Auch wenn eine offizielle Bestätigung weiterhin aussteht, deutete in den letzten Monaten einiges darauf hin, dass Nintendo den Nachfolger der Switch in diesem Jahr vorstellen und veröffentlichen wird.
Laut einem aktuellen Bericht geht Dr. Serkan Toto, der CEO des in Tokio ansässigen Spieleindustrie-Beratungsunternehmens Kantan Games, ebenfalls von einem Launch in diesem Jahr aus. Weiter führte Toto aus, dass sich die Spielerinnen und Spieler auf einen klassischen Nachfolger einstellen dürfen, der sich weitestgehend am Konzept der ursprünglichen Switch orientiert.
Mit einer Revolution sollten wir demnach nicht rechnen. Auszuschließen sei allerdings nicht, dass die eine oder andere neue Idee mit von der Partie ist. „Das nächste System dürfte eher eine Iteration als eine Revolution sein. Nintendo fügt dem Gerät vielleicht noch ein bisschen Schnickschnack hinzu, alles in allem wird es aber der aktuellen Switch ähneln“, so Toto.
Der Analyst weiter: „Und weil es Pokémon gibt und Pokémon mit Handheld-Gaming in Verbindung gebracht wird, wird Nintendo auf keinen Fall die Portabilitätsfunktion für sein nächstes großes Ding aufgeben.“
Liegt der Preis bei 400 US-Dollar/Euro?
Auch zu einem möglichen Preis des Systems verlor Toto ein paar Worte. Demnach gehen die Marktforscher von Kantan Games davon aus, dass der Preis des Switch-Nachfolgers bei 400 US-Dollar beziehungsweise Euro liegen wird. Darüber hinaus könnte sich Nintendo an den anderen führenden Publishern orientieren und den Preis der Spiele auf 69,99 US-Dollar oder 79,99 Euro erhöhen.
„Endlich ist die Zeit für den Nachfolger gekommen“, ergänzte Toto und wies darauf hin, dass seinen Quellen zufolge in der Tat ein Pro-Modell zur originalen Switch existierte, mit dem ausgewählte Entwickler arbeiteten. Ob dieses noch erscheint, sei jedoch fraglich.
„Ich glaube, dass die nächste Hardware im Jahr 2024 für 400 US-Dollar erhältlich sein wird. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Spiele auch mehr kosten: 70 US-Dollar“, merkte Toto abschließend an.
Anfang Oktober berichtete der bekannte Leaker „SoldierDelta“, der zuletzt schon vor der offiziellen Ankündigung des Action-RPGs über „Rise of the Ronin“ sprach, dass Nintendo den Nachfolger der Switch in zwei Versionen veröffentlichen könnte. Während das Standard-Modell 449 US-Dollar kosten könnte, soll eine Digital-Edition ohne Cartridge-Slot für 399 US-Dollar ins Rennen geschickt werden.
Zudem möchte der Leaker in Erfahrung gebracht haben, dass Nintendo beim Nachfolger der Switch einen Launch im November 2024 anpeilt. Nintendo selbst äußert sich zu Gerüchten dieser Art traditionell nicht.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maik Seidl
03. Januar 2024 um 18:10 Uhr@Games
Jeder hat seinen Preis. 😀
Meine Güte, setz den Aluhut ab. Gelegentlich möchten wir etwas zu anderen Plattformen tippen, vor allem, wenn die sinnvollen PlayStation-Themen ausgehen. Mehr steckt da nicht hinter. Durch die Boxen sind sie sogar weniger sichtbar, womit deine Theorie noch weniger Sinn macht.
Strohhut Yago
03. Januar 2024 um 19:50 UhrHoffe doch auf die Switch 2.0 🙂
Wird langsam Zeit, die Freude ist schon da. Also Nintendo, gebt Gas 🙂
OzeanSunny
03. Januar 2024 um 20:00 UhrIch bin gespannt.
Vor allem ob sie nach der Switch genauso ein Dauerbrenner wird.
Da viele sich eine Switch bis jetzt gekauft haben ist die Frage ob viele anschließend direkt wiede wechseln auf das neue System
Strohhut Yago
03. Januar 2024 um 20:28 Uhr@OzeanSunny
Das fällt damit, ob die neuen Spiele auch auf der alten Switch laufen. Schlau wäre es natürlich wenn man die neuen Spiele nur auf der neuen Switch spielen kann aber die alten auch also endlich Mal eine AK macht.
martgore
04. Januar 2024 um 08:56 UhrPlay3 ist keine Sony only seite mehr. Wurde mehrfach kommuniziert und ist auch logisch, was soll man tagtäglich schreiben, wenn es tatsächlich nur um PlayStation ginge?
Strohhut Yago
04. Januar 2024 um 11:04 Uhr@martgore
Genau aber das verstehen einige wohl nicht.
XiscoBerlin
04. Januar 2024 um 18:47 UhrMich interessiert mal wieder nen Nintendo, N64 damals ist sehr lange her. Also werde ich die Switch2 holen, aber lieber bis spätestens August, da wir dann 6 Wochen auf den Kanaren sind und dafür wäre sie ja genial geeignet. Aber im November, da hängt es dann klar davon ab, was denn die PlayStation zu bieten hat. Womöglich zögere ich den Kauf dann auch noch raus.
AK hoffe ich ja mal ganz stark!
Krawallier
05. Januar 2024 um 01:09 Uhr@games
Hab alle Konsolen und finde es gut wenn hier auch die wichtigeren News über Xbox und Nintendo auch thematisiert werden.
Genau so andersrum.
Was nun wichtig genug ist, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, eine neue Konsole sehe ich da schon als News gerechtfertigt, wobei hier ja wieder nur Gerüchte weitergegeben wurde.