Dass „Rise of the Ronin“ mehrere Schwierigkeitsgrade haben wird, kam schon im Sommer ans Licht. Jetzt bestätigte Team Ninja offiziell: 3 Schwierigkeitsstufen sind im kommenden Action-RPG enthalten.
Was die Entwickler sich bei den Schwierigkeitsgraden gedacht haben, erklärten Producer Yosuke Hayashi und Game Director Fumihiko Yasuda gegenüber dem französischen Videospielmagazin Jeuxvideo.
Für ein breites Spektrum von Spielern
Es ist klar, dass Team Ninja-Titel nicht so konzipiert sind, dass sie für jeden leicht zu spielen sind, aber wir wollten diesen Titel für ein breites Spektrum von Spielern zugänglich machen. Wir haben drei verschiedene Schwierigkeitsmodi entwickelt, die die Spieler je nach ihren Vorlieben wählen können.
Team Ninja über den Schwierigkeitsgrad
Im Anschluss erklärten die beiden, wie die einzelnen Schwierigkeitsgrade aufgebaut sind. Die genauen Bezeichnungen der Stufen wurden nicht genannt.
- Erster Modus – für Spieler, die sich auf die Geschichte konzentrieren und ohne zu große Herausforderungen spielen wollen.
- Zwischenmodus – richtet sich an Spieler, die an diese Art von Spielerfahrung gewöhnt sind.
- Anspruchsvoller Modus – stärker an die früheren Titel von Team Ninja angelehnt, weshalb Hardcore-Spieler und Souls-Fans angesprochen werden.
„Rise of the Ronin“ kommt am 22. März nächsten Jahres auf die PS5. Vorbestellungen sind seit einer Woche möglich. Als Belohnung kriegt ihr dabei zusätzliche vier Kampfstile, ein Katana und ein Rüstungsset.
Die Standard Edition kostet euch 79,99 Euro, während die Deluxe Edition zehn Euro teurer ist. Letzteres enthält neben dem Spiel ein digitales Artbook, den digitalen Soundtrack und mehrere Ingame-Gegenstände.
Related Posts
Gewaltreiche Szenen scheinen ein fester Bestandteil des PS5-Rollenspiels zu sein. So entschied sich das ESRB für ein M-Rating, womit sich das Game in den Vereinigten Staaten ab Leute mit einem Mindestalter von 17 Jahren richtet. In der Beschreibung ist unter anderem von Enthauptungen und Zerstückelungen die Rede.
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
22. Dezember 2023 um 15:30 UhrIch werde mit dem Zwischmodus starten und je nachdem ob ich es zu einfach finde auf den Anspruchsvollen Modus wechseln.
Ich hoffe nur, dass man den während des Spiels wechseln kann.
El_Chefè
22. Dezember 2023 um 15:36 UhrWow, glaub das ist seit dem fürchterlichen Ninja Gaiden 3 das erste Game von TN wo es einen Schwierigkeitsgrad zur Auswahl gibt und ich wette die Hardcore Fanbase wird das nicht gut aufnehmen! Da opfert man seine Tradition (bockschwere Games) für Profimaximierung! Hoffentlich stecken sie dann die Profite in die Entwicklung einer neuen Engine!
deathparade
22. Dezember 2023 um 15:36 UhrDas klingt doch sehr gut. Da sollte ja für jeden etwas dabei sein und jeder kann es nach seinen Vorlieben spielen. Ich freue mich drauf.
Horst
22. Dezember 2023 um 15:37 UhrWerde auch mit dem Zwischenmodus starten 😉
matze0018
22. Dezember 2023 um 15:44 Uhr„Anspruchsvoller Modus – stärker an die früheren Titel von Team Ninja angelehnt, weshalb Hardcore-Spieler und Souls-Fans angesprochen werden.“
That’s my Modus!
Arantheal
22. Dezember 2023 um 15:45 Uhr@ChaosZero
Es gab schon 2 gameplay Trailer und Allgemeine Infos zu dem Spiel. Wo ist das wenig Werbung? ^^
Arantheal
22. Dezember 2023 um 15:46 Uhr@El_Chefè
Was ein Schwachsinn.
OzeanSunny
22. Dezember 2023 um 15:52 UhrFreut mich sehr das es drei Schwierigkeitsgrade gibt.
So ist für jeden was dabei.
Ich freue mich schon sehr auf das Game.
Das Setting ist einfach nur genial .
SithLord
22. Dezember 2023 um 15:54 UhrFinde ich persönlich gut, dass sie das anbieten und ihre Titel so für mehr Menschen zugänglich machen.
