Nach einem erfolgreichen Launch des PS5-exklusiven Superhelden-Abenteuers „Marvel’s Spider-Man 2“ sollte es für die Entwickler von Insomniac Games eine erholsame Weihnachtszeit werden. Doch der Leak von 1,3 Millionen Dateien, die zuvor Opfer eines Hacks wurden, machten den Plan für viele Mitarbeiter zunichte.
In der Medienbranche wurde der Leak sehr unterschiedlich behandelt. Die meisten Redaktionen beschränkten sich auf die nötigsten Hintergründe. Warum es aber tatsächlich wichtig sein kann, geleakte Informationen richtig einzuordnen, zeigt das ursprünglich geplante Multiplayer-Projekt zu „Marvel’s Spider-Man“.
Multiplayer-Pläne sind längst vom Tisch
Das Mehrspieler-Spidey-Abenteuer war ein Teil des Leaks, was je nach Sichtweite die Hoffnung oder Befürchtung aufkommen ließ, dass sich auch Insomniac Games der von Sony geplanten Live-Service-Offensive anschließt.
Allerdings werden die Pläne schon lange nicht mehr verfolgt, wie Bloombergs Jason Schreier in Erfahrung bringen konnte.
„Viele der Dokumente, die aufgrund des Leaks online verbreitet wurden, waren alt und sind möglicherweise nicht mehr korrekt, wie zum Beispiel die Pläne für ein Multiplayer-Spiel von Spider-Man, das laut Personen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind, eigentlich schon vor langer Zeit abgesagt wurde“, so der in der Branche gut vernetzte Journalist.
Entsprechend vorsichtig müssen alle im Leak enthaltenen Informationen behandelt werden, da es sich um längst überholte und nicht mehr relevante Pläne und Gedankenspiele handeln kann.
Das gestoppte „Marvel’s Spider-Man: The Great Web“ sollte ein kooperatives Live-Service-Erlebnis für mehrere Spieler werden. Es hätte die Rückkehr von Miles und Peter ermöglicht und gleichzeitig die neuen Charaktere Silk und Spider-Gwen eingeführt. Ebenfalls war eine längerfristige Unterstützung samt Battle Pass und Co geplant.
Zum Thema: Insomniac Games – Nach dem großen Leak – Jetzt spricht das Studio
Nach der Einstellung von „The Last of Us Online“, das bei Naughty Dog entstand, scheinen die großen Live-Service-Pläne von Sony zunehmend in der Schublade zu verschwinden. Einige Ideen aus dem Multiplayer-Projekt von Insomniac Games jedoch könnten überleben und ein integrierter Bestandteil künftiger „Marvel’s Spider-Man“-Spiele werden. Entsprechende Hinweise gab es im Leak. Doch auch sie könnten längst überholt sein.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chadder88
27. Dezember 2023 um 10:55 UhrGott sei Dank !!!!
Jordan82
27. Dezember 2023 um 10:58 UhrDas ist auch gut so .
NyanCat
27. Dezember 2023 um 11:10 UhrSpider-Man 2 I’m Coop wäre aber schön gewesen
OzeanSunny
27. Dezember 2023 um 11:20 UhrDefinitiv eine gute Entscheidung gewesen das nicht umzusetzen.
Shelley
27. Dezember 2023 um 11:24 UhrSony kann einfach kein Multiplayer (siehe Destruction Allstars, LoU MP und den Fall von Destiny) . Gut so, dass der Schuster bei seinen leisten bleibt. Lieber so in deren Welten eintauchen 🙂
Zockerfreak
27. Dezember 2023 um 11:40 Uhr@Shelley
Obwohl der MP von Killzone 2+3 sehr gut waren und Spaß gemacht haben
DerKaiser3
27. Dezember 2023 um 12:26 UhrDer MP von Resistance auch 🙂
SithLord
27. Dezember 2023 um 12:27 UhrAls reiner Singleplayer Spieler finde ich das absolut top.
NyanCat
27. Dezember 2023 um 12:35 UhrLast of Us Multiplayer bzw Fractions war doch super
Renello
27. Dezember 2023 um 12:49 UhrFractions hat zwar funktioniert, war aber total eintönig und zu Tode langweilig nach 10 Runden.
