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Tekken 8: Filter für Farbenblindheit sorgt für Kritik - Harada bezieht Stellung

In den vergangenen Tagen wurde Kritik an den Barrierefreiheitsoptionen des kommenden Fighting-Titels "Tekken 8" laut. Nachdem den Entwicklern der Rat ans Herz gelegt wurde, bestimmte Filter zu entfernen, bezog in einem aktuellen Statement auch Game Director Katsuhiro Harada Stellung zu der Kritik.

Tekken 8: Filter für Farbenblindheit sorgt für Kritik – Harada bezieht Stellung

Um auch körperlich eingeschränkten Usern eine hochwertige Spielerfahrung zu liefern, wird der kommende Fighting-Titel „Tekken 8“ mit unterschiedlichen Barrierefreiheitsoptionen versehen. Für Kritik sorgte in den vergangenen Tagen eine Funktion für Spielerinnen und Spieler, die unter Farbenblindheit leiden.

Insbesondere ein Filter, der horizontale und vertikale schwarze und weiße Linien verwendet, könnte laut Experten zu Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen führen oder im schlimmsten Fall sogar epileptische Anfälle verursachen. Ian Hamilton, ein Spezialist für Barrierefreiheit, kommentierte die Problematik wie folgt: „Sie müssen dringend einen ihrer Filter (den gestreiften) entfernen.“



„Er darf zum Release nicht enthalten sein, da er die Spieler ins Krankenhaus bringen könnte (oder Schlimmeres). Genau wie in der berüchtigten Pokémon-Episode. Zumindest sollte man ihn löschen. Die Art und Weise, wie Menschen herausfinden, dass sie anfällig für Anfälle sind, die tödlich sein können (SUDEP), ist, dass sie einen haben“, führte Hamilton aus.

„Die Absicht dahinter, nämlich die Zeichen durch etwas anderes als den Farbton zu trennen, ist fantastisch. Aber das ist nicht der Weg, das zu erreichen.“

Barrierefreiheitsoptionen werden optimiert

In der Zwischenzeit meldete sich mit Katsuhiro Harada der für „Tekken 8“ verantwortliche Game Director zu Wort und bezog Stellung zu der Kritik. Laut Harada wird die finale Version des Fighting-Titels mit „mehreren Arten von Farbsehoptionen für Spieler mit unterschiedlichem Farbsehvermögen“ versehen.

Zudem soll es körperlich eingeschränkten Spielerinnen und Spielern ermöglicht werden, Helligkeitsanpassungen für die Effekte und eine Gesamthelligkeitsanpassung vorzunehmen. „Diese Farbsehoptionen sind ein seltener Teil des Fighting-Game-Genres, aber wir forschen weiter daran und beabsichtigen, sie in Zukunft zu erweitern“, so Harada weiter.

„Derzeit haben wir positives Feedback von vielen Demo-Teilnehmern erhalten, sind uns jedoch bewusst, dass diese Option NICHT die Farbsehfähigkeit ALLER Spieler weltweit abdeckt. Das möchte ich noch einmal betonen“, ergänzte Harada.

Abschließend wies der Game Director darauf hin, dass die Barrierefreiheitsoptionen in Zusammenarbeit mit entsprechenden Forschungsinstituten entstanden und kontinuierlich weiterentwickelt werden.



„Tekken 8“ erscheint am 26. Januar 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

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