In letzter Zeit haben sich die Gerüchte rund um eine PlayStation 5 Pro erhärtet. Insidern zufolge soll die Konsole noch in diesem Jahr erscheinen. Zudem wurden immer wieder vermeintliche technische Details bekannt, die sich bisher nicht bestätigt haben. Insbesondere Third-Party-Entwickler sind jedoch der Ansicht, dass mehr Leistung sogar schädlich sein kann.
Mehr Leistung bedeutet höhere Entwicklungskosten
Hideki Yasuda hat für Gamesindustry Japan eine ausführliche Analyse der derzeitigen Marktsituation der PS5 verfasst. Dafür bezieht er sich auf eine Konferenz des Finanzdienstleisters Toyo Securities, an der viele Third-Party-Entwickler teilnahmen.
Durch den Black-Friday-Sale Ende letzten Jahres hat Sony nach drei Jahren die Marke von 50 Millionen verkauften PS5-Konsolen überschritten. Laut den Entwicklern, mit denen Yasuda gesprochen hat, wären allerdings selbst 100 Millionen Stück nicht genug, um die enormen Entwicklungskosten von Spielen für die PS5 zu decken. Verantwortlich für diese Kostenexplosion sei die steigende Performance und der damit verbundene Mehraufwand.
Bis zur PS4 sei es möglich gewesen, durch die Veröffentlichung von PC- und Xbox One-Fassungen die Gewinnschwelle zu überschreiten.
Die Analysten von Toyo Securities rechnen damit, dass Sony im Fiskaljahr 2024 die Verkaufsziele für die PlayStation 5 durchaus erreichen kann. Geht man davon aus, dass die Konsole zum aktuellen Zeitpunkt ungefähr ihre Halbwertszeit erreicht hat, ist es gleichzeitig möglich, dass sie von der PlayStation 4 in den Schatten gestellt wird.
Der PS5-Vorgänger verkaufte sich 117 Millionen Mal (Stand: März 2021) und landet damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten. Außerdem äußerte Toyo Securities eine klare Empfehlung, wie man dem Trend nach immer mehr Leistung entgegenwirken sollte.
So sollte die PS6 aussehen
Der Finanzdienstleister empfiehlt Sony, eine kleine, leichte und stationäre Konsole, die sich stärker auf den Massenmarkt fokussiert.
„So werden wir in der Lage sein, von einem Geschäft wegzukommen, in dem hohe Leistung zu enormen Entwicklungskosten und überhöhten Erwartungen der Nutzer geführt hat“, lautet das Fazit von Gamesindustry Japan.
Quelle: jp.gamesindustry
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Kommentare
-I-Geist
06. Januar 2024 um 20:09 UhrNachdem man sich schon mit der series s abstrampeln muss als entwickler, kann ich mir vorstellen dass man da etwas angst hat, dem ganzen nicht mehr gerecht werden zu können. Muss ein megaaufwand sein, für so viele verschiedene systeme zu programmieren.
Die series s bremst die gen noch mehr aus als ursprünglich gedacht.
Rushfanatic
06. Januar 2024 um 20:12 UhrWer hätte gedacht, dass gesteigerte Komplexität in einer Infrastruktur mehr Geld kostet.
SithLord
06. Januar 2024 um 20:13 UhrDiese Entwickler die keinen Fortschritt wollen, auch für sich selbst nicht, können in Zukunft hauptsächlich für Nintendo programmieren, da haben sie alte Hardware und müssen sich nicht groß umstellen.
AllroundGamer79
06. Januar 2024 um 20:21 UhrDie S ist zu schwach und die Pro dann zu stark,was denn nun liebe Entwickler.
Mit den verschiedenen PC Systemen fangen wir mal nicht an.
Tobi123
06. Januar 2024 um 20:23 UhrWas für ein Quatsch. Die armen armen Entwickler. Würde sich Spieleentwicklung nicht lohnen, würde keiner Spiele entwickeln.
Angesehen vielleicht von ein paar Nerds wie zu Beginn des Gamings.
Wenn man sich Spiele ansieht, die zum Teil ein Ein-Mann-Studios herausgebracht werden, fragt man sich zurecht was die Multi-Milliarden Unternehmen da eigentlich verzapfen.
Spieleentwicklung war durch moderne Engines und die Nähe der Konsolen zum PC noch nie so einfach wie heutzutage, aber für Faulheit findet sich immer eine Ausrede.
