Das im September 2023 veröffentlichte „Lies of P“ wurde von der Community und Kritikern gleichermaßen gut aufgenommen. Der Metascore liegt bei 80 und im PlayStation Store vergaben knapp 10.000 Spieler im Schnitt 4,7 von fünf möglichen Punkten.
Nachdem im Oktober des vergangenen Jahres die Millionenmarke überschritten wurde, bereiten sich Neowiz Games und Round8 Studio auf die Entwicklung des nächsten Spiels im „Lies of P”-Universum vor. Darauf lassen Stellenanzeigen schließen, die auch zur verwendeten Technologie einen Hinweis liefern.
Lies of P 2 mit Unreal Engine 5
Die Stellenausschreibung „Project Localization Planner“ enthält in der Unterrubrik „Project Introduction“ einen Verweis auf die verwendete Engine.
„Lies of P: Wir sind auf der Suche nach einem Entwicklungsplaner für das nächste Projekt. Basierend auf der Unreal Engine 5 wollen wir erstklassige Grafik, tiefgehendes Leveldesign und ein intensives Action-Erlebnis bieten“, heißt es im Wortlaut.
Das erste „Lies of P“ wurde mit der Unreal Engine 4 entwickelt. Da mit der Fortsetzung erst in einigen Jahren zu rechnen ist, handelt es sich beim Wechsel auf die neue Technologie um keine überraschende Entscheidung. Auch in anderen Stellenangeboten wird die Unreal Engine 5 erwähnt, wie Exputer berichtet. Weitere Einzelheiten liegen zum Sequel nicht vor.
Dass ein neues Spiel geplant ist, wissen wir hingegen schon seit November. Bestätigt wurde zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Download-Content: „Unsere höchste Priorität ist die Entwicklung des DLCs und die Arbeit an der Fortsetzung. Das Entwicklerteam steckt viel Arbeit hinein, macht Brainstorming und erforscht verschiedene Aspekte der Projekte.“
Auch andere Medienformate wurden bereits thematisiert:
„Lies of P“ wurde am 19. September 2023 für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC veröffentlicht. Inspirieren ließ man sich vom italienischen Roman „Die Abenteuer des Pinocchio“ von Carlo Collodi.
Spieler stellen sich herausfordernden Kämpfen gegen verrückte Puppen und unvorhersehbare Gegner. Dabei gilt es, verschiedene Waffenkombinationen sowie die mächtigen Legionswaffen einzusetzen, um in Krat zu bestehen.
Lies of P mit 20 Prozent Rabatt
Spieler, die sich bisher nicht mit „Lies of P“ beschäftigt haben, den Titel aber nachholen möchten, werden im PlayStation Store fündig. Dank eines Angebotes sank der Preis zeitweise auf 47,99 Euro, was einem 20-Prozent-Rabatt entspricht. Der Deal endet am 6. Januar 2024.
Doch auch die Disk-Fassung ist nur unwesentlich teurer. Bei Amazon kann das Spiel in der PS5-Version momentan für 48,46 Euro geordert werden, was gegenüber der UVP einem Rabatt in Höhe von 19 Prozent entspricht.
Weitere Meldungen zu Lies of P 2.
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Kommentare
Baluschke
02. Januar 2024 um 12:11 UhrÜberbewertete Engine.
SithLord
02. Januar 2024 um 12:18 UhrBis jetzt ja, sehe ich auch so.
Affenknutscher
02. Januar 2024 um 12:20 UhrSoulslike Spiele sind zwar überhaupt nicht mein Fall aber ein Nachfolger hat sich Lies of P 2 aufjedenfall verdient.
Schade das diese ganzen Soulslike Spiele kein „Easy Mode“ enthalten,so das wirklich jeder diese Games genießen kann auf seine Art.
Natürlich würde der Reiz ein wenig verloren gehen,aber das kann ja jeder dann für sich selbst entscheiden.
Ich will gar nicht wissen,wieviel potenzielle Kunden den Studios durch die Lappen gehen,weil diese Spiele einfach zu Schwer sind für die meisten.
