Neben diversen Shootern und (Action-)RPGs dürfen sich Videospiel-Fans 2024 ebenfalls auf einige neue Action(-Adventure)-Games freuen. Nachfolgend stellen wir euch zwölf dieser bald erscheinenden Spiele vor, die im kommenden Jahr um eure Gunst buhlen werden.
Prince of Persia: The Lost Crown
Release: 18. Januar 2024
Der Prinz von Persien wurde entführt! Nun müssen Sargon und die übrigen Krieger der Unsterblichen alles geben, um den Thronfolger zu retten. Dafür müssen sie sich jedoch an einen heiligen und mystischen Ort begeben, an dem die Zeit selbst vollkommen verrückt spielt.
Mit „Prince of Persia: The Lost Crown“ feiert die legendäre Kultreihe ihr großes Comeback und kehrt zu ihren 2D-Wurzeln zurück. Als Sargon erlangen wir während des Abenteuers neue Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände, um die Herausforderungen des Ortes zu meistern.
Wir hatten bereits die Chance, das Action-Adventure während eines Preview-Events anspielen zu dürfen. Wie uns das gefallen hat, erfahrt ihr in unserem Angespielt-Artikel.
The Last of Us Part 2 Remastered
Release: 19. Januar 2024
Seit ihrer Odyssee durch die Überreste der USA sind einige Jahre vergangen und Ellie sowie Joel führen ein verhältnismäßig ruhiges Leben. Eines Tages soll sich jedoch alles für immer verändern und unsere junge Protagonistin begibt sich auf eine überaus gefährliche Reise.
Das gefeierte wie gleichermaßen kontrovers diskutierte Action-Adventure erhält mit „The Last of Us Part 2 Remastered“ eine Neuauflage für PlayStation 5. Neben technischen Verbesserungen bietet der Titel zudem neue Inhalte, etwa den No Return-Spielmodus und einst verworfene Level.
Suicide Squad: Kill the Justice League
Release: 2. Februar 2024
Bösewicht Brainiac hat die Erde erreicht und die mächtigsten Helden des Planeten unter seine Kontrolle gebracht. Nun greifen Superman, Batman & Co. die Zivilbevölkerung an. Die letzte Hoffnung ruht jetzt auf den Mitgliedern der Suicide Squad. Doch können Antihelden wie Harley Quinn, Deadshot und Captain Boomerang wirklich die Justice League aufhalten?
Entwicklerstudio Rocksteady erweitert sein „Arkham“-Universum mit dem kommen Action-Adventure „Suicide Squad: Kill the Justice League“ um einen neuen Beitrag. Wahlweise solo oder im Online-Koop übernehmt ihr darin die Kontrolle über Harley und ihre Kameraden, die im Laufe ihrer Selbstmordmission neue Fähigkeiten sowie Waffen freischalten, um die Welt zu retten.
Brothers: A Tale of Two Sons Remake
Release: 28. Februar 2024
Nachdem sie erfahren, dass ihr Vater an einer tödlichen Krankheit leidet, begeben sich zwei Brüder auf die Suche nach einem geheimnisvollen Heilmittel. Um ihr Ziel zu erreichen und ihren Vater retten zu können, müssen sie unbedingt zusammenarbeiten.
Das von Kritikern wie Spielern gefeierte Action-Adventure bekommt mit „Brothers: A Tale of Two Sons Remake“ eine Neuauflage spendiert. Die Macher versprechen, dem Original treu bleiben zu wollen, während sie die Technik und emotionale Geschichte der Vorlage behutsam auf aktuelle Plattformen bringen. Euch erwartet ein spannender Mix aus Rätseln und Geheimnissen.
Alone in the Dark
Release: 20. März 2024
Emily Hartwood hat den Privatdetektiv Edward Carnby damit beauftragt, ihr bei der Suche nach ihrem verschwundenen Onkel zu helfen. Nach ihrer Ankunft in Derceto Manor, einer speziellen Einrichtung, stolpern sie allerdings über merkwürdige Dinge. Sie finden Portale zu anderen Welten, gefährliche Monster und kommen sogar noch einer großen Verschwörung auf die Spur.
In Form des Horror-Adventures „Alone in the Dark“ feiert der Urvater der heutigen Survival-Horror-Games sein Comeback. Bei diesem Spiel handelt es sich jedoch wohl nicht nur um ein Reboot der Reihe, sondern vielmehr um ein Reimagening. Die Macher wollen bekannte Charaktere und Orte in eine neue Story integrieren und euch diese aus den Perspektiven beider Hauptfiguren erleben lassen.
