Als CD Projekt RED vor gut drei Monaten das Update 2.0 sowie die umfangreiche Erweiterung „Phantom Liberty“ für das Action-Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ veröffentlichte, hoffte das Unternehmen, dass man sich von dem missratenen Launch des Ursprungsspiels rehabilitieren könne.
Und wirft man einen Blick auf die jüngsten Verkaufszahlen der Erweiterung sowie die Resonanz, dann kann man von einem vollen Erfolg sprechen.
Phantom Liberty weiter erfolgreich
Wie das Unternehmen mitteilt, hat „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ einen weiteren Verkaufsmeilenstein erreicht. Mittlerweile konnte die Erweiterung über fünf Millionen Verkäufe verbuchen, womit gut ein Fünftel aller Besitzer des Hauptspiels auch den neuen Inhalt erworben hat. Schließlich konnte dieses bis heute 25 Millionen Verkäufe erzielen.
In „Phantom Liberty“ verschlägt es V nach Dogtown. Das Stadtviertel ist vom Rest Night Citys abgeschirmt und stellt mehr oder minder einen autonomen Staat innerhalb der Stadtgrenzen dar. Ein Notruf von Songbird fordert die Hilfe des Söldners an, der daraufhin in einem Geflecht von Intrigen und Verschwörungen gefangen ist.
Die Geschichte kann im Verlauf des Hauptspiels erlebt werden und in einem weiteren alternativen Ende gipfeln. Eure Entscheidungen haben einen Einfluss auf die Handlung. Dementsprechend solltet ihr stets gut überlegen, wem ihr vertraut und was ihr erreichen möchtet.
„Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ ist für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S sowie den PC erhältlich. Weitere Nachrichten zum Spiel könnt ihr bei Interesse in unserer Themenübersicht entdecken.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
04. Januar 2024 um 19:33 UhrEs freut mich für CDProject.
Hätte nie gedacht das es so Erfolgreich wird nach dem katastrophalen Launch.
Daran sieht man wirklich was man noch retten kann wenn man an sein Produkt glaubt
Game-art
04. Januar 2024 um 19:42 UhrBin gerade mitten im DLC, und es ergänzt das Hauptspiel wunderbar.
Neben Fromsoft bietet CDP Red die besten DLCs.
Die Release Katastrophe sei verziehen.
Genshira
04. Januar 2024 um 19:48 UhrEs gab auch keinen katastrophalen Launch. Okay die LastGen Versionen hätten von vorn herein gestrichen werden sollen aber sonst wars ein überdurchschnittliches Spiel
matze0018
04. Januar 2024 um 20:43 UhrAbsolut verdient… Mega guter DLC!
Natchios
04. Januar 2024 um 22:40 Uhr„Es gab auch keinen katastrophalen Launch“ – Genshira
als hätte es auf den alten konsolen nur etwas geruckelt. ^^
selbst auf den neuen konsolen gab es sachen die es nicht hätte geben dürfen.
die release version als unfertig zu bezeichnen wäre immer noch weit weg von dem was wir bekommen haben.
selbst die pcler hatten deutliche und heftige bugs in großen haupt- und nebenmissionen.
weiß nicht wie man das alles vergessen kann.
selbst jetzt gibts noch einiges was unschön ins auge fällt. nur jetzt kann man anhand des umfangs etc. leichter ein auge zudrücken.
„Die Release Katastrophe sei verziehen.“ – Game-art
ich weiß nicht was man da verzeihen sollte.
ich habe sehr sehr viel zeit mit dem spiel verbracht und spiele es gerade erneut, aber ich warte ab ob cd projekt wirklich was aus der geschichte gelernt hat.
bei einem witcher 4 wird man ja sehen wie gut der release läuft. und dann darf mich cd projekt gerne positiv überraschen.
LaLiLuLeiLo
04. Januar 2024 um 23:02 UhrEs gab auch keinen katastrophalen Launch.
@Genshira
Rede dir das ruhig ein. Die Realität sah anders aus und nicht nur auf last gen. Es gab mehr als heftige bugs, richtig schlechte KI nur um 2 punkte zu nennen. Jeder kennt das ganze Drama, haben sich die leute nicht aus den fingern gesaugt und da waren auch viele CDPR fanboys dabei. Der Launch war nicht nur Katastrophal sondern mehr als dreißt.
Aber man sieht ja wie schnell man die leute heutzutage besänftigen kann. CDPR für ein verbessertes Game nach dem Launch zu loben, was so garnicht hätte released werden dürfen, ist einfach völlig absurd. Das irgendwann erreichen des Goldstatus nach Release war die bringschuld. Den DLC kann man von mir aus gerne loben, aber alles davor war eine Zirkusnummer.