SEGA-Fanatic
02. Januar 2024 um 12:25 UhrIch als Pro Gamer staune ja, dass sich Souls Like Spiele immer noch so gut verkaufen. Als Nischengenre müsste doch mal langsam eine Marktsättigung eintreten.
bausi 2
02. Januar 2024 um 12:34 UhrMeiner Meinung nach keine gute engine für die ps5, läuft nicht besonders und schaut meiner Meinung nach auf der ps5 nicht sonderlich aus..hatte einige games mit der UE5 engine gezockt und zocke jetzt gerade nochmal das Tlou1 remake und denke mir nur wow so müsste jedes ps5 spiel aussehen, da kommt die UE5 engine zumindest auf ps5 nicht ansatzweise ran.
Mochte die UE4 engine schon nicht sonderlich finde die spiele sehen da immer etwas unsauber aus kann das garnicht beschreiben
RoyalKratos
02. Januar 2024 um 12:39 UhrIch glaube das juckt die Entwickler relativ wenig was für Spieler denen da durch die Lappen gehen ^^ also wenn ich ein souls like entwickel dann muss es schwer sein und keinen schwierigkeitsgrad besitzen weil sonst wäre es kein souls like mehr und das souls like spiele nicht für jeden was sind sollte klar sein und erfolgreich sind die spiele trotzdem und kunst sowieso vorallem lies of p hat dieses Genre sehr gut gemacht und damit haben die Entwickler verstanden was so geil an diesem Genre ist
martgore
02. Januar 2024 um 12:58 UhrDer Markt ist so groß, man kann auch als „nieschenspiel“ erfolgreich sein. Auch ein BG3 rundenbasierte Rollenspiele kommen nicht bei der Mehrheit an. Welches Game schafft das schon ? Trotzdem verkauft es millionenfach und erzielt einen hohen Umsatz.
matze0018
02. Januar 2024 um 13:05 UhrMein GotY und einfach eine Meisterleistung vom Studio! So ein Fehlerfreies Erstlingswerk auf die Beine zu stellen nötigt mir höchsten Respekt ab!! Hut ab!!
UE 5 wird mit Sicherheit in ein paar Jahren super laufen, gute Entscheidung!!
Evermore
02. Januar 2024 um 13:09 UhrDer Nachfolger wird ja eher im Land von Zauberer von Oz spielen^^
Schtarek
02. Januar 2024 um 13:12 UhrAffenknutscher Deine Logik muss man einfach lieben
DerKanzler
02. Januar 2024 um 13:20 UhrJusant zeigt wie gut die Engine ist.
Index
02. Januar 2024 um 13:27 UhrSoulslike mit Easy Mode. Ja geht’s noch ?
Vielleicht eine Anleitung neben der Freundin wie man richtig leckt ?
Oder beim Autofahren immer einen Fahrlehrer mit ?
Junge xD
Nix für ungut , aber wenn das nix für euch ist, spielt Sonic & Astro. Das dürfte Herausfordernd genug für manche sein.
TheRealJezzes
02. Januar 2024 um 13:45 UhrLies of P hatte indirekt ein leichteren Schwierigkeitsgrad. Wurde ja leichter gepatcht… hätte ich das gewusst dann hätte ich das Game früher gezockt..
Renello
02. Januar 2024 um 13:54 Uhr@Index
Brauchst Du ne Anleitung für Empathie? Oder ist der Schwierigkeitsgrad an Menschlichkeit einfach zu hoch für Dich?
Mit Schwierigkeitsgraden erreicht man halt mehr Menschen. Schon mal an Leute gedacht, die auf Easy ein so hartes Erlebnis haben wie Du es aktuell mit Soulslike hast? Menschen mit Behinderung? Mit geringeren Reaktionsvermögen? Etc etc.
Es ist so arrogant auf Sonic oder Astro zu verweisen, wenn man ein Soulslike spielen möchte.