Rise of the Ronin
Release: 22. März 2024
300 Jahre dauerte die Gewaltherrschaft des Tokugawa-Shogunats über Japan, doch diese gehört inzwischen der Vergangenheit an. Im Jahr 1863 droht das Land jedoch erneut im Chaos zu versinken. In der Rolle eines namenlosen Kriegers liegt es fortan an euch, das Schicksal Japans angesichts eines neuen Krieges und aufkeimender politischer Unruhen zu formen.
Die Actionspiel-Experten von Team Ninja wollen euch mit ihrem PlayStation 5-exklusiven Open-World-Action-Adventure „Rise of the Ronin“ ein blutiges Samurai-Abenteuer erleben lassen. Dabei sollt ihr dank des anspruchsvollen Kampfsystems natürlich viel krachende Action erleben. Darüber hinaus dürft ihr die Handlung auch mit euren Entscheidungen beeinflussen.
South Park: Snow Day!
Release: 26. März 2024
Als neuer Schüler erlebt ihr wohl einen der magischsten Tage im Leben eines Kindes, denn nach einem heftigen Schneesturm fällt die Schule aus! Natürlich lassen es sich Cartman, Stan & Co. nicht nehmen, eine riesige Schneeballschlacht zu starten, die über das Schicksal der Stadt entscheiden soll. Könnt ihr die Welt retten und den perfekten schulfreien Tag verbringen?
Anders als noch die letzten Games zur beliebten TV-Serie setzt das Action-Adventure „South Park: Snow Day!“ auf eine 3D-Optik. Des Weiteren erwartet euch hier kein reines Singleplayer-Abenteuer, denn der Fokus der Macher liegt eher auf dem Koop-Part. Ihr dürft euch also wahlweise gemeinsam mit einigen Freunden und Freundinnen in die Entscheidungsschlacht um die Kleinstadt stürzen.
Warhammer 40,000: Space Marine 2
Release: 9. September 2024
Als Lieutenant Titus erreicht ihr gemeinsam mit euren beiden Waffenbrüdern den imperialen Dschungelplanet Kadaku. Diese Welt wird von Tyraniden überrannt, quasi „Weltraumheuschrecken“, die die Biomasse eines Planeten vollständig verschlingen.
Anschließend verlassen sie die tote Welt und suchen sich ein neues Ziel. Werden Titus und seine Kameraden dieser Naturgewalt wirklich erfolgreich trotzen können?
Okay, erwischt: Hier schummeln wir ein bisschen, denn „Warhammer 40,000: Space Marine 2“ ist natürlich kein Action-Adventure, sondern ein brachiales Actionspiel/Hack’n’Slay, das eigentlich noch 2023 im Handel erscheinen sollte. Fans von geradlinigen Old-School-Actionspielen sollten den Titel unbedingt im Blick behalten. Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserem Preview-Artikel.
Dustborn
Release: 1. Quartal 2024
In einem alternativen Universum sind die USA nur noch die Geteilten Staaten von Amerika. In der Rolle von Pax, einer Außenseiterin und Ex-Knacki, bereisen wir mit einigen ihrer Freunde den Kontinent, um ein besonders wichtiges Paket an seinen Zielort zu bringen. Da Pax jedoch spezielle Kräfte besitzt, haben es während des Trips mehrere Gruppen auf sie abgesehen.
Mit „Dustborn“ erwartet uns ein neues Action-Adventure, das im Stil eines interaktiven Comichefts daherkommt. Die Macher haben großen Wert auf die Optik ihres Titels gelegt, der inzwischen seit mehreren Jahren in Entwicklung ist, und hierfür mit professionellen Comiczeichnern zusammengearbeitet. Spielerisch erwartet euch hier ein Mix aus Action, Erkundung, Rätseln und Dialogen.
Bei Quantic Dream in Paris durften wir uns bereits eine ausführliche Präsentation zum Game anschauen. Wie uns diese gefallen hat, könnt ihr in unserem Vorschau-Artikel nachlesen.
