Ein bewegtes Gaming-Jahr 2023 geht zu Ende: Große Spiele wie „Baldur’s Gate 3“, „Marvel’s Spider-Man 2“, „Star Wars Jedi: Survivor“, „Diablo 4“ oder „Armored Core 6: Fires of Rubicon“ sind erschienen. Die Gamescom ist zu alter Stärke zurückgekehrt und die Electronic Entertainment Expo schloss endgültig ihre Pforten.
Tops und Flops lagen auch in den vergangenen zwölf Monaten dicht beieinander. Wie aber wird es im Jahr 2024 aussehen? Wir liefern euch sieben Vorhersagen für 2024!
1. Verstärkter Fokus auf Live-Services und Mikrotransaktionen
Der Verkauf eines Vollpreisspiels bedeutet für Entwickler nicht das Ende der Arbeiten. Dank ständiger Updates und Live-Services verlängert sich die Lebenszeit von Titeln deutlich. In einem vollgestopften Markt versucht man so Konsumenten an sich zu binden.
Das Konzept geht vielerorts auf: „GTA Online“ wurde für Rockstar Games zur Goldgrube. Mit Ultimate Team verdient EA Sports deutlich mehr Geld als mit dem Verkauf des Produkts selbst.
Die ganze Welt ist online und genau deshalb sind regelmäßige Zusatz- und Bezahlinhalte längst nichts Ungewöhnliches mehr. Dieser Trend war bereits in den vergangenen Jahren deutlich und wird sich auch bei neuen Releases im Kalenderjahr 2024 weiter fortsetzen.
Wir hoffen jedoch inständig, dass Pay-To-Win-Mechanismen wie in „EA Sports FC“ oder auch „NBA 2K24“ nicht noch stärker Einzug halten, könnten uns aber eine deutliche Zunahme der Produkte mit spielentscheidenden Mikrotransaktionen vorstellen.
2. Leaks, Leaks, Leaks
Zugegeben, für diese Prognose muss man kein Prophet sein: Auch 2024 werden Leaks im Vorfeld großer Ankündigungen und Releases wieder Informationen vorwegnehmen. Sony kündigte bereits an, dass man noch in Hinführung auf die PlayStation 5 Pro weitere Leaks erwarte.
Der 18-jährige Leaker, der zuvor UBER, Nvidia und Rockstar Games gehackt hat, plant offenkundig den nächsten Coup, wurde von der Justiz allerdings gestoppt und in eine Spezialklinik verfrachtet:
Ganz egal, wie vorsichtig Entwickler und Publisher sind, irgendwo wird es immer Schwachstellen geben. Und wenn schon die Technik funktioniert, dann kommt auch noch die menschliche Komponente als Unsicherheitsfaktor mit dazu.
In Zeiten, in denen Leaker und Hacker online profitieren und sich übertrumpfen, ist dem illegalen Veröffentlichen fremder Informationen Tür und Tor geöffnet. Das wird auch 2024 der Fall sein.
3. Die PS5 Pro erscheint pünktlich zum Weihnachtsgeschäft
Kaum ist die PlayStation 5 Slim auf dem Markt, mehren sich bereits die Gerüchte über eine PlayStation 5 Pro. Nach der vergangenen Konsolengeneration ist das wahrlich keine Überraschung. Mit der erweiterten Version des ursprünglichen Modells verlängerten Sony und Microsoft zuletzt die Lebenszyklen ihrer Plattformen und hielten so das aufgebaute Ökosystem länger am Leben.
Die PlayStation 4 Pro erschien im November 2016. Wir erwarten, dass die PlayStation 5 Pro zu einer ähnlichen Zeit im kommenden Jahr den Markt erobern wird. Schließlich kommen zum Weihnachtsgeschäft traditionell die größten Spiele und obendrein sitzt die Kreditkarte zu dieser Zeit bei vielen besonders locker.
4. Das große Warten auf GTA 6
Nach nur einer Woche hatte der erste Trailer zu „Grand Theft Auto 6“ bereits über 146 Millionen Zugriffe auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Rockstar Games. Und das Spiel erscheint erst 2025. Der Hype und die Vorfreude sind enorm. Rockstar Games benötigt keine großen PR- oder Marketing-Kampagnen – „GTA“ spricht für sich.