…und hat mir die Platin versaut.
Shelley
27. Dezember 2023 um 12:51 UhrMit dem aufgezählten habt ihr ja nicht Unrecht. Aber kommt schon… Die genannten Sachen sind schon 10 bis 15 Jahre her. Seitdem läuft der Multiplayer anders.
@nyancat
Ich meinte natürlich das diesjährige eingestellte Projekt. ^^
Dunderklumpen
27. Dezember 2023 um 12:58 Uhr@Shelley
„Sony kann einfach kein Multiplayer“
Das ist richtig, die werden ja auch von Studios und deren Entwicklern gemacht, wie du eigentlich an deiner Aufzählung erkennen könntest. (Lucid Games, ND, Bungie….)
LoU MP ist der einzige von mir platinierte MP, da dieser – für mich – so gut war.
martgore
27. Dezember 2023 um 13:01 UhrSony kann kein mp ? Killzone 1&2 waren sehr gut, Résistance 2 mp war richtig gut.
Sackboy aktuell auch..
warum schreibt ihr so ein Mist manchmal ?
Bitte nicht noch mehr, so 08/15 Adventure. Die sind alle klasse, aber wenn Sony so weiter macht, hängen sie irgendwann darin fest. Zu behaupten das Sony so groß geworden ist, ist eben auch nicht richtig. Sony hat alle Genre abgedeckt und das gut bis sehr gut. Okay, vieles war in den 90ern nur Zeit exclusive, hat aber damals gereicht.
Aber gerade auf der ps2 und 3 hat man doch alles angeboten.
Jetzt wird es immer dünner.
Bitte Sony, getraut euch ab und zu wieder etwas.
Aber gut, ich kann Sony ja verstehen. Das Geheule ist ja auch immer groß, wenn ein Spiel nur in der Story mal nicht Hollywood mäßig läuft. Stichwort: Tlou. Der 3. Teil wird dann wieder in eurer heilen welt passieren, damit der Kopf nicht so brummt.
Einem Spider-Man 2 keinen co-op zu verpassen, ist okay, aber ich denke, es hätten auch viele damit Spaß gehabt, so lange es optional gewesen wäre.
Ich finde es auch okay, wenn Teams sagen, eine Fortsetzung ? Erst dann wenn wir der Meinung sind, es gibt etwas zu erzählen. Wie es bei tlou2 war oder jetzt auch bei Alan Wake 2.
sind halt alles Story Games und nicht wie bei einem Mario, das vom Gameplay lebt.
So .. weiter machen ^^ wer sich negativ angesprochen fühlt, OzeanXxYG oder wer auch immer, muss nicht antworten. Die kenne ich zu genüge. -.-
DanteAlexDMC84
27. Dezember 2023 um 13:07 UhrEndlich hat es ein Entwickler kapiert das MP und Coop und Superhelden spiele nichts verloren hat. Beste entscheidung.
keepitcool
27. Dezember 2023 um 13:28 Uhr@martgore
Hast schon Recht, aber die Zeiten sind nun mal vorbei. Sony hat spätestens seit der PS4-Ära seine „Marktlücke“ (die eigentlich keine ist, aber das kriegt kaum einer besser hin) mit storybasierten Action/Action Adventure-Blockbustern mit RPG Light- und OW-Anleihen gefunden…Das die goßen Studios sich weiterhin darauf fokussieren find ich gut und das dürfte die breite Masse auch so sehen…Dennoch kriegen wir doch auch andere Spiele oder Genres a la Sackboy, Demon Souls, Returnal, Ratchet&Clank, GT etc…
Demnach konnt eigentlich nie nachvollziehen wenn es von manchen heisst Sony macht oder kann nur die Action-Adventures…Bloß weil auf etwas eher der Fokus leigt heist es ja nicht das es nichts anderes gibt…
WAR
27. Dezember 2023 um 13:31 UhrDie Leaks vorsichtig behandeln das sollte eine andere Seite mal berücksichtigen die alles als Fakt hinstellen.
