Die Produktion von Videospielen wird zunehmend kostspieliger und die Budgets großer AAA-Blockbuster überschreiten längst die 100-Millionen-Dollar-Marke. Doch nicht immer ist ein finanzieller Erfolg garantiert.
Im Fall von “Marvel’s Spider-Man 2” müssen sich Sony und Insomniac Games keine Gedanken machen. Trotz der Kosten von etwa 300 Millionen Dollar, die Berichten zufolge für die Entwicklung und das Marketing draufgingen, wird sich der Blockbuster am Ende auszahlen.
Ebenso hörten wir in der Vergangenheit häufig, dass der Erfolg eines Videospiels unter den Erwartungen eines Publishers lag.
Budgets werden 2024 ein großes Thema sein
Auch Shawn Layden, ehemaliger CEO von Sony Interactive Entertainment, nahm sich zum Jahreswechsel dem Budget-Thema an. Er reagierte auf einen Tweet, in dem die Kosten von “Marvel’s Spider-Man 2” angesprochen wurden.
“Einige AAA-Spielebudgets übersteigen inzwischen die Budgets großer Blockbuster-Filme. […] Da kann man Shawn Layden kaum widersprechen, dass die Entwicklung von AAA-Spielen nicht mehr nachhaltig ist”, so der Verfasser des ursprünglichen Tweets.
Ebenfalls spekulierte er, dass die Budgets auf Basis der dezeitigen Entwicklung in der nächsten Generation bei einer halben Milliarde Dollar angekommen sein könnten.
Layden reagierte auf den Tweet und deutete an, dass wir seiner Meinung nach im Laufe des Jahres 2024 noch viel über die ständig steigenden Kosten der Spieleentwicklung hören werden.
Es ist nicht zweifelsfrei klar, ob Layden tatsächlich die Budgets der Spieleentwicklung oder Informationen aus dem Leak der Insomnaic-Games-Daten meint. Denn letztere legten die mutmaßlichen Produktionskosten von “Marvel’s Spider-Man 2” offen.
Die erste Möglichkeit klingt wahrscheinlicher, da Layden die ausufernden Kosten schon in der Vergangenheit bemängelte und unterhalb des Tweets Likes an ähnliche Kommentare verteilte.
Kostenexplosion schränkt die Vielfalt ein
Schon 2021 zeigte sich Layden besorgt, dass die Spielebudgets bald 200 Millionen Dollar erreichen könnten und die Vielfalt gefährden.
“Wenn wir den Kostenanstieg nicht aufhalten können, ist alles, was wir noch tun können, die Risiken zu vermeiden. Das bringt uns in eine Position, in der Anreize geschaffen werden, Sequels zu machen”, so Layden damals.
Gleichzeitig sprach er von “drei bis vier Silos”, die am Ende übrigbleiben würden und die verbleibenden Spiele oder Spiel-Typen repräsentieren. Die Vielfalt würde dabei auf der Strecke bleiben.
Dass schon vor Jahren riesige Beträge in Videospiele investiert wurden, zeigt das 2009er “Call of Duty: Modern Warfare 2”, das ein Budget von 200 Millionen Dollar hatte – davon 150 bis 160 Millionen Dollar allein für das Marketing.
“Cyberpunk 2077” wiederum kam mit allen Updates und der Erweiterung „Phantom Liberty“ auf rund 440 Millionen Dollar. Dem weiterhin unfertigen “Star Citizen” werden 500 Millionen Dollar zugeschrieben.
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Kommentare
CirasdeNarm
04. Januar 2024 um 13:39 Uhr@naughtydog
„Kinokarten verkaufen sich meistens immer zu zwei Stück. Hab noch nie gesehen, dass einer 100 Stk für eine Gruppe geholt hat.“
Es geht darum, dass ein Kinofilm für mehr Umsatz pro Aufführung sorgt, wenn vorher 100 Tickets gelöst wurden. Da spielt es doch nun absolut keine Rolle, wie diese Anzahl zustande gekommen ist, zumal das ja nicht einmal erwähnt wurde. Es ist nichts weiter als eine Beispiel-Rechnung. Ich selbst hatte es weiter oben bereits stark vereinfacht dargestellt um die Unterschiede mal ins Verhältnis zueinander zu setzen.