Fuwa
22. Dezember 2023 um 16:23 UhrFreut mich auch. Habe aber nicht damit gerechnet das es ein Souls Like wird.
Konrad Zuse
22. Dezember 2023 um 16:29 UhrLetztens war ich noch traurig und nun freue ich mich wieder. Da kann jeder das Game so genießen, wie er oder sie es für richtig hält.
Zockerfreak
22. Dezember 2023 um 16:35 UhrDann werde ich es wohl auch spielen,aber erstmal noch auf ordentliches Gameplay warten
species8472
22. Dezember 2023 um 16:36 UhrDie sollten das z.B. auch mal in Elden Ring einbauen,
kann ja dann jeder so spielen wi er möchte und ALLE haben dann etwas davon.
Nocturne652
22. Dezember 2023 um 16:40 UhrDann werde ich es irgendwann im Sale kaufen und im Story-Modus durchballern. Geil.
Das_Krokodil
22. Dezember 2023 um 16:52 Uhr@Species8472:
Obwohl ich ein Freund von optionalen Schwierigkeitsgraden bin, sollte Fromsoft das nicht nachahmen. Dort kann man ja durch die Art wie man spielt die Schwierigkeit selber beeinflussen und sie erschaffen halt eine Spieöerfahrung, die sie auch nicht mit Schwierigkeitsgraden (egal ob leichter oder schwieriger) verwaschen wollen
Khadgar1
22. Dezember 2023 um 16:58 Uhr@Krokodil
Kann man nur hoffen, dass From nicht mit so einem Stuss anfängt.
Renello
22. Dezember 2023 um 16:58 UhrYesssss! Danke Team Ninja, dass Ihr die ersten Soulslike Entwickler seid, die es begreifen.
Der Pussy Mode macht ja den schweren nicht kaputt. Werde erstmal den mittleren nehmen.
keepitcool
22. Dezember 2023 um 17:03 UhrSehr gut, muss man TN echt mal loben. Schadet keinem, tut keinem weh..Die „coolen Jungs“ können ja weiterhin den anspruchsvollen Modus zocken und sich danach anerkennend selbst auf die Schulter klpfen…Damit rutscht das game gleich mal auf meine Wunschliste…Hoffe nur das Game kann auch storytechnisch überzeugen, dann wirds selbsterklärend schön im „Ersten Modus“ gespielt…
From Software bitte nachmachen, für Elden Ring ist es leider zu spät:-)
Patrick86
22. Dezember 2023 um 17:04 UhrGenau so gehört es gemacht, perfekt. Großes Lob, damit erreichen sie bei weitem mehr Gamer und dementsprechend auch viel mehr Einnahmen.
Jetzt ist für jedermann einer dabei, die einen können das Spiel ohne Frust genießen und die anderen können es als souls like zocken.
Genau auf diese Infos hab ich noch gewartet bezüglich Vorbestellung.
Können sich viele Studios 100Scheiben davon abschneiden, denn reine Souls Spiele können die sich in den Allerwertesten stecken.
Aja und Danke an alle die immer behauptet haben es sei ein reines Souls Game,und somit viele verunsichert haben.
Nanashi
22. Dezember 2023 um 17:16 UhrFinde ich sehr gut. Nioh und Wo Long gehören halt mit zu den härteren Vertretern des Genre und ich hab ganz ehrlich einfach nicht mehr die Lust und Energie mich an solchen Spielen die Zähne auszubeißen. Daher begrüße ich es, wenn es einen Modus gibt, bei dem es entspannter zugeht.
AllroundGamer79
22. Dezember 2023 um 17:22 UhrHört sich gut an das wollte ich hören,Hasse Bockschwere Spiele ist mir die Zeit zu schade dafür.
Freu mich drauf.
Ryu_blade887
22. Dezember 2023 um 17:33 UhrIch denke wohl kaum das das Spiel schwieriger wird als ninja gaiden ^^
xjohndoex86
22. Dezember 2023 um 17:55 UhrDa mir Spielfluss eigentlich wichtig ist bei einem Open World Game würde ich ja den ausgeglichenen Modus wählen aber bei Team Ninja muss es schon auf die Zwölf geben und anders als bei The Witcher 3 ist das Kampfsystem auch dafür ausgelegt. Hoffe nur, das Balancing wird nicht verwässert oder gerät aus den Fugen. Immer so ein Problem bei Schwierigkeitsgraden.