Das Open-World-Abenteuer wird auch 2024 Fokus unzähliger Spekulationen, Leaks und halbgarer Berichte sein. Jeder kleinste Informationsfetzen wird aufgegriffen und zu einer Meldung verarbeitet.
Nachdem der erste Trailer aber so lange auf sich warten ließ, rechnen wir mit weiterem Bewegtbild frühestens zur zweiten Jahreshälfte. In der Vergangenheit war Rockstar Games zurückhaltend mit Preview-Gelegenheiten oder sonstigen Veranstaltungen. Wirklich handfestes Material erwarten wir erst 2025.
5. Entlassungen und Verschiebungen
Das Gaming-Jahr 2023 war fantastisch – zumindest für uns Spieler. Allerdings zeigten sich im Jahr nach der Pandemie auch die Schattenseiten der Branche. Dem raschen Wachstum folgte nun der große Crash.
Entlassungen und Studioschließungen waren die Folge dieses Missmanagements: Zuletzt wurden etwa „Timesplitters“-Macher Free Radical Design geschlossen, bei Codemasters wurden Stellen gestrichen und selbst die Games-Division bei Amazon wurde um mehr als 180 Arbeitsplätze verkleinert.
Vielerorts wird dies mit dem Optimieren von Abläufen und Effizienz verargumentiert. Mehrere Tausend Menschen verloren so in der Branche ihre Position. Und wir befürchten, dass diese Entwicklung sich noch bis ins nächste Jahr hinein zieht.
Gleiches gilt für Release-Verschiebungen. Wir haben jüngst erlebt, dass das Remake zum Remake von „Alone in the Dark“ erneut nach hinten geschoben wurde. Dies wird nicht die einzige Verzögerung sein, zu der es 2024 kommt. Wir werden auch andere prominente Beispiele sehen, die nicht wie geplant erscheinen werden.
6. KI rückt immer stärker bei der Entwicklung in den Mittelpunkt
In den aktuell unruhigen Arbeitsmarkt der Gaming-Branche spielt natürlich auch das Erstarken von KI-Werkzeugen mit hinein. ChatGPT feierte unlängst seinen ersten Geburtstag und die ersten Medienhäuser holen sich bereits Computer-Hilfe und entlassen im Gegenzug Teile der Belegschaft.
Im Gaming-Sektor wird es ähnliche Entwicklungen geben und auch die Arbeitsprozesse werden sich entsprechend massiv ändern. AI-Tools werden noch stärker in die Entwicklung mit einbezogen. Erste Beispiele haben wir etwa bereits bei „EA Sports FC“ erlebt, bei dem Spieleranimationen mithilfe von KI aus Videos direkt ins virtuelle Geschehen umgerechnet wurden.
Inhalte für Computer- und Videospiele werden immer stärker durch die KI entwickelt und integriert werden. Das wird Arbeitsplätze kosten. Inwiefern sich dies aber auf die Qualität der Spiele auswirkt, bleibt abzuwarten.
7. Weniger Hochkaräter als 2023
2023 war ein fantastisches Spielejahr und bot eine Vielzahl an Hochkarätern. Darunter auch viele Games, die erst durch Release-Verschiebungen in dieses Jahr gerutscht sind. In Kombination mit den pünktlichen Releases stapelten sich so die Hochkaräter.
Und auch wenn 2024 bereits jetzt mit Titeln wie „Tekken 8“, Star Wars: Outlaws“ oder „Rise of the Ronin“ einige Top-Titel in den Startlöchern stehen, so dürfte uns zwar ein gutes, jedoch kein herausragendes Gaming-Jahr 2024 bevorstehen.
Es scheint ein wenig so, als hätte man 2023 das Pulver mit den großen Kalibern wie „Diablo“, „Alan Wake 2“ oder auch „Spider-Man 2“ verschossen und als würde man nun wieder in ruhigere Fahrwasser einkehren. Aber keinen Grund zur Sorge: Es wird auch diesmal die großen Spiele geben, die uns begeistern. Aber 2023 hat die Messlatte schon arg hoch gelegt.
Aber jetzt seid ihr dran: Was sind eure Prognosen für das Gaming-Jahr 2024? Schreibt eure Meinung in die Kommentare und diskutiert darüber.