Zum Glück kommt ja bald mit Rise of the Ronin ein Spiel von Team Ninja, dass Optionen bietet. Hab beide Nioh Teile für ihre Härte geliebt, aber es ist doch schön, wenn andere auch daran teilhaben können, die sich nicht so durchbeißen wollen oder es einfach nicht können.
Diese Arroganz: Wenn andere es auch spielen können, nimmt man mir was weg. Wie verblendet kann man sein?
Renello
02. Januar 2024 um 13:56 UhrSony & co werden immer für ihre Barrierefreiheit gelobt und für die Schwierigkeitsgrade. Aber bei Soulslikes hört der Spaß auf. Wie widerlich elitär diese Meinung ist.
Index
02. Januar 2024 um 14:00 UhrHat nix mit Empathie zu tun.
Aber einige von uns, meist älterer Jahrgang spielten ihre Spiele eben früher noch ohne Lösungsbuch. Ich bin’s leid dauernd zurück zu stecken müssen weil anderen was zu „hart“ is.
Bei jedem Actionspiel gibt es nen Schwierigkeitsgrad. Selbst bei den meisten Rollenspielen.
Dann kam Demon Souls. Endlich wieder ein Game das Spieler nicht für behindert haltet.
Und dann kamen „Soulslike“
Udn jetzt schreien die Noobs wieder nach nem Easy Mode.
Nein. Einfach nein.
Dann spielt was anderes oder entwickelt euch weiter . Beißt durch und lernt. So schwer is das nicht wenn man weiß wie und sich die Zeit nimmt. Das ist reine Bequemlichkeit.
Wenn ich für was zu blöd bin , lass ich es. Keine Ahnung von Quantenphysik oder höhere Mathematik, deswegen geh ich auch nicht her und fordere die Änderung dass Mathematik nur noch bis maximal 100 gehen darf.
Wenn das nix für euch is, lasst es. Dann habt ihr das Prinzip der Souls Spiele nicht verstanden. Es geht um weitaus mehr als nur ein „schweres“ Spiel. Das ist sooo viel mehr !
Die Spiele haben eine Seele. Und es wäre nicht mehr das selbe mit einem Easy Mode.
Das is alles. Und ich will hier niemanden zu nahe treten. Tut mir auch leid dafür, ich entschuldige mich.
Aber das macht mich echt rasend.
Renello
02. Januar 2024 um 14:07 UhrUnd mit Deinem Beitrag zeigst Du erneut, dass Du auf jeden Menschen sch..ßt, der schwächer ist als Du und für den ein Easy Mode hart genug wäre.
Nochmal: Ein Easy Mode nimmt Dir NICHTS weg. Spiel auf dem Hard Mode. Wo ist das Problem, außer, dass Du weißt, dass andere auch das Ende kriegen für das Du härter „arbeiten“ musstest?
Ich komme ebenfalls aus den 80ern und kenne richtig harte Spiele und feiere Souls 1-3, DeS, Bloodborne, Nioh etc etc. Aber zum Glück bin ich nicht der Meinung, dass man bei nem Boss 50 Mal sterben muss um einem Spiel eine Seele zuzuschreiben.
Soulslikes macht noch sehr viel mehr aus als nur der Schwierigkeitsgrad – ich weiß aber, dass das nicht jeder versteht.
naughtydog
02. Januar 2024 um 14:11 UhrWenn sie die Eingabelatenz in den Griff kriegen, gern.
Fuwa
02. Januar 2024 um 14:28 Uhr@TheRealJezzes
Naja, so easy gepatcht ist es auch nicht. Da wird immer total übertrieben. Bei ein paar Bossen wurde in Phase 1 bissel die Life Points reduziert.
Die Leute gewöhnen sich an das Spiel und beherrschen es besser. Das macht es von selbst schon einfacher.