Bolshack
06. Januar 2024 um 20:24 Uhr@Allroundgamer79
Unterschiedliche Entwickler machen unterschiedliche Aussagen.
EdgaFriendly
06. Januar 2024 um 20:26 Uhrdie leute wollen määh paua
XiscoBerlin
06. Januar 2024 um 20:29 UhrSelten so ein Quatsch gelesen. Man will sich gegen Fortschritt und mehr Leistung verweigern, gehts noch. Wechselt mal besser die Branche, die nix mit IT zu tun hat.
Clive95
06. Januar 2024 um 20:29 Uhr@Bolshack es ist allerdings bekannt das von einer schwächeren Basis zu einer höheren einfacher zu programmieren ist, als umgekehrt. Sowas höre ich zum ersten Mal in der Form, weshalb ich da schon meine Zweifel habe.
WAR
06. Januar 2024 um 20:31 UhrWas für ein Quatsch für Japan mag das bei manchen Entwickllern stimmen.
Aber die können doch einfach bei ihrer Technik bleiben was sie auch zum größten Teil tun siehe Falcom.
Aber das auf alle zu übertragen ist lächerlich Capcom und SE haben bestimmt nichts gegen mehr Leistung.
PS_PORTAL
06. Januar 2024 um 20:31 UhrDa die Ps5 Pro sich bzgl Architektur und specs stark an der Ps5 orientiert wird die pro für die Entwickler ein Kinderspiel für Spieleentwicklung. Wenn man den Gerüchten glauben mag dann wird die pro technisch sowohl durch Hardware als auch Software (vor allem mit AI und dlss) noch die nächsten 5 bis 6 Jahre aktuell bleiben sodass eine PS6 erst nachgelagert released werden wird. Für mich persönlich day one kauf.
dark_reserved
06. Januar 2024 um 20:39 UhrIch lach mich kaputt wenn die species die auf die ps5 verzichten und lieber auf die pro warten keine bekommen.
Bei der Switch gab’s auch immer Gerüchte das ne pro in Entwicklung ist und diese wurde eingestellt.
Ich finde es sollte keine pro geben. Das mindert nur die bisherige ps5 die die Kunden teuer eingekauft haben
Das ist das gleiche als wen man sich ein Gerät mit Energie Klasse AAA kauft und plötzlich heißt es ne das Ding hat nur Klasse d da fühlt sich der Kunde auch verarscht
Lieber auf ne neue Generation alle 6-8 Jahre und gut ist
Und was bringt der angebliche ai Mist in einer ps5pro? Klar kann die Lebenszeit der ps5 damit verlängert werden aber dann gibt’s wieder Ärger mit der. Normalen ps5 weil die das nicht kann und Abstriche ohne Ende machen muss
PS_PORTAL
06. Januar 2024 um 20:48 Uhr@ dark_reserved
Ich finde es sollte keine pro geben. Das mindert nur die bisherige ps5 die die Kunden teuer eingekauft haben
Schau dir doch mal die Verkaufszahlen zur Ps4 und Ps4 pro an. Die pro hatte praktisch keinen Einfluss auf die weiteren guten Verkaufszahlen der Ps4. Das gleiche wird auch bei der Ps5 sein. Die Pro ist halt ein Upgrade welches bessere Details und fps liefert und genau so werden die Kunden es auch sehen.
Juan
06. Januar 2024 um 20:54 UhrDie die das behaupten sollten sich mal lieber zurück halten, dann sollen sie aufhören die Spiele für die überflüssige xbox zu releasen und schon hat man nur noch die PS5 und PS5 pro.
Renello
06. Januar 2024 um 21:03 UhrWenn ich Entwickler wäre, würde ich die Xbox einfach außen vor lassen. Auf dem Ding verkauft sich doch eh nichts mehr richtig. Erstmal erreicht man auf der PS5 verhältnismäßig VIEL mehr Leute und dann hat man immer noch den Gamepass als direkten Konkurrenten.
Und man sieht ja was es bringt, wenn MS Spiele wie Baldurs Gate 3 unterstützt. Jo, es funktioniert für die S, aber es gibt immer noch den Speicherbug. Mag ich mir nicht mehr vorstellen, wenn nach 50 oder mehr Stunden plötzlich Schicht im Schacht ist. Hatte das zuletzt vor über 20 Jahren mit Morrowind. Nene.
Renello
06. Januar 2024 um 21:07 UhrZum Thema selber: Mir reicht die PS5 vollkommen aus. So eine kompakte Konsole mit genügend Power. Die Verfügbarkeit war so lang nicht gegeben und seit nem Jahr bekommt man sie gut. Finde es von Sony nicht so gut Entwicklern und den Käufern jetzt schon „mehr“ zu bieten.