Weitere Meldungen zu 2024, Predictions, Prognose.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
31. Dezember 2023 um 12:21 UhrDas klingt ja richtig eklig. ^^
Bin aber auch der Meinung, das es so weiter geht. Vielleicht wirkt sowas wie Baldurs Gate auch nach und Publisher ändern ein wenig ihre Strategie.
El_Chefè
31. Dezember 2023 um 12:29 UhrGameFi Blockchain wird ein Billion USD Markt 2024/25 aber die großen Publisher wie Ubisoft, Namco Bandai, Square Enix etc. halten sich hier bedeckt weil viele Games Journalisten den Markt und die Technik nicht verstehen und negative Stimmung auf Basis von Vorurteilen unter ihren Lesern verbreiten.
Zockerfreak
31. Dezember 2023 um 12:34 UhrErwarte nächstes Jahr auch nichts besonderes,naja so kann man sich ja wenigstens den angehäuften Spielen widmen
Renello
31. Dezember 2023 um 12:36 UhrPlay3 schrieb:
„Und auch wenn 2024 bereits jetzt mit Titeln wie „Tekken 8“, Star Wars: Outlaws“ oder „Rise of the Ronin“ einige Top-Titel in den Startlöchern stehen, so dürfte uns zwar ein gutes, jedoch kein herausragendes Gaming-Jahr 2024 bevorstehen.“
Ich frage:
WHAT??? Wu Kong, Dragon’s Dogma 2, Stellar Blade, Hellblade 2, Elden Ring Erweiterung, Silent Hill 2, Phantom Blade Zero, Final Fantaxy 7 Rebirth, No Rest for the Wicked, Granblue Fantasy Relink, vielleicht Wolverine und halt Rise of the Ronin und Star Wars Outlaws + was noch nicht angekündigt ist.
Ich finde, dass ist sogar noch vielversprechender als 2023.
SithLord
31. Dezember 2023 um 12:41 UhrFür mich sind bereits schon wieder genügend interessante Spiele angekündigt. Auch 2024 wird dahingehend alles andere als langweilig. Nicht zu vergessen, die Elden Ring Erweiterung kommt, daher wird 2024 jetzt schon besser für mich als 2023.
vangus
31. Dezember 2023 um 12:42 Uhr2024 wird wohlmöglich das schlechteste Gaming-Jahr aller Zeiten.
Ich glaube nicht, dass es jemals ein derart schwaches Line-Up gab.
Auch was Sony-Exclusives betrifft, das bisher schwächste Jahr, seitdem es Playstation gibt.
Konrad Zuse
31. Dezember 2023 um 12:48 UhrVon Sony eigenen Studios ist ja tatsächlich noch nichts angekündigt. Wäre schon heftig, wenn tatsächlich nix von Sony selbst kommt. Wolverine kommt ja höchstwahrscheinlich erst 2025.
Möppelmann
31. Dezember 2023 um 12:51 UhrWas für ein deprimierender Ausblick.
Und das war vermutlich nur die Spitze des stinkenden, näherkommenden Eisbergs.
WAR
31. Dezember 2023 um 12:53 UhrNächstes Jahr ist doch jetzt schon krass im Februar Granblue und Persona Banischers sieht auch cool aus.
Dann geht es weiter mit DD2 usw der Anfang des Jahres ist schon krank.
WAR
31. Dezember 2023 um 12:55 UhrEin schwaches 24 ist da jetzt schon gar nicht mehr möglich.
AllroundGamer79
31. Dezember 2023 um 12:56 UhrPS Pro nächstes Jahr ich wär dabei.
Min.1440p 60fps ohne größere Grafik Einbußen und ich bin wieder weg vom PC.
Zockerfreak
31. Dezember 2023 um 13:01 UhrSchon schade das GTA 6 erst 2025 kommt,das hätte 2024 gerettet und wie im Artikel geschrieben wird es auch wieder die ein oder andere Verschiebung geben,ist schon fast ne Katastrophe
DerKaiser3
31. Dezember 2023 um 13:02 UhrMeine Prognose ist, dass sich dir Playstation wieder fabelhaft verkaufen wird 😉
AllroundGamer79
31. Dezember 2023 um 13:02 UhrWeiss ja nicht was ihr immer mit eucheren Exklusiven habt,kommen so oder so genügend Games raus,ob da jetzt noch 1 Exklusives kommt oder nicht.
