Suche Login

Obsidian Entertainment: Einzelhändler haben isometrische RPGs gekillt, so Josh Sawyer

Isometrische Rollenspiele waren in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren sehr populär. Dies soll sich laut Obsidians Josh Sawyer jedoch geändert haben, als Einzelhändler den Tod des Genres beschlossen.

Obsidian Entertainment: Einzelhändler haben isometrische RPGs gekillt, so Josh Sawyer
Mit "Baldur's Gate 3" ist das Genre heute so beliebt wie eh und je

An isometrischen RPGs kamen Gamer in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren kaum vorbei. „Fallout 1“ und „Fallout 2“ von Interplay und den Black Isle Studios, „Icewind Dale“ von Black Isle sowie die ersten beiden „Baldur’s Gate“-Spiele von BioWare waren nur einige der Highlights, in die damalige Spieler eintauchen konnten.

Allerdings verschwanden die isometrischen Rollenspiele bald aus dem Rampenlicht und fristeten lange Zeit ein Nischendasein. Laut Josh Sawyer von Obsidian Entertainment, der unter anderem als Director bei Titeln wie „Fallout: New Vegas“, „Pentiment“ und „Pillars of Eternity“ fungierte, sind die Schuldigen dafür schnell ausgemacht.

Einzelhändler sollen Bestände für isometrische RPGs reduziert haben

Über Twitter hatte Josh Sawyer kürzlich eine Diskussion über das Ende der isometrischen Rollenspiele angestoßen. Seiner Meinung nach hätten die Einzelhändler eine selbsterfüllende Prophezeiung erschaffen, indem sie die Lagerbestände für Spiele bestimmter Genres, wie den isometrischen RPGs, senkten. Dies soll zu schlechten Verkäufen geführt haben.

„BioWare hat Baldur’s Gate gemacht, das sich gut verkauft hat, und [Baldur’s Gate 2] hat sich sehr gut verkauft“, erklärte Sawyer auf Twitter. „Black Isle machte Icewind Dale, das sich ebenfalls gut verkaufte, aber nachdem BioWare Neverwinter Nights ankündigte, beschlossen die Einzelhändler, dass 2D-Iso-Spiele tot seien. Temple of Elemental Evil war für eine lange Zeit das letzte.“ Sawyer gab weiter an, dass er schon oft gehört habe, dass Vertriebsmitarbeiter „ein Genre/einen Stil/einen Look für tot erklärten, ohne dass es dafür Daten gab“ und dementsprechend die Bestände verringerten. „Wahrhaftig auf Stimmungen basierende Prognosen, die zu sich selbst erfüllenden Prophezeiungen führten“, so Sawyer weiter.

Auch der ehemalige leitende Autor von BioWare, David Gaider, schaltete sich in die Diskussion ein und gab an, dass nicht nur die Händler an dem Tod des Genres schuld waren. „Es gibt eine Branchenweisheit, die sich in die Entwicklerteams einschleicht, in der einige Dinge einfach für tot oder zu altmodisch erklärt werden. Und es gibt keine Möglichkeit, dieser Gewissheit zu widersprechen, bis jemand anderes daherkommt und beweist, dass sie zu 100 % unwahr ist.“



Diesen Beweis scheinen die belgischen Larian Studios geliefert zu haben, die das isometrische Genre sowie CRPGS im Allgemeinen mit „Baldur’s Gate 3“ wieder in den Fokus rückten und so beliebt werden ließen, wie nie zuvor. Der Studio-Chef Swen Vincke gab an, dass er hoffe, weitere Spiele in der Art von „Baldur’s Gate 3“ zu sehen. „Ich hoffe, dass es noch mehr Spiele in der Art von CRPGs geben wird. Das ist ein Spiel, das ich gerne spiele, und viele Leute in der Branche spielen es auch gerne. Wenn solche Spiele herauskommen, die keine Geschichte haben, die wir schon kennen, wäre das großartig. Ich freue mich auf diese Art von Spiele.“

Quelle: GamesRadar

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

08. Januar 2024 um 13:43 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. Januar 2024 um 13:59 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

08. Januar 2024 um 14:08 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. Januar 2024 um 14:17 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

08. Januar 2024 um 14:38 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

08. Januar 2024 um 15:19 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

08. Januar 2024 um 16:06 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

08. Januar 2024 um 18:52 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

09. Januar 2024 um 10:37 Uhr