Shooter, egal ob in der Ego- oder Third-Person-Perspektive, zählen noch immer zu den beliebtesten Spiele-Genres überhaupt. Deshalb verwundert es natürlich nur wenig, dass wir uns auch 2024 auf einige potenzielle Highlights freuen dürfen. Nachfolgend stellen wir euch sieben kommende Shooter-Games vor, die im neuen Jahr erscheinen sollen.
Bulletstorm VR (PS5)
Release: 18. Januar 2024
Grayson ist ein Ex-Mitglied von Dead Echo, einer Gruppe von Auftragsmördern. Allerdings haben sich ihre Wege nicht gerade im Guten getrennt, weshalb er von einem schier unstillbaren Rachedurst angetrieben wird.
Nachdem er auf dem Planeten Stygia, einer lebensfeindlichen Welt, gestrandet ist, wittert er jedoch seine große Chance: Der Kommandant seiner einstigen Einheit befindet sich ebenfalls an diesem Ort und Grayson will ihn zur Strecke bringen!
Neben der bekannten Geschichte des ursprünglich unter anderem für PlayStation 3 veröffentlichten Ego-Shooters wird „Bulletstorm VR“ natürlich auch neue Inhalte bieten. Hierzu zählt mit Trishka Novak etwa eine neue Spielfigur mit einzigartigen Waffen. Mit Trishka dürft ihr euch durch zwei komplett neue Level schlagen. Spielerisch erwartet euch ein abgedrehter wie brutaler Ego-Shooter, der vor allem für möglichst kreative Kills belohnt.
„Bulletstorm VR“ setzt den Besitz des Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR2 voraus. Für PS-Plus-Mitglieder gibt es im PlayStation Store bis zum Launch einen 10-Prozent-Rabatt.
Helldivers 2 (PS5)
Release: 8. Februar 2024
In „Helldivers 2“ tretet ihr als neues Mitglied der titelgebenden Helldivers-Gruppierung bei. Hierbei handelt es sich um eine Klasse von Elite-Soldaten, deren Mission es ist, mithilfe ihrer Fähigkeiten und Waffen für Frieden in der Galaxis zu sorgen.
Euer Hauptanliegen ist es jedoch, euren Heimatplaneten Über-Erde zu beschützen. Dieser droht von einer außerirdischen Plage überrollt zu werden, die ihr mit allen Mitteln stoppen müsst.
Arrowhead Game Studios liefern hier ihr neuestes Werk ab, das klar auf Teamwork ausgerichtet ist. Im kooperativen Multiplayer-Third-Person-Shooter schließt ihr euch mit bis zu drei Freunden und Freundinnen zusammen. Eine gute Zusammenstellung beziehungsweise Synergie innerhalb der Gruppe soll dabei essenziell für den Erfolg sein.
Foamstars (PS4, PS5)
Release: Anfang 2024
Square Enix schickt Anfang des neuen Jahres mit „Foamstars“ ebenfalls einen neuen Multiplayer-Shooter ins Rennen. Darin dreht sich alles um packende 4-gegen-4-Gefechte, die online ausgetragen werden.
Wie der Name des Spiels bereits andeutet, erwartet euch eine schaumige Angelegenheit, denn ihr müsst mit Schaum die Spielwelt zu eurem Vorteil verändern. Auf dem Schaum kommt ihr schneller voran und könnt besser gegnerischen Attacken ausweichen.
Für den Anfang sind acht spielbare Charaktere bestätigt. Darüber hinaus sind mit Happy Bath Survival und Smash the Star aktuell bereits zwei Spielmodi bekannt. Auf der Gamescom 2023 durften wir den Party-Shooter schon anspielen. Und wie uns das Spiel gefallen hat, erfahrt ihr ausführlich in unserem Angespielt-Artikel.
The First Descendant (PS4, PS5)
Release: Sommer 2024
Das südkoreanische Entwicklerstudio Nexon möchte euch derweil von seinem Loot-Shooter „The First Descendant“ überzeugen, der mit der Unreal Engine 5 angetrieben wird.
Zur Story verrieten die Macher bisher, dass unsere Welt vor 100 Jahren von den Vulgus angegriffen wurde. Diese Monster stammen aus einer anderen Dimension und haben Städte vernichtet sowie Experimente an Menschen durchgeführt. Kann die Menschheit doch noch überleben?
Bisher scheint es ein ziemlich großes Interesse am Third-Person-Shooter zu geben, denn an der Crossplay-Open-Beta, die dieses Jahr stattfand, nahmen rund 2 Millionen Spieler und Spielerinnen aus mehr als 200 Ländern teil.
Als besonders beliebt erwies sich während der Testphase der Charakter Viessa, die den Vulgus mit ihren Eiskräften entgegentritt. Insgesamt sind elf Charaktere plus zwei Ultimative Charaktere bestätigt.