OptimusMaximus
04. Januar 2024 um 13:41 UhrIch hätte kein Problem damit 100€ oder noch mehr für Sony Premiumgames zu zahlen aber leider macht das der Rest nicht mit weil viele Gamer Geringverdiener sind.
Gaming ist immer noch am beliebtesten bei der Unterschicht. Klar, einfach nur auf der Couch hocken und sonst nix tun das passt.
Lieber spielt man irgendwelche Microtransverseuchten Tumorspiele anstatt sich mit wahrer Qualität zu befassen.
Deswegen hoffe ich Sony haut ein Gaas raus um den ganzen Süchtigen, Whales, ADHS Kids, Streamern und sonstigen Fastfood Gamern das Geld aus der Tasche zu ziehen um damit wieder wahre Qualitätsware zu finanzieren.
RegM1
04. Januar 2024 um 13:45 Uhr@CirasdeNarm
Sorry, aber hast du Sackboy gespielt, bzw. kennst du Mario Odyssey/3D World?
Zwischen den Games liegen noch immer Welten.
Die ganzen Gameplay-Details in Odyssey fehlen in Sackboy, die Steuerung ist in Sackboy viel träger.
Ich spiele mein ganzes Leben Jump’n’Runs und Titel die wirklich an Mario, DK und andere Nintendotitel herankommen, kann ich an meinen beiden Händen abzählen.
Clive95
04. Januar 2024 um 13:56 Uhr@Rikibu, also The Last of Us Part 2 hat richtig gutes Gameplay, sogar eines der besten die es in diesem Bereich gibt. Das schleichen ist richtig gut, das Gunpay ist schön wuchtig und intensiv, währen der Nahkampf auch überzeugen kann. Eventuell kannst du mit der Art des Gameplay nichts anfangen, dass macht es aber nicht schlecht.
CirasdeNarm
04. Januar 2024 um 13:56 Uhr@RegM1
Natürlich habe ich all diese Spiele gespielt und meinem Empfinden nach war das Gameplay nicht wirklich so schlimm, wie du es hier darstellst und kreativ war sehr vieles ebenfalls an Sackboy. Dass man natürlich im direkten Vergleich zu den Nintendo-Pendants eher den kürzeren mit Sackboy zieht, sollte klar sein, aber dafür hat Sackboy eben dennoch eine eigene Identität, die allerdings nicht ausgereicht hat, was ich halt schade finde.
Wussii
04. Januar 2024 um 14:02 Uhr@OptimusMaximus
Wow, was ne vermessene Aussage. Der Punkt ist vorallem ein anderer, klar wäre man bereit dann von mir aus 99,99 für ein neues TLoU oder GTA6 zu zahlen…so entstehen dann aber Marktpreise d.h. nicht nur Spiele bei denen es deiner Meinung nach gerechtfertigt ist sondern dann kommt Ubisoft mit dem nächsten Farcry oder Watch Dogs und verlangt genauso 99,99. Achja gleiches gilt dann auch für „remastered“ Versionen von Sony, Microsoft und vielleicht auch Nintendo.
Khadgar1
04. Januar 2024 um 14:05 Uhr@OptimusMaximus
Herzlichen Glückwunsch. Du bist das perfekte Opfer für jedes Unternehmen.
Zumal du mit deinem zu zahlenden Preis noch weit entfernt bist von einem Grossverdiener. Selten sowas stupides gelesen xD
@News
Und dann wird wieder geheult, während man fette Gewinne einfährt. Gier kennt eben keine Grenzen. Vielleicht mal wieder die Kostenstellen durchgehen und ein paar Stellen neu überdenken. Inzwischen werden lächerliche Summen für Marketing und Influencer gezahlt und dann wundert man sich warum die Games so verbuggt auf den Markt kommen. Ja kein Wunder, wenn das Budget für die Entwicklung gekürzt wird, um andere Bereiche zu pushen.
naughtydog
04. Januar 2024 um 14:06 Uhr@OptimusMaximus
Das Problem ist, dass wenn sie mit GaaS erfolgreich sind, sie einfach noch mehr GaaS machen.
