PS Plus im Januar 2024 bietet für Abonnenten eine Auswahl an “Gratis-Titeln”, die sie im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos nutzen können. Los ging es heute mit der Ankündigung der Essential-Neuzugänge, von denen auch Extra- und Premium-Abonnenten profitieren.
Bestätigt wurden von Sony drei Spiele, die sich an PS4- und PS5-Spieler richten. Highlight des neuen Monats könnte für viele Abonnenten „A Plague Tale Requiem“ sein, von dem aber nur Besitzer der Current-Gen-Konsole profitieren.
PS Plus Essential im Januar 2024
Nachfolgend sind die Januar-Neuzugänge für die Essential-Stufe aufgelistet:
A Plague Tale Requiem – PS5
- Veröffentlicht im Oktober 2022
- Metascore: 82
- User-Score: 8.3
- Score im PS Store: 4,69/5
- Preis im PlayStation Store: 59,99 Euro
- Produkteintrag im PS Store
Evil West – PS4, PS5
- Veröffentlicht im November 2022
- Metascore: 73
- User-Score: 7,6
- Score im PS Store: 4,04/5
- Preis im PlayStation Store: 59,99 Euro
- Produkteintrag im PS Store
Nobody Saves the World – PS4, PS5
- Veröffentlicht im April 2022
- Metascore: 79
- User-Score: 7,1
- Score im PS Store: 4,7/5
- Preis im PlayStation Store: 24,99 Euro
- Produkteintrag im PS Store
Auch wenn die neuen Spiele für PS Plus Essential heute angekündigt wurden, müssen sich Spieler bis zur kommenden Woche gedulden. Die Freischaltung erfolgt voraussichtlich am 2. Januar 2024 gegen 11 Uhr.
Warframe: Syrinx Collection als exklusives PS Plus-Paket
Zusätzlich zur monatlichen Spieleauswahl wird im Januar die Freischaltung der „Warframe Syrinx Collection“ erfolgen. Das exklusive PlayStation Plus-Paket enthält mehrere Waffen, Rüstungen und Gegenstände für das F2P-Sci-Fi-Multiplayer-Actionspiel von Digital Extremes.
Das Paket enthält:
- Syrinx Brustplatte
- Syrinx Schulterplatten
- Syrinx Beinplatten
- Baza-Gewehr
- Cassowar Stangenwaffe
- Sturm-Farbpalette
- Essential Mod Bundle Basisschaden
- Essential Mod Bundle Kritischer Schaden
- 2 Orokin-Beschleuniger
- 170 Platinum
- 7-Tage-Affinitätsbooster
- 7-Tage-Credit-Booster
In der Zwischenzeit können die Dezember-Spiele in Anspruch genommen werden, da sie in der kommenden Woche mit der Ankunft der Januar-Neuzugänge aus der PS Plus-Bibliothek verschwinden. Werden die Titel von Playstation Plus-Mitgliedern innerhalb der Frist in die persönliche Bibliothek gepackt, dürfen sie auch weiterhin ohne Zusatzkosten gespielt werden.
Die PS Plus Essential-Spiele für Dezember 2023 sind im verlinkten Artikel aufgelistet.
PS Plus Extra und Premium im Januar 2024
Nach der Freischaltung der Essential-Spiele sind für gewöhnlich die Bibliotheken der höherpreisigen Stufen an der Reihe. Die Termine lassen sich vorhersagen.
Die mutmaßlichen Termine:
- Extra/Premium-Ankündigung: 10. Januar 2024
- Extra/Premium-Freischaltung: 16. Januar 2024
Für Extra und Premium gilt, dass die Spiele in der Regel länger als einen Monat in den PS-Plus-Bibliotheken bleiben. Gleichzeitig ist es nicht möglich, sie durch eine Aufnahme in die persönliche Bibliothek dauerhaft zu nutzen.
Und so müssen Abonnenten auch ab Januar 2024 auf einige Games verzichten. Die Liste der wegfallenden PS-Plus-Titel des kommenden Monats liefert weitere Einzelheiten.
PlayStation Plus – Informationen zu den Stufen
Im vorangegangenen Jahr hat Sony den Abonnementdienst in ein dreistufiges Programm umgewandelt, was es den Spielern ermöglicht, zwischen verschiedenen Funktionen zu wählen. Diese Auswahlmöglichkeit bietet ihnen eine größere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.
Entsprechend unterschiedlich sind allerdings auch die Kosten, die bis zu 151,99 Euro pro Jahr erreichen. Unsere Übersicht zu PlayStation Plus fasst alles Wissenswerte zusammen:
- PS Plus-Preise in der Übersicht
- Essential – Der Einstieg in die PS Plus-Welt
- Extra – Katalog mit hunderten Spielen
- Premium – Das volle PS Plus-Programm
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
No_Saint
27. Dezember 2023 um 22:34 Uhralles eine Frage des Geschmacks.
Sony kann es nicht jedem Recht machen….das sollte doch einleuchtend sein und das ewige gejammere bringt euch ebenso wenig.
Requiem ist ein gutes Stealth Action Game auch wenn es für mich persönlich an Feinschliff in Sachen Storytelling und halbwegs vernünftiger K.I. fehlt.