Rushfanatic
02. Januar 2024 um 14:32 Uhr@Index
allein an deiner Art zu schreiben, erkennt man, dass Lernen nicht so dein Ding ist oder dein Credo lauten muss „Wozu noch was lernen, ich bin raus aus der Schule“
Jedes Spiel kann mit Schwierigkeitsgraden versehen werden. The Last of Us 2 im Permadeath-Erbarmunglos Modus ist härter als alle Souls Spiele zusammen.
blunafunVR
02. Januar 2024 um 14:37 UhrFrohes Neues!
Der Entwickler kann sein Produkt so herstellen und zum Kauf anbieten wie es ihm beliebt und wie er es für richtig hält.
Entscheiden muss dann der Konsument ob ihm das Produkt mit den Eigenschaften zusagt – oder eben nicht.
Man kann sich Soulslike mit Schwierigkeitsgraden wünschen, fordern allerdings nicht. Genauso wie man sich eine deutsche Synchro in R*-Titeln wünschen kann. Entweder kauft man ein Produkt so wie der Hersteller es einem anbietet, oder kauft eben etwas anderes wenn einem fehlende Eigenschaften so sehr stören (ganz davon abgesehen: Würde ein GTA VI in Chinatown spielen, mit chinesischer Sprache (weil Rockstar ja einen auf so authentisch macht) und englischen Untertiteln wäre die Reaktion auch eine ganz andere).
Mich stört also gar nicht dass Entwickler entscheiden wie das Game aussieht, wie schwer es ist oder welche Gameplaymechaniken zum Tragen kommen. Schliesslich entscheide ich ob ich mit dem Produkt so wie es ist klarkomme oder eben nicht. Nein, mich stört die Belehrung die Einige gegenüber Anderen an den Tag legen (arbeite an deinen Skills, lern Englisch etc etc).
Jemand der das Glück hat gut Englisch zu können möchte ich mal sehen wenn er für den Anschluss eines Herdes oder gar einiger Lampen einen Elektriker benötigt und dieser im ins Gesicht sagt: „Für so einen Pipikram rufen sie extra einen Elektriker? Es gibt an der Volkshochschule einen 1-wöchigen Kinderkurs in Eletrotechnik. Belegen sie denn bitte, dann können sie in Zukunft ihren Herd selber anschliessen.“
Wie würde wohl – und zurecht – dieser sehr gut Englisch Könnende auf diese Provokation reagieren?
Nichts anderes ist es wenn hier Einige in ihrer Arroganz auf ihre Skillz oder Englischkenntnisse sich einen von der Palme wedeln und Anderen das auch spüren lassen.
naughtydog
02. Januar 2024 um 14:43 Uhr@blunafunVR
Darum geht es bei Kunst ja immer. Es ist, wie es gemacht wurde. Man nimmt es so, oder lässt es eben bleiben.
drunkensnow
02. Januar 2024 um 14:50 Uhr@blunafunVR
Ich geb dir zwar teilweise recht aber Videospieleskills wie hier mit den Soulgames mit Englischkenntnissen gleichzusetzenbzw zu vergleichen, das kann nicht dein ernst sein?!
Videospieleskills braucht man kaum im Leben während man englisch immer und überall braucht.
Es ist also nicht falsch jemandem zu empfehlen sein englisch zu verbessern wenn sich jemand über fehlende deutsche Sprache beschwert.
Jemanden schlecht zu machen weil er sich bei einem Soulsspiel schwer tut, geht gar nicht.
Soviel Ignoranz ist echt zum kotzen @Index.
naughtydog
02. Januar 2024 um 15:05 UhrSoulslikes auf Easy würden soviel Spaß machen wie Poker ohne Einsatz.
drunkensnow
02. Januar 2024 um 15:27 UhrJemanden schlecht zu machen weil er sich bei einem Soulsspiel schwer tut und deswegen einen leichten Modus wünscht, geht gar nicht.
blunafunVR
02. Januar 2024 um 15:28 Uhr@drunkensnow
Jemandem zu empfehlen sein Englisch zu verbessern ist nicht per se verkehrt.
In diesem Kontext dagegen schon.