Delta Force: Hawk Ops (PS4, PS5)
Release: 2024
Mit „Delta Force: Hawk Ops“ meldet sich 2024 ein Shooter-Klassiker zurück. Das chinesische Entwicklerteam von TiMi Studio Group, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, arbeitet derzeit am Online-Multiplayer-Titel.
Anders als noch in den Vorgängern sollen diesmal spannende Gefechte zwischen mehr als 32 Spielern möglich sein. Die Macher versprechen eine packende Atmosphäre und viele spielerische Möglichkeiten in den strategischen Scharmützeln.
Inspiriert wurde das kommende Ego-Shooter-Game vom Kriegsfilm „Black Hawk Down“ von Meisterregisseur Ridley Scott („Gladiator“). Dieser rückt die Geschehnisse während der Schlacht von Mogadischu am 3. und 4. Oktober 1993 in den Mittelpunkt.
Des Weiteren wollen die Verantwortlichen ikonische Szenen wie Nachtkämpfe, eine filmreife Inszenierung und bekannte Charaktere auf den Bildschirm zaubern. Los geht es irgendwann 2024.
John Carpenter’s Toxic Commando (PS5)
Release: 2024
Saber Interactive und Focus Entertainment werkeln aktuell am Koop-First-Person-Shooter „John Carpenter’s Toxic Commando“. In diesem könnt ihr euch mit bis zu drei Mitspielern riesigen Monsterhorden erwehren.
Die Story des Titels ist dabei in einer nicht mehr allzu fernen Zukunft angesiedelt, in der ein Versuch, die Energie des Erdkerns anzuzapfen, furchtbar schiefgeht: Der Schlickgott wurde befreit, der die Menschheit in untote Monster verwandeln will.
Als Mitglied eines Söldnertrupps stellt ihr euch den Untoten entgegen. Laut den Machern soll es verschiedene Charakterklassen geben, deren besondere Fähigkeiten taktisch klug miteinander kombiniert werden müssen.
Stilistisch und vermutlich auch inszenatorisch soll sich der Multiplayer-Shooter wohl nicht zu knapp an den Kultfilmen des Horroraltmeisters John Carpenter („Halloween“, „Das Ding aus einer anderen Welt“) orientieren.
Killing Floor 3 (PS5)
Release: 2024
Im Jahr 2091 hat die Horzine Corporation die perfekte Armee geschaffen, die aus biotechnisch modifizierten sowie optimierten Monstern besteht. Diese Zeds sollen sich jedoch bald als Bedrohung erweisen und als Mitglied der Rebellengruppe Nightfall kämpft ihr gegen die Bestien für die Zukunft der Menschheit.
Mit „Killing Floor 3“ führt Tripwire Interactive die beliebte Horror-Ego-Shooter-Reihe fort. Ihr übernehmt im Singleplayer die Kontrolle über ein Nightfall-Mitglied oder schließt euch im Online-Multiplayer mit einigen Freunden und Freundinnen für die Monsterhatz zusammen.
Solo oder im Team ballert ihr euch durch Zed-Horden, verdient so Geld und schaltet neue Skills frei, um letztlich das ultimative Waffenarsenal in euren Händen zu halten.
Auf welches Shooter-Game freut ihr euch in 2024 schon ganz besonders?
Weitere Meldungen zu Spiele-Highlights 2024.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
25. Dezember 2023 um 13:59 UhrSpace Marine 2 ist kein Shooter.
OzeanSunny
25. Dezember 2023 um 14:07 UhrMein Highlight hier ist Bulletstorm VR.
Da freue ich mich schon sehr drauf.
Das Game ist so schon klasse deswegen ist der VR Modus noch einmal ein Bonbon.
DDoubleM
25. Dezember 2023 um 15:11 UhrWow! Wenn das Highlights sind, dann Gute Nacht im Shooter-Genre.
Killzone, Resistance, Medal of honor…
Wo seid ihr?
DynastyWarrior
25. Dezember 2023 um 15:54 UhrThe First Descendant ist für mich nach wie vor interessant.
Wahrscheinlich auch Helldivers 2 und Space Marine 2.
Vielleicht auch dieses Toxic Commando.
DarkSashMan92
25. Dezember 2023 um 16:06 UhrFoamstars war echt spaßig.. damals im Trailer darüber gelacht aber es machte echt Spaß
AlgeraZF
25. Dezember 2023 um 16:19 UhrDie The First Descendant Beta war leider schwach. Setze meine Hoffnungen in Helldivers 2 und Concord.
Shelley
25. Dezember 2023 um 16:22 UhrIhr habt den Nachfolger von Black Ops vergessen. Aber zum Ende des Jahres hats eh jeder aufm Schirm ^_^
Gökhancock
25. Dezember 2023 um 16:33 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
schwubmexx
25. Dezember 2023 um 16:34 UhrBulletstorm VR ist schon vorbestellt. Hab ich richtig bock drauf. Sonst naja. Wenn Helldivers 2 einen Solo Modus mit KI Kameraden hat bin ich vielleicht dabei
AEOME
25. Dezember 2023 um 16:51 UhrXDefiant wird 2024 kommen und wohl das größte Highlight werden.
Division Heartlands sollte auch für 2024 anstehen.