Star Wars,Rise of the Ronin,Dragons Dogma usw.da wird bestimmt für jeden was dabei sein.
Für mich war 2023 von Sony nix dabei da ich Spidi nix anfangen kann,gab ja genügend andere gute Games.
Fr3eZi
31. Dezember 2023 um 13:04 UhrMir fehlt das als Punkt noch:
Remaster Remake Wahn
Bin mir sicher das es davon auch wieder massig geben wird
WAR
31. Dezember 2023 um 13:06 UhrIch verstehe die kommplete Prognose nicht wenn die ersten 3 Monate vom jahr so stark sind.
Ich wollte eigentlich an mein Pile of Shame das kann ich vergessen jetzt schon wieder 5 Spiele gekauft.
OzeanSunny
31. Dezember 2023 um 13:08 UhrIch werde mich an den Spielen erfreuen die dann 2024 erscheinen.
Wenn jemand meint die wären nicht so gut dann ist es seine Meinung.
Tatsache ist aber das schon sehr viele und gute Games angekündigt sind für 2024!
Deswegen schaue ich mit Freude auf das Gamingjahr.
Und die Ps5 Pro ist natürlich das Bonbon in 2024.
Absoluter Day One kauf.
WAR
31. Dezember 2023 um 13:13 UhrEyuden Chronicles I’m April also ich finde es echt heftig was kommt vieles davon hat auch eine enorme Spielzeit.
TheRealJezzes
31. Dezember 2023 um 13:22 UhrOk. Den letzten Punkt finde ich persönlich überhaupt nicht und 2024 könnte sogar 2023 übertreffen. Sind zwar spiele auf die ich mich persönlich freue aber hier mal ne Liste:
Jan
– Yakua 8
– The Last of us 2
Feb.
– Granblue Fantasy Relink
– Persona 3
– Banishers
– Thaumaturgen
– King Arthur: Knights Tale
– Final Fantasy 7-2
März:
– Unicorn Overlord
– Outcast
– Alone in the Dark
– Dragons Dogma 2
– Ronin
April:
-Eiyuden
August:
– Wukong
2024:
– Star Wars
– Dragon Ball Sparking Zero
– Flintlock
Und wahrscheinlich kommen noch einige dazu.
Sunwolf
31. Dezember 2023 um 13:24 UhrWenn SONY bis ende des Jahres kein Exclusives Spiel raushaut wird es auch keine PS5 Pro 2024 geben.
Oder möchte man eine PS5 Pro im Bundle von EA FC25 / Call of Duty holen?
ras
31. Dezember 2023 um 13:28 Uhr2024 sieht für Gamer sehr sehr gut aus.
Die üblichen Verdächtigen die was anderes behaupten, na ja. Wen juckts:)
Möppelmann
31. Dezember 2023 um 13:34 Uhr@TheRealJezzes
Wenn wir die Remakes abziehen und die Spiele, bei denen man nicht weiß wie sie werden, schrumpft die Liste aber ganz schön zusammen.
TheRealJezzes
31. Dezember 2023 um 13:39 UhrNaja die Remakes habe ich bis auf The Last nie gespielt also alleine deswegen ist das Jahr 24 für mich sehr geil.
Und meine Liste ist auch so eigentlich klein. Kommen ja noch unzählige Spiele nur halt nicht mein Genre.
WAR
31. Dezember 2023 um 13:40 UhrMan Weiss doch nie wie ein Spiel wird was ist das für eine Aussage.
Dein lieblings Studio könnte bei ihrem nächsten Spiel auch kommplet versagen.
Es gibt nie die Sicherheit auf einen Hit.
keepitcool
31. Dezember 2023 um 13:46 UhrDenke auch das 2024 mind. genau so stark wird wie 2023. Kommen schon einige Higlights…Man darf nicht vergessen das (hoffentlich) Nintendo dann endlich den Switch-Nachfolger spätestens im Herbst bringt und da dürften man auch 1-2 große Exklusives im Petto haben…Sollte Sony die Pro bringen dürfte man schon auch mind. ein großes exklusives Highlight in der Hinterhand haben..Abwarten heisst es da:-)
keepitcool
31. Dezember 2023 um 13:47 Uhr@Sunwolf
Ist ja noch ein wenig hin…Von SOny wird schon noch was kommen, selbst wenns nur Fairgames wird^^
keepitcool
31. Dezember 2023 um 13:54 Uhr@ AllroundGamer79
„PS Pro nächstes Jahr ich wär dabei.