8.0/10
Und Evil West habe ich günstig erworben, fand ich den Einstieg allerdings ziemlich öde, aber nach gut 30 Minuten ging das Game dann richtig gut auf .
Schnörkellose 3rd Person Ballerei der alten Schule mit trashiger Story. Wäre zu PS3 Zeiten sicher ein Mega Hit geworden.
7.5/10
Egal wie , wer bei knapp 7€ im Monat rumjault dem ist nicht mehr zu helfen, selbst wenn es schlechte Monate gibt.
Es kann auch nicht jedem alles gefallen. Man sollte aber so fair sein und den Ball einfach mal flach halten oder einfach die Fr#sse halten und auf das Abo verzichten.
Wer jetzt mit Online zocken ankommt , dem geb ich die passende Antwort.
Na, dann lohnt es sich doch. Dafür zahlt ihr in erster Linie im Essentials Abo.
Entweder oder Leute. Sonst einfach kündigen, wenn es euch nicht gefällt. Alles andere ist nur He#chlerei.
Wenn einem was nicht schmeckt ,kauft man es auch nicht.
No_Saint
27. Dezember 2023 um 22:37 UhrDa ich und einige andere die Titel gespielt haben, sprechen wir aus Erfahrung, während die J#mmerlappen nur oberflächlich urteilen und ein Spiel voreingenommen abstempeln ohne es gespielt zu haben….sagt schon viel über einige hier aus.
Planlos , aber meckern geht immer.(-:
Krawallier
27. Dezember 2023 um 22:53 UhrA Plagues Tale war für mich zusammen mit Chained Echoes das Spiel des Jahres 2022. Kann beide Teile empfehlen. Meine Teil 1 hat auch ein 4k und 60fsp Upgrade bekommen.
menelaos
27. Dezember 2023 um 23:15 Uhr@No Saint
So kann man es natürlich auch sehen. Meine Meinung zählt und der Rest ist oberflachig und ein jammerlappen. Ganz großes Kino.
Ich hoffe du hast auch in den letzten Monaten den spielen Respekt entgegen gebracht.
Ich für meinen Teil habe Premium und finde immer etwas, aber selten in essential. Und wenn mal etwas meinen Geschmack trifft, habe ich es schon vorher erworben.
Aber Respekt und anstand sollte man nicht nur gegenüber spielen haben, sondern auch gegenüber Spielern, die anderes bevorzugen. Mehr schreibe ich auch nicht mehr dazu. Mich hat es nur angekotzt, dass der Dezember zerrissen wurde und der Januar hoch gelobt wird. Obwohl es nicht für jeden so ist.
Und zum Abschluss. Von mir aus können spiele alles gewinnen, deswegen muss ich sie trotzdem nicht mögen. Das macht mich aber nicht oberflachig und zu einen jammerlappen. Denk mal drüber nach.
Bye
SebbiX
27. Dezember 2023 um 23:28 UhrEvil West wollte ich mir schon immer holen. Also habe ich schon 1 Spiel, mehr als im ganzen letzten Jahr. Requim habe ich schon gespielt, fand es minimal schlechter als Teil 1,aber dennoch gut. Nobody ist vielleicht was, wenn die Platin recht fix geht. Ansonsten habe ich genug andere Spiele, mal ein kurzes zwischendurch wäre aber ok
M4g1c79
28. Dezember 2023 um 01:08 UhrIch bin mal wieder sehr zufrieden. Top! Klar sind auch mal Monate dabei, wo ich vieles schon habe, aber seit dem ich nur noch das kaufe, was ich auch schaffe, landet vieles auf Pile of Shame.
TomSir79
28. Dezember 2023 um 02:21 UhrA Plague Tale: Requiem?! Geil! Das habe ich mir noch nicht geholt! 😀
Evil West schaut auch geil aus! Wird auch definitiv mit genommen!
Das letzte Spiel interessiert mich jetzt nicht unbedingt.
Sehr guter Monat für mich! 🙂
Animefreak7
28. Dezember 2023 um 02:44 UhrDieser Monat ist der stärkste seit Jahren, unterschätzt nicht nobadys save the world und evil West
SEGA-Fanatic
28. Dezember 2023 um 07:17 UhrDa muss ich Strohkopf Yago mal ausnahmsweise recht geben: Ein wahrlich schlechter Monat.
RoyceRoyal
28. Dezember 2023 um 08:43 UhrWow, Plaque Tale!
Der erste Teil war nach einer sehr anstrengenden ersten Hälfte ab, dann ab der Mitte bis zum Finale großartig.
Mit war Teil 2 während der Spieleflut zu teuer, daher freue ich mich jetzt umso mehr!
Sebhein
28. Dezember 2023 um 09:00 Uhr@No_saint
Ich stimme dir prinzipiell in allem zu. Auch ich habe schon viele Spiele über PS+ bezogen die ich mir früher oder später vllt gekauft hätte (alan wake remastered, plague tale innosence oder jetzt halt requim zB).