Yaku
02. Januar 2024 um 15:40 UhrDa wird es wahrscheinlich schon die PS5 Pro geben, zumindest für diese Version habe ich Hoffnung, dass das Spiel gut laufen wird
Bis jetzt ist die UE5 eine komplette Enttäuschung.
darkbeater
02. Januar 2024 um 15:46 UhrIch stimme da @Index zu, bei manchen Spielen sollte es kein Easy Modus geben, da heißt es einfach üben.
drunkensnow
02. Januar 2024 um 15:47 Uhr@Index
Man muss ja auch dazu sehen dass es immer mehr Entwickler in das Soulsgenre zieht und somit immer solche Spiele kommen.
Wenn es nur alle paar Jahre eines geben würde, dann wäre es nicht unbedingt notwendig einen leichten Modus einzubauen.
Aber bei der Masse an Soulsgames wollen dann eben auch die Nichtsoulsspieler diese Spiele spielen auch wegen fehlender Alternativen.
Daher ist es fast schon Pflicht einen solchen Modus einzubauen wenigstens in manch einem Soulsspiel.
Rouguelike haben ja auch schon mal Schwierigkeitsgrade ohne das eigentlich Erlebnis zu verändern.
Yaku
02. Januar 2024 um 15:53 Uhr@DerKanzler
Stimmt, Jusant zeigt wie gut die UE5 mit extrem Low Res Texturen laufen kann.
Der minimalistische Grafikstil ist nicht hässlich und das Spiel ist ein wirklich guter Walking(Kletter)Simulator, aber es als Beispiel? ne.
Da wäre Robocop der wesentlich bessere Titel dafür gewesen.
drunkensnow
02. Januar 2024 um 15:57 Uhr@darkbeater
Das hat mit üben nichts zu tun wenn man einfach eine eingeschränkte Sicht oder Reaktionszeit usw. hat.
Wo wäre für euch das Problem bei einem Easy Mode?
Ich versteh es nicht.
Und ja ich verstehe sehr wohl den Reiz der Soulsspiele auch wenn ich nur Demons Souls, Bloodborne, Lords of the Fallen 1 und Mortal Shell gespielt habe bis jetzt.
Es würde nichts verloren gehen mit einem Easy Mode.
Einfach ignorieren.
darkbeater
02. Januar 2024 um 16:13 Uhr@drunkensnow bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde, das würde sich irgendwie falsch anfühlen, wen heute alles vereinfachen muss und klar haben, man kann ja irgendwelche Behinderung oder so haben trotzdem beißen sich einige damit auch durch.
naughtydog
02. Januar 2024 um 16:24 Uhr@drunkensnow
Ohne so fordernd zu sein, wären Soulslikes nicht spannend. Das Spielprinzip zieht seine Faszination eben aus genau der Schwierigkeit. Wie gesagt, es wäre wie Poker ohne Einsatz. Total witzlos.
drunkensnow
02. Januar 2024 um 16:25 UhrHabe durch diesen gehirnamputierten Schwachsinn vom Index ganz vergessen worum es hier eigentlich ging.
Die Unreal Engine 5 ist keine gute Nachricht wenn das Spiel für diese Generation noch erscheinen würde.
Da es aber noch einige Jahre hin sind wurde diese entweder soweit optimiert um auf den Konsolen besser zu laufen oder aber es gibt dann schon stärkere Konsolen.
vangus
02. Januar 2024 um 16:26 UhrEinige glauben leider immer, dass die Engine alleine die Grafik toll macht. ^^
In erster Linie benötigt man talentierte Entwickler.
Das ist so, als wenn man euch „Dreams“ von Media Molecule vorsetzt. Dreams ist prinzipiell eine Engine, nur vereinfacht. Da gibt es Projekte, die fast fotorealistisch aussehen, aber um das hinzukriegen, muss man überaus talentiert bzw. kompetent sein und man braucht vor allem Zeit.
Andere Nutzer werden das Niveau nie erreichen, ob es nun an Kompetenz/Talent fehlt oder an Zeit…
Genau so ist es auch mit Spielestudios, die dieselbe Engine nutzen. Und da ist es dann auch ein Unterschied, ob drei Leute die Grafik machen oder 30, was auch wieder mit Zeit zusammenhängt und was widerum mit dem Budget zusammenhängt.