keepitcool
27. Dezember 2023 um 13:32 UhrGehört zwar nicht nicht ganz hier rein, aber gestern nach genau 24h Spiderman 2 beendet:-D…Tolles Game, hatte aber am Ende beim etwas langatmigen Kampf gegen Venom aka Harry massive Grafik-Bugs, „schönes“ Farbenspiel mit üblem Flimmern etc…Dachte erst meine PS5 oder mein Monitor gehen Hops…Lag aber am Spiel selbst da es danach bei einem anderen Spiel wieder normal war…Kam das bei anderen auch schon mal vor?…Auch fand ich die Grafik im Performance Mode nicht mal sooo gut und gefühlt stellenweise schwächer als bei Miles Morales….
Wollte eigentlich die Platin-Trophäe ergattern, dachte das es diesmal reicht alles zu machen , sprich alle Nebenuests und alles zu sammeln…Leider nicht..Das Spiel zwar zu 100% abgeschlossen, aber trophäenmäßig bin ich glaub bei 72 %…Da heisst es dann wieder 100 Gegner mit dem und dem Gedöns besiegen etc..Darauf hab ich jetzt auch kein Bock mehr…
Darth_Banane567
27. Dezember 2023 um 14:26 Uhr@keepitcool ,,aka Harry massive Grafik-Bugs, „schönes“ Farbenspiel mit üblem Flimmern etc“ Von dem Bug höre ich zum ersten mal. Aber ich hatte eh keine Bugs gehabt. Ich bin nur einmal durch die Map gefallen bei diesen Alien Missionen von Miles
keepitcool
27. Dezember 2023 um 14:35 Uhr@Darth
Bin auch einmal bei diesen Kämpfen in den Symbionten Nestern an irgendwas hängen geblieben und konnte nicht mehr weiter kämpfen^^…Kurz letzten kontrollpunkt neu gestartet und dann gings wieder…kein großes Ding also…
Wie gesagt, muss am Spiel gelegen..Habe heute mit The Quarry angefangen und alles läuft normal…
Darth_Banane567
27. Dezember 2023 um 14:36 Uhr@Shelley ,,Sony kann einfach kein Multiplayer (siehe Destruction Allstars, LoU MP und den Fall von Destiny) .“ Was hatte Sony nochmal mit Destiny zutun? Bungie ist immer noch ein unabhängiges Studio. Bei Destruction Allstars war Sony nur der Publisher und der letze The Last of us Multiplayer war gut. Also erzähl hier nicht die könnte keine Multiplayer:D Die haben genug gute Multiplayer Spiele schon herausgebracht und werden es auch in Zukunft. Firewalk und Firesprite etc. arbeiten auch immer noch an Multiplayer Projekten und solche Leute wie Jason Blundell sind jetzt auch direkt bei Sony eingestellt
keepitcool
27. Dezember 2023 um 14:57 UhrAuf den Zug hätte man erst gar nicht aufspringen müssen, dann wären wohl viele Studios viel weiter und ND hätte die letzten jahre nicht „ins Leere“ entwickelt und wertvolle Jahre verloren:-(…
Diesen MP/GaaS-Quatsch übernehmen doch eh genug 3rds und viele Titel, allen voran Fortnite, zocken die meisten doch eh auf der Playstation, da war zur PS4-Zeit doch der ganz große Fortnite Hype…Damit hat Sony doch auch mehr als genug Konsolen und Spiele abgesetzt…Klar hat man da mal Blut geleckt und wollte sowas in der Art auch mal selbst auf die Beine stellen, aber man hätte halt kapieren müssen das man weder die Studios noch das wirkliche Know How dafür hat…Und mal ganz abgesehen davon wollten die meisten Studios das nicht mal machen…Statt sowas wie Bungie, Haven oder Firewalk hätte man sich lieber um Remedy, CD Project, Square Enix etc. bemühen müssen…
Strohhut Yago
27. Dezember 2023 um 14:58 Uhr@keep
Den Grafikfehler hatte ich auch nicht aber immerhin, war es farbenfroh 😛
Shelley
27. Dezember 2023 um 15:41 Uhr@darth
Ja, der letzte last of us mp war geil! Aber wie bereits gesagt, ist das schon ewigkeiten her. Es ging bei mir um den neuen, der nie die Welt erblicken konnte, aus besagten Gründen. (:
Destiny ist unabhängig aber dennoch unter Sonys Regie. Genauso wie destruction allstars.
