Auf den The Game Awards 2023 kündigte das junge Entwicklerstudio Archetype Entertainment mit „Exodus“ ein düsteres Science-Fiction-Rollenspiel für die Konsolen und den PC an.
Im Rahmen eines frisch veröffentlichten Videos nannte das Studio weitere Details zu „Exodus“ und ging auf die Inspirationsquellen der Entwickler ein. Zu diesen gehören unter anderem „Interstellar“ sowie „Dune“ und „Star Wars“. Also Filme, die laut Entwicklerangaben die Erzählung von Geschichten mit eigenen Konzepten auf ein neues Level hoben.
Des Weiteren versprechen die Entwickler, dass sie für die Arbeiten an der Handlung von „Exodus“ die besten Sci-Fi-Autoren verpflichteten, die für ein narratives Erlebnis der nächsten Generation sorgen werden.
Besonders großen Wert legen die Autoren und Entwickler demnach auf eine glaubwürdige Geschichte, in der jede eurer Entscheidungen entsprechende Konsequenzen nach sich zieht.
Der erste Videospielauftritt von Matthew McConaughey
Zu ihren Plänen führen die Macher von Archetype Entertainment aus: „Wir haben die Entwicklung dieses Science-Fiction-Universums sehr ernst genommen und uns über die Wissenschaft hinter den einzelnen Merkmalen des Universums definitiv unsere Gedanken gemacht. Noch wichtiger ist allerdings, dass wir mit einigen der besten Science-Fiction-Autoren der Welt, einigen der besten Regisseure und Konzeptkünstler zusammengearbeitet haben. Im Januar werden wir weitere Details dazu nennen, wer diese Menschen sind.“
Wie die Entwickler ergänzten, spielt die Geschichte von „Exodus“ im Omega-Centauri-Cluster, wo die Menschen allerdings nicht die gleiche Dominanz genießen wie auf der Erde. Stattdessen befinde sich die Menschheit hier am „unteren Ende der Nahrungskette“. In „Exodus“ wird der Oscar-prämierte Schauspieler Matthew McConaughey („Dallas Buyers Club“) erstmals in einer Videospielrolle zu sehen sein und als Mentor eures Charakters fungieren.
Zur Rolle von Matthew McConaughey heißt es: „Er wird eine Art Mentorenrolle für dich übernehmen und dir Einblicke in die Entscheidungen geben, die du getroffen hast. Letztendlich wird er wahrscheinlich die Entscheidungen beeinflussen, die du im weiteren Verlauf des Spiels triffst, da du durch ihn Einblicke erhältst, die dir sonst fehlen würden.“
Archetype Entertainment wurde 2019 unter dem Publisher Wizards of the Coast gegründet. Das Studio setzt sich zu großen Teilen aus Veteranen zusammen, die in der Vergangenheit bei bekannten Studios wie Naughty Dog oder BioWare arbeiteten.
Einen möglichen Releasezeitraum für „Exodus“ nannten die Entwickler bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Exodus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alexwiele
07. Januar 2024 um 10:09 UhrAll flight, all flight, all flight!
No_Saint
07. Januar 2024 um 10:26 UhrMir hat der Cinematic Trailer ausgezeichnet gefallen. Mein Interesse ist geweckt und Matthew McConaugheygh’s Beteiligung ist schon mal vielversprechend. Bin gespannt wer noch mitgewirkt hat .
Wird im Auge behalten.(-:
OzeanSunny
07. Januar 2024 um 10:39 UhrNa da bin ich ja mal gespannt drauf.
Klingt vielversprechend.
Hoffe das es genau das hält.
ROG Player
07. Januar 2024 um 11:18 UhrSehr gespannt vielleicht wird das ja ein Starfield in gut
LordKacke
07. Januar 2024 um 11:23 UhrDas klingt auf jeden fall alles sehr vielversprechend…hoffentlich nehmen die den Mund nicht zu voll…wenn sie das so wie angekündigt abliefern dürfte das n richtig geiles game werden 🙂
ras
07. Januar 2024 um 11:30 UhrGabs davon Ingame Video Material?
Kirito-
07. Januar 2024 um 11:44 UhrBin sehr gespannt.
OptimusPS
07. Januar 2024 um 12:17 Uhr@ras ja es waren da beim Ankündigungstrailer auch gameplay Szenen dabei die schon gut aussahen!
siegfried1988
07. Januar 2024 um 15:37 UhrSieht vielversprechend aus
Zero, Sub
07. Januar 2024 um 17:58 UhrWie teuer wohl der PC war von dem das Gameplay stammte?
AndromedaAnthem
07. Januar 2024 um 23:10 UhrIch würde Exodus, ohne mit der Wimper zu zucken, heute schon vorbestellen! Das wird absolut mein Game! ♥️
Puhbaron
08. Januar 2024 um 07:58 UhrScifi und Entscheidungsprozesse müssen sich leider immer mit Mass Effect messen, ob dieses Spiel da mithalten kann, wird die Zeit zeigen.
Horst
08. Januar 2024 um 10:34 UhrUhu, na da bin ich ja mal extremst drauf gespannt 🙂 Die Erwartungen liegen natürlich sehr sehr hoch. Mass Effect 1 und 2 haben die Messlatte einfach wahnsinnig hoch gelegt! 😀