Für wirklich absolute Wunschtitel wäre 100€ vielleicht ok, wenn es z.B. GTA-Größe hat. Allerdings halte ich eine Erhöhung der Preise für Schwachsinn, da sobald der Absatz stagniert, der Preis runtergeht. Egal wieviel Geld man zur Verfügung hat, wer einen Wocheneinkauf für zwei Leute im Bioladen gegen ein Spiel tauscht, statt einfach maximal zwei Monate zu warten, verdummt seine Kohle.
Ragna-Dracaena
04. Januar 2024 um 14:19 UhrDann lasst es halt. Indiegames zeigen, doch, dass es auch ohne 500 millionen Dollar geht.
Mehr gute AA-Games wie Robocop, die schneller in die Gewinnzone kommen und selten mal ein Triple AAA game.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung, was der teuerste Posten ist. Marketing war ja teilweise so teuer wie die gesammten Entwicklungskosten bei einigen Spielen.
OptimusMaximus
04. Januar 2024 um 14:21 Uhr@Wussi und @Khadgar
jaja das von euch zwei Gamepass Fans Gegenwehr kommt wenn es darum geht Geld für Qualität auszugeben wundert mich nicht.
Was soll ich mit Ubisoft Spielen? Warum sollte ich meine Zeit mit Durchschnitt verschwenden?
Wussi vor paar Wochen auf XD:
„What? Das 1st party lineup ist nicht mehr mit Sony vergleichbar, schon seit der ZeniMax Übernahme – natürlich hat das mit den Studios bzw. Publishern zu tun die eben aufgekauft worden sind, ganz klar. Aber ja: Das Xbox Lineup ist dem der Playstation inzwischen überlegen
Der Unterschied ist in der Markenloyalität und die hat Sony für die Playstation wie es sonst vermutlich nur Apple’s iPhone als Vergleich gibt. Noch ein schönes Beispiel sind hier tatsächlich Medien und auch Influencer (gerade letztere hat Microsoft natürlich auch auf den Gehaltslisten stehen). Ein Hi Fi Rush wurde gut bewertet, wäre es eine neue Sony IP wäre sie locker +92 im Metascore und GOTY Kandidat – im Xbox Fall war es dann eben ein langweiliger Indie Titel (Yes, Indie vom Studio Tango Gameworks published by Bethesda), also es geht immer darum alles möglichst klein zu halten . Ein Redfall war nicht gut, trotzdem viel zu niedrig bewertet und zwar so niedrig um die IP auch sicher zu verbrennen, viele gehen grob nach einem metascore und dann greif ich evtl weniger zu. Schönes Beispiel hier: Sony veröffentlicht ziemlich regelmäßig schwache Spiele über die dann aber wundersamerweise auch kein Medium 24/7 oder Fanboy groß am ausschlachten ist (z.B. Firewall Ultra, vor ein paar Wochen).
Starfield wurde über Monate hinweg gehatet, Sequenzen aus dem Kontext raus gerissen und permanent als schlechtes Spiel bezeichnet…was es definitiv nicht ist. Das ging Monate vor dem Release, in der Spitze während dem launch und selbst jetzt noch. Eher schlechte Bewertungen führen auch da wieder zu einigen die es dann eben vielleicht doch nicht direkt spielen möchten weil „alle sagen ja es ist schlecht“. Das ist so wie früher in der Schule, alle haben auf dem gleichen rumgehackt ohne überhaupt zu wissen warum – aber es war cool, man fühlte sich ja zugehörig Einen mouthopener wird es genau aus diesen Gründen nie geben, wir werden bei avowed und Hellblade 2 eine vergleichbare Situation haben. Ein weiterer Faktor ist dass MS keine wirklich exklusiven Spiele hat (PC release) doch selbst wenn, auch das würde nur geringfügig was ändern durch den ganzem hatesprech der gegen die Plattform gerichtet ist“
Wussi der Verschwörungstheoretiker und Microsoft Jünger, mehr muss man nicht sagen.
Shelley
04. Januar 2024 um 14:33 Uhr@clive
Wo hat lou2 denn gutes gameplay?
Das gameplay ist aus ps1 Zeiten. Schleichen, sich verstecken und Gegner mit Flaschen oder anderem Zeug in eine Richtung schicken. Das wars vom gameplay. Das Spiel punktet in allen anderen Sachen aber doch nicht beim großartigen gameplay.