EdgaFriendly
22. Dezember 2023 um 18:03 Uhrmit elden ring hat fromsoft doch den bisher zugänglichsten aller teile veröffentlicht.sry,aber ich brauch kein light washing bei souls o souls like games.es gehört halt einfach dazu.
na dann frohe weihnachten noch an alle;)
RoyalKratos
22. Dezember 2023 um 18:11 UhrAlso wenn das game ein soulslike werden soll dann finde ich das unnötig Schwierigkeitsgrade einzubringen weil mal ehrlich das ist teil des Spielerlebnisses man geht drauf lernt dann daraus und wird immer besser bis man es dann packt…. also mich enttäuscht das eher wenn ich sowas lese ja ok zugänglicher aber so hat jeder ein anderes Spielerlebnis ich find das lame aus diesem grund finde ich auch ghost of tsushima fucking langweilig weil es viel zu leicht ist man hat überhaupt kein Belohnungssystem
Renello
22. Dezember 2023 um 18:17 Uhr@RoyalKratos
Ooooh, Du bist enttäuscht, dass auch Menschen mit nicht so hohen Skills und/oder Beeinträchtigungen so ein Spiel genießen können?
Tja, Empathie braucht wohl auch nen hohen Skill…
Hab schon einige Soulslikes durch, aber manchmal wäre weniger echt mehr gewesen und seit Elden Ring hab ich keinen Bock mehr mich 100 Stunden durch einen harten Boss nach dem nächsten zu quälen.
The Man
22. Dezember 2023 um 19:31 UhrAlso wer sich wirklich darüber aufregt das man die Wahl hat …. dem ist echt nicht mehr zu helfen. Würde man nun nur noch den Ultra easy Mode anbieten, und dafür das Schwere komplett wegfallen ok, aber so ..
Ich mag es zur zeit eh, wen die Spiele keinen starren Schwierigkeitsgrad mehr haben, sondern man viele Regler hat mit denen man sich die Schwierigkeit selber zusammen stellen kann, so das jeder am ende Spaß mit dem Spielen haben kann. Und durch die Auswahl wird auch dieses spiel hier für mich erst interessant.
Koritako
22. Dezember 2023 um 19:52 UhrOk, nun packe ich das Game direkt auf meine Wunschliste. Ich bin halt eine entspannte Spielerin und freue mich tierisch, wenn es einen einfachen Schwierigkeitsgrad gibt
RoyalKratos
22. Dezember 2023 um 22:00 UhrJeder der sich darüber freut dass SOULS LIKES einen SCHWIERIGKEITSGRAD bekommen haben sie nicht mehr alle und nicht Fans dieses genres weil genau DAS das Genre ausmacht nur deswegen ist sekiro z.b so erfolgreich geworden und wurde sogar game of the year genau so wie elden ring weil dieses erlebnis dann JEDER hat wenn es einen easy mode gäbe wäre malenia nicht dieser eine krasse boss der sie heute ist weil es jedes mal aufs neue einfach geil ist einen boss gelegt zu haben und nicht auf sehr leicht stellen und alle Gegner mit paar schlägen zu erledigen das ist nämlich nicht das was wahre Fans dieses genres möchten und ich bin froh dass fromsoftware so einen bullshit nicht macht wer kein bock auf harte games hat soll andere games zocken es gibt genug leichte games auf dem markt dann zockt keine souls like games wtf echt lächerlich daher ist rise of the ronin kein soul like weil soul like spiele von grund auf nicht leicht sein sollen…. kein souls like hat einen schwierigkeitagrad punkt
RoyalKratos
22. Dezember 2023 um 22:04 UhrJeder der sich darüber freut dass SOULS LIKES einen SCHWIERIGKEITSGRAD bekommen haben sie nicht mehr alle und nicht Fans dieses genres weil genau DAS das Genre ausmacht nur deswegen ist sekiro z.b so erfolgreich geworden und wurde sogar game of the year genau so wie elden ring weil dieses erlebnis dann JEDER hat wenn es einen easy mode gäbe wäre malenia nicht dieser eine krasse boss der sie heute ist weil es jedesmal ein einzigartiger moment ist einen boss gelegt zu haben und nicht auf sehr leicht stellen und alle Gegner mit paar schlägen zu erledigen das ist nämlich nicht das was wahre Fans dieses genres möchten und ich bin froh dass fromsoftware so einen bullshit nicht macht wer kein bock auf harte games hat soll andere games zocken es gibt genug leichte games auf dem markt dann zockt keine souls like games wtf echt lächerlich daher ist rise of the ronin kein soul like weil soul like spiele von grund auf nicht leicht sein sollen…. kein souls like hat einen schwierigkeitagrad punkt
RoyalKratos