Min.1440p 60fps ohne größere Grafik Einbußen und ich bin wieder weg vom PC.“
Echt?^^…Also langfristig sehe ich mich wieder am PC. So langsam werde ich wieder anfangen zweigleisig zu fahren. PS5 ist da, plane bald mir einen neuen PC zusammen zu stellen…Ne XBOX wirds nicht mehr geben, MS-Titel dann am PC…Auch die Zyklen werden bei Sony irgendwann kürzer zw. PS und PC-release und bei 6-12 Monaten wirds dann denke ich bei mir auch keine PS6 mehr werden…Irgendwann wohl auch hier Day 1 PS und PC…Cloud-Gaming ist noch länger keine gleichwertige ALtenative…also wohl dann PC um Sony und MS-Titel anzudecken..Bliebe as Konsole eben noch Nintendo und man hat ALLES…
Ist aber jetzt eh alles Zukunftsmusik, kan sich noch so viel ändern;-)…
„Weiss ja nicht was ihr immer mit eucheren Exklusiven habt,kommen so oder so genügend Games raus,ob da jetzt noch 1 Exklusives kommt oder nicht.“
ALso ich kann da nur für mich sprechen. Für mich sind Exklusives immer etwas Besonderes, sagt ja schon der Name;-)..Es sind Prestige-Titel, sie repräsentieren eben genau nur diese eine Plattform, werden an diese angepasst und sind eigentlich auch immer Vorzeigetitel mit einer Top-Qualität, zumindest bei Sony und Nintendo:-)…
Exklusives haben bei mir immer einen etwas größeren Stellenwert als normale 3rds…Auch wenns da natürlich auch Kracher gibt wie Titel von Rockstar, CD Project Red etc…
TheRealJezzes
31. Dezember 2023 um 13:54 Uhr@WAR True.
Gurkengamer
31. Dezember 2023 um 13:55 UhrIch freu mich auf 2024, zumindest was Gaming angeht. Ein bis Zwei Hände voll qualitativ hochwertiger Spiele wie DD2, Wukong ect und etwas Zeit um ein paar liegengelassene nachzuholen, viele neuankündigungen.. ist doch top…
darkbeater
31. Dezember 2023 um 14:05 Uhr@ras 2024 sieht für Gamer sehr sehr gut aus.
Die üblichen Verdächtigen die was anderes behaupten, na ja. Wen juckts:)
Anscheinend dich laut Kommentar. 🙂
Strohhut Yago
31. Dezember 2023 um 14:21 UhrNächstes Jahr wird doch geil.
Alone in the Dark, Silent Hill 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade, Final Fantasy 7, Hellblade 2, Dragons Dogma 2, Suicide Squad usw.
Das nächste Jahr geht da weiter wo dieses Jahr aufgehört hat. Können uns richtig freuen ❤️
LaminartXD
31. Dezember 2023 um 14:35 UhrGlaube eher, dass der Fokus auf Live Service Spiele langsam abnehmen wird. Zu viele Player fallen in der letzten Zeit auf die Schnauze bei dem Versuch, ihre halbgaren Spiele in einen übersättigten Markt zu pressen. Auch hastige Umstrukturierungen von Spielen die mal als Live Service geplant waren (z.B. Red Fall) sowie die neue Firmenausrichtung von Sony mit weniger Fokus auf Live Service deuten für mich darauf hin, dass dieser Trend endlich im Sterben liegt.
ras
31. Dezember 2023 um 14:36 Uhr@darkbeater
Sorry das man Kommentare liest bevor man antwortet. Was für eine Sauerei.
AEOME
31. Dezember 2023 um 14:40 UhrSwitch 2/Nintendo Next inkl. Mario Kart X und alles andere wäre mir egal 🙂
Möppelmann
31. Dezember 2023 um 14:46 Uhr@WAR
Stimmt, aber du kannst z.B. davon ausgehen, dass Yakuza vermutlich das liefern wird, was man von einem Yakuza erwartet (bzw. von dem neuen rundenbasierten Yakuza). Da halte ich die Chance auf einen Flop deutlich niedriger, als das Ding von Dontnod, deren Actionspiele bisher nie der wirklich große Wurf waren.