Ich will keinen Konsolenwar starten, daher spare ich mir einen Kommentar.
@martgore
Mit sackboy haste rest! Das hat ziemlich viel Spaß gemacht, hatte ich ganz vergessen. Aber da wars das dann auch schon. Die anderen genannten Spiele sind bereits in der Pubertät vom Alter her.
Maka
27. Dezember 2023 um 16:38 UhrWüsste gar nicht wie ein Spider Man Multiplayer aussehen und funktionieren sollte, hab den bisher aber auch wenig vermisst. Umso mehr schmerzt es, dass auch 10 Jahre nach TLOU Factions kein Nachfolger in Sicht ist.
Wie schaffen es nur Epic, EA und Activision halbwegs gute und finanziell sehr erfolgreiche MP Titel an den Start zu bringen und so ein großer wie Sony nicht?
X-Station
27. Dezember 2023 um 19:02 UhrDer Multiplayer von Uncharted 2-4 war auch extrem nice und spaßig. Ich bin mir sicher TLOU2 MP wäre auch geil geworden, aber zum Glück haben die das beendet und machen das weiter, was sie am besten können.
Cult_Society
27. Dezember 2023 um 21:50 UhrNoch mehr Service crap braucht auch kein Mensch . Teil 3 sollte koop sein und dann wäre alles perfekt .
SeniorRicketts
28. Dezember 2023 um 00:01 UhrDa soll mir noch jemand erzählen das Sony die entwickler zu irgendetwas zwingen würde
Wie beo TLOU II MP sieht man es ist obst im haus, ne eigentlich nicht
Wollte sagen das wenn die entwickler nicht können oder nicht wollen dann müssen sie auch nicht
Sony hatte 10 live service games bis 2025 geplant aber hat halt nicht geklappt
Wäre finanziell gut gewesen für sony aber bringt halt auch nix die entwickler dann zu zwingen deswegen haben sie die den plan auch schon halbiert und nach hinten verschoben
Singleplayer wird bei Sony immer zuerst kommen, noch
martgore
28. Dezember 2023 um 10:17 Uhr„ Wäre finanziell gut gewesen für sony aber bringt halt auch nix die entwickler dann zu zwingen deswegen haben sie die den plan auch schon halbiert und nach hinten verschoben“ das ist ja nur die eigene Meinung und basiert nicht auf Fakten. Evtl. hat Sony auch schon Millionen reingesteckt und hat keine Zukunft darin gesehen. Kein Geld und hat das Projekt gestoppt bzw. den Geldhahn zugedreht.
Man wird es nicht wirklich erfahren.
So oder so, hat es ND nicht zur Zufriedenheit der eigenen GL oder Sony gebracht.
Wenn es gut gewesen wäre und Geld eingebracht hätte, warum sollte man ein Projekt stoppen ?
Schtarek
28. Dezember 2023 um 12:06 UhrSo langsam wünsche ich mir mehr coop sony Spiele
SeniorRicketts
28. Dezember 2023 um 20:16 UhrDas mit der halbierung und Verschiebung?
Ist nicht meine meinung
Hat doch der CFO wars glaub ich, von sony doch gesagt
Der Totoki