Zockerfreak
25. Dezember 2023 um 17:05 UhrWas sind denn das für Spiele ? Glaube nicht das da was für mich in Frage kommt
fahmiyogi
25. Dezember 2023 um 17:41 UhrMich interessieren killing floor 3 und John carpenters toxic commando. Bin gespannt auf das gameplay.
Suri
25. Dezember 2023 um 18:40 UhrIch will mal wieder nen richtigen Solo Shooter, sowas wie Half Life 🙁
Krawallier
25. Dezember 2023 um 23:09 UhrOh, finde ich jetzt ein wenig enttäuschend was Shooter angeht.
Klar Bulletstorm ist immer noch genial und als VR stelle ich es mir sehr geil vor, aber der Rest klingt einfach nach 08/15 Shooter.
Irgendwie hätte ich mir mehr was Richtung Storyshooter wie HL, Bioshock und co gewünscht.
Krawallier
25. Dezember 2023 um 23:10 Uhr@Suri
Ja, bei mir das selbe. Immerhin soll ja Systemshock kommen, wobei ich Teil 2 mehr feiern würde.
Nocturne652
26. Dezember 2023 um 00:23 UhrIch mag Shooter. Aber von dem vorgestellten Games interessiert mich kein einziges.
KlausImHausAusDieMaus
26. Dezember 2023 um 01:40 UhrNaja,
wer Spaß damit hat, dem sei’s gegönnt.
vangus
26. Dezember 2023 um 01:51 UhrEin linearer Alien-Invasions-Shooter wäre sowas von episch mit PS5-Technik! Das könnte man so dermaßen genial aufziehen mit dem Story-Telling!
Doppeldenker86
26. Dezember 2023 um 06:39 UhrNur Schrott!
mic46
26. Dezember 2023 um 09:39 UhrBF Bad Company 2 wäre da noch zu nennen.
Ein Remake davon, würde ich mit Kusshand nehmen.
Multiplayer und Kampagne waren genial.
xjohndoex86
26. Dezember 2023 um 11:10 UhrAngesichts dieser Hochkaräter würde ich mich tatsächlich sehr über Remaster der Killzone und Resistance Reihe freuen. ^^ Ach ja und auch eins für Spec Ops: The Line. Glaube als nächstes werde ich mir mal Trepang2 gönnen. Das soll ja ein richtiger Geheimtipp sein.
PrecursorOrb92
26. Dezember 2023 um 12:07 UhrKilling Floor könnte interessant werden, war damals eine coole Reihe.
Der Rest ist Müll.
Pitbull Monster
26. Dezember 2023 um 13:29 Uhr@xjohndoex86
Ich habe mir Trepang2 gekauft, weil ich wieder Lust auf einen klassischen Ego Shooter hatte. Schön linear, kein Skill Tree kein Auf leveln von Fähigkeiten und Waffen, einfach nur ballern.
Deshalb finde ich Trepang2 auch ganz gut, ab einem bestimmten Punkt auch ein wenig düster, wie Fear. Aber es ist halt ein AA Spiel, das merkt man halt an gewissen Stellen. Also ein Half Life, Spec Ops oder Killzone Ersatz ist es leider nicht.
@News
Freu mich am meisten auf Killing Floor 3, das Warhammer Spiel sieht auch gut aus. Helldivers 2 und Delta Force werde ich auf jeden Fall auch beobachten.
siegfried1988
26. Dezember 2023 um 18:04 UhrAuf Foamstars kann man wohl verzichten…
StoneyWoney
27. Dezember 2023 um 01:50 UhrSind alle nichts für mich. Ich warte dann weiter auf „Judas“ und „Clockwork Revolution“.
Xenomorph
27. Dezember 2023 um 12:59 UhrHier merkt man dass der Autor sich Null Mühe gegeben hat als er diesen komplett falschen Text zum neuen Delta Force geschrieben hat…
Scarface
27. Dezember 2023 um 14:46 UhrDas Highlight ist für mich Third Person.
Bei Modern Warfare 3 kann man im Zombie Modus zwischen Ego und Third Person wählen mit Steuerkreuz nach unten.Im Multiplayer von Modern Warfare 2 gab es bereits bei Moshpit nur Third Person.Erinnert mich an die H1Z1 Zeit.Bitte dauerhaft einführen bei allen Shooter.
naughtydog
27. Dezember 2023 um 15:40 Uhr@play3.de
was war der achte Shooter?
„vorschau-auf-2024-auf-diese-8-shooter-games-koennt-ihr-euch-freuen/“