Trotzdem gibt es Spiele wie The Invincible, ein großartiges narratives Indie-Game von einem kleinen Team aus 27 Entwicklern. Nutzt die UE5 und sieht besser aus als viele AAA-Games.
Hellblade 2 als AAA-Projekt, mit vielen talentierten Entwicklern, toppt das natürlich noch.
Die meisten Spiele, die die UE5 nutzen, sind doch alle noch in Entwicklung. Viele beeindruckende Ergebnisse sehen wir erst ab 2025, wenn die fetten Studios anfangen ihre fetten Blockbuster rauszubringen ala Mass Effect oder das neue Tomb Raider.
drunkensnow
02. Januar 2024 um 16:30 Uhr@naughtydog und darkbeater
Ich verstehe euch zwar aber ihr müsst die Spieler da draußen verstehen.
Es kommt ein Souls Spiel nach dem anderen und das Setting und das Kampfsystem und die Welten, einfach alles gefällt aber weil es ein Soulsspiel ist können es manche Spieler nicht spielen.
Und wenn die Videospielindustrie das Soulsgenre so sehr verbreitet, dann muss sie damit rechnen dass sowas gewünscht wird und dann muss es massentauglicher gemacht werden mit einem „optionalen Easy Mode“.
naughtydog
02. Januar 2024 um 16:31 Uhr@darkbeater
Alles was der Mensch zum Leben braucht, sollte unbedingt jedem barrierefrei zugänglich sein. Ämter, Einkaufsmöglichkeiten, öffentliche Toiletten…
aber wir reden hier von einzelnen Spielen, die wir, und da sollten wir uns einig sein, als Kunst bzw. einzelne Kunstwerke verstehen. Das muss eben gar nichts sein, wie der Betrachter es will, sondern wie es der Künstler haben will. Das ist doch das Problem am Gaming heute. Alles wird so gemacht, dass es allen irgendwie gefällt. Und genau dadurch wurde alles gleichfförmig, langweilig und belanglos.
Freut euch doch, dass es noch spannende Spiele gibt, auch wenn sie euch nicht gefallen und versucht nicht, sie in die gleiche Belanglosigkeit runterzuziehen.
Ein Soulsspiel wäre in leicht kein Soulsspiel. Es wäre einfach was anderes. Aber andere Spiele gibt es doch schon genug. Spielt doch einfach diese.
drunkensnow
02. Januar 2024 um 16:35 Uhr@darkbeater
Es würde sich falsch anfühlen wenn ihr Soulsspieler etwas davon mitbekommen würdet aber das soll es ja nicht.
Es soll rein optional sein.
@naughtydog
Ich will es selber nicht leichter haben also verstehe ich dich aber ich denke an bestimmte Personen die diese Spiele allein nur wegen des Gegnerdesigns und der Welten spielen würden aber nie soweit kommen um alles zu sehen.
darkbeater
02. Januar 2024 um 16:39 Uhr@drunkensnow ich verstehe dich ja und die Entwickler machen da eh, was sie wollen, aber für mich würde es sich das falsch anfühlen.
drunkensnow
02. Januar 2024 um 16:43 Uhr@naughtydog
„Aber andere Spiele gibt es doch schon genug. Spielt doch einfach diese.“
Ja es gibt natürlich viele Spiele die nicht Soulslike sind aber schau dir mal an was sich in den letzten Jahren im Soulsgenre getan hat.
Auch immer mehr kleinere Studios machen Soulsspiele und deswegen werden die Rufe nach optionalen Schwierigkeitsgraden immer größer.
Weil es immer mehr solcher Spieler gibt.
Es gibt sogar Monate in dem kommen neben Soulsspiele nur komplett andere Genres raus.
Sagst den Spielern die was neues wollen dann kauf dir eben bspw. Need for Speed wenn dir Lies of P zu schwer ist?