Aber ich finde man sollte trotzdem kritisch an manche monate rangehen. Monate wie der dezember waren wirklich mies, die Preiserhöhung vom PS+ service und das völlige Fehlen von Angeboten zur verlängerung einer essentials Mitgliedschaft… da hat sich Sony leider keine Sympathiepunkte erarbeitet.
Marsten
28. Dezember 2023 um 09:52 UhrEiner der besten Monate seit Langem. Das ist genau die Art von Spielen, die ich spielen, aber nicht kaufen möchte.
Pfälzer
28. Dezember 2023 um 10:11 UhrRequiem erst vor kurzem gekauft, war klasse. Evil West wird mal ausprobiert.
Legion
28. Dezember 2023 um 10:13 UhrSpiele nichts davon. Hab mein Abo auch tatsächlich nur fürs online spielen
akki_jayjo
28. Dezember 2023 um 10:34 UhrGerade erst A Plague Tale Requiem gekauft und begonnen ^^ Aber egal. Feier das Spiel und auch schon den ersten Teil. HAbe es auch im ANgebot für 30€ bekommen, das passt schon. Aber wieder gutes Timing gehabt ^^
No_Saint
28. Dezember 2023 um 11:40 Uhr@sebhein
Da ist definitiv was dran. Das Timing mit der Preiserhöhung inklusive der schwachen Monate hat so gar nicht zusammen gepasst. Kann es auch ein Stück weit verstehen wenn man das kritisiert.
Einen bitteren Beigeschmack hat die Sache ja.
Weswegen ich trotzdem dabei bleibe, ist die Tatsache das vor der Preiserhöhung das rumgeheule nicht anders gewesen ist als jetzt (-:.
No_Saint
28. Dezember 2023 um 11:41 UhrIm Endeffekt geht das schon seit Jahren so.
Jedesmal die unnötige Diskussion….
XiscoBerlin
28. Dezember 2023 um 12:33 UhrA Plague Tale sind beide Teile sehr gute Action Adventures. Sehr zu empfehlen. Den Rest kenne ich nicht, vielleicht schaue ich sie mir mal an.
Squallus Leonardus
28. Dezember 2023 um 13:32 UhrA Plague Tale wurde aber auch Zeit, haben die Grünen ja sogar zu Release bekommen 🙁
Hoffe 2024 wird der Grabbelkistepass von Glory Plus Premium vorgeführt.
Fr3eZi
28. Dezember 2023 um 14:06 UhrIch fand A plague Tale innocence schon eher schlecht. Daher werde ich Requiem gar nicht erst probieren.
Auf Nobody saves the world freue ich mich hingegen sehr. Endlich mal wieder was interessantes 🙂
No_Saint
28. Dezember 2023 um 14:33 Uhr@menelaos
Meine Aussage ist hauptsächlich an die gerichtet , die sich unfair Verhalten und eben respektlose Kommentare von sich geben und nicht an die , die sachlich argumentieren was ihnen nicht gefällt.
Dinge kritisch beäugen, dagegen sage ich nichts.
Aber einige Comments sind dermaßen daneben, das es mir unter den Fingernägeln brennt das man manchmal nicht anders kann….. und das ist hier leider ein Dauerzustand.
Ich gebe mein Senf eher selten zu Spielen die mir nicht gefallen und wenn halte ich mich kurz und halte mich nicht wie einige Dauerkanditaten ständig in den Comments auf um seinen Unmut jedesmal aufs neue der Community aufzudrücken.
Manchmal sollte man dem Kindergarten einfach mal den Spiegel vorhalten (-:
naughtydog
28. Dezember 2023 um 15:28 Uhr@Matthi1992
Sind die Spiele schlecht, weil du sie gespielt hast?!
Celas
28. Dezember 2023 um 17:07 Uhrwat ein müll und dafür zahle ich jetzt schon über 70€… einfach ein online zugang für 30€ im jahr und gut ist.
Strohhut Yago
28. Dezember 2023 um 18:53 Uhr@Celas
Die Spiele sind Bonus, wenn du die nicht gut findest, wirst du ja auch nicht genötigt sie zu Spielen oder in die Bibliothek zu packen oder?
Strohhut Yago
28. Dezember 2023 um 19:11 Uhr@Games
Ich habe den Leuten vernünftig geschrieben und habe auch gesagt das Leute die Spiele nicht gut finden müssen aber an sich ist der Monat trotzdem gut. Weil es eine gute Vielfalt hat und auch ganz gut angekommen ist.
Darum geht’s nur. Was ist daran nun falsch?
Strohhut Yago
28. Dezember 2023 um 19:35 UhrLass mich doch mein Senf dazu geben, ignoriere es doch einfach 😉
Marsten
29. Dezember 2023 um 09:30 UhrUnterscheidet einfach zwischen „ich finde den Monat scheiße“ und „der Monat ist scheiße“. Dann braucht man sich doch nicht zu streiten. Bei Erstem darf jeder seine eigene Meinung haben, bei Letzterem kann man als Kriterium Metacritic hernehmen.
Wo ist das Problem?
Silenqua
30. Dezember 2023 um 01:13 UhrGuter Monat, freue mich ach auf Requiem:-)