Index
06. Januar 2024 um 21:12 UhrGanz ehrlich ? Wozu eine Pro?
Die ist nicht mal jetzt ausgereizt. Wenn das wer schafft ist es eh nur Naughty Dog. Die holen dann meist so gut wie alles raus.
Ja. 60FPS will ich auch mit ner top Grafik. Is auch möglich . Aber dazu muss das sauber programmiert werden und das machen halt die meisten nicht.
Und wenn dann eben direkt aus dem Hause Sony selbst . Da kann man sich immer auf Top Qualität verlassen. Dass das nicht machbar ist, stimmt ja so nicht.
Mir wär auch lieber , dann gleich ne PS6 im Jahre 2026. und die wird auch kommen aber vermutlich erst eben 2026 und das ist total okay 🙂
Gamedo
06. Januar 2024 um 21:22 UhrGenau so kann es auch gut sein. Gerade damit die Entwickler mal lernen das Letzte aus der aktuellen Konsole zu holen. Nicht nur halbe Sachen machen und eine mittlere Steigerung mit der NextGen.
Ist ebenso eine legitime Überlegung.
Rushfanatic
06. Januar 2024 um 21:27 UhrWieviele hier wieder mal nicht raffen, dass Publisher nicht gleich Entwickler ist.
Es geht um die Mehrkosten im Grunde nicht um die Schwierigkeit der Entwicklung
bastardo
06. Januar 2024 um 21:33 UhrIrgendwo verstehe ich sie ja.
Wenn das nächst stärkere modell rauskommt nachdem sie (hierbei geh ich von ner Entwicklungszeit von 5 jahren aus) 1 Spiel raus gebracht haben können niemals das Maximum aus einer Konsole holen da jedes mal wenn sie mit der Technik etwas vertraut sind um maximieren zu können das stärkere Modell da ist und die Optimierungen „dahin“ sind.
Argonar
06. Januar 2024 um 21:44 UhrLol die ganzen Experten wissens wieder mal besser als jemand als die Experten.
Die Kosten und Zeiten explodieren und wir bekommen als Ausgleich immer schlechtere Deals. Sony selbst hat bislang quasi keine PS5 exklusiven Spiele rausgebrach oder auch nur angekündigt und die Leute fantasieren schon von einer Pro. Die war schon bei der PS4 ein reines Gimmick und ist dieses mal komplett unnötig.
Und wer sich als third Party Developer von der XBox fernhält, verzichtet nach aktuellem Stand nicht nur auf ca. 1/3 der install base, sondern auch auf gratis Werbung die MS dann raushaut. Die Vorteile aus der PS3 Zeit sind hingegen schon lange nicht mehr vorhanden. Ergo ohne Finanzspritze von Sony nicht lohnenswert. (und selbst mit fragwürdig)
supreme-ikari7
06. Januar 2024 um 22:00 Uhr@ Argonar Sony hat also laut dir noch keine PS5 exklusive Spiele rausgebracht? Marvel’s Spider-Man 2 gibt es nur für PS5 😉
Freezy
06. Januar 2024 um 22:02 UhrNein danke was so’n Finanzfutzi wieder über die Konsumenten weiß meine Güte.
Wenn ich klein, billig und mit Massenware haben will, dann stell ich mir eine Series S ins Haus und Gurke mit 30fps über leere Felder.
OzeanSunny
06. Januar 2024 um 22:10 UhrNatürlich nicht.
Das gleiche Statement habe ich von der Ps4 Pro gelesen damals.
Die Realität sah dann doch anders aus.
Vielleicht sollten die sich einen neuen Job suchen wenn sie überfordert sind
Zischrot
06. Januar 2024 um 22:17 UhrErstmal müsste AMD noch etwas Leistung finden, damit eine Pro 120 FPS (mit 4K-Auflösug) oder 60 FPS mit aktiviertem Ray- oder Pathtracing schaffen würde. Wenn man auf die aktuellen AMD-Grafikkarten schaut, dann ist diese Leistung einfach schlicht noch nicht verfügbar (vor allem in der Preisklasse einer Konsole). Ergo würde eine Pro nur bedingt Sinn machen mMn. Sony sollte AMD lieber noch 3-4 Jahre mehr Zeit geben und dann die PS6 forcieren. Aber wenn sich Sony doch entscheiden sollte eine Pro zu bringen, dann würde die nur geringfügig mehr Leistung haben, was den Entwicklern dann auch keinen großen Spagat abverlangen würde. Es würd auf keinen Fall einen Leistungsunterschied von PS5 zu einer Pro geben, wie er aktuell zwischen X und S der Fall ist, da sollte sich keiner was vormachen.