Luna Abyss
Release: 2024
Als Gefangener müsst ihr eine verlassene Megastruktur tief unterhalb der Oberfläche des Mondes Luna erforschen. Genauer sollt ihr vergessene Technologie aus dem Inneren des sogenannten Abyss bergen. Überwacht wird jeder eurer Schritte dabei von einer KI namens Aylin. Doch in den Untiefen des Abyss warten auch zahlreiche Gefahren, denen ihr euch stellen müsst.
Mit „Luna Abyss“ möchte euch das kleine Indie-Entwicklerteam von Bonsai Collective auf eine atmosphärische Reise entführen. Das Action-Adventure, das einen Mix aus spannenden Shooter-Passagen, stimmungsvoller Erkundung und packenden Jump’n’Run-Einlagen bieten soll, erlebt ihr übrigens aus der Ego-Perspektive.
Star Wars Outlaws
Release: 2024
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis… In dieser kämpfte die Gesetzlose Kay Vess ums Überleben in der kriminellen Unterwelt. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Nix riskierte sie stets alles, um endlich wirklich frei sein zu können. Allerdings entwickelte sie sich im Laufe ihrer Raubzüge zu einer der meistgesuchten Personen überhaupt.
Ubisofts Team von Massive Studio entwickelt mit „Star Wars Outlaws“ ein neues virtuelles Abenteuer im bekannten Universum der Sternen-Saga. Angesiedelt zwischen „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ sollen wir uns hier mit bekannten Verbrechersyndikaten anlegen und neue, aufregende Planeten frei erkunden können.
Stellar Blade
Release: 2024
Die Erde wurde von mächtigen Kreaturen massiv verwüstet, woraufhin sich die letzten Überreste der Menschheit in den Weltraum zurückgezogen haben. Von dieser Kolonie aus bricht Eve zur Erde auf, um den Planeten zurückzuerobern. Während sie sich durch schier endlose Massen der Kreaturen kämpft, soll sie auch ein großes Geheimnis aufdecken.
Mit „Stellar Blade“ erwartet euch ein Story-getriebenes Action-Adventure, das euch viel pfeilschnelle Action bieten soll. Hierbei scheint es so, als hätten sich die Macher von der „Devil May Cry“-Reihe inspirieren lassen. Im Laufe des Abenteuers werden sich euch auch mächtige Bossgegner entgegenstellen, die ihr nur mit Geschick und Köpfchen erledigen könnt.
Auf welches Action(-Adventure) freut ihr euch in 2024 schon besonders?
Weitere Meldungen zu Spiele-Highlights 2024.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BoC-Dread-King
31. Dezember 2023 um 01:42 Uhr14.02: Tomb Raider 1-3 Remastered
Doppeldenker86
31. Dezember 2023 um 06:01 UhrAuf Rebirth bin ich echt gespannt. Bin mir noch unsicher, ob ich als Vorbereitung den Vorgänger nochmal zocken soll. Bei Alone in the dark warte ich erst noch ab. Irgendwie habe ich da schon Lust drauf. Aber aus technischer Sicht macht es auf mich keinen guten Eindruck. Dustborn macht irgendwie Lust auf mehr.
Ansonsten bleibt für mich nur zu hoffen, dass das Silent Hill 2 Remake und mit etwas Glück Death Stranding 2 auch noch 2024 erscheinen.
Johnny666
31. Dezember 2023 um 07:12 UhrAuf Star Wars Outlaws freu ich mich schon, hoffentlich wird es nicht bis ins unendliche verschoben oder komplett eingestellt. Es ist im Gamingbereich furchtbar geworden das man zu 50% davon ausgehen muss, das ein Spiel eventuell gar nicht mehr erscheint oder sogar die komplette Firma dicht machen muss.
Sunwolf
31. Dezember 2023 um 09:56 UhrIch hoffe Konami haut ende 2024 Snake Eater raus. Hab voll Bock drauf.
Die oben genannten Spiele interessieren mich so….
Prince of Persia: Hätte ich mich mehr auf ein Richtiges gutes Remake gefreut aber nicht so in der 2D Optik.
The Last of Us Part2: Ein Sehr gutes Spiel, brauch ich aber nicht wegen dem kleinen Update. Dann würde ich mich mehr über ein Trailer zum kommenden Projekt von ND freuen.
Justice League: Warum kein gutes Batman Spiel, das Spiel hat mich vom Trailer zu Trailer enttäuscht und da glaub ich auch das die Entwickler mit dem Spiel auf die Schnauze landen werden.