22. Dezember 2023 um 22:06 UhrJeder der sich darüber freut dass SOULS LIKES einen SCHWIERIGKEITSGRAD bekommen haben sie nicht mehr alle und nicht Fans dieses genres weil genau DAS das Genre ausmacht nur deswegen ist sekiro z.b so erfolgreich geworden und wurde sogar game of the year genau so wie elden ring weil dieses erlebnis dann JEDER hat wenn es einen easy mode gäbe wäre malenia nicht dieser eine krasse boss der sie heute ist weil es jedesmal ein einzigartiger moment ist einen boss gelegt zu haben und nicht auf sehr leicht stellen und alle Gegner mit paar schlägen zu erledigen das ist nämlich nicht das was wahre Fans dieses genres möchten und ich bin froh dass fromsoftware so einen bullshit nicht macht wer kein bock auf harte games hat soll andere games zocken es gibt genug leichte games auf dem markt dann zockt keine souls like games wtf echt lächerlich daher ist rise of the ronin kein souls like weil souls like spiele von grund auf nicht leicht sein sollen…. kein souls like hat einen schwierigkeitagrad punkt
RoyalKratos
22. Dezember 2023 um 22:06 UhrJeder der sich darüber freut dass SOULS LIKES einen SCHWIERIGKEITSGRAD bekommen haben sie nicht mehr alle und nicht Fans dieses genres weil genau DAS das Genre ausmacht nur deswegen ist sekiro z.b so erfolgreich geworden und wurde sogar game of the year genau so wie elden ring weil dieses erlebnis dann JEDER hat wenn es einen easy mode gäbe wäre malenia nicht dieser eine krasse boss der sie heute ist weil es jedesmal ein einzigartiger moment ist einen boss gelegt zu haben und nicht auf sehr leicht stellen und alle Gegner mit paar schlägen zu erledigen das ist nämlich nicht das was wahre Fans dieses genres möchten und ich bin froh dass fromsoftware so einen bullshit nicht macht wer kein bock auf harte games hat soll andere games zocken es gibt genug leichte games auf dem markt dann zockt keine souls like games wtf echt lächerlich daher ist rise of the ronin kein souls like weil souls like spiele von grund auf nicht leicht sein sollen…. kein souls like hat einen schwierigkeitsgrad punkt
RoyalKratos
22. Dezember 2023 um 22:25 UhrJetzt wurde das einfach öfter geschickt ^^ naja egal @Renello dann haben fromsoftware und viele andere souls like Entwickler keine empathie? Wow krasse Aussage…. dann hast du das Genre einfach nicht verstanden das hat nichts mit empathie zutun.
spider2000
23. Dezember 2023 um 02:15 UhrFinde ich sehr gut und so kann jeder seinen persönlichen Schwierigkeitsgrad wählen.
GolDoc
23. Dezember 2023 um 07:44 Uhr@royalkratos
„aber so hat jeder ein anderes Spielerlebnis ich find das lame aus diesem grund finde ich auch ghost of tsushima fucking langweilig weil es viel zu leicht ist“
1. Ist Ghost auf Tsushima kein Soulslike und dein Beispiel daher unpassend
2. Ist GoT auf dem höchsten SKG nicht leichter als 80-90% der Spiele am Markt. Muss frustrierend sein, wenn man mittlerweile nur noch mit Soulslike Spaß haben kann.
Und ja, bevor du es mir vorwirfst, ich kann durchaus etwas mit Soulslike anfangen. Habe mit Ausnahme von DS2 jedes FromSoftware-Spiel platiniert + Nioh 1/2. Rise of the Ronin sieht für mich aber nicht wie ein klassisches Soulslike aus, verstehe hier also das Theater nicht.
AllroundGamer79
23. Dezember 2023 um 08:59 UhrKönnte das nächste top Game für Sony werden.
Zero, Sub
23. Dezember 2023 um 09:05 UhrWäre interessant zu wissen wo der Unterschied ist. Haben die Gegner wie üblich nur mehr Leben/machen mehr Schaden oder wird es fordernder weil sie auf höheren Schwierigkeitsgraden mehr Mechaniken haben?
DynastyWarrior
23. Dezember 2023 um 09:17 UhrNa bitte, es geht doch. Und nach den Verkaufszahlen, die euch (Team Ninja), umhauen werden, werdet ihr hoffentlich beschließen, auch wenn es sehr spät ist, auch Schwierigkeitsgrade schnell in Wo Long reinzupatchen. Meh Geld meh Geld.
MonadoX
23. Dezember 2023 um 10:22 UhrPerfekt, dass mehrere Modi angeboten werden!
Jetzt können die ganzen Soul Fans HEULEN. Aber ja, hallo es gibt nicht nur EUCH.
Ich starte im Zwischenmodus. Und wenn es zu schwer wird, geh ich halt runter um das Spiel zu geniessen.
schwubmexx
23. Dezember 2023 um 10:29 UhrSo muss das. Und immer dieses geflenne. Ja auch Souls spiele sollten regler oder sowas haben. Es nimmt einem keiner was weg. Kapierts doch mal. Mit sowas könntet ihr Masochisten es euch sogar noch schwerer machen wenn ihr wollt. Was ist daran bitte schlimm ?