berichtet. Eingeschickt werden müssen die betroffenen und rechtzeitig angemeldeten Geräte bis zum 5. Januar 2024.
Sony begründet die Entscheidung damit, dass die PS4 Pro sowie PS VR aufgrund eines Mangels an Lagerbeständen nicht mehr instand gesetzt werden können.
Lesenswert – PS5 vs. Xbox Series X/S: Verkaufsverhältnis in diesem Jahr bei 3 zu 1
Aus dem Game Watch-Artikel geht nicht hervor, ob es sich um eine regionale Maßnahme handelt oder die Reparatur weltweit eingestellt wird. Für Deutschland gibt es keine Bestätigung dieser Art. Reparaturanfragen werden auf dieser Seite angenommen, sodass Besitzer einer defekten Hardware ihr Glück versuchen können.
Selbst wenn der Reparaturservice in Deutschland endet, müssen defekte Konsolen und Headsets nicht endgültig abgeschrieben werden. Neben privaten Bastlern gibt es Dienstleister, die sich dem Problem annehmen können. Abhängig vom Defekt werden gebrauchte Teile die Konsole auch in vielen Jahren noch zum Leben erwecken.
Auch interessant – PS5 Pro: Weiterer Insider bestätigt das Upgrade – Sony mit einer eigenen DLSS-Lösung?
Da die PS4 langsam veraltet und die PS5 immer beliebter wird, ist anzunehmen, dass Sony die begrenzten Ressourcen lieber für Konsolen der aktuellen Generation verwendet.
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen die Reparaturdienste aufgrund von Teilemangel einstellen muss. 2021 gab Nintendo bekannt, dass keine Einsendungen mehr für die Reparatur von Nintendo 3DS- oder 3DS XL-Geräten angenommen werden.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
22. Dezember 2023 um 14:27 UhrNun ja ist ja auch nachvollziehbar.
Jeder Support endet irgendwann mal.
SteveSunderland86
22. Dezember 2023 um 14:32 UhrIst der normale Zyklus, wird gleich aber als News auf XD erscheinen, wo dann vermutet wird, dass Sony nicht mehr liquide ist. Wetten?! 😀
AlgeraZF
22. Dezember 2023 um 14:33 UhrSo ist das bei Technik leider. Man soll ja das neuste Modell kaufen.
branch
22. Dezember 2023 um 15:01 UhrHab meine Pro versehentlich aus Dummheit selbst geschrottet im Sommer paar Monate bevor die PS5 erschien und kaufte mir eine neue Pro. Die wird noch lange halten, denn ich benutze sie kaum noch.
Und wenn sie irgendwann kaputt ist, ists eben so. Ich halte nichts von retro und kann alte Spiele, denen man die alte Technik ansieht, einfach nicht mehr spielen. Hab dabei keinen Spaß.
Fuwa
22. Dezember 2023 um 15:22 UhrKannst sowieso alle Spiele bis auf 5 oder was das war auf der PS5 zocken. So what.
Wojak
22. Dezember 2023 um 15:24 UhrErsatzteile wird es immer irgendwo geben, wenn auch nicht von Sony selbst und eben nicht original^^setzt natürlich voraus dass man keine 2 linke Hände hat
Zockerfreak
22. Dezember 2023 um 16:31 UhrTja ist die halt Typische Wegwerfgesellschaft in der es nicht erwünscht ist irgendwas zu reparieren,lieber alles neu kaufen
Mirrors Edge Fan
22. Dezember 2023 um 20:08 UhrDie Chinesen schaffen das schon ^^
Ricolino
23. Dezember 2023 um 10:32 UhrHab noch ne voll funktionstüchtige 4Pro und VR hier rumstehen, also wenn wer die unbedingt braucht…
redfox280
23. Dezember 2023 um 17:17 UhrHalb so wild! Gibt genügend die das privat machen. Hab erst von einem Bastler in der Umgebung meine USB Buchse und Akku von meinem 5 Jahre alten Handy wechseln lassen! Sollte nochmal 5 Jahre laufen! 30€ . Auch alte Amigas und Commodore 64 lassen sich immer noch reparieren! Ich sehe gelassen!
Silenqua
23. Dezember 2023 um 20:29 UhrFür solche Fälle hab ich vorgesorgt. Ich hab noch zwei nagelneue PS3 Slims und eine PS4 Pro im Schrank als Ersatz falls mal eine der angeschlossenen Konsolen den Geist aufgibt. Außerdem mehrere gebrauchte Konsolen bis hinunter zum NES die ich als Ersatzteillager nützen kann. Wobei es fraglich ist ob ich die alten Dinger je wieder anschließe nachdem mein letzter Röhrenfernseher den Geist aufgegeben hat ^^