Stellar Blade: Bin kein Fan von solchen Spielen, genau so wie Rise of Ronin, deshalb interessiert mich dieses Spiel gleich Null. Sahen beide auch nicht nach TOP SONY Spielen aus.
Star Wars Outlaws: Auf das Spiel bin ich am meisten gespannt, ich hoffe es kommt auch wirklich 2024 raus und hoffe das sie auch das versprechen was sie gezeigt haben. Bin da Misstrauisch mit Ubisoft Trailern, siehe Avatar und andere Projekte von denen.
Zurzeit interessieren mich wenn die Überhaupt kommen zwei Spiele nur. Star Wars und Snake Eater. Final Fantasy 7 werden ich mir wahrscheinlich aber auch holen. Aber auch nur weil es nach den ersten FF Teilen ist (den Besten FF Teilen).
AllroundGamer79
31. Dezember 2023 um 10:07 Uhr@keepitcool
„AllroundGamer79
TLoU Part 2 bietet neben DualSense Festures auch neuen Content, siehe Clives Kommentar….ist also nicht nur bisschen Auflösung und Texturen…Der Roguelike Modus interessiert mich aber nicht,bei mir sind eh noch soviel Games zum Nachholen,da muss ich TLoU2 nicht nochmal zocken.“
Der Überlebensmodus interessiert mich aber nicht,für die wo das Game noch nicht gezockt haben ist das Remaster eine tolle sache.
Ich habe so noch genug Games zum Nachholen,da muss ich nicht wieder 25-30 Stunden investieren.
keepitcool
31. Dezember 2023 um 10:35 Uhr@Sunwolf
„Stellar Blade: Bin kein Fan von solchen Spielen, genau so wie Rise of Ronin, deshalb interessiert mich dieses Spiel gleich Null. Sahen beide auch nicht nach TOP SONY Spielen aus.“
Stellar Blade muss man abwarten, Rise of the Ronin wird entgegen der Erwartungen wohl doch etwas mainstreamiger werden. Rein vom Setting, wohl auch vom Gameplay etc. wird es also eine Art Ghost of Tsuhsima und daher schon durchaus nach Top Sony;-)
keepitcool
31. Dezember 2023 um 10:37 Uhr@AllroundGamer79
Ging ja darum deien These zu widerlegen das das Remaster nur eine etwas höhere Auflösung und paar frische Texturen bekommt. Es bietet schon einiges mehr und neben dem neuen Überlebensmodus eben auch die Lost Levels. Ergo, neben diversen grafischen Verbesserungen oder DS-Features eben auch neuen Content…Ob das einem knapp 50 Euro Day 1 wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden…Ich packs selbsterklärend auf die Wunschliste und schaue dann wann ich das Game zocken werde…
keepitcool
31. Dezember 2023 um 10:42 Uhr@AllesSpieler
Liefern werden beide, aber liefern heisst eben nicht automatisch auch abliefern;-)…
MS hatte dieses Jahr FM und Starfield. FM hat überraschend gar etwas enttäuscht und Starfield wurde eben auch kein Hit oder gar Meisterwerk und ein gutes Sück weit entfernt von einem Fallout 3 oder gar Skyrim…Helblade 2 sieht vom Gameplay erstmal auch genau so aus wie Teil 1…Wird grafisch sicherlich opulent, aber sonst?…Abwarten…Und dann stellt sich die Frage was MS noch nächstes Jahr bringen mag…
Aktuell sieht das Lineup von Sony für 2024 sogar stärker bzw. vielversprechender aus und das scheinbar ohne großen 1st Partytitel…Sony versteht es halt immer wieder interessante und gute Deals mit 3rds einzufädeln, ob nun Zeitexklusives oder exklusive Auftragsarbeiten wie z.b. bei Rise of the Ronin…Machen sie schon geschickt um die Dürreperiode zu überbrücken wo scheinbar kein eigenes Studio liefern kann..
RETROBOTER
31. Dezember 2023 um 11:43 UhrStark, super games!
AllesSpieler
31. Dezember 2023 um 12:05 Uhrkeepitcool
31. Dezember 2023 um 10:42 Uhr
@AllesSpieler
Liefern werden beide, aber liefern heisst eben nicht automatisch auch abliefern;-)…
Games sind Geschmackssache, daher ist es schwer zu urteilen wer mehr “ abliefert“. FM find ich geil, genauso wie zb Hifi rush. Starfield dagegen ist für mich der größte Rotz. Fand allerdings persönlich auch Ragnarök nicht gut, Spiderman 2 aber auch wieder spitze. Deswegen kann man das einfach nicht sagen wer mehr abliefert. Bin froh das ich beide Konsolen besitze, somit geht mir kein Spiel verloren.