Aber die CDPR fanboys sind ja genauso schlimm wie die From Software fanboys. Da wird sowieso blind alles gekauft.
bastardo
05. Januar 2024 um 00:07 Uhr@genshiro
Ich weiss ja nicht was du genommen hast aber nehm weniger.
Cdpr wurde für den Zustand von cp2077 vor gericht gezerrt hat verloren und strafe zahlen müssen. Weil sie diesen Zustand verschleiert, über ihn gelogen und verbraucher getäuscht haben.
Wenn das kein Katastrophaler Start ist was dann?
Genshira
05. Januar 2024 um 01:12 Uhr@Natchios @LaLiLuLeiLo @bastardo
Dass Fehler passiert sind will ich gar nicht abstreiten und auch bugs sind was völlig normales in einem Spiel. Ich hab damals zum Release die PC Version gespielt und konnte es ohne großen Probleme durchspielen und damit bin ich nicht die einzige Person. Natürlich kommt es hier auch auf das Setup an und selbst wenn 2 Leute den selben PC hätten, würd es unterschiedliche Benchmarks geben.
Es sind nicht nur die Publisher, die Entwickler am meisten Schuld sind die Aktionäre….aber auch die Community trägt Mitschuld warum so paar Dinge nicht funktioniert haben. Die enorme Erwartungshaltung weil sich einige Features aus den Fingern gesaugt wurden die nicht mal offen kommuniziert wurden dass diese enthalten sein werden wie zB die Metro, die jetzt zwar im Spiel ist aber auch nur weil es ein Wunsch der Community war.
Die Morddrohungen oder habt ihr das vergessen während auf CDPR rein gebashed wird? Und meint ihr dass es dann noch so einfach ist weiterzuentwicklen wenn dies und jenes miteinwirkt?
Und wie gesagt: Dinge sind schief gelaufen und CDPR haben dafür gebüßt aber von katastrophal würd ich dennoch nicht sprechen….da gibt’s schlimmeres
Saleen
05. Januar 2024 um 06:04 UhrHabe CP 2077 Phantom Liberty mit Update 2.0 das erste mal gespielt und die Hauptstory sowie das DLC sind richtig gut geworden
Das warten hat sich sowas gelohnt gehabt
Erstaunlich wie CD Project ihre Babys immer wieder rettet
Dennoch muss sowohl das neue The Witcher und auch das irgendwann kommende Cyberpunk definitiv sitzen
Habe mir nach dem durchspielen ein Video Exposé angeschaut wie verbuggt das Game eigentlich war
Schon richtig mies gelaufen das ganze 😀
bastardo
05. Januar 2024 um 10:41 Uhr@ gen
Es ist doch wieder völlig neben der spur zu sagen
„Nur weil ich und andere keine Probleme hatten kann war es ja nicht so schlimm“.
Tatsache ist halt das ein Gerichtsurteil gab, dass sich die polnische Regierung wegen eines Videospiels genötigt sah einzugreifen nach dem launch eines Spiels und nachdem was cdpr ihren kunden erzählt haben.
Das ist auch der einzige Fall von dem ich weiss das es so ist.
Also red es nicht kleiner als es ist nur weil du nicht betroffen warst wenn es nachweislich anders war.
schwubmexx
05. Januar 2024 um 15:46 UhrJa es war schlimm Leute. Und Ja sowas darf denen nie wieder Passieren sonst frisst Sony den laden für Kleingeld. Oder irgendwer anders. Aber Fakt ist das Cyberpunk seit 1.5 schon echt gut war und mit 2.0 und 2.1 und Phantom Liberty das spielt ist das es sein sollte.
Genshira
05. Januar 2024 um 15:49 Uhr@bastardo
Hab auch nicht behauptet dass es kein Verfahren gab. Ich hab mich lediglich dazu geäußert wie es bei mir war und was ich eben von paar anderen mitbekommen hab
bastardo
05. Januar 2024 um 17:31 Uhr@ gen
Richtig und ich habe gesagt dass dies eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise ist.
Denn nur weil es bei dir und anderen bessr lief macht es den launch nicht weniger zu einer Katastrophe
vangus
07. Januar 2024 um 04:21 UhrEs ist eines der besten Spiele aller Zeiten, ganz egal was einst war.
Wenn man es heute spielt, bekommt man mindestens ein 94+ Titel, also besorgt euch gefälligst diesen Scheiß und genießt einen komplett abgefahrenen Tripp! Labert mit Keanu Reaves und erlebt das beste First-Person-Story-Telling überhaupt! Genießt die Atmosphäre in Night City!