Suche Login

GTA 5: Interne Streitigkeiten sollen Story-DLC verhindert haben

Interne Dokumente lassen darauf schließen, dass die geplanten Story-Erweiterungen für "GTA 5" vermutlich aufgrund interner Streitigkeiten innerhalb Rockstars eingestampft wurden.

GTA 5: Interne Streitigkeiten sollen Story-DLC verhindert haben

Der Entwickler Rockstar Games ist wiederholt massiven Leaks betroffen. So gelang es einem 16-Jährigen zum Beispiel in die Server des Unternehmens einzudringen. Sogar der „GTA-6“-Trailer wurde wenige Stunden vor offiziellem Release unerlaubt veröffentlicht.

In einem neuesten Streich haben Hacker zusätzlich den Quellcode von GTA 5 veröffentlicht. Eifrigen Nutzern ist es gelungen, einige sehr spannende Informationen aus den Code-Zeilen zu extrahieren.

Story-DLC für GTA 5 war definitiv geplant

Der YouTuber Mors Mutal Insurance hat in einem ausführlichen Video diverse Leaks der vergangen Jahre miteinander in Verbindung gesetzt. Er kommt zu dem Schluss, dass mehrere Erweiterungen für das Spiel geplant waren, die allesamt aber nicht umgesetzt wurden.

Interne Streitigkeiten zwischen den Rockstar-Gründern Dan und Sam Houser und dem langjährigen Präsidenten von Rockstar North, Leslie Benzies, brachten die Arbeiten an den DLCs zum Erliegen. Während die Houser-Brüder sich vor allem auf die Singleplayer-Komponente fokussieren wollten, bevorzugte Benzies die Ausrichtung von „GTA 5“ hin zu einem Live-Service-Spiel.

https://twitter.com/SynthPotato/status/1739560557059964975

Als Folge der Meinungsverschiedenheit verabschiedete sich der ehemalige Rockstar-Boss in ein Sabbatjahr, nur um danach die Firma im Jahr 2016 zu verlassen und einen Rechtsstreit gegen Mutterkonzern Take Two anzuzetteln.

Laut Berichten führte Benzies‘-Weggang zu einer großen Kündigungswelle, was darin resultierte, dass es dem Entwicklerstudio immer schwerer fiel, sich auf die eigenen Singleplayer-Bemühungen zu konzentrieren.


Noch mehr News zu GTA:


Am Ende dieses Debakels entschied sich Rockstar den Fokus auf „Red Dead Redemption 2“ zu legen und „GTA Online“ weiter zu fördern. Andere Projekte wie „Bully 2“ und ein neues „Midnight Club“-Spiel wurden bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Das vollständige Video zum Sachverhalt findet ihr hier.

Quelle: Twitter/X

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

28. Dezember 2023 um 21:21 Uhr
questmaster

questmaster

28. Dezember 2023 um 21:58 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

28. Dezember 2023 um 22:59 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

29. Dezember 2023 um 00:55 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

29. Dezember 2023 um 10:56 Uhr