VenomChief
31. Dezember 2023 um 12:28 UhrAuf Star Wars und Last of Us 2 freue Ich mich. Wird Top das Jahr dazu noch STALKER 2 und Hellbade 2 auf Xbox! Hell Yeah
supreme-ikari7
31. Dezember 2023 um 12:52 UhrSieht ganz danach aus, als wird 2024 das Jahr in dem ich hauptsächlich meinen pile of shame verkleinere. Außer Rise of Ronin spricht mich da nichts an.
keepitcool
31. Dezember 2023 um 13:39 Uhr@AllesSpieler
Über Geschmäcker reden wir hier ja nicht weil das dann ein sich im Kreis drehen wäre:-)…FM findest du geil, kein Ding. Objektiv und neutral betrachtet ist es aber kein überragend gutes Forza Motorsport, speziell nach der langen Zeit und gefühlt nach einem „kleinen“ Reboot der Reihe hätte man dahingehend mehr erwarten können, eigentlich auch müssen (siehe Reviews)…Hifi Rush war klasse, habs selbst über den GP gespielt, ist aber letztlich auch eher ein kleineres Game ohne wirklich große Zugkraft…
Ragnarok war schon klasse, letztlich „muss“ man sich halt da an den Wertungen, metascores, Hype-Level und Verkaufserfolgen orientieren und da war Ragnarok mit einem meta von 94 eben ein absolutes Meisterwerk…Starfield ist neutal gesehen ein gutes bis teils ein sehr gutes Spiel, aber es hat offensichtliche spielerische und inhaltliche Schwächen die in diversen Reviews eben auch angesrochen werden. Auch das Feedback der Fans und Fachpresse ist insgesamt durchaus etwas gemischt…Die Steam Rezensionen sind mittlerweile auch nur noch „größtenteils negativ“…Das sagt eben dann doch einiges aus…Spiderman 2 eben wieder mit meta 90…Klasse Game, leider anfangs etwas zu viele Bugs, sonst aber eben Top…
Wie gesagt, wenn du das nur aus deiner subjektiven Sicht bewertest dann wird die Geschichte immer etwas anders aussehen, sieht man ja allein schon daran wie du einzelne Spiele für dich einordnest. Wenn du es aber etwas allgemeiner aussagen möchtest dann kann man am Ende des Tages schon auch immer sagen wer mehr oder besser abliefert…Und die Anhalts- bzw. Orientierungspunkte dafür habe ich ja eben genannt…
MS schafft es eben schon seit Jahren nicht DEN Blockbuster rauszubringen wie es Sony und Nintendo eben tun…
Hendl
31. Dezember 2023 um 17:12 UhrRose of Ronin, Stellar Blade und Star Wars Outlaws interessieren mich, mehr jedoch nicht. Und wieso immer aufgewärmt Games genannt werden ist mir schleierhaft!!! Die haben bei den Highlights für nächstes Jahr doch nichts zum suchen.
_YoungAvenger_
01. Januar 2024 um 10:38 UhrPrince of Persia – könnte ordentlich Laune machen, Demo wird gecheckt.
Banishers – sieht bisher gut aus, hoffe auf mehr Gameplay als bei der Plague-Reihe.
Dustborn – cooler Artstyle, ist auf der Wishlist.
Rise of the Ronin – nee, lass mal. Ghost of Tsushima mit Frustpotential und ohne die Kunst.
Outlaws – habe ich tendenziell richtig Bock drauf, aber befürchte, dass bei dem Loop nach 20, 30 Stunden die Luft raus sein könnte. Mal abwarten.
Vielversprechendes dabei, aber 2023 bleibt erstmal lange on top.
Frohes Neues! 🙂
keepitcool
01. Januar 2024 um 11:11 Uhr@_YoungAvenger_
„Rise of the Ronin – nee, lass mal. Ghost of Tsushima mit Frustpotential und ohne die Kunst.“
Nene, es wird laut den Entwicklern einstlellbare Schwierigkeitsgrade geben und deutlich mainstreamiger werden:-)…Keine Sorge, es wird kein Game mit Souls like-Anleihen und Frustpotential;-)…Es wird glaub sogar einen Story Mode geben…