Khadgar1
04. Januar 2024 um 14:35 Uhr@Optimus
So ein kurzer Text und nichts verstanden. Deine komplette Aussage ist einfach nur Stumpf. Gaming, das Hobby der Unterschicht. Ich bezahle 100€+ also bin ich Grossverdiener. Keine Ahnung in welcher Bubble du lebst, oder was fürn Zeug du einschmeisst. Vielleicht hätte IntelligentiaMinimus besser gepasst 😉
Wussii
04. Januar 2024 um 14:35 Uhr@OptimusMaximus
1. Es gibt exakt 0 Beiträge von mir in denen ich den GP lobe oder gut finde, ich bin ebenfalls der Meinung er wertet Spiele komplett ab und hab das mehr als einmal gesagt. Hatte einmal ein Jahr PS+ zu PS4 Zeiten gekauft und addiert vielleicht 6 Wochen mal nen GP – zum ausprobieren.
Keine Ahnung was das schon wieder soll, die Aussage hat null mit dem Thema zu tun und ist faktisch richtig. Sie haben mehr Studios = mehr Spiele. Gegen Starfield wurde gehetzt und gegen Destruction Allstars oder Firefoghter Ultra eben nicht. Aber das ist nicht das Thema hier.
Es geht darum dass Du eine schwachsinnige Aussage getätigt hast und zweitens eben darum dass wenn einer für ein Spiel (gerechtfertigt) den Preis auf 99,99 anhebt ihm die anderen gleichtun auch wenns Müll ist. Erinnern wir uns dran was die Indie Brüder von Quantum Error abgerufen haben, MS mit Redfall ebenfalls den aktuell branchenüblichen Preis genau wie Anfang letzten Jahres SE mit Forspoken das maximum gefordert hat.
Zahnfee
04. Januar 2024 um 14:45 UhrDie können mal ein ausreichendes Budget in den nächsten Killzone teil ballern, oder ein neues MAG wär auch geil. Brauch mal wieder ein vernünftigen MP
Wussii
04. Januar 2024 um 14:54 Uhr@Games
Es geht doch dabei überhaupt nicht um Sony. Wenn einer die Preisgrenze zuerst durchbricht wirds Rockstar mit GTA sein und die anderen Folgen. Beim letzten Mal hat Capcom angefangen, Sony hat nachgezogen, MS hat gefaselt sie erhöhen die Preise nicht um dann paar Wochen später zu verkünden das ihre Spiele auch teurer werden. Nach MS kam dann Nintendo und hat seine Preise auch erhöht (aber als lebendes Beispiel wirklich nicht alle).
Und es geht darum dass nunmal eine 350 Millionen Dollar Produktion eine Erhöhung eher rechtfertigt als eine für 50 Millionen und trotzdem werden beide erhöhen.
OptimusMaximus
04. Januar 2024 um 14:56 UhrUnd swupps ist mein Kommi über Wussi weg. Sehr gut gemacht play3. Warum auch transparent sein mit wem es zu tun hat?
Wussii
04. Januar 2024 um 15:04 Uhr@Games
Ja eben nicht. Unterschiedliche Budgets rechtfertigen nicht den selben Endpreis, angeblich soll GTA6 über 500 Millionen kosten, Avowed war irgendwann mal angegeben mit 80 Millionen – dann ist es nicht gerechtfertigt am ende beide für z.b. 99,99 zu verkaufen. (Nur ein Beispiel)
Khadgar1
04. Januar 2024 um 15:06 Uhr@Wussi
„Und es geht darum dass nunmal eine 350 Millionen Dollar Produktion eine Erhöhung eher rechtfertigt als eine für 50 Millionen und trotzdem werden beide erhöhen.“
Sowas rechtfertigt noch gar nichts. Ein Baldurs Gate 3 hat gerade mal 100 Mio gekostet in der Produktion. Jetzt soll ein Game, welches nur einen Bruchteil an Umfang hat fast das 3fache gekostet haben und das auch noch berechtigt? Na klar. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Zieht sich durch die gesamte Branche. Vielleicht mal nicht Millionen an Influencer zahlen, damit sie das Game für ein paar Stunden in ihrem Stream spielen, oder Unsummen für Werbung an völlig überteuerten Orten zahlen usw. Naja, gibt aber offensichtlich immer ein paar Dumme, die freiwillig für sowas mitzahlen.
Fr3eZi
04. Januar 2024 um 15:14 Uhr@OptimusMaximus
„Ich hätte kein Problem damit 100€ oder noch mehr für Sony Premiumgames zu zahlen aber leider macht das der Rest nicht mit weil viele Gamer Geringverdiener sind.
Gaming ist immer noch am beliebtesten bei der Unterschicht. Klar, einfach nur auf der Couch hocken und sonst nix tun das passt.
Lieber spielt man irgendwelche Microtransverseuchten Tumorspiele anstatt sich mit wahrer Qualität zu befassen.
Deswegen hoffe ich Sony haut ein Gaas raus um den ganzen Süchtigen, Whales, ADHS Kids, Streamern und sonstigen Fastfood Gamern das Geld aus der Tasche zu ziehen um damit wieder wahre Qualitätsware zu finanzieren.“
Junge junge, da war wohl etwas viel Alkohol im Kaffee oder?
Mal ernsthaft, den Mist den du hier schreibst kannst du doch selbst nicht ernst nehmen. Du machst also Menschen runter die gerne zocken sich aber Spiele für 80-100€ warum auch immer nicht leisten können? Schon ein bisschen ekelhaft.
es gibt verschiedene Gründe warum Menschen nicht bereit sind so viel Geld auszugeben.
Da gibt es Menschen mit Behinderungen, die warum auch immer nicht Arbeit können und nur wenig Geld bekommen, welches gerade so zum leben reicht.
Menschen die so viel arbeiten das es sie kaputt macht aber trotzdem leider nur so viel verdienen sich gerade so über was zu halten.
Menschen wie mich mit einem ziemlich guten Gehalt, denen aber kein Spiel mehr als 50€ Wert ist.
Spiele für wenig Geld zu kaufen hat absolut 0 mit Leidenschaft für das Hobby zu tun noch damit Geringverdiener zu sein. Es hat lediglich damit zu tun was einem das ganze Wert ist. Und so viele Spiele wie verbuggt raus kommen oder gepatcht werden um zu sehen wie weit man gehen kann zeigen doch deutlich warum viele keinen Vollpreis zahlen wollen.
Aber gut, was versuche ich denn mit dir zu diskutieren. Du bist doch auch der Kandidat mit einer Liste von „Xboy-Fanboys“. Junge junge, kann man sich nicht ausdenken. Und du sprichst von Unterschicht…
OptimusMaximus
04. Januar 2024 um 15:24 Uhr@Frezi oder wie auch immer
Tja, getroffene Hunde bellen.
bastardo
04. Januar 2024 um 15:27 UhrDann sollen sie halt nicht Milliarden in mittelmäßige abzock games pumpen sondern mal wieder day 1 Qualität liefern.
Man möchte von uns das wir die katze im sack kaufen (day1/preorder) aber die Qualität wird schlechter für exakt diese Kunden. Aber der cash shop funktioniert day 1 ohne Probleme.
Und genug kohle geht eh für Marketing flöten anstatt fürs Produkt.
naughtydog
04. Januar 2024 um 15:57 UhrMortal Kombat 3 (PC) hat 1995 stolze 105,00 DM gekostet. Das wären heute ca. 91€. Jetzt könnte man sagen, Spiele sind heute 10-20€ zu günstig.
Was man aber nicht vergessen darf, im Vergleich zu heute war Gaming eine Nieschenbeschäftigung. Die Zielgruppe vergleichsweise klein. Das ist heute ganz anders. Und vor allem seit die Distribution größtenteils digital und der Gewinn dadurch anteilig höher ist, ist eine Preiserhöhung aus meiner Sicht nicht wirklich gerechtfertigt und könnte den Absatz zumindest im Releasezeitraum sogar bremsen.
AllroundGamer79
04. Januar 2024 um 16:22 UhrAus welchem Grund sind dann immer PC Spiele billiger?Oder finanzieren den Ausgleich die Konsolen Spieler mit?
Man könnte doch am PC auch das selbe verlangen.
xjohndoex86
04. Januar 2024 um 16:53 Uhr@Allroundgamer
Am PC muss keine Lizenz und Zertifizierung bezahlt werden, die bei den Konsolenherstellern nunmal ansteht. 😉 Dennoch ist es merkwürdig, weil Steam und Co. ja auch ihren Anteil einfordern.
Khadgar1
04. Januar 2024 um 17:02 UhrÜberfordert die Kleingeister nicht.
Clive95
04. Januar 2024 um 18:08 Uhr@Shelley okay und was ist daran schlimm? Das macht die anderen Punkte nicht schlecht, zumal Ablenkung in einem schleichspiel dazu gehört. The last of Us Part 2 hat krasses Gameplay, was vor allem auf höherem Schwierigkeitsgrad zur Geltung kommt. Es muss dir nicht gefallen, aber deine Punkte machen null Sinn.
Clive95
04. Januar 2024 um 18:18 Uhr@Wussii also das was du geschrieben hast ist purer Blödsinn sorry. Es gab durchaus in der Vergangenheit Releases von Sony die zerrissen wurden und nicht gut angekommen sind. Das Starfield so viel Kritik erntet geschieht zurecht, qualitativ ist das echt nicht gut und die Kommunikation den Fans gegenüber ist eine Frechheit. Redfall war ein Totalausfall, der zurecht so eine niedrige Wertung erhalten hat. In den letzten 15 Jahren würde mir nicht ein Sony Titel einfallen, der so bodenlos schlecht war. Eure Verschwörungstheorien stimmen halt einfach nicht, seht das endlich ein.
Auch wenn Microsoft mehr Studios hat, mehr ist doch nicht gleich besser? Man sieht doch wie die Qualität abnimmt. Keines der Xbox Titel kann es mit denen von Sony oder Nintendo aufnehmen, nicht mal ansatzweise. Für so viele Studios kommen auch erschreckend wenig Spiele heraus. Das LineUp von Sony war schon zu Release prall gefüllt und im letzten Jahr konnte man sogar zwei Titeln für das GOTY nominieren. Eines davon konnte auf Augenhöhe mit einem Elden Ring mithalten. Sony schafft es immer wieder zu beweisen, dass sie mit die besten Spiele der Brache machen. Auch wenn es aktuell etwas stiller ist, als PlayStation Spieler hat man doch genug exlusiven Content dank Final Fantasy 7 und Rise of the Ronin. Was kommt den seitens Microsoft? Nichts… Selbst wenn am 25.01 ein Shadowdrop kommt, glaubst du allen ernstes das der in irgendeiner Form an FF 7 heranreicht? Später im Jahr kommen wahrscheinlich noch Stellar Blade und Silent Hill 2 Remake… also kommt schon man ist doch versorgt.
Also komm mal wieder in der Realität an.
Khadgar1
04. Januar 2024 um 18:28 Uhr@Clive95
Was genau ist denn am Gameplay von TLoU2 krass?
naughtydog
04. Januar 2024 um 19:04 Uhr@Clive95
MS hat insgesamt die eher auf massentaugliche Titel ausgerichteten Studios/Marken. Die gemeinsamen Nenner sozusagen. Das ist schon ein gewisser Hebel.
Just82
04. Januar 2024 um 19:39 UhrWie man hier wieder den Bogen von Budget zu Gameplay von tlou2 geschlagen hat, Hut ab!
blunafunVR
04. Januar 2024 um 19:42 UhrMan man man, was hier, so früh im neuen Jahr, mal wieder zu lesen ist lässt echt teilweise Fremdscham aufkommen.
Ein Hersteller kann den Preis verlangen den er will, auch 200€ für ein Game, oder auch 20€.
Er kann Werbung schalten so viel er möchte, sprich in Marketing investieren. Im Falle von COD ging es ja vor etlichen Jahren anscheinend auf und noch heute profitiert die Serie, zumindest in verkauften Einheiten und erzielten Erlösen, davon.
Er kann ein Gesamtbugdet aufstellen was das Game kosten soll wie es ihm beliebt. Ein Entwickler eines neuen PacMan kann 200 Mio Budget veranschlagen, wovon auch 75% für Marketing, Werbung und Influencer draufgehen können.
Es ist alleine Sache der Produzenten. Entweder gefällt einem das Gebotene, dann kauft man, oder es gefällt nicht, dann kauft man nicht oder im Sale.
Der Produzent wird immer versuchen den höchst möglichen Preis zu erzielen, der Konsument möchte dagegen so wenig wie möglich bezahlen.
In der Schlussrechnung wird abgerechnet. Ganz egal zu welchem Preis, mit wie viel Marketing oder Aufwand in das Produkt selbst gesteckt wird, ein Erfolg oder Misserfolg wird ausschliesslich daran bemessen ob Gewinn oder Verlust eingefahren wurde. Manchmal nimmt man Verlust in Kauf um Käufer zu binden oder um seine Reputation zu steigern. Spätestens mit dem nächsten Produkt muss dann aber der Gewinn auch den vorherigen finanziellen Verlust ausgleichen.
Funktioniert das nicht aus unterschiedlichen Gründen geht ein Unternehmen pleite. Ganz normal, schon tausend- oder in der Menschheitsgeschichte schon millionen mal geschehen. An dessen Stelle treten neue Player.
Viele verstehen Wirtschaft anscheinend nicht wirklich. Wenn einer bereit ist auch 100€ zu zahlen gibt es im Gegenzug 20 Leute die es nicht mitmachen und ein anderes Produkt kaufen. Das führt dazu das der Point of Invest gar nicht erreicht wird. So funktioniert die Preisfindung; was ist der Konsument gerade noch bereit zu zahlen ohne abzuspringen.
AEOME
05. Januar 2024 um 08:33 Uhr@Clive95
„In den letzten 15 Jahren würde mir nicht ein Sony Titel einfallen, der so bodenlos schlecht war.“
Knack, Destruction Allstars.
naughtydog
05. Januar 2024 um 12:02 Uhr@blunafunVR
Du hast im Grunde absolut Recht. Allerdings sind mittlerweile Millionen von Kunden in die (geschlossene) Plattform investiert. Einfach die Preise hochjubeln wäre also mindestens unverschämt. So ganz lässt sich der freie Markt hier nicht anwenden. Wer garantiert übrigens, dass es für immer „Sales“ geben wird?
SeniorRicketts
05. Januar 2024 um 17:43 Uhr@Optimus
Viele leute können sich was leisten sind aber nicht bereit dafür zu zahlen
Hat selten was mit spitzenverdiener zu tun
Ich bin ok mit 80€ wenn es kein bullshit wie MTX drum herum gibt
Season pass ist bissl was anderes
Ich greife aber meistens zur deluxe, special oder whatever edition wenn es ein steelbook bzw. den season pass zum launch dazu gibt wenns maximal 30 mehr als die standard kostet
Suicide squad kill the justice league deluxe kostet 30 mehr
Leider live service mit battle aber es ist Rocksteady und ihr letztes game kam 2016 wenn man Arkham VR dazu zählt
Call of duty für 80 welches jedes jahr kommt mit den ganzen MTX ist einfach n@zi
Es sollte nur noch f2p sein und die kampagne einzeln für 30 40 oder so
Kena für 50€, da hatte man schon fast zu wenig verlangt
schwubmexx
05. Januar 2024 um 19:15 UhrStimmt @Marsten. Den Film gucken aber vielleicht 100 millionen Menschen oder wenigstens 50 Million. Das Spiel kaufen höchstens 20 Million. In seltenen fällen mehr. Und von diesen 20 Millionen kaufen nicht alle es zum Vollpreis
schwubmexx
05. Januar 2024 um 19:21 Uhr@Rikibu und dann hätten die leute geheult weils zu kurz ist. Manche schreien doch jetzt schon DLC. 40 stunden mit sidecontent sind keine 80€ wert. Bla bla bla. Aber das nächste Schrott Of Duty Vollpreis DLC mit 3 stunden Kampagne kaufen die Affen dann. Die Leute zwingen Sony und andere halt diese Monster Titel zu machen. Was meinste warum die Xbox so scheisse läuft. Weil die solche Titel die es wert sind dafür die Konsole zu holen nicht haben