Wastegate
06. Januar 2024 um 22:19 UhrGute Spiele sind nicht Leistungsabhängig. Nintendo hat mit Zelda TOTK das beste Game des Jahres auf der schwächsten Hardware abgeliefert. Klar gibt’s immer Enthusiasten die schneller , höher ,weiter wollen. Ich gehör leider auch dazu aber versuch es mir abzugewöhnen immer den neusten und besten Kram haben zu müssen.
Shovelhead
06. Januar 2024 um 22:24 UhrEs geht weniger um den Leistungssprung.
Interessant finde ich aber Sonys DLSS Alternative die in der PS5 Pro zum Einsatz kommen soll.
-I-Geist
06. Januar 2024 um 22:29 Uhr@Wastegate
Also für mich ist zelda nichts. Auch wenn einige behaupten, es wäre das beste spiel 2023 gewesen, kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Für mich war das beste game lies of p und resident evil 4.
Wastegate
06. Januar 2024 um 22:34 UhrJa, die Spiele waren auch super.
Katsuno221
06. Januar 2024 um 22:54 Uhr@-I-Geist so sind die Geschmäcker halt, für mich war Lied of p absolut überhaupt nichts, keine Ahnung wie man das gut finden ^^
RE4 kann ich nicht beurteilen und hätte nur RE8 in VR als Vergleich, interessiert mich halt null, da hätte es für mich bessere Spiele gegeben für ein Remake, war unnötig auf meiner Sicht.
Für mich waren Ocotpath 2 , Hogwarts , totk und BD 3 die Gewinner dieses Jahr 🙂 gab aber viele gute Spiele.
Zum Thema: also ich wüsste nicht das eine höhere Auflösung und mehr fps jetzt unbedingt mehr Entwicklungsgelder verschlingen, anstatt mit verschwommen Hochskalierten 720-1080p bei 30fps Werbung zu machen mit 4k weil er Anschluss es ja schafft Theoretisch und irgendwelche low Raytracing Effekte die die Kosten zum Glühen bringen, hätte man lieber auf flüssigeres Gameplay und klares Bild setzen sollen, und genau das lan eine pro doch einfach bringen, stabilere fps ab 42+ damit das umworbene vrr auch überhaupt funktioniert, dazu eine stabilere Auflösung, oder eine hörte min Spanne, 900 oder 1080p als Minimum bis 1440p , dann macht das skalieren auch schon bissl mehr Sinn, auch wenn ich da nie ein Fan von sein werde, drum rum kommt man bei dem Preis Fenster aber auch nicht , es soll ja schon realistisch sein, daher liebe auf RT verzichten.
Solche Dinge wie in letzter Zeit abgeliefert wurden, gehen halt so garnicht, ff16 droht über 50% des Spiels auf eine schlechtere Bildqualität in fps und Auflösung wie Mario Kart 8 auf der Switch, das selbe gilt für starfield.
Sowas bei genau den Spielen wo das visuelle sie eine Große Rolle mit spielt und Haus eigene Teams mit geholfen haben 🙁
Hab mich in 30 Jahren noch nie so verarscht gefühlt wie in dieser gen.
Und dann kommt so ne bescheuerte Aussage ? Ja noch mehr sparen um noch mehr in die eigenen Taschen zu stopfen …….. das ist alles was ich da noch raus höre , egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo.
Mein Vertrauen als Kunde sinkt immer weiter, noch schlimmer finde ich, wie schlecht man kommuniziert und Menschen belügt.
Wir alle investieren Geld darein, aber die einfachsten Wünsche der Fans, die leichtesten Dinge die man umsetzen kann, werden nicht gemacht, da oben immer mehr Geld reingestopft wird und unten abgebaut.
Die können ihre ps5 pro behalten. Hab mein Interesse und vertrauen komplett verloren.
Katsuno221
06. Januar 2024 um 22:56 UhrSry ich lese eigentlich Korrektur, weil ich erst schreibe und dann die automatischen Wörter der Korrektur anpasse, aber mein Handy wollte hier einfach nichts mehr zulassen 🙁
Eine Bearbeitungsfunktion wäre echt überfällig.