Will ja nicht meckern, aber meiner „Will haben“-Liste stehen ja auch Eiyuden – und als Kickstarter-Spiel, noch dazu mit 505 als Publisher, hat das auch nicht unbedingt die besten Chancen. Hinzu kommt, dass ich wohl etwas müde gegenüber klassischen JRPGs werde, aber das ist ein ‚Ich‘-Problem.
Ansonsten steht bei mir noch Unicorn Overlord in der Liste – was bisher noch überhaupt nicht genannt wurde, Skandal!
Oh und natürlich EDF6! Bei dem Spiel weiß man auch was man bekommt.
AllroundGamer79
31. Dezember 2023 um 14:49 Uhr@keepitcool
„AllroundGamer79
PS Pro nächstes Jahr ich wär dabei.
Min.1440p 60fps ohne größere Grafik Einbußen und ich bin wieder weg vom PC.
Echt?^^…Also langfristig sehe ich mich wieder am PC“
Wenn ich nativ1440p 60fps in jedem Game habe würde mir das reichen und würde wieder mehr Konsole zocken.Mich nervt im Moment das im Performance Modus die Games einfach ein zu unscharfes Bild haben,was ja auch logisch ist bei 720p -1080p meistens hochskaliert.
Zocke stand jetzt alle MS und Multi Games aufn PC bis auf Multiplayer Games weiterhin auf der Box.
Konsole ist halt doch noch etwas bequemer,
nicht gefühlt tausend Launcher,musste auch schon dieses Jahr PC neu aufsetzen obwohl er nur zum Zocken benutzt wird,hatte rumgezickt 😉
So bin ich zufrieden mitn PC da die Games doch grafisch besser aussehen mit der 4080 als mit 60fps auf Konsole,aber der PC kann einen auch mal Ärgern 🙂
Der Namenlose
31. Dezember 2023 um 15:04 UhrFür alle die nur AAA Standard-Kost erwarten ist es bislang noch etwas mau. Aber wenn man über den Tellerrand schaut was schon bis März alles kommt, da können Jrpg Fans nur jubeln. Mit einer Ps5 Pro und einer Switch 2 wird das nächste Jahr auf jeden fall nicht langweilig. Darüberhinaus werden noch viele Games angekündigt, also alles ganz entspannt.
TheRealJezzes
31. Dezember 2023 um 15:06 Uhr@Möppelmann das Game habe ich sogar benannt endlich ein Fire Emblem ähnliches Spiel für Ps.
Nintendo zb geht auch komplett an mir vorbei. Zelda, Pokemon ect. Wobei ich ein Riesen Pokémon Fan bin aber die neuesten Titel sind mir zu einfach und Zelda war mir beide Teile zu langweilig. Naja Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Dennoch freue ich mich für die Nintendo Fans falls wirklich nächstes Jahr ne neue starke Konsole kommt 🙂
keepitcool
31. Dezember 2023 um 15:17 Uhr@AEOME
Hoffentlich heisst sie nicht Switch 2 und hat andere Cover bzw. an der Seite kein einheitliches rot, das macht sich im Regal etwas unschön;-)…Ob wir gleich zum Start ein neues Mario Kart sehen werden, glaube eher nicht…Hoffe aber zum Start auf ein neues 3D-Mario, vielleicht Odyssey 2 oder was ganz Neues…Metroid 4 könnte ein Launch-Titel werden, aber wofür ich alles stehen und liegen lassen würde wäre ein neues DKC…Das ist einfach Liebe und Nostalie pur:-D…
Hoffe das Nintendo nie neue Konsole so Februar/März rum ankündigt…Da hätte ich schon den Release erwartet, aber man will die Switch halt noch ausreizen und da kommen noch paar Spiele im ersten Halbjahr…Ein Release im Herbst MUSS aber kommen:-D
bastardo
31. Dezember 2023 um 15:18 UhrOk hier wird halt nur aufgeführt was 2023 so los war.
Das weniger hochkaräter kommen ist entweder nen bait bei den titeln die angekündigt sind oder informiert.
Die namen die bis jetzt auf den Tisch liegen zeigen allein im ersten Quartal ein haufen starker Spiele.
Ob diese games nun auch wirklich gut sind wird man erst sehen