RegM1
06. Januar 2024 um 22:57 UhrAlberne Aussage, man kann Mehrleistung auch in Framerate, Features (Raytracing) und Auflösung stecken.
Viele Spiele laufen in 4K nur mit 30 fps auf den Konsolen, da ist viel Luft nach oben.
Die Grafik muss für meinen Geschmack auch erst einmal nicht noch detaillierter werden, Spiele wie GoW sehen nahezu perfekt aus.
Jetzt sollte man eher an zerstörbaren Umgebungen etc. arbeiten, die Details fehlen in vielen Spielen.
Rikibu
06. Januar 2024 um 23:05 UhrWozu auch tatsächliche Mehrleistung erforderlich sein soll, wenn die Kreativität, die spielmechaniken seit mindestens 10 jahren auf der stelle treten?
Da der ganze quatsch auf allen geräten laufen muss, lohnt der optimierungsaufwand für pro modelle in relation zur prozentual Verteilung ggü. der regulären version kaum.
A1516
06. Januar 2024 um 23:30 Uhr@Rikibu
Danke, sehe ich auch so. Bei dem ganzen Grafik und FPS gelabber inklusive RT, wird die Kreativität komplett außen vor gelassen.
Um dann Spiele zu spielen, die noch auf der größten Gurke laufen müssen, um möglichst großen Absatz erreichen zu können.
Eine PS5 Pro würde ich definitiv nicht blind kaufen.
Die Ladezeiten sind mit das angenehmste an der neuen Konsole & wenn es um Grafik geht… Ist man auf dem PC besser aufgehoben.
Icebreaker38
06. Januar 2024 um 23:30 UhrIch denke es ist einfacher ein Spiel für eine konsole zu entwickeln, die genug Power hat, anstatt für eine konsole zu entwickeln, bei welcher ich überlegen muss, den ganzen coolen scheiß reduziert unter zu bekommen, siehe switch oder xss.
L3xx
07. Januar 2024 um 00:04 UhrHalte ich für ziemlichen Quatsch diese Aussage. Da möchte ich schonmal eine Begründung haben, wieso die Entwicklung aufwendiger und teurer sein soll.
Hab mir jetzt zu Weihnachten erst die PS5 gegönnt und bin voll zufrieden. Werde mir aber dann kommende Weihnachten die Pro holen, sofern sie kommt und verfügbar ist.
Cinnalemon
07. Januar 2024 um 00:14 UhrDann sollen sie zu Nintendo wechseln. (Meine ich nichtmal böse)
Noir64Bit
07. Januar 2024 um 00:25 UhrIrgendwie liest sich das so, als würde man empfehlen die Grafik in der nächsten Konsolengeneration um 20 Jahre zurückdrehen zu wollen.
Wenn das am Ende das Ziel ist, werde ich mir zumindest keine Konsole mehr kaufen!
No_Saint
07. Januar 2024 um 00:36 Uhr@rushfantastic
Ja das habe ich mir auch eben die ganze Zeit gedacht als ich die Comments durchgelesen habe.
Die Schwierigkeit ist das eine , dann der Zeitfaktor und die u.a. daraus resultierenden Kosten der Entwicklung ( wie wachsende Personal -und Betriebskosten ect….)
…. irgendwann werden Spiele nicht mehr bezahlbar , insbesondere bei Spielern die immer mehr und größere Welten mit ganz vielen Quests und Sammelkram der Marke „Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen“ möchten und Spiele mehr nach Quantität, statt Qualität kaufen.
Irgendwann haben wir dann für die Standard Ausführungen Preise von 120-150€ stehen.
Ich bin der Meinung das eine technische Weiterentwicklung einfach notwendig ist , aber nicht immens große Spielwelten die viel Lebenszeit für substanzlose Inhalte stehlen.
Gestreckte Spiele mit teils mehrere 100h kosten immens viel Geld…..aber die Entwicklung meist durch Casual Gamer verursacht.
Zahllose Spieler die sehr viel Wert auf viel Spiel für wenig Geld ins Verhältnis legen. Das geht einfach nicht gut.
No_Saint
07. Januar 2024 um 00:42 Uhr….um nicht zu vergessen das diese sowohl technisch als auch Grafisch ebenso hohe Ansprüche haben.
Da ist es doch klar, das unser Hobby immer teurer wird und irgendwann auch schwer bezahlbar oder wir bekommen zukünftig Spiele die alà FORTNITE von P2W und GaaS voll mit Werbung….
….na